Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Rasen...Es soll ein Rad sein, mit dem man 100 km mit max. 1.000 HM in schnellstmöglicher Zeit bewältigen kann[/B] oder andersrum in 3 oder 4 Stunden, die mir 1 Mal in der Woche zur Verfügung stehen möglichst weit kommt. Durchschnittliche Steigung auf die Strecke ca. 1 % oder weniger... Rennrad macht mir immer noch am Meisten Spaß

Dann probiers halt mal mit ´nem Quest. Oder was ähnlichem mit Verkleidung, wenns denn unbedingt sooooo schnell gehen muß.
Aber was sag ich...:D

Grüße
Oliver
 
Infos sammeln - wo?

Dann probiers halt mal mit ´nem Quest.
Womit wir wieder beim Augsburger Liegeradtreffen sind :D
Vielleicht kommt Baulchen, und evt. ist Sutrai von seiner Ostseeumrundung zurück? McElburg?
Ich habe schon drei Quests gleichzeitig dort erlebt.

Ach ja, ein BLick auf die Karte zeigt vielleicht auch, wer in der Nähe mal was zum Anschauen hat ...
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Dann probiers halt mal mit ´nem Quest. Oder was ähnlichem mit Verkleidung, wenns denn unbedingt sooooo schnell gehen muß.
Aber was sag ich...:D

Grüße
Oliver


So eine Zigarre/U-Boot/Seife wäre mein Traum. Ehrlich. Schon längere Zeit!

Aber für den Anfang ist, so denke ich, so ein Tieflieger schon schwierig zu fahren und auch kostenmäßig eher im Bereich des machbaren. Ich sage mal 1.000.- für einen gebrauchten Tieflieger wäre mal eine Hausnummer, der M5 Stahl kostet so um die 2.000.- neu, ich denke mal andere Tieflieger ohne Schnickschnack liegen wohl auch in dem Bereich (oder gibt es was günstigeres - keinerlei weitere Ausstattung wie Gepäckträger, Licht, Schutzbleche erforderlich!). Kann man sowas gebraucht überhaupt zum halben Neupreis bekommen?

Ich frage hier soviel, weil ich nicht den armen Spezialradverkäufern stundenlang ein Ohr ablabern will, um dann zu erkennen, dass es zu teuer oder gar nix für mich ist ... oder dann bei ebay oder sonstwo kaufe. Ideal wäre ein Händler, der auch Gebrauchte verkauft, weiß jemand, ob Traumvelo sowas hat? (ich erreiche telefonisch gerade keinen und Termine sollten dort vorab vereinbart werden, er ist wohl nicht ständig im "Laden". EDIT: Oh, jetzt check ich es: es ist ja EUROBIKE, also wird es heute nix. Bei Flux das gleiche, niemand da, der mir sagen kann ob noch ein alter Tieflieger in einer Ecke schlummert).

olli

P.S. Wenn Du ein gebrauchtes QUEST für mich hast, würde ich auch bis 1.250.- gehen :D:D:D

Ach ja, ein BLick auf die Karte zeigt vielleicht auch, wer in der Nähe mal was zum Anschauen hat ...

Danke, das hatte ich noch gar nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Ich spreche davon, einen kurzen Schlenker über den direkt neben dem Radweg verlaufenden Gehweg zu machen

Also vom Gehwegfahren. Hatte ich schon verstanden.

Gruß, Hans
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Aber für den Anfang ist, so denke ich, so ein Tieflieger schon schwierig zu fahren
Ach was, mach dir keine Sorgen darüber! Die ersten Kilometer würde ich irgendwo fahren wo dich niemand sieht :D aber das hat man schnell drauf. Ich sag immer: Wenn ich es kann, dann kann es jeder! :D

Kann man sowas gebraucht überhaupt zum halben Neupreis bekommen?
Eher nicht. Jedenfalls nicht die wirklich leichten Renner. Augen aufhalten kann natürlich nicht schaden, manchmal hat man Glück.
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Für bezahlbare Gebrauchträder schau mal hier:

http://www.ligfiets.net/markt/index.php3?soort=&soort[]=tekoop&showall=yes

Aktuell sehe ich im Rahmen Deiner Preisvorstellungen da ein Nazca Fuego (hübscher Lowracer mit alltagstauglicher Federung), ein Optima Baron für 895, ein Shockproof 451 für 1000... viel Spaß. Oder 1250 für einen M5 Lowracer, weiter unten.

Gruß

Ivo
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Ein Baron wäre ein heißer Kandidat, wenn es auch nicht der Leichteste ist.
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Servus Olli,

Ich sage mal 1.000.- für einen gebrauchten Tieflieger wäre mal eine Hausnummer

ob du für 1000 Euronen was passendes findest, wage ich fast zu bezweifeln. Aber schau einfach mal hier: http://www.hpv.org/
Bei Andreas Seilinger wirst du nichts Gebrauchtes - von Vorführrädern mal abgesehen - finden. Wenn ich mich recht erinnere, hat er ein Fujin und ein Seiran zum Probieren da.

