Reflexfolie mit Zulassung?

Beiträge
234
Ich beschäftige mich mit der Sichtbarkeit meines Fahrrades.

Ich möchte aber auch gerne die Strassengesetze einhalten.

Speichenreflektoren... Naja ich habe seit längerem diese Sticks die auf jede Speiche kommen. Die ersetzen ja die orangen Katzenaugen.

Da gibt es ja noch die Reifen mit zugelassenem Reflexstreifen. Da kann man dann die Reflektoren aus den Speichen ganz weg lassen.

Habe gesehen, das man seit diesem Jahr auch Felgen bekommt, die unterhalb der Bremsflanke, also zur Nabe hin, einen zugelassenen Reflexstreifen haben. Da brauch man dann keine Reifen mit Reflexstreifen oder irgendwelche Speichenreflektoren mehr verwenden.

Bei mir ist nun der Fall: Ich habe neue Laufräder. Natürlich ohne den Reflexstreifen auf der Felge. Mein Reifen gibt es nicht mit Reflexstreifen. Und ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Will da also auch nicht wechseln.
Ich würde gerne meine Laufräder verkleiden. Entweder Scheiben oder vielleicht sogar die Aeroschutzbleche aus Österreich.

Gibt es Reflexfolie zum selber Aufkleben oder aufnähen/bügeln die eine Zulassung haben, und die vorgeschriebenen Reflektoren ersetzen können? Es haben ja einige Reflexfolien von euch im Gebrauch. Wie z.b. die von Pedalkraft. Die sind aber ohne Zulassung. Gibt es sowas?

Gruss Tim
 
AW: Reflexfolie mit Zulassung?

Ich habe noch NIE gesehen oder gehört, das ein Polizist die Zulassung für die Reflektoren an einem Fahrrad sehen wollte?!
 
AW: Reflexfolie mit Zulassung?

Hallo Tim,

ich hatte mir mal bei Gröner Reflektorfolie mit "Zulassung" bekommen. Die ist eigentlich für LKW´s um die Kontur vom Aufbau hervorzuheben und muß dafür irgendwelche Bestimmungen entsprechen. Das ist auf der Folie sichtbar aufgedruckt. Sieht zwar Schei... aus. Wirkt aber hoch Offiziel. Wenn das dein Gewissen beruhigt wüde ich dort kaufen.

Meiner Meinung nach kannst Du Dir aber alles auf´s Rad kleben.
 
AW: Reflexfolie mit Zulassung?

Hei Tim,

ich habe mein FAW an etlichen Stellen mit Reflexfolie von 3M nachttauglicher gemacht, nachdem ich ein langes Telefonat mit einem Mitarbeiter von Pedalkraft geführt hatte. Der weiße Fleck auf dem Nasenkonus ist von Folie von Cab-Bike. Beide Firmen halte ich für gesetzestreu genug, dass sie uns nicht irgendwas verkaufen.
Probleme mit Reflexfolie könnte ich mir nur vorstellen, wenn Du Signalschemata imitierst, die Einsatzfahrzeugen wie Feuerwehr etc. vorbehalten sein sollten oder in mangelnder Wirksamkeit der Folien. Die kannst Du ja mal vergleichen, indem Du Dein VM bei Nacht neben ein Upright oder HPV mit gesetzeskonformer Ausrüstung, im Notfall auch neben ein Kfz stellst und dann aus realistischer Distanz und der entsprechenden Lichtstärke anleuchtest.
Ich habe das gerade mal ausprobiert, als ich mein FAW mit Hilfe einer Dynamotaschenlampe in die Garage rollte. Dabei fiel nebenbei auf, dass die Reflexionswerte umso besser waren, je näher Lichtquelle und Augen beieinander waren. In dieser Richtung war der stylistisch viel gescholtene Fiat Multipla mit seinen Scheinwerfern knapp unterhalb der Unterkante der Frontscheibe, also auch der Sichtlinie des Fahrers vorbildlich.

