Reifenbreite / Felgenbreite / Druck

Alles erledigt!

Räder eingespeicht, zentriert, montiert und probegefahren.

Mein Eindruck: Mit den neuen Felgen läuft das Trike in schnellen Kurven besser.
1.) Habe ich wahrscheinlich mehr Speichenspannung, denn Pflaster fühlt sich härter an.
2.) Geben natürlich die deutlich breiteren Felgen 55mm Reifen mehr Seitenhalt.

Und die Optik kommt auch nicht zu kurz.
IMG_20171112_121504.jpg
 
Laufen durch die neuen Lager die Bremsscheiben auch sauberer durch die Beläge? - habe ich im Spätsommer am Tandem so empfunden.
 
Laufen durch die neuen Lager die Bremsscheiben auch sauberer durch die Beläge?

Definitiv!
Die Bremsen machen immer noch etwas ekelige Geräusche, weil eben die Scheiben ziemliche Riefen haben, aber sie rütteln fast gar nicht mehr!
Heute hatte ich einmal leichtes Rütteln bei einer Bremsung aus 50 km/h am Ende ganz kurz.

Neue Scheiben und Beläge liegen schon hier.

Das Schleifen an der rechten Bremse ist schon länger weg. Da hatte ich den Bremssattel ordentlich mobilisiert und die Kolben mit etwas Öl geschmiert. Aber manchmal schleift sie noch ein wenig. Gerne, wenn sie warm ist.

Leider habe ich heute festgestellt, daß ich die Felgen etwas zu weit außen zentriert habe.
Einseitige "Hindernisse", wie etwas Hydrantendeckel, die nur einen cm aus der Straße gucken, bringen einen leichten Schlag und etwas Unruhe in die Lenkung. Nichts Schlimmes, war aber vorher nicht so.
Auch fällt mir auf, daß auf unebener Straße freihändig die Lenkung is Schwingen geraten kann.

Ich habe mir also einen leichten positiven Lenkrollradius eingefangen. Und beim Lenkrollradius gilt halt meist: Positiv ist Negativ und Negativ ist Positiv. (Zumindest beim Bremsen.:))

Also Vormerkung fürs Wochenende: Vorderräder zentrieren. Ist ja schnell gemacht. Die äußeren Speichen 1/4 Drehung lösen, die inneren 1/4 anziehen und dann nächste Woche merken, wie es sich fährt.
Der Fehler beträgt nur ganz wenige Millimeter.
 
Zurück
Oben Unten