Radrennen rund um die Nürnberger Altstadt 2008

Beiträge
87
Am 14.09.2008 findet wieder das Radrennen Rund um die Nürnberger Altstadt statt. Liegeräder sind beim Hobbyrennen ausdrücklich zugelassen.

Anmeldeschluß ist am 2. September!
Nachmeldungen sind grundsätzlich nicht möglich; wer sich nicht rechtzeitig anmeldet, kann nicht mitfahren.

Es werden zwei Runden auf der großen Schleife gefahren; gesamt 25,8 km. Start ist um 8:15; Siegerehrung ist allerdings erst gegen 12:00. Man sollte aber deutlich früher dort sein, um die Unterlagen und den Transponder abzuholen. Es ist zwar auch möglich, die Sachen am Vortag zu holen, aber vor einiger Zeit gab es mal Schwierigkeiten, daß sie am Vortag die Unterlagen für Liegeradfahrer noch nicht hatten.
Es besteht Helmpflicht.

Wer von Euch wird mitfahren?
Kann selber aber noch nicht sagen, ob es bei mir klappt.

Wonko
 
AW: Radrennen rund um die Nürnberger Altstadt 2008

Servus, wer ist denn da schon gefahren und kann etwas zu der Strecke sagen? Würde mich reizen da es nicht all zu weit ist.
 
AW: Radrennen rund um die Nürnberger Altstadt 2008

Hallo Uwe,
macht Riesenspaß, viel Interessantes außenrum, Strecke mit einem Stück Kopfsteinpflaster + 1 ordentliche Steigung. Man sollte wirklich früh kommen, es dauert, bis man sich in dem Trubel zurechtfindet!
Gruß Michael
 
AW: Radrennen rund um die Nürnberger Altstadt 2008

Servus, wer ist denn da schon gefahren und kann etwas zu der Strecke sagen? Würde mich reizen da es nicht all zu weit ist.

hallo,
das ist ein klassiker , auch für liegeräder! allerdings stell ich es mir intressant voe wenn die liegeradfahrer die rennradfahrer einholen! hab da 2003 im alleingang gewonnen,2005 war ich 2. oder 3. ?
das lustigste erlebnis allerdings war 2005 als ich beim warmfahren einen sportkameraden auf einem HOCHRAD überholte! (damals fuhr ich noch razz fazz!) schade das das keiner mit einem foto festgehalten hat!:D
 
AW: Radrennen rund um die Nürnberger Altstadt 2008

Abwechslungsreiche Stadtstrecke.
Meistens auf breiten Straßen, es gibt aber auch einige Engstellen - bei den vielen Teilnehmern ist das manchmal ein bißchen problematisch. Die Steigung den Burgberg hoch zieht sich etwas, nach der schon erwähnten kurzen Kopfsteinpflasterstrecke geht es auch ein bißchen hoch, ansonsten nur wenige Höhenunterschiede.

Wonko
 
AW: Radrennen rund um die Nürnberger Altstadt 2008

Bin jetzt angemeldet!
ich hoffe, da kommt noch mehr!


Thomas - muss ich jetzt trainieren? - Neubauer
 
me too :)

Geneigte Velozipeden!
Liebe Freunde der hurtigen Fahrt!

Thomas - meine Teilnahmeentscheidung fällt am 2. Sept. - Neubauer

hast es wieder nicht erwarten können und Dich einen Tag vorher angemeldet ... alter Fitfucker! ;-)

OK, ich bin auch dabei!
welche Waffe? Steintrike Nomad? Nöll SL5 Fully? Die Windcheetah mag ich nicht nehmen sonst müßte ich mich ja als "ernstzunehmender" Besitzer fühlen und ich bin gerade dabei, sie als "aus 1.Hand" zu verkaufen und das wäre sie dann nicht mehr :-(

Hey Mädels: Noch keine Frauen gemeldet! Das heißt: Egal wie schnell Du bist, der 1.Preis gehört Dir! Think of it! :)

Grüße!

Urs

@ Gerhard: Du schwindelst und das weißt Du auch! ;-)
 
AW: Radrennen rund um die Nürnberger Altstadt 2008

Am 14.09.2008 findet wieder das Radrennen Rund um die Nürnberger Altstadt statt. Liegeräder sind beim Hobbyrennen ausdrücklich zugelassen.

