Reifenwechsel am Fahrrad, Reifen eiert Hilfe

Beiträge
10
Hallo zusammen, ich habe ein gebrauchten Kalkhoff Pro Connect. Der Vorbesitzer hatte darauf Continental At Ride Reifen 42-622 mit Noppen darauf. Das Problem ist, es ist schwer das Vorderrad Einzubauen, da die Noppen am Schutzblech schleifen. Es dauert sehr lange bis ich das Rad so einbaue, dass es nirgendwo schleift. Jetzt wollte ich ein anderen Mantel einbauen und habe Schwalbe Energizer Plus 37-622 gekauft. Das Reifen lässt sich sehr schwer Einbauen, sogar mit Reifenheber. Als Ergebnis liegt Mantel an manchen Stellen zu weit von Kerbungen und Reifen eiert. Ich habe mehrere Videos angeguckt, wie man Reifen einbaut, und ich mache es so, wie da erklärt wird. Wenn ich wieder den alten (ca.1,5 Jahre) Continental Reifen einbauen, klappt es sogar ohne Reifenheber und der Reifen sitzt Richtig in der Felge und es eiert nichts. Beim alten Reifen ging ich genau so vor wie zuvor bei dem neuen. Nur der neue Sitzt nicht richtig in der Felge und eiert, der alte sitz perfekt in der Felge und eiert nicht.

Was könnte ich bei dem neuen Reifen falsch gemacht haben? Hat der neue Reifen vielleicht falsche Grösse?
Ich bin ziemlich verzweifelt. Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifenmontagepaste ist zur Zeit mein Wundermittel.
Dann flutscht der Reifen beim Aufpumpen an die Stellen, wohin der Reifen soll.
One und vor allem Pro One (!) total easy damit zu montieren UND läuft plötzlich rund. Zuvor nie rund gelaufen.

Zu finden im Internet unter "Reifenmontagepaste". 1kg. Billig!

Finde ich sehr viel besser, als das sich sehr schnell verflütigende und teure Montage-Fluid von Schwalbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Hinterrad am DF einfach spüli mit wasser gemischt (Seifenblasenmischung) und nach dem aufziehen rundrum einmal drauf verteilt. Zack ist der Reifen auch hingerutsch wo er hin sollte. (Fahrradwerkstatt konnte mir vorab keine Lösung bieten). Inzwischen weiß ich, dass mehrmaliges aufpumpen und ablassen der Luft, auch kurzzeitig über den Maximaldruck hinaus, auch hilfreich ist.
 
Hallo zusammen, ich habe ein gebrauchten Kalkhoff Pro Connect. Der Vorbesitzer hatte darauf Continental At Ride Reifen 42-622 mit Noppen darauf. Das Problem ist, es ist schwer das Vorderrad Einzubauen, da die Noppen am Schutzblech schleifen. Es dauert sehr lange bis ich das Rad so einbaue, dass es nirgendwo schleift. Jetzt wollte ich ein anderen Mantel einbauen und habe Schwalbe Energizer Plus 37-622 gekauft. Das Reifen lässt sich sehr schwer Einbauen, sogar mit Reifenheber. Als Ergebnis liegt Mantel an manchen Stellen zu weit von Kerbungen und Reifen eiert. Ich habe mehrere Videos angeguckt, wie man Reifen einbaut, und ich mache es so, wie da erklärt wird. Wenn ich wieder den alten (ca.1,5 Jahre) Continental Reifen einbauen, klappt es sogar ohne Reifenheber und der Reifen sitzt Richtig in der Felge und es eiert nichts. Beim alten Reifen ging ich genau so vor wie zuvor bei dem neuen. Nur der neue Sitzt nicht richtig in der Felge und eiert, der alte sitz perfekt in der Felge und eiert nicht.

Was könnte ich bei dem neuen Reifen falsch gemacht haben? Hat der neue Reifen vielleicht falsche Grösse?
Ich bin ziemlich verzweifelt. Kann mir jemand helfen?

