Recyclingtrike mit echten Mittelmotor

Beiträge
836
Hallo
Ich möchte euch mein neustes Trike-Projekt vorstellen .
Mein Ziel ist ein Trike aufzubauen aus allerlei Zeug was ich in der Bastelkiste finden kann . Das heist ich will 0 Euro ausgeben und das Ding aus Metallresten oder Bauteile die ich schon mal gebaut oder auch verbaut waren nutzen .
Das zweite Ziel ist ein Mittelmotor , also kein Nabenmotor und auch kein klassischer Tretlagermotor sondern die Anortnung des Motors soll mittig bzw hinter den Sitz vor dem Hinterrad verbaut werden . Das hat sicher keinen großen Vorteil aber ich habe was ähnliches mal gesehen mit Verbrennungsmotor und fand das optisch garnicht schlecht .
Das dritte Ziel ist das Trike nur zu schrauben und mit einfachen Mitteln aufzubauen . Das heist nicht schweißen weil mein Schweißgerät nichts taugt und Bohrmaschiene , Flex und normales Heimwerkerwerkzeug muß reichen . Die Drehbank brauche ich evtl für den Motor und evtl für ein paar Abstandshülzen .

Ein wenig habe ich schon mit dem zusammensuchen und auch bauen begonnen .
Mein Hauptrahmen besteht aus einen dickwandigen Qudratrohr und ist ein überbleibsel von einem Velocarprojekt und hat dadurch ein paar überflüssige Bohrungen . Durch die dickere Materialstärke lassen sich haltbare Gewinde einschneiden die zb für Sitz usw ausreichen sollten .
DSCN6688 (2).JPG
Das Trike wird ungefedert aufgebaut aber als untere Strebe der Vorderachse werde ich trotzdem Dreiecklenker verbauen weil die halt da sind und sich dadurch Sturz und Nachlauf einstellen lässt .
DSCN6692 (2).JPG
Die Achsschenkel sind von meinen orangen Trike und waren übrig weil ich zum Vorderradantrieb dafür neue gebaut habe .
DSCN6697 (2).JPG
Die sind ausgelegt für Rollstuhlräder bzw Räder mit gleichen Bremstrommelnaben . Ich habe den Satz in 24 oder auch 20 Zoll . Welcher verbaut wird ist noch nicht sicher und auch das Hinterrad steht noch nicht fest . Beim Hinterrad ist meine Auswahl etwas eingeschränkt .
Der Hinterbau ist von einem Fully-Fahrrad die ich mir immer mal kaufe oder aufhebe weil sie sich für solche Aufbauten gut eignen .
DSCN6691 (2).JPG
Der Motor ist bei mir ein Klassiker und wird noch entsprechend umgebaut .
DSCN6700 (2).JPG
So das war es erst mal und heute werde ich den Grundrahmen aufbauen .

Grüße
 
Hallo
Mein Grundaufbau des Rahmens ist schon etwas weiter . Die Vorderachse ist bis auf die Lenkung fertig . Der Hinterbau wird befestigungsseitig noch ein stückweit geändert .
DSCN6704 (2).JPG
Momentan bin ich am Sitz und habe da noch keine wirklich gute Idee . Warscheinlich bleibt es bei einem einfachen Holzstuhl .
Geplant habe ich für vorne 20 Zoll Räder und für hinten 26 oder sogar 28 Zoll . Ich habe nur Räder mit 3 Gang Nabenschaltung übrig aber die könnte man ja etwas aufrüsten . Das sollte bei zusätzlichen Motorantrieb aber reichen .
Am Wochenende versuche ich die Sitzpostion und die genaue Motorposition zu ermitteln .