Ein Extremfall ist ja das eine Cab-Bike Classic mit einer wahren "Kriegsbemalung" von Reflexfolie am Heck, dessen freundlicher Besitzer auch hier im Forum ist (Name?). Ich habe ihn letztes Jahr in Wetzlar genau darauf angesprochen und er hat mir noch von keiner unangenehmen Begegnung mit unseren Ordnungshütern erzählt.
Hinter mir ist auch schon bei Nacht ein Dienstfahrzeug aus Wiesbaden hergefahren, ohne dass ich Ärger bekam. Ich denke, dass unsere Ordnungskräfte heilfroh sind, wenn jemand sein Fahrzeug aus eigener Initiative passiv sicherer, also durch Reflexfolie und ein auffälliges Farbschema besser sichtbar macht.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reflexfolie mit Zulassung?

Habe gesehen, das man seit diesem Jahr auch Felgen bekommt, die unterhalb der Bremsflanke, also zur Nabe hin, einen zugelassenen Reflexstreifen haben.
Solche felgen gibt's von Schürrmann schon seit etlichen Jahren.

Da brauch man dann keine Reifen mit Reflexstreifen oder irgendwelche Speichenreflektoren mehr verwenden.

Gibt es Reflexfolie zum selber Aufkleben oder aufnähen/bügeln die eine Zulassung haben, und die vorgeschriebenen Reflektoren ersetzen können?
Mir sind keine Reflexfolien bekannt die eine Zulassung als lichttechnische Einrichtung am Fahrrad haben.

Es haben ja einige Reflexfolien von euch im Gebrauch. Wie z.b. die von Pedalkraft. Die sind aber ohne Zulassung.
Die von Pedalkraft haben *irgendeine* Zulassung (zumindest auf der Gelben ist irgend ein "E" Zulassungszeichen), wie viele andere Folien auch. Nur eben nicht für's Radl.

Grüße,
André
 
AW: Reflexfolie mit Zulassung?

Hallo
Habe mir heute Reflexfolie besorgt, die sicher mit Zulassung ist. Zumindest aber für Straßenschilder. In Rot für hinten. Das die Leute endlich mal Ruhe geben
 
AW: Reflexfolie mit Zulassung?

OT
Frage mich auch, welchen Sinn bei einem Liegerad die vorgeschriebenen Pedal-Reflektoren haben (Pedale stehen ja senkrecht).
Von Pedalreflektoren in VM mal ganz abgesehen....
/OT
 
AW: Reflexfolie mit Zulassung?

OT
Frage mich auch, welchen Sinn bei einem Liegerad die vorgeschriebenen Pedal-Reflektoren haben (Pedale stehen ja senkrecht).
Von Pedalreflektoren in VM mal ganz abgesehen....
/OT

Kannst sie ja abschrauben und auf die nicht genutzte Unterseite der Pedale setzen oder vorne und hinten 2 unterschiedlich hohe kleine gelbe Reflektionsstreifen anbringen. Dann wirkt das wie ein Radler im Leerlauf. ;)
 
AW: Reflexfolie mit Zulassung?

OT
Frage mich auch, welchen Sinn bei einem Liegerad die vorgeschriebenen Pedal-Reflektoren haben (Pedale stehen ja senkrecht).
Von Pedalreflektoren in VM mal ganz abgesehen....
/OT
Bei Liegerädern ist vorgeschrieben dass der eine Reflektor "unter" dem Pedal angebracht ist und der andere auf einem Haken "über" dem Schuh. Und der Sinn ist, dass Autofahrer auch nachts gleich wissen dass sie nicht bremsen müssen und irgendwie schon vorbeipassen werden.
 
AW: Reflexfolie mit Zulassung?

Bei Liegerädern ist vorgeschrieben dass der eine Reflektor "unter" dem Pedal angebracht ist und der andere auf einem Haken "über" dem Schuh. Und der Sinn ist, dass Autofahrer auch nachts gleich wissen dass sie nicht bremsen müssen und irgendwie schon vorbeipassen werden.

Aus welcher offiziellen Quelle hast Du diese interessante, in dieser speziellen Form konkretisierte Information?
 
AW: Reflexfolie mit Zulassung?

In der StVO steht wie die Reflektoren wirken müssen. Und ich wüsste nicht wie man der Vorschrift sonst ensprechen will.
 
