Reanimation eines Scorpion FS 26

Da ich markiert wurde, winke ich mal kurz. Offen gebliebene Fragen sehe ich allerdings nicht wirklich(?)
 
Mir war etwas dazwischen gekommen (ich muss dazu 50 km fahren). Habe mir aber für heute abend vorgenommen, nachzuschauen.
 
Da ich markiert wurde, winke ich mal kurz. Offen gebliebene Fragen sehe ich allerdings nicht wirklich(?)
Moin Heiko,
Jetzt hab ich doch noch mal ne Frage zu den Vorderrädern. Wie unterscheiden sich L + R? Ist es wichtig das einzuhalten? Ist der Print auf der Nabe immer in Fahrtrichtung lesbar und so ein Schnellindikator für die Seite?

Was hat es mit den beiden Felgenvarianten auf sich? Sind die optisch groß unterschiedlich?

Danke Dir
Steffen
 
@FreshAirJunkie: Wenn du willst, dass @Heiko_HPVelo das mitbekommt, dann solltest du ihn "markieren". Das geht mittels @ vor dem Forumsnamen. Dann erhält er automatisch die Info, dass sich jemand an ihn wendet.

Zu den Felgen: Rechts und links sind nicht gleich, bzw. es ist nicht egal wenn du sie vertauscht!. Die sind anders aufgespeicht. Dabei geht es darum, die Bremsleistung entsprechend abzufangen.
 
@FreshAirJunkie: Wenn du willst, dass @Heiko_HPVelo das mitbekommt, dann solltest du ihn "markieren". Das geht mittels @ vor dem Forumsnamen. Dann erhält er automatisch die Info, dass sich jemand an ihn wendet.

Zu den Felgen: Rechts und links sind nicht gleich, bzw. es ist nicht egal wenn du sie vertauscht!. Die sind anders aufgespeicht. Dabei geht es darum, die Bremsleistung entsprechend abzufangen.
Danke Dir.
 
Moin @FreshAirJunkie ,

das Laufrad von @beate ist links. Zu erkennen ist das - wenn die Bremsscheibe richtig verbaut ist - relativ schnell daran, dass die geschwungenen großen "Arme" im Inneren nach vorne zeigen. Bei diesem korrekt gebauten Laufrad stimmt das, denn die Speichen, die außen aus dem Nabenflansch kommen, zeigen ebenfalls nach vorne.
 
Moin @FreshAirJunkie ,

das Laufrad von @beate ist links. Zu erkennen ist das - wenn die Bremsscheibe richtig verbaut ist - relativ schnell daran, dass die geschwungenen großen "Arme" im Inneren nach vorne zeigen. Bei diesem korrekt gebauten Laufrad stimmt das, denn die Speichen, die außen aus dem Nabenflansch kommen, zeigen ebenfalls nach vorne.
Klasse, danke Dir. Demnach sollte das erste LR in diesem Thread ein rechtes sein, allerdings mit Verschleißindikator auf der Bremsflanke, wenn ich das richtig sehe. Beate's Laufrad hat das nicht. Folglich könnte man annehmen, dass es die beiden unterschiedlichen Felgen sind.

Aus Deiner Sich zu vernachlässigen, technisch wie optisch?

Danke Dir
 
Die Felge von Beate ist keine von uns, also auch keine DB-1. Ob diese beiden unterschiedlichen Laufräder ohne Einfluss auf das Fahrverhalten montiert werden können, kann ich nicht beantworten. Möglicherweise fällt bei den unterschiedlichen Felgen z.B. der Reifenquerschnitt anders aus und das Rad steht alleine schon etwas gekippt.
 
Die Felge von Beate ist keine von uns, also auch keine DB-1. Ob diese beiden unterschiedlichen Laufräder ohne Einfluss auf das Fahrverhalten montiert werden können, kann ich nicht beantworten. Möglicherweise fällt bei den unterschiedlichen Felgen z.B. der Reifenquerschnitt anders aus und das Rad steht alleine schon etwas gekippt.
Danke!
 
Moin, so, nimmt langsam Form an.
Speedsensor hängt am HR. Am VR, rechts, hängt noch ein Kabel. Kann mir jemand sagen, welchen Sensor es da wofür braucht?!
Danke.

20240411_132651.jpg


Zudem noch eine Akkufrage. Es ist ein Steps 6001 drin. Bekommt der Motor ausschließlich den 6010 Akku?

Danke
 
Moin

Das Rad hatte mal einen Nabendynamo auf der Seite. Das ist die Verbindung vom Son zu deinem Fahrrad

GRuss
Weliandy
 
Mit E-Antrieb hat Nabendynamo weniger Sinn - es sei denn, Du willst mit totem Akku noch weiterfahren und brauchst dann das Nabendynamo-Licht.
Aber vor allem hat das Kabel gar keinen Sinn, wenn Du keinen Nabendynamo verbauen willst. Schau mal im Rahmen, wo es hinführt, vielleicht war der Vorbesitzer ja nur zu faul, es zu entfernen.
 
Ich schau mir das die Tage mal genauer an, danke.

Wenn möglich und noch nicht erfolgt, dann versuche ich das Licht mal mit der Bordelektronik zu verheiraten. SON Laufrad ist preislich keine Option.

Das Rad kam erst heute auf Doppelpalette per Spedition an. Da ich recht spontan und uninformiert gekauft habe, wurde ich heute davon überrascht, dass es ein 20er und kein 26er HR hat.
Finde ich eigentlich nicht so cool. Rechts und hinten sind dafür jetzt die gleichen Originalfelgen. Links kommt das von @beate allerdings mit Fremdfelge und silberner Flanke. Ich werde wohl hinten und links die Felgen umspeichen. Dann hab ich es homogen. Hinten wird eh felgengebremst.

Dann muss noch ein 6010er Akku her und ich kann den Bock mal anfeuert. Bin sehr gespannt...
 
Zurück
Oben Unten