Probier mal nach der Montage, vor dem aufpumpen die Reifenflanken, da wo sie in die Felge sollen mit der hier schon genannten Spüli-Wassermischung einzustreichen, dann den Reifen leicht aufzupumpen und dann vorsichtig springen lassen (auf Teppich am besten), immer kurz aufspringen lassen, dann weiterdrehen, dann mehr aufpumpen und wieder springen lassen. Durch Spüli und die Springerei setzt er sich vielleicht sauber in die Felge. Etwas Talkum zwischen Mantel und Schlauch schadet auch nicht.
 
Es gibt ungünstige Kombinationen von Reifen und Felge. Einige Tips wurden schon genannt. Ich würde den Reifen auch mit Spüli aufziehen und überpumpen wenn notwendig.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es mit Spüli und Reifendruck überpumpen probieren.

Tyre Glider sah auch interessant aus. Es gibt welche in rot und die anderen in blau? Welche sind denn besser? Oder beide sind gleich gut?
 
Reifen 42-622 mit Noppen darauf. Das Problem ist, es ist schwer das Vorderrad Einzubauen, da die Noppen am Schutzblech schleifen
Geht es um ein Velomobil?
Mantel und Felge müssen schon zusammen passen.
Zu groß durch Noppen geht dann eben nicht.
Nicht alles passt zusammen.
 
Ich durfte mir vor Jahren in meiner KFZ-Werkstatt etwas aus deren Reifenmontagepasteeimer abfüllen. Funktioniert prächtig :)
 
Hallo ich habe reifen drauf gezogen, jetzt sieht es so komisch aus (siehe Fotos). Auf einer Seite ist der Abstand normal, auf der anderen Seite ist der Abstand zu Felge sehr klein. Der Reifen ist nicht aufgepumpt. Ist es normal, dass der Reifen so auf der Felge aussieht bevor es aufgepumpt wurde?
IMG_8938.JPGIMG_8940.JPG
 
Spüli-Wasser alles ein bisschen rundrum einschmieren und gut aufpumpen, dann drückt der Schlauch den Reifen in die richtige Position. :) ansonsten nochmal Luft ablassen und neu aufpumpen, manchmal braucht es ein paar anläufe, bis alles sitzt.
 
also ist der Zustand für ein nicht aufgepumpten Reifen nicht ungewöhnlich? Hier schrieb jemand, den Reifen kann man kurzzeitig überpumpen. Um wie viel? Dieser Reifen erlaubt max. 6 bar, auf wie viel würdet ihr diesen kurzfristig überpumpen?
 
Das Ärgerliche beim Reifen-Runter-Rauf-Prozedere ist vor allem die Zeit, in der du noch nicht geübt bist, und Erfahrung hast.

Früher hab ich mich z.B. immer mit den Reifenhebern rumgequält, Seite für Seite über die Felgenflanke zu bekommen, und den Schlauch dabei nicht zu löchern.
Heute schaffe ich es meist nach etwas Anlauf, beide Seiten der Decke mitsamt Schlauch dazwischen in eins über die Flanke zu bekommen.

Oder das Lösen der Decken von den Felgen. Mit der Anschaffung des Milans bekam ich die ersten Felgen, mit denen ich auch Tubeless fahren kann.
Die ersten Decken saßen förmlich atombombenfest auf der Felge. Was hab ich geflucht, trotz Einsatz von Zangen kaum zu schaffen, und immer drohte die Gefahr, mir damit die Felgen zu vermackeln.
Heute mit etwas Übung und Know-how, wie es vorangeht, gehts deutlich entspannter.

Ist es normal, dass der Reifen so auf der Felge aussieht bevor es aufgepumpt wurde?

Schwer zu sagen. Das kommt auf viele Faktoren an.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster, und sage, dass deine Felgen keine Tubeless-Reifen erlauben, die eine bessere Reifenzentrierung ermöglichen.

Wenn der Reifen sich nur durch Aufpumpen partout nicht vernünftig zentrieren lässt, probiers mal so:
Pumpe den Reifen erst mal nur so weit auf, dass du es gerade noch hinbekommst, den Reifen mit den Handballen so weit seitlich gedrückt zu bekommen, dass der Reifen sich dadurch in der Felge anders positionieren lässt.

