Das Ärgerliche beim Reifen-Runter-Rauf-Prozedere ist vor allem die Zeit, in der du noch nicht geübt bist, und Erfahrung hast.
Früher hab ich mich z.B. immer mit den Reifenhebern rumgequält, Seite für Seite über die Felgenflanke zu bekommen, und den Schlauch dabei nicht zu löchern.
Heute schaffe ich es meist nach etwas Anlauf, beide Seiten der Decke mitsamt Schlauch dazwischen in eins über die Flanke zu bekommen.
Oder das Lösen der Decken von den Felgen. Mit der Anschaffung des Milans bekam ich die ersten Felgen, mit denen ich auch Tubeless fahren kann.
Die ersten Decken saßen förmlich atombombenfest auf der Felge. Was hab ich geflucht, trotz Einsatz von Zangen kaum zu schaffen, und immer drohte die Gefahr, mir damit die Felgen zu vermackeln.
Heute mit etwas Übung und Know-how, wie es vorangeht, gehts deutlich entspannter.
Ist es normal, dass der Reifen so auf der Felge aussieht bevor es aufgepumpt wurde?
Schwer zu sagen. Das kommt auf viele Faktoren an.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster, und sage, dass deine Felgen keine Tubeless-Reifen erlauben, die eine bessere Reifenzentrierung ermöglichen.
Wenn der Reifen sich nur durch Aufpumpen partout nicht vernünftig zentrieren lässt, probiers mal so:
Pumpe den Reifen erst mal nur so weit auf, dass du es gerade noch hinbekommst, den Reifen mit den Handballen so weit seitlich gedrückt zu bekommen, dass der Reifen sich dadurch in der Felge anders positionieren lässt.
So kannst du den Reifen an den Stellen, an denen er zu weit innen sitzt, Stück für Stück nach außen "ziehen".
Angenommen der Reifen sitzt auf der linken Seite an einer Stelle zu weit in der Felge, dann drückst du mit deinen Handballen den Reifen an der Stelle nach rechts.
So hab ich das zumindest bisher bei meinen 0815-Rädern gemacht. Anschließend hab ich normal aufgepumpt. Und noch mal das Ganze wiederholt, wenn ich mit dem Ergebnis noch nicht so zufrieden war.
Hier schrieb jemand, den Reifen kann man kurzzeitig überpumpen. Um wie viel? Dieser Reifen erlaubt max. 6 bar, auf wie viel würdet ihr diesen kurzfristig überpumpen?
Das kommt auf zu viele Faktoren an.
Aber bei einem neuen Standard-Reifen würde ich 1 bar ohne jede Bedenken überpumpen (mit noch halbwegs normaler Breite, also keine überbreiten Pellen mit tendenziell niedrigen Maximaldrücken).
Sagen wir: 10% oder 15% drüber kann ich mir noch vorstellen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass auch deutlich mehr möglich ist. Allerdings - wenn der Reifen bei Maximaldruck + einem gewissen Überdruck immer noch nicht in die gewünschte Lage gesprungen ist, gehst du auf eigenes Risiko, weil - wenn der bis jetzt noch nicht in die richtige Lage gesprungen ist, warum sollte der das mit noch mehr Druck plötzlich tun? Dann würde ich zu oben genannten Hilfsmitteln greifen.
Und wenn du noch weiter pumpst: in dem Fall würd ich wenigstens die Mickymäuse aufsetzen, für den Fall der Fälle.