AW: Reflexfolie mit Zulassung?

In der StVO steht wie die Reflektoren wirken müssen. Und ich wüsste nicht wie man der Vorschrift sonst ensprechen will.
Die Schuhspitze ist vom rückwärtigen Verkehr auch nicht sichtbar, da vom Körper verdeckt.

Wenn deine Behauptung stimmt, so ist das zumindest bei der Rennleitung, die mich vor ca. 3 Wochen mal angehalten und meinen Python-Lieger auf StVo-Konformität gecheckt hat, noch nicht angekommen...
 
AW: Reflexfolie mit Zulassung?

In der StVO steht wie die Reflektoren wirken müssen. Und ich wüsste nicht wie man der Vorschrift sonst ensprechen will.

Nach dieser Vorschrift darf man weder mit Schuhen mit ausgeprägten breiten Absätzen mit dem Mittelfuß tretend Radfahren, noch darf man größere oder tieferhängende Packtaschen montieren, noch mit Anhänger fahren ...
 
AW: Reflexfolie mit Zulassung?

Ich glaub die Rennmäuse interessiert das nicht. Mich haben sie erst angesprochen als beide Lichter (nicht zugelassen) auch noch ausgefallen sind.
 
AW: Reflexfolie mit Zulassung?

Hallo,
ich war mal eine "Rennmaus". Erst hier konnte ich lesen, wie Reflektoren an Pedalen angebracht sein müssen.
Zwar steht in der StVZO lediglich, dass die Reflektoren nach vorne und hinten strahlen müssen, was sie ja bei der Kurbeldrehung auch irgendwann machen, aber man kann ja noch weiter aus dem täglichen Lesen in einem Forum lernen.

Tschüss, Raimi
 
AW: Reflexfolie mit Zulassung?

Ich beschäftige mich mit der Sichtbarkeit meines Fahrrades.

Ich möchte aber auch gerne die Strassengesetze einhalten.
Also erstens heißt das Ding "Straße", auch in Münster; nur in der Schweiz ist es anders... ;)
Zweitens gibt es keine "Straßengesetze"! Das Ding heißt "Straßenverkehrsordnung StVO, das ist ein riesiger Unterschied vom Strafmaß her (kein standrechtliches Erschießen! :D)
Was Du meinst und brauchst, ist die Straßenverkehrszulassungsverordnung (StVZO); sie regelt, was man alles an Lametta an sein Fahrrad hängen darf. Und da gilt der §67 (Lesefutter)
Speichenreflektoren... Naja ich habe seit längerem diese Sticks die auf jede Speiche kommen. Die ersetzen ja die orangen Katzenaugen.
Und genau die sind schon mal nicht erlaubt. Erlaubt sind symmetrisch angebrachte gelbe Reflektoren oder ein weißes, umlaufendes Band.
Jeder andere Lametta ist restlos verboten! Aber: Wayne! :rolleyes:
Verkehrsportal.de schrieb:
§ 67 (2) An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein. Lichttechnische Einrichtungen dürfen nicht verdeckt sein.
Was nun zulässig ist, erklären die folgenden Absätze im §67.
Wie man die Pedalreflektoren am Liegerad nicht verdecken soll, ist mir schleierhaft, aber deswegen sind eigentlich alle Liegeräder verboten, jawoll! Hier ist eh alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt wurde. Wo kämen wir denn da hin! Und: Da könnte ja jeder kommen! :D

Aber glaube mir: Die Rennleitung interessiert sich einen Kack dafür! Die sind froh, wenn sie Dich nicht von der Straße kratzen müssen. Und es wird kein Urteil auf der Welt geben in dem es heißt: "...verurteilt, weil der Radfahrer den Autofahrer mit seinen Reflektoren so geblendet hat, dass ein Unfall passiert ist..."

Was man aber auf keinen Fall machen darf, sind die Richtungsfarben ändern: Nach vorne nur weiß! Zur Seite nur gelb (Ausnahme: weißer Ring, da sieht man dann, dass es Räder sind). Nach hinten nur rot! Ansonsten: viel Spaß beim Kleben! Der Pavianhintern meines VMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten