Ja, auf den inneren Speichen ist im unbelasteten Rad mehr Spannung drauf.
Ja, in Kurven werden die äußeren Speichen des kurvenäußeren Rades belastet.
(passt also...)
Die äußeren Speichen sind von der Vorspannung weniger belastet und haben also noch mehr Reserven (und Ihre Nabenflansche und Felgenlöcher).
Weil sie schön schräg stehen können sie auch die Querkräfte besser ableiten, d.h. bei gleicher Querkraft stiegt die Spannung weniger an als bei steilerem Winkel.
Damit eine Frage in die Runde:
Wie viele (welche?) Mehrspurer werden symetrisch eingespeicht?
Bei VMs geht das nach innen versetzen wegen dem Radkasten nicht so wirklich...
Ja, in Kurven werden die äußeren Speichen des kurvenäußeren Rades belastet.
(passt also...)
Die äußeren Speichen sind von der Vorspannung weniger belastet und haben also noch mehr Reserven (und Ihre Nabenflansche und Felgenlöcher).
Weil sie schön schräg stehen können sie auch die Querkräfte besser ableiten, d.h. bei gleicher Querkraft stiegt die Spannung weniger an als bei steilerem Winkel.
Damit eine Frage in die Runde:
Wie viele (welche?) Mehrspurer werden symetrisch eingespeicht?
Bei VMs geht das nach innen versetzen wegen dem Radkasten nicht so wirklich...