Schönen Gruß Stephan
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Servus Olli,



ob du für 1000 Euronen was passendes findest, wage ich fast zu bezweifeln. Aber schau einfach mal hier: http://www.hpv.org/
Bei Andreas Seilinger wirst du nichts Gebrauchtes - von Vorführrädern mal abgesehen - finden. Wenn ich mich recht erinnere, hat er ein Fujin und ein Seiran zum Probieren da.

Schönen Gruß Stephan

Gibt es denn irgendwo um München einen Laden oder Verleih, wo man so einen Tieflieger mal übers WE gegen vernünftige Bezahlung ausleihen kann?(und deshalb kein schlechte Gewissen zu haben braucht, wenn man ihn irgendwo anders gebraucht kauft).
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Hallo Olli

So ein Rad brauch ich auch, aber ich werde damit auch Rennen bestreiten.
Desshalb wird es nicht viele Kompromisse geben.

Und ich werde mir das selber bauen. Wenn es nur zu 3/4 so wird wie ich mir das vorstelle dann ist wird es immernoch ein Traumbike sein, leicht, schnell, bequem, Teilverkleidet, und sehr tief.

Mfg

Mandi
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Servus Olli,

Gibt es denn irgendwo um München einen Laden oder Verleih, wo man so einen Tieflieger mal übers WE gegen vernünftige Bezahlung ausleihen kann?(und deshalb kein schlechte Gewissen zu haben braucht, wenn man ihn irgendwo anders gebraucht kauft).

ja Liegeradhändler sind ziemlich rar. Vielleicht hilft dir das http://www.liegerad-profis.com/ weiter. Ob du bei mbf oder Traumvelo ein Rad leihen kannst, weis ich leider nicht.
Probefahren kannst du bei ihnen sicher alles was sie dahaben, bzw was dir zusagt. Das Comet darfst du aber nur bewundern.;) Geiles Teil!

Schönen Gruß Stephan
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Bezüglich des erwähnten Flux Z-Pro steht auf der Seite von Fahr' Rad:
Z-pro: Da hängt noch eines aus der ersten Baureihe 2005.

Es ist orange, hat den schmalen Sperrholzsitz mit Kopfstütze, DT-Swiss Naben, DuraAce-Octalink-Tretlager mit 105er Kurbeln 170/52/schwarz, SRAM 9.0 Kassette 11-34, PC89R Kette.

Obwohl es von FLUX nicht mehr lieferbar ist, werde ich meines nicht als Auslaufmodell verschleudern, denn das Radl hat Seltenheitswert, ja Kultstatus. Das wird ja mit der Zeit immer wertvoller...

... und kostet jetzt 2.544,00€
Kein Schnäppchen, aber falls du dich in das Gerät vergucken solltest, in Ansbach bei Nürnberg stünde noch eins. Wenn die Seite aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Ich weiß nur, was ich gerne machen möchte: 2 oder 3 oder 4 Stunden lang schnell fahren.
Ich fahre 4 Lieger. Zwei sind vom Tempo her abgerüstet und dienen nur zum Trainieren und der Fahrt zur Arbeit. Mich damit abzuschütteln ist schon nicht mehr so ganz leicht.
Mit den schnellen Rädern ist rasen völlig uncool. Stundenschnitt auf einem optimalen Kurs über 60. Spitze im Flachen in Richtung 80. Leichte kaum merkliche Gefällepassagen mal so für etliche Minuten oberhalb 80. Da hört eigentlich schon der Spaß auf. Radfahrer beeindruckt man damit nicht, die treten nicht einmal mehr an, wenn man auftaucht. Selbst auf Steigungen bis 5% fährt mein neues Maschinchen den Rennern weg.
Nee, Rasen macht nur mit langsamen Rädern Spaß, wenn man sieht, das ein Rennradfahrer dicke Backen macht und versucht dran zu bleiben und der Herr in den "mittleren Jahren" (oder etwas mehr, das bin dann ich) mit seinem Alltagsmaterial vorbeigleitet.

Reisen dagegen macht mit einem "Geschoss" mächtig Spaß. Genügend Stauraum fürs Gepäck und Material. Für das Reisetempo darf man sportliche Maßstäbe ansetzen.

mfG
Christian
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Ich hab mir ein Optima Baron als Rahmenkit zugelegt, das lohnt sich preislich aber nur, wenn du den großteil der benötigten Komponenten noch zuhause liegen hast.
Mein Baron ist mein erstes LR und ich bin selbst auf den ersten kilometern super damit zurechtgekommen.
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