Anmeldeschluß ist am 2. September!
Nachmeldungen sind grundsätzlich nicht möglich;

----------------------------------

Und jetzt steht auf einmal:

Anmeldung zum Jedermann-Rennen verpasst?

Nachmeldungen sind möglich
am Tag vor dem Rennen, Samstag, 13.09.2008, 15.00 - 18.00 Uhr,
im Opernhaus, Richard-Wagner-Platz 1.
Die Anmeldung ist möglich unter Vorlage des Personalausweises und Barzahlung der Startgebühr.


http://www.radrennen.de/index.php?load=startseite&navi=1&rid=1

Zugegeben: für von auswärts Anreisende ist das schon arg aufwändig, aber vielleicht kommen zu den 17 Gemeldeten noch einige dazu!

Hoffnungsvolle Grüße

Thomas Neubauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radrennen rund um die Nürnberger Altstadt 2008

Und jetzt steht auf einmal:
"Anmeldung zum Jedermann-Rennen verpasst?
Nachmeldungen sind möglich..."

oh, das ist aber neu :confused:
Bisher waren die immer sehr streng... aber gut so.
Allerdings weiß ich nicht, warum die das machen - sind ja inzwischen wohl 850 Teilnehmer (nein, nicht nur Liegeradler :D ), damit wird es beim Start und auch am Burgberg - vor allem bergab - doch ziemlich eng.

Wonko
 
AW: Radrennen rund um die Nürnberger Altstadt 2008

[...] sind ja inzwischen wohl 850 Teilnehmer (nein, nicht nur Liegeradler :D ), damit wird es beim Start und auch am Burgberg - vor allem bergab - doch ziemlich eng.
Nö, das stimmt so nicht: In der Gruppe, die um 08:15 starten, sind aktuell 17 Liegeradler und ca. 85 andere gemeldet. Bis zum Burgberg wird sich das entzerren - hoffe ich.
Die anderen 750 starten ja 15 bzw. 5 Minuten vor uns.

Müssen sich die Lieger eigentlich "irgendwie" beim Start aufstellen oder dürfen sie sich vorne aufstellen? So war es 2001, seither war ich nimmer dabei.

Thomas Neubauer

Edit: Thomas, nutze bitte die Zitatfunktionen des Forums. Danke. - Reinhard -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radrennen rund um die Nürnberger Altstadt 2008

Müssen sich die Lieger eigentlich "irgendwie" beim Start aufstellen oder dürfen sie sich vorne aufstellen? So war es 2001, seither war ich nimmer dabei.
Hm, das war bislang so, da die Lieger auch vor den anderen gestartet wurden. Aber letztes Jahr war zum ersten Mal das "Hobby-Rennen" und da dürfen wie heuer alle mitfahren. Habe gerade nochmal die Bilder angeschaut: Die "Liegerad-Dichte" im Startraum nimmt von vorn nach hinten stetig ab.
Entgegen dem Reglement war letztes Jahr fürs Treppchen nicht die Ziel-Reihenfolge, sondern die Transponderzeiten relevant.
 
AW: Radrennen rund um die Nürnberger Altstadt 2008

Wie stehts mit einem Treffen (davor wahrscheinlich im Startblock?) nach dem Rennen? Ist ja noch sehr früh am Tag - also Frühstück oder so und wo?

Wann sollte man spätestens vor Ort sein um keinen Stress mit Transponderausgabe etc. zu haben?
Könnten Dritte den Transponder schon am Vortag abholen?

Viele Grüße

Jürgen
 
AW: MichaS

Hi ihr,
sorry, MichaS fährt noch kurz mit der Family in Urlaub.
nächstes Jahr wieder, versprochen!
Viel Spaß, Michael (ziemlich unglücklich)
 
AW: Radrennen rund um die Nürnberger Altstadt 2008

Wie stehts mit einem Treffen (davor wahrscheinlich im Startblock?) nach dem Rennen?

Wir wollten uns traditionell im Marientorzwinger treffen. Entgegen der Tradition macht er allerdings erst um 11:00 auf :mad: Mal sehen, was wir bis dahin machen. Auf jeden Fall mal kurz beim Gewerbemuseumsplatz vorbeischauen, um zu sehen, ob Zox da ist.
Es werden allerdings einige Leute gleich nach der Siegerehrung wieder fahren.

Wann sollte man spätestens vor Ort sein um keinen Stress mit Transponