Reanimation eines Scorpion FS 26

Beiträge
19
Moin,

"In Rädern" mache ich schon seit ca. 25 Jahren, allerdings nur in Zweiräder, bisher.

Mir sind die Reste eines Scorpion FS vor die Flinte gesprungen und ich hab abgedrückt.

Es ist mit einem Steps Motor ausgestattet und hat viele Fehlteile, denen ich mich bald mal widmen möchte.

Es würde mich freuen, wenn ich Eure Erfahrungen und Kompetenz hier nutzen dürfte und ein paar Fragen stellen.

Das wohl größte Problem: das Rad hat keine Vorderräder. Gibt es da nur die 200€/Stück Räder aus dem Katalog oder gibt es andere Laufräder die von der Nabentechnik kompatibel sind.
Steckachse und Disc ist ja nich soo easy... wenn ich zB an eine Cannondale Lefty denke.

Danke erstmal und einen schönen Sonntag
 
Das wohl größte Problem: das Rad hat keine Vorderräder. Gibt es da nur die 200€/Stück Räder aus dem Katalog oder gibt es andere Laufräder die von der Nabentechnik kompatibel sind.
Die Details der Achsaufnahme am Achsschenkel unterscheiden sich zwischen den verschiedenen Trike-Herstellern. Um einen kurzen Eindruck zu bekommen, schau mal in das Dynamoangebot bei Schmidt: https://nabendynamo.de/produkte/nabendynamos/fuer-trikes/
Wenn Du keine Werkstatt hast, um wenigstens die Achsen selber herzustellen, ist es wahrscheinlich am besten, Naben bei HP anzufragen. Von der Lenkgeometrie her ist wichtig, dass die Mittelebene der Felge den gleichen Abstand vom Achsschenkel hat wie im Original, aber das kann man bei Eigenbauten auch noch durch asymmetrisches Einspeichen anpassen.
 
Moin
Ein bißchen Abhilfe kann ich schaffen

Ich habe noch ein Komplettes Laufrad für vorne hier. Mit Achse
Für 60€ incl Versand kann ich es dir schicken
Details gerne per Pn
Gruss
Weliandy

Bild
 

Anhänge

  • 20240317_093102.jpg
    20240317_093102.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20240317_093047.jpg
    20240317_093047.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 31
Ach, das schaut zu speziell aus um sich da selbst dranzumachen. Da werde ich wohl die 400€ gedanklich einkalkulieren müssen.

Einen Gebrauchtmarkt dafür/damit gibt es ja nicht, oder?
 
Moin
Ein bißchen Abhilfe kann ich schaffen

Ich habe noch ein Komplettes Laufrad für vorne hier. Mit Achse
Für 60€ incl Versand kann ich es dir schicken
Details gerne per Pn
Gruss
Weliandy

Bild
Nehm ich :)

Gibt es da denn verschiedene Versionen (Dimensionen, Felgenmodell, Nabendesign) oder würde ich das gleiche Laufrad bekommen, wenn ich direkt ordere?

Nicht, dass der Tüv meckert
 
Da werde ich wohl die 400€ gedanklich einkalkulieren müssen.
Wie geschrieben, frag mal nett bei HP nach den Naben, vielleicht ist ein Eigenbau auf dieser Grundlage doch noch etwas günstiger. @Heiko_HPVelo wird wohl erst zu den üblichen Arbeitszeiten auf diesen Thread aufmerksam werden.

Edit:
Nicht, dass der Tüv meckert
Was hat der denn damit zu schaffen? :oops: Ein S-Pedelec daraus zu machen dürfte kaum sinnvoll sein.
Gibt es da denn verschiedene Versionen (Dimensionen, Felgenmodell, Nabendesign) oder würde ich das gleiche Laufrad bekommen, wenn ich direkt ordere?
HP hat irgendwann mal das Felgenmodell gewechselt, ich weiß aber nicht, ob die AM-1 das neue oder das alte ist. Die Nabe wird in den Achsschenkel passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Preisliste ist die Felge eine DB-1 und auf Welinadys Bild eine AM-1. Kann Dir HP sicherlich beantworten, ob die Felgen sich wesentlich unterscheiden und ob das was ausmacht.

Ich versteh nicht, wieso HP in der Preisliste die Laufräder nicht ohne Reifen anbietet. Und wieso da keine einzelnen Naben gelistet sind. Würden eigentlich Ice Naben passen?
 
Ich kann mir vorstellen, dass einige einzelne Laufräder in den Kellern schlummern.
Grund: Irgendwann wurde ein Laufrad mit Nabendynamo gekauft und das andere war dann übrig.
Mach doch mal eine Suchanzeige.
HP verkauft die Laufräder getrennt für links und rechts, vermutlich geht es um das Einspeichmuster.
Ob das im normalen Gebrauch entscheidend ist, kann ich nicht beurteilen.
Identische Felgen erscheinen mir wichtiger.
Würden eigentlich Ice Naben passen?
nein, andere Größe der Achse.
 
Ein Vorderrad für den Scorpion hab ich auch noch irgendwo rumliegen. Felge mit Bremsflanken.
 
HP verkauft die Laufräder getrennt für links und rechts, vermutlich geht es um das Einspeichmuster.
Ob das im normalen Gebrauch entscheidend ist, kann ich nicht beurteilen.
Bei Scheibenbremsen gab's in den Anfangszeiten Probleme mit der üblichen Einspeichung (nach hinten gerichtete Speichen mit Bogen außen zu montieren)

Seitdem man andersherum einspeicht gibt's keine Probleme mehr.

 
In der aktuellen "Verkaufspreisliste mit Ersatzteilen" sind ab Seite 7 sowohl die Felgen (beide AM-1 und DB-1) als auch die Vorderradnaben und Achsen sowie Kleinteile dazu gelistet.
Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen als ich mir die Preisliste angeschaut habe. Bei 119 € für eine Nabe lohnt sich der Laufradselbstbau wohl eher nicht, außer man hat eh Felgen übrig oder möchte die Räder mit anderen Felgen aufbauen.
 
Zurück
Oben Unten