Grüße
 
Hallo
Heute habe ich angefangen den Sitz , Motor und den Kettenantrieb bis zum Motor zu planen .
Eine Sache habe ich schon festgestellt das mein Rahmen etwas zu lang ist aber grundsätzlich sollte es gehen .
Ich stelle mir gerade die Frage welche 3 Gang Nabe für mein Vorhaben am besten wär .
Ich hätte 3 verschiedene zur Auswahl .
Sachs Vorteil
Ich könnte eine zusätzliche Felgenbremse für hinten montieren
Schalthebel hätte ich in verschiedene Ausführungen verfügbar
Nachteil
Da 26 Zoll bräuchte ich einen neuen Reifen und ich wollte aber nichts zukaufen
Sturmey-Archer Vorteil
Zusätzliche Trommelbremse vorhanden
Nachteil
Habe dafür keinen Schalthebel
Frage : würde der von Sachs passen ? oder ist da der Schaltweg unterschiedlich
Shimano Vorteil
Lässt sich sehr gut schalten
Nachteil
Hinterradbremse nur umständlich möglich da die Felgenbremsaufnahme auf 26 Zoll ausgelegt ist

Kann mir da einer einen Tipp geben in Sachen Schaltqualität , Haltbarkeit usw.

Mein nächstes Problem ist der Auf und Abstieg . Das ist jetzt bei meinen anderen Trikes schon etwas mühsam aber hier kommt es mir sehr mühsam vor . So mit losen Sitz fast nicht möglich . Hat jemand eine Idee wie eine Aufstieghilfe aussehen könnte .

Grüße
 
Hallo
Heute habe ich alle wichtigen Bauteile positioniert . Wie schon geschrieben habe ich mich bei der Länge etwas verschätzt und es wird ein Longtrike :D
DSCN6709 (2).JPG
Das Hinterrad wie im Bild mit der Shimano Schaltung wird es nicht da die Ritzelaufnahme nicht gut geeignet ist für zwei Ritzel .
Die breiteste und dadurch beste Aufnahme hat die Sturmey-Archer und lässt sich so gut zur 6 Gang umrüsten . Natürlich kommt auch noch ein schmaler Reifen wie vorne drauf . Das ist jetzt alles nur zusammengesteckt und wird teilweise noch überarbeitet .
Mein Holzsitz habe ich aus einen alten Stuhl zugeschnitten und als Vorlage die Sitzauflage von meinen Allradtrike genommen .
DSCN6716 (2).JPG
Auch der wird noch überarbeitet . Unten wird er mit einer Schraube am Rhmen fixiert .
DSCN6715 (2).JPG
So ist er verstellbar und wie ich es hinten mache weiß ich noch nicht genau . Es sitzt sich besser wie es erst mal optisch wirkt .
Genauso wie den Sitz lässt sich mein Tretlager etwas verschieben .
DSCN6711 (2).JPG
Momentan ist nur eine Schraube mit Mutter verbaut aber ich habe für innen im Rahmen einen Rutschbock mit angefertigt .
Auch die Lenkung ist vorgefertigt .
DSCN6710 (2).JPG
Mein Antrieb besteht aus zwei Ketten .
Der Primärantrieb geht vom Tretlager zum Motor . Dieser Antrieb ist absichtlich links . Die Kette muß einmal über die Vorderachse dann unter den Sitz und dann nach oben zum Motor . Der Rücklauf muß dann auch unter die Vorderachse und wieder zum Tretlager . Da der Motor über den Rahmen verbaut ist war das erst mal nicht so einfach aber wenn man es jetzt sieht , sieht es doch ganz einfach aus und funktioniert sehr gut .
DSCN6712 (2).JPG
Der Sekuntärantrieb geht dann vom Motor zum Hinterrad und benötigt nur eine Rolle als Umlenkung
DSCN6714 (2).JPG
Als nächstes wird der Hinterbau richtig befestigt und in diesem zuge wird gleich die Akkuhalterung mit angebaut .
Der Antrieb ist so noch original und wird auf Bürstenlos umgebaut . Der Elekromotor selbst wird dann ein Stück größer . Teilespenter wird hier ein Nabenmotor .

Grüße
 

Hallo
Also jetzt ist alles geplant und weitgehend vermessen und natürlich sind habe ich kleinere Versuche gemacht .
Das heist ab jetzt gehts von vorne los .
Jetzt wird jede Komponente überarbeitet und zusammengebaut .
Angefangen wird natürlich mit dem Rahmen und dann werden nach und nach die Komponenten verbaut .
Der Rahmen ist soweit fertig und hat auch etwas Farbe bekommen . Eigentlich mag ich rot als Rahmen oder Karosseriefarbe nicht so aber da es ja ein Recyclingprojekt ist und dieser Lack schon fast 10 Jahre rumsteht wird er jetzt verarbeitet .
Mir ist aufgefallen das fast alle Teile außer das Rohprofil schon 20 Jahre oder älter sind . Klar ist mir aber auch das diese alte Technik für viele nicht mehr zeitgemäß ist aber sich dafür ganz gut aufbessern lässt und dazu oft sehr haltbar ist .
So hier noch ein Bild vom Neustart .
DSCN6718 (2).JPG
So und jetzt noch allen eine schöne Arbeitswoche .
Grüße
 
Hallo
Leider habe ich währent der Woche nur wenig Zeit zum Basteln aber ein wenig zum entspannen nach einen arbeitsreichen Tag brauche ich .
Ich habe den Laufradsatz montiert und die Lenkung provisorisch eingehängt . Diese wird erst richtig verbaut wenn der Sitz montiert ist .
DSCN6724 (2).JPG
Was mir aufgefallen ist , wenn ich den Rahmen schiebe habe ich den Eindruck meine Rückstellkräfte der Lenkung schlecht sind . Im Gegenteil wenn ich rückwärts schiebe geht die Lenkung sofort in Geradeausstellung . Wenn ich aber die Lenkung aushänge und vorwärts schiebe stellen sich die Räder gerade . Rückwärts schlagen sie sofort ein . Mein Nachlauf ist in etwa gleich wie bei einem anderen Trike .
DSCN6726 (2).JPG
Hier im Bild ganz gut erkennbar . Könnte es sein das meine Spur zu viel Vorspur hat ? Die Stangen sind noch ein wenig zu lang . Oder habe ich was falsch gemacht bzw. mache ich einen Denkfehler ?
Mein Hinterrad hat jetzt zwei Kettenritzel .
DSCN6729 (2).JPG
Da die Kettenritzel ohne Steighilfen und eine Einfachkette nicht optimal schaltbar ist muß man beim schalten auf das größere Ritzel etwas überschalten und dabei kann es vorkommen das die Kette zwischen Ritzel und Speichen fällt . Dies wird durch die Scheibe wirkungsvoll verhintert und hat sich bewährt .
Die Kette wird so zwangsaufgelegt . Beim Hochschalten auf das kleinere Ritzel gab es noch nie ein Problem .

Die nächsten Tage wird der noch etwas schiefe Sitz überarbeitet und der Kettenverlauf überarbeitet .

Grüße
 
Hallo
Auch an meinem Trike ging es ein wenig weiter . Ich habe das Tretlager montiert und in verbindung mit den Sitz auf mich eingestellt .
DSCN6733 (2).JPG
Ja und auch der Sitz ist bis auf das Polster fertig montiert .
DSCN6735 (2).JPGDSCN6737 (3).JPG
Auch meine untere Kettenumlenkung ist fest angebaut . Auch hier dient wieder was altes ( Schaltwerk ) und ist gleichzeitig der Kettenspanner für die Primärkette .
DSCN6734 (2).JPG
Da mein Trike einen recht langen Radstand hat und viel Gewicht durch Akku und Motor am Hinterrad vorhanden ist möchte ich die hintere Bremse auch nutzen können . Desshalb will ich die Vorderradbremse nur mit einen Bremsgriff betätigen . Da ich für sowas keinen speziellen Bremsgriff hatte habe ich mir einen Bremsverteiler gebastelt .
DSCN6731 (2).JPG
Die Grundeinstellungen der Vorderachse sind auch gemacht und siehe da jetzt scheinen die Rückstellkräfte vorhanden zu sein .
DSCN6736 (4).JPG
Ich bin natürlich nur im abschüssigen Hof runter gerollt aber das fühlte sich ok an .

Heute Abend und morgen wird am Motor weiter gemacht .

Grüße
 
Ich staune immer wieder was du da zusammen bastelst. Einfach Klasse was du aus den Alten Teilen machst. Bitte weiter so(y)
 
Schönes Projekt. Der 'Einzylinder' als merkwürdig leiser 'Rückenwärmer' dürfte so einige Köpfe bei Männern mittleren Alters verdrehen. Designmäßig hat der alte Yamaha was für sich. :sneaky:

Die Schaltungen und Schaltgriffe von Shimano, SA, Sram/Sachs sind m.W. nicht kompatibel.

Wobei ich zumindest das Hinterrad gefedert aufgebaut hätte, sollte bei der Konstruktion ja trivial sein.
 
Ich staune immer wieder was du da zusammen bastelst. Einfach Klasse was du aus den Alten Teilen machst. Bitte weiter so(y)
Danke für das schöne Feedback und ich liege bis auf zwei schwarze Spraydosen noch voll im Plan , 0 Euro Projekt .
Klar ist natürlich das man das Zeug irgendwann gekauft hat aber ich hatte mir vorgenommen nichts zuzukaufen und das hat gut geklappt zumal zur Zeit Ersatzteile wie auch Rohmaterial immer teurer werden .
Der 'Einzylinder' als merkwürdig leiser 'Rückenwärmer' dürfte so einige Köpfe bei Männern mittleren Alters verdrehen. Designmäßig hat der alte Yamaha was für sich. :sneaky:
Und du wirst sehen der wird noch schöner werden ( zumindest sehe ich das so )
Die Schaltungen und Schaltgriffe von Shimano, SA, Sram/Sachs sind m.W. nicht kompatibel.
Also ich habe mal versucht den Weg des Schaltkettchens zu vergleichen und dachte das wär fast gleich . Im schlimmsten Falle bau ich eine Übersetzung rein .
Wobei ich zumindest das Hinterrad gefedert aufgebaut hätte, sollte bei der Konstruktion ja trivial sein.
Ich habe hier bewusst darauf verzichtet wobei es bestimmt komfortabler wär . Im zuge meines Ersatzteile zusammensuchen habe ich schon das eine oder andere beiseite gelegt um evtl mal ein Fully Trike zu bauen .

Jetzt mal was zum Mittelmotor .
Vom orginalen wie am Anfang im Baubericht brauche ich dieses Teilstück
DSCN6746 (2).JPG
Ich will das nicht wie ursprünglich geplant gehäuseseitig verändern . Der Drehmomentsensor wird mit anderen Schrauben befestigt so das diese zum einstellen eingebaut lösbar sind . Und die Kurbelaufnahme rechts wird abgeschnitten .
Der orginale Bürstenmotor samt dem Rollenplanetengetriebe wird abgebaut .
DSCN6744 (2).JPG
Dieser Motor ist grundsätzlich garnicht so schlecht aber hierfür gibt es keine wirklich gute Steuerung . Für ein Funfahrzeug rein über Gasgriff gesteuert eine sehr einfache und im 36V Betrieb brauchbare Option .
Was aber wieder verwendet wird ist der aufgesteckte Motorfreilauf .
DSCN6743 (2).JPG
den Umbausatz zum bürstelosen Motor habe ich aus einen Nabenmotor aufgebaut . Hier wird der Stator fest mit dem Gehäuse verbunden und der Rotor bekommt eine lose Verbindungskupplung zum Freilauf .
DSCN6740 (2).JPGDSCN6739 (2).JPGDSCN6738 (2).JPG
Um den Elektromotor mit dem Getriebemotor zu verbinden brauchts noch eine Verbindungsplatte . Diese stammt wiederum vom gleichen Nabenmotor und war da mal der Verschlussdeckel .
DSCN6741 (2).JPG
Mein Motor ist jetzt einbaufertig und wird heute eingebaut .
DSCN6750 (2).JPG DSCN6752 (2).JPG

Grüße und einen schönen Sonntag
 
Hallo
Heute habe ich etwas weniger am Trike gebaut und nur den Motor eingebaut und die hintere Bremse fertig gestellt .
Bilder gibts dazu heute mal nicht da ich ab Mittag Verwandschaftspflege betrieben habe .
Die hintere Bremse ist nicht grad der Brüller aber reicht durch die Festellfunktion das das Trike beim auf oder Abstieg auf abschüssiger Straße nicht wegrollt .
Im Fahrbetrieb schätze ich die Wirkung jetzt schon als gering ein aber eine Hinterradbremse beim Trike neigt gern mal zum Ausbrechen was hier warscheinlich eher unwarscheinlich wird . Ich glaube sogar das diese leichte Verzögerung zur vorderen Bremse eher ein Stabilitätsgewinn beim Bremsen wird . Aber man wird sehen wie es in der Praxis wird .
Meine Primärkette kann ich erst fertig verbauen wenn mein Antriebskettenrad fest verbaut ist . Das Kettenrad bzw die Aufnahme dafür war mal eine Kurbel . Den Kurbelarm habe ich abgeschnitten und den Rest so gut wie möglich etwas angepasst .
DSCN6748 (2).JPG
Bevor ich diese fest verbaue muss ich noch eine Drehzahlerfassung ( PAS ) hier verbauen .
Für den Akkuanbau habe ich schon was vorgerüstet aber für den Controller bin ich noch etwas unsicher . Ich hätte da noch ein flaches Aluköfferchen was ich anbauen könnte . Für den Controller noch viel zu groß aber ich könnte eine Abtrennung mit einbauen und den übrigen Platz für Notwerkzeug oder ähnliches nutzen . Welchen Controller ich verbauen werde weiß ich auch noch nicht aber ich habe noch einiges liegen . Hierzu mache ich mir im laufe der Woche noch Gedanken .

Grüße
 
Hallo
Wieder ein kleiner Schritt weiter . Ich habe die Schaltungszüge verbaut und es sieht so aus als könne man die Sturmey-Archer Nabe mit dem Sachs Torpedo Schalthebel schalten .
DSCN6753 (2).JPG DSCN6754 (2).JPG
Ich hatte ja hier eine Umlenkrolle für die Kette geplant aber ich kann darauf verzichten da die Kette genug Freiraum an der unteren Kettenstrebe hat .
DSCN6755 (2).JPG
Die hier sichtbaren Gewindestäbe sind für die Aufnahme eines Akkuhalters gedacht .
Die hintere Bremse habe ich ja gestern schon verbaut .
DSCN6758 (2).JPGDSCN6757 (2).JPG
Links habe ich vor diesen kleinen Koffer zu verbauen . Ca 30 x 20 x 7 cm
DSCN6761 (2).JPG
Einen Teil des Platzes wird der Controller einnehmen .
Die Primärkette wird wohl der letzte Arbeitsschritt da ich wegen der Zugänglichkeit erst den Drehmomentsensor justieren muß .
DSCN6759 (2).JPG
Ich bin schon sehr gespannt wie der Motor funktioniert . So ein Eigenbau ist immer für eine Überaschung gut .

Grüße
 
Das ist absolut der Hammer was du da so zügig und kostenminimalistisch aufbaust... Schade dass eine Vorderradfederung nicht herausgekommen ist, da bist du ja nur hautnah daran vorbeigeruscht.. Der Motor - toll- Zuerst dachte ich das ist ein Scheibenwischermotor - dann wird er hin und her und hin und her und hin und her fahren... Nee, super, sieht auch sehr gut aus!
 
Der Motor - toll- Zuerst dachte ich das ist ein Scheibenwischermotor - dann wird er hin und her und hin und her und hin und her fahren...
Also dieser Motor hat sehr wenig vom Aufbau mit einen Scheibenwischermotor zu tun . Aber wenn man die Anfänge der Pedelecs etwas anschaut sieht man das es sowas schon gegeben hat . Winora hatte das mal in den Anfängen .
DSCN1268 (2).JPG DSCN1311.JPG
Dieser Motor ist aufgebaut wie ein Scheibenwischermotor ( Schneckengetriebe )

Schade dass eine Vorderradfederung nicht herausgekommen ist, da bist du ja nur hautnah daran vorbeigeruscht.
Das war absichtlich nicht gemacht aber mir gefallen so Aufhängungen mit vielen dünnen Streben . Aber gedanklich plane ich schon ein vollgefedertes Recyclingprojekt . Ich suche momentan schon einiges zusammen .

Diese Woche mußte ich schon ganz schön suchen um Kleinteile für den elektrischen Antrieb zu finden . Vorallem PAS und Geschwindigkeitssensor wie auch den Magneten dafür , aber ich wurde fündig .
DSCN6766 (2).JPG
Bei den Controllern ist meine Auswahl schon größer . Ich verwende hauptsächlich KT-Controller . Ich habe mal 3 beiseite gelegt .
DSCN6762 (2).JPGDSCN6763 (2).JPGDSCN6764 (2).JPG
Mein Favorit ist der kleinste ( rechts ) weil das ein Sinuscontroller ist und ich sowas noch nicht verbaut habe . Die Motoren sollen damit ruhiger laufen . wobei ich da mal grundsätzlich kein Problem sehe . Einer der Controller ( der mit dem T ) kann auch ohne Hallsensoren und wär eine Option wenn da was defekt wär . Der zweite größere Controller wär besser für einen DD-Nabenmotor weil der einen Rückwärtsgang hat .
Beim Akku greife ich auf einen zurück den ich mir mal für ein Fahrrad aufgebaut hatte und diesen in den Rahmen stecken wollte . Leider war der minimal zu groß und ich hatte bedenken bzw ich hätte ihn nur mit roher Gewalt in den Rahmen bekommen . Es war bzw ist ein fertig aufgebauter Block wo ich ein BMS und eine Schutzhülle nachgerüstet habe . Es ist ein 48 V mit einer Kapazität von 14 Ah .
DSCN6767 (2).JPG
Fürs Trike habe ich hierfür ein Gehäuse aus Holz gebastelt
DSCN6768 (2).JPG
und einen Verschlußdeckel aus einer Alu-Kunstoff-Verbundplatte .
DSCN6769 (2).JPG
Ich hoffe er funktoniert . Der war noch nie geladen .
Außerdem erhoffe ich mir am Wochenende die erste Probefahrt machen zu können .

Grüße





 
Hallo
Die ersten Proberunden sind gedreht . Leider gibt es auch Probleme mit dem Antrieb bzw mit der Elektronik .
Nach ca 3 Km gab es den ersten Ausfall und der Controller hat wegen Überhitzung abgeschaltet .
Auch im secundär Kettenantrieb habe ich unter größerer Last ein Klackern . Ich kann es nicht richtig zuordnen und ist in jeden Gang .
Allerdings hatte ich den Eindruck das dies nach mehreren Fahrten sich abgeschwächt hat .
Leider bekomme ich das mit dem Controller nicht so in den Griff das ich wirklich zufrieden wär .
Der Antrieb bzw der Motor bleibt dabei kalt . Die Leistung ist sehr stark und die Steuerung wär auch gut .
Meinen Controller habe ich zuerst mal um 3 Ampere von der Höchstleistung zurückgenommen . Mein LCD zeigte zuerst bis zu 700 Watt in der Spitze an und nach dem zurücknehmen ca 350 Watt . Ich bin so etwas weiter gekommen aber nach ca 5 Km hat das System wieder abgeschaltet .
Kurze Raucherpause und es ging wieder , zwischendurch wieder mal aus und ein wenig ohne Unterstützung gefahren und dann bis nach Hause .
Zweite Maßnahme war dann ein Controllertausch weil ich dachte ein großer Controller hat mehr Kühlleistung .
DSCN6765 (2).JPG
Da die Leistung schon locker mit 350 Watt gereicht hätte habe ich diesen Controller um 5 Ampere zurückgenommen . Im Display zeigt mir trotz der Rücknahme in den Spitzen bis zu 850 Watt an . Auch den Drehmomentsensor habe ich schon zurückgestellt so das ich etwas mehr Eigenleistung zusteuern muß . Der Controller hat jetzt nicht mehr abgeschaltet aber wird immer noch ungewohnt warm . Ich habe schon an einen Lüfter gedacht der sich bei Erwärmung zuschaltet aber irgendwas passt in der Kombination doch nicht ?
Der Motor , selbst mit den kleinen Controller , schiebt wie hölle und unabgeregelt würde das Ding ohne viel Eigenleistung im größten Gang bis 50 Km/h locker schaffen . Aufgebockt ohne Wiederstand waren es 65 km/h .
Hier noch ein paar Bilder .
rechts ist der Akku verbaut .
DSCN6772 (2).JPG
und links mein Controllerkoffer .
DSCN6771 (2).JPG
Dieser hat schon Lüftungsschlitze die wohl nicht reichen .
Der Controller braucht nicht den ganzen Platz des Köfferchen .
DSCN6775 (2).JPG
Im unteren Bereich ist ein Drehrädchen wo ich den Lastsensor feineinstellen kann plus einen Prüfanschluß für den Sensor .
Das habe ich gemacht weil der Sensor nicht gut zugänglich ist .
Der Rest vom Trike funktioniert ganz gut . Fahrwerk hart und ungefedert aber gut , Bremse naja da könnte mehr gehen , Sitzposition und Primärkette super , Feststellbremse wenig Wirkung aber ein Mehrgewinn beim Aufsteigen bzw absteigen oder auch nur bei abschüssigen Untergrund und die Schaltung fünktioniert bestens .
DSCN6770 (2).JPG
Insgesamt bis auf die Controllergeschichte bin ich sehr zufrieden .

Grüße
 
Schön! Ich schaue grad bei diesem und ähnlichen Projekten gerne ab, weil ich auch Lust auf einen Trike-Selbstbau habe.
 
ich sehe bei dem Koffer nur einen Lufteintritt aber nichts, wo die Luft raus kann.
Sieht man's nur nicht, oder hast Du den vergessen?
Hallo Harald du hast das schon richtig gesehen aber ich hatte noch nie einen Controller der derart heiß wurde .
Normal sind meine Controller in verschlossenen Behältern . Da wird eher mal ein Motor warm . Gerade beim abgeregelten Stromstufencontroller finde ich das komisch da nicht so viel Ampere fliesen .
Also ich könnte schon auf der Rückseite ein Loch rein bohren aber ich denke das bringt ohne Lüfter zu wenig .
Bin ja schon froh das der kleine Controller eine Sicherheitsabschaltung hat und nicht einfach kaputt ging .

Grüße
 
Super Sache was du uns hier präsentiertst !
aber ich hatte noch nie einen Controller der derart heiß wurde .
Bist du mit diesem Motor vielleicht in einem niedrigeren Drehzahlbereich gegenüber seinem ursprünglichen Einsatzfall?
Der Motorstrom (welcher auch den Controller aufheizt) ist höher als der Akkustrom, besonders wenn er zu langsam dreht.
 
Zurück
Oben Unten