Recyclingtrike mit echten Mittelmotor

Bist du mit diesem Motor vielleicht in einem niedrigeren Drehzahlbereich gegenüber seinem ursprünglichen Einsatzfall?
Aufgebockt ohne Wiederstand waren es 65 km/h .
und hinten nicht wirklich große Bandbreite bei den Ritzeln...
spricht dafür, dass der Regler ständig sehr tief im Teillastbereich schaffen muss

in der Anfangszeit des Brushless-Modellfluges vor ca. 25 Jahren, als noch nicht soviele Brushless-REgler (hochstrom) zur Verfügung standen,
mussten wir in unseren Hotlinern den Motor über Schalter einschalten,
im REgler Softanlauf von unter 1 Sekunde programmiert
das hielten die Regler dann - Vollgas mit 100-200Ampere - auch aus
Teillast war nicht möglich..
da reichten schon 2-3 Sekunden aus, dass der REgler abgebrannt ist
da hies es z.b. bei einem meiner Kontronik-Regler:
mit TEillast. maximal 70Ampere (bei Vollgas dann)
ohne Teillastbetrieb: bis 120Ampere möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
... die hier was lernen wollen.

Grundsätzlich gerne, in dem Fall gibt's aber nicht viel zu lernen:

Ein Controller der in Teillast sehr warm wird, arbeitet in diesem Betriebspunkt sehr ineffektiv, weil er viel Strom in Wärme verwandelt.
Ein Widerstand verheizt den ganzen Strom, der in Teillast nicht in den Motor geht.

Es ging in dem Fall also nur um ein provokantes Statement, nicht um eine konstruktive Lösung.
Gute Controller sollten auch Teillast besser regeln können und dann auch nicht so warm werden.

Gruß, Harald
 
Hallo Harald du hast das schon richtig gesehen aber ich hatte noch nie einen Controller der derart heiß wurde .
Naja, wenn Du ihn so konsequent isolierst...
Kannst Du eine gute thermische Anbindung an den großen Alukoffer herstellen? Dann sollte sich bei angepasster Drehzahl (wenn das mit Teillast und zu geringer Drehzahl stimmen sollte, keine Erfahrung damit) Dein Problem in lauwarme Luft auflösen.
In der jetzigen Einbausituation mit Blech vor den Schlitzen und Regler unterhalb im Eck hast Du die Konvektion minimiert und ich kann keine Anbindung erkennen.

Gruß,

Tim
 
Hallo
Also das mit der Kühlung könnte man schon verbessern aber ich glaube mit der Kombination stimmt was nicht . Ich glaube fast das ich an der Motordrehzahl schrauben muß so das er früher ausdreht . Ich versuche das mal mit 36 Volt statt den 48 Volt .
Evtl dreht der Motor einfach zu hoch und versucht immer die max Drehzahl zu erreichen . Der Elektromotor selbst ist ja ein 36V Motor also sollte das kein Problem sein .

Grüße
und hinten nicht wirklich große Bandbreite bei den Ritzeln...
spricht dafür, dass der Regler ständig sehr tief im Teillastbereich schaffen muss
Die Ritzel sind nur zusätzlich zur Nabenschaltung um die Gesamtbandbreite nochmals zu erhöhen . Klar kein vergleich zu einer Kettenschaltung mit über 20 Gängen aber schon im ersten Gang mit einer etwa 1 : 1 Übersetzung an der Kurbel knackt der Motor selbst die 25 Km/h .
Es ist auch nicht so das man den Eindruck hätte der Motor wär überfordert , im Gegenteil der schiebt richtig an und bleibt vollkommen kalt .
Ich versuche es mal mit der einfachen Lösung und reduziere die Spannung .