O.k., jedem Tierchen sein Plaisierchen ... ich möchte halt einfach gerne in meinen 4 Stunden am Freitag oder (auch am Sonntag ganz früh) weite Strecken fahren. Mehr Zeit am Stück habe ich nur selten - Familie geht vor. Ob ich dabei anderen davonrase oder nicht ist mir egal, mir ist eine kontinuierliche Geschwindigkeitsverbesserung wichtig. So dass ich sagen kann: Schau an, vor 3 Jahren habe ich gerade mal 25 km pro Stunde geschaft und heute schaffe ich soundsoviel. Vielleicht komme ich irgendwann ja mal wirklich 50 km in einer Stunde? Wer weiß??? Da ich zwei kleine Kinder habe, kann ich nicht mit dem Rad reisen, ob sich das dann mal ändert, wird man sehen (und mit welchem Material wird man dann auch sehen). Ich habe auf jeden Fall einige Modelle im Internet aufgrund Eurer Tipps angesehen, einiges erfahren und gelernt und ein IMHO interessantes Angebot aus München erhalten (M5 Stahl, 1.000.-), das ich mir nächste Woche mal ansehen werde ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

ich habe auch Familie, Frau und Kind. Reisen heisst bei mir ab und zu mal Freitag oder Samstag aufs Rad steigen und am Sonntag abend 500 bis über 1000km auf dem Tacho zu sehen.
Ich selber habe mit Ende 30 überhaupt erst wieder angefangen Sport zu machen mit einem ziemlich heruntergewirtschafteten Körper. Also durchaus vergleichbare Voraussetzungen.
Angefangen habe ich auch mit einem Tieflieger aus Stahl. Den fahre ich übrigens immer noch. Das M5 würde ich mir auch anschauen. Mal sehen, wo Du in 3 Jahren stehst?
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Ich selber habe mit Ende 30 überhaupt erst wieder angefangen Sport zu machen mit einem ziemlich heruntergewirtschafteten Körper. Also durchaus vergleichbare Voraussetzungen.

Ich hatte mit Ende 30 (vor 1,75 Jahren und vor 17.000 Fahrrad-km) 45 kg Übergewicht, jetzt sind es noch 17 kg. Angefangen habe ich mit einem MTB, dieses Jahr dann nur Rennrad, seit Juni fast nur noch Singlespeed mit fetter Flachland-Übersetzung. :D
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Ich hatte mit Ende 30 (vor 1,75 Jahren und vor 17.000 Fahrrad-km) 45 kg Übergewicht, jetzt sind es noch 17 kg. Angefangen habe ich mit einem MTB, dieses Jahr dann nur Rennrad, seit Juni fast nur noch Singlespeed mit fetter Flachland-Übersetzung. :D

Lieber Olli B., Vorsicht, Liegeradfahren macht noch süchtiger als singlespeediges Rennrad. Allerdings solltest Du die Latte am Anfang nicht zu hoch hängen. Nach den ersten Metern wirst Du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, aber es kann sein, dass Du erst mal nicht viel schneller als auf dem Renner bist, oder dass Du Knieschmerzen bekommst, weil Du es gerne erst mal krachen lassen möchtest, was ich verstehen kann oder dass Dir entgegen aller Beteuerungen der Arsch wehtut, weil der Sitz nicht zu Deinem Allerwertesten passt. Das alles kann man aber in den Griff kriegen und dann wirst Du das Rad im Gegensatz zu anderen Rädern nicht mehr hergeben wollen. Ich bin nie 10.000km im Jahr gefahren und bin schon einen 40er Schnitt über 4h gefahren. Allerdings im Rennen...

M5 in Stahl ist eine sehr gute Einstiegsdroge. Du musst sehen, ob der Rahmen bei Deinem Gewicht und Kraft steif genug ist.

Knud
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

http://www.fastfwd.nl/eng/index.php

Hallo,
das Teil habe ich mir auf der Spezialfahrradmesse in Germersheim angesehen. Der Verkäufer sagte etwas von 1400,-- Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Ich fands bequem(bin 1,78m) Aber nicht das leichteste.
Gegönnt hab ich mir dann allerdings ein Speedster FS.
Gruß
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Hi Olli,
als Ex-DAHler und Liegeradler der erst seit 2 Jahren dabei ist fühle ich mich mal berufen auch was in die Runde zu werfen.
Ich dachte am Anfang auch, dass Liegerad und Stadt nicht gut geht und bin daher die ersten 6 Wochen, wo ich den Baron neu hatte, nicht so viel damit gefahren, bis ich dann doch ab und an mal mit dem Baron von DAH nach M Zentrum geradelt bin, und dann bin ich dabei geblieben, ausser im Winter wenn es glatt ist und gestreut wird. Es ging ehrlich gesagt sehr gut, da die Autofahrer mich am Rennrad genausowenig gesehen haben, hatte ich schon einen guten Instinkt entwickelt. War übrigens mindestens genau so schnell wie mit der Bahn, und sicher nicht langsamer als mit dem Rennrad.
Für 1000 Euro hatte ich damals auch einen Baron bekommen, aktuell verkauft übrigens jemand einen Baron für 850 Euro, in der hpv-Liste, ist farblich ein schicker Baron aber schon zweite Hand und ein älteres Modell, vielleicht geht er ja noch 50 Euro runter und dann wäre das eigentlich schon ein Schnäppchen, musst aber ins schöne Schweizer Land fahren.
Für leichte Räder musst du deutlich mehr ausgeben, da wäre dann das Fujin SL I oder II interessant. Schön finde ich auch das Toxy ZR, hätte ich mir im Nachhinein auch gerne als erstes gekauft, aber der Baron ist wirklich gut zu fahren.

Grüsse
C.

PS Fussgängerslalom macht Spass :D
 
Zurück
Oben Unten