So kannst du den Reifen an den Stellen, an denen er zu weit innen sitzt, Stück für Stück nach außen "ziehen".
Angenommen der Reifen sitzt auf der linken Seite an einer Stelle zu weit in der Felge, dann drückst du mit deinen Handballen den Reifen an der Stelle nach rechts.

So hab ich das zumindest bisher bei meinen 0815-Rädern gemacht. Anschließend hab ich normal aufgepumpt. Und noch mal das Ganze wiederholt, wenn ich mit dem Ergebnis noch nicht so zufrieden war.

Hier schrieb jemand, den Reifen kann man kurzzeitig überpumpen. Um wie viel? Dieser Reifen erlaubt max. 6 bar, auf wie viel würdet ihr diesen kurzfristig überpumpen?

Das kommt auf zu viele Faktoren an.
Aber bei einem neuen Standard-Reifen würde ich 1 bar ohne jede Bedenken überpumpen (mit noch halbwegs normaler Breite, also keine überbreiten Pellen mit tendenziell niedrigen Maximaldrücken).
Sagen wir: 10% oder 15% drüber kann ich mir noch vorstellen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass auch deutlich mehr möglich ist. Allerdings - wenn der Reifen bei Maximaldruck + einem gewissen Überdruck immer noch nicht in die gewünschte Lage gesprungen ist, gehst du auf eigenes Risiko, weil - wenn der bis jetzt noch nicht in die richtige Lage gesprungen ist, warum sollte der das mit noch mehr Druck plötzlich tun? Dann würde ich zu oben genannten Hilfsmitteln greifen.
Und wenn du noch weiter pumpst: in dem Fall würd ich wenigstens die Mickymäuse aufsetzen, für den Fall der Fälle.
 
Also ich habe den Reifen auf 6 bar aufgepupmt. Der Reifen hat sich fast perfekt zentriert. Der Reifen eiert vielleicht noch ganz ganz minimal. Man erkennt es mit den Augen kaum. Die Frage ist jetzt kann man es so lassen und damit fahren oder ist es unsicher?
 
@blackadd
Das Ärgerliche beim
Posten von manchen Leuten ist, daß sie
  • sich nicht bemühen, in der richtigen Rubrik zu posten (hier z. B. im Technik-Bereich),
  • leicht der Eindruck entsteht, die Suche wurde nicht bemüht oder die gefundenen Beiträge nicht durchgelesen,
  • sie nicht gleich auf die Idee kommen, mal ein, zwei Bilder zu posten, damit die verschiedenen Probleme besser verstanden werden können,
  • sie nicht auf die Idee kommen, mal zu schreiben, wo sie wohnen, und zu fragen, ob es vielleicht jemanden gibt, der ihnen helfen kann.
Du kannst den eirigen Reifen auch von Hand versuchen auszurichten (das Problem hatte ich auch schon öfters) - neben den Versuchen mit Gleitmittel.
Was das Schleifen am Schutzblech angeht, könntest Du mal die Außendurchmesser der montierten Reifen vergleichen, das könnte mehr bringen als unsere nebligen Glaskugeln.

Viele weitere Tipps findest Du in besagten Fäden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg,
wolf
 
Hier sind noch zwei Fotos, wie es geworden ist. Auf dem ersten Foto sieht man das der Abstand zwischen dem Gummirand und der Felge unten kleiner ist als weiter oben. Auf dem zweiten Foto sieht man, dass es mit etwas größeren Abstand weitergeht. Es ist minimal, aber es ist da. Ob es normal ist, kann ich es leider nicht beurteilen, da ich hierbei keine Erfahrungen habe.

IMG_8947.PNGIMG_8948.PNG

Wenn es jemanden gibt der in Essen oder im Ruhrgebiet wohnt und mir helfen würde, wäre ich für die Hilfe dankbar.
 
Zurück
Oben Unten