Grüße
 
Hallo
Also ich habe jetzt mal einen 36V Akku angebaut .
DSCN6777 (2).JPG
Die Höchstdrehzahl des Motors ist jetzt geringer . Der Motor schafft jetzt im ersten Gang ca 22 Km/h , aber wenn ich jetzt kräftig trete ( also wie wenn ich vollgas geben würde ) zeigt mein Display bis zu 600 Watt an und fällt ab ca 16 Km/h zurück . Also man erkennt das er da langsam an seine Enddrehzahl kommt . Der Fahrspaß ist nicht schlechter wie zuvor und der Motor nochmal ruhiger . Das wichtigste dabei ist das der Controller sich nach längerer Fahrt nur leicht erwärmt .
Insgesamt bin ich so mit dem Ergebnis sehr zufrieden . Die Einstellungen am Controller habe ich so belassen wie zuvor . Nur den Parameter für die Akkuanzeige habe ich umgestellt .
Manchmal ist halt weniger mehr

Ach ja am Wochenende habe ich vor eine Trike-Vergleichsfahrt zu machen . Hechmotor , Mittelmotor und Frontmotor im direkten Vergleich .

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging in dem Fall also nur um ein provokantes Statement, nicht um eine konstruktive Lösung.
Gute Controller sollten auch Teillast besser regeln können und dann auch nicht so warm werden.
bei einem Motor der die Schaltung mitbenutzen kann, sollte das nicht nötig sein
25km/h im kleinsten Gang -> das entspricht quasi einem Nabenmotor der direkt verbaut ist
sprich: die Vorteile die einem normalerweise ein Mittelmotor (oder Kurbelmotor) am Berg bringt, werden hier genommen, nein zusätzlich werden dem Motor noch zusätzliche Getriebeverluste der Nabenschaltung mitaufgehalst..
fährt man nicht viel schneller als 25km/h und nutzt einen der höheren Gänge, wird dem Motor/Regler dann nochmal zusätzlich Effizienz genommen, weil man in immer weiter im Teillastbereich fährt..

"gute Controller"
scheint mir ein Chinaset zu sein,
höchstwahrscheinlich somit kein Sinus-Controller (obwohl es die natürlich auch gibt, hab selber so einen in einem elfKW-Set (Basis: "China-Komponenten") im Einsatz im Trike)
kosten in der REgel 2-4mal soviel wie "normale" Regler die Trapez/Block-Ansteuerung verwenden
am meisten leiden Pedelec-Controller nicht wenn sie maximale Leistung abgeben, sondern wenn sie in Teillast VIEL schaffen müssen
die Blocksteuerung ist halt quasi die Holzhammermethode und eben bei den Budget-Sets aus China üblich
(zusätzlich wäre Sinus auch nochmal leiser, lässt einen Direktläufer z.b. teils lautlos werden sofern nicht Resonanzen mit dem Fahrradrahmen entstehen)
 
Hallo
@Kraeuterbutter der gleiche Motor als Nabenmotor bringt bei 48v fast 50 km/h , also unter last ca 45 .
Das Motorgetriebe hat eine Übersetzung von ca 1 : 10 und die Kettenräder 1 : 1 . Dazu kommt noch die Übersetzung in der Nabe .
Also im ersten nochmal langsammer und im zweiten 1 : 1 und im dritten sind wir in etwa beim Nabenmotor . Im kleineren Ritzel hinten sind wir natürlich etwas schneller wie der Nabenmotor .
Als Controller hatte ich zuerst den kleineren verbaut und das war ein Sinuscontroller . Dieser wurde aber sehr heiß im ersten Test .
Der größere ist ein normaler Controller und an der Lautstärke hat sich so gut wie nichts geändert . Allerdings ist der Motor schon von grund auf sehr ruhig . Das liegt aber schon am Getriebe im Motor und ist nicht vergleichbar mit einen Rappelplanetensatz eines normalen Nabenmotor .
Hier ist eine Kegel und Tellerradübersetzung mit schrägverzahnten Zahnrädern verbaut .
Ideal wär warscheinlich ein ganz normaler Nabenmotor mit auf langsam gewickelten Motor . Aber sowas sehe ich einen gebrauchten Nabenmotor äußerlich nicht an und habe da immer ein gewisses Risiko . Aufgrund der Größe habe ich diesen Motor etwas unterschätzt und habe einen schnellaufenden Motor erwischt . das heist wenn ich wieder so einen Motor aufbaue sollte ich darauf achten das es ein Nabenmotor einer 28 Zoll Felge ist und am besten vorher die Drehzahl bei der angedachten Spannung prüfen .

Grüße
 
Zurück
Oben Unten