BuS velomo
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Ich will mal nen Vorschlag machen, hier wiederkehrende gesetzliche Fragestellungen übersichtlich zu bündeln, die rund um diese eher breiten, schweren, langsamen und motorisierten VeloCars (und mehrspurigen CargoBikes) immer wieder aufkommen. D.h. wie sind die deutschen und europäischen oder auch lokal abweichenden Gesetzeslagen bzgl.
Auch im Canyon-Thread oder bei den L2e-Ansätzen stellt sich die Frage nach den S-Pedelcs (und drüber) auf Radwegen ja immer wieder - bzw. ist fast schon Kern von Fahrzeug-Auslegungen und Nutzer-Profilen, gerade wenn es vom klassischen Überland-Velomobil zum urbanen Mobilitätskonzept übergeht, am Stau vorbei zu fahren und 2te-Reihe-Parker-Paketsklaven auf die Radwege zu verschieben.
Neben der gesetzlichen Frage, stellt sich natürlich klassischerweise auch die reale Auslegung in ihrer Eignung und Zumutbarkeit für solche Fahrzeuggrößen dar - was im Zweifelsfall auch nen juristischer Tatbestand ist (z.B. bzgl. konkreter Benutzungspflicht oder -möglichkeit)... hier nachrangig.
VG Steffen
- Maximaler Breite
- Motorisierung (25, 45)
- Geschwindigkeit
- Gewicht
- Benutzungspflicht
- ... ?
Auch im Canyon-Thread oder bei den L2e-Ansätzen stellt sich die Frage nach den S-Pedelcs (und drüber) auf Radwegen ja immer wieder - bzw. ist fast schon Kern von Fahrzeug-Auslegungen und Nutzer-Profilen, gerade wenn es vom klassischen Überland-Velomobil zum urbanen Mobilitätskonzept übergeht, am Stau vorbei zu fahren und 2te-Reihe-Parker-Paketsklaven auf die Radwege zu verschieben.
Neben der gesetzlichen Frage, stellt sich natürlich klassischerweise auch die reale Auslegung in ihrer Eignung und Zumutbarkeit für solche Fahrzeuggrößen dar - was im Zweifelsfall auch nen juristischer Tatbestand ist (z.B. bzgl. konkreter Benutzungspflicht oder -möglichkeit)... hier nachrangig.
VG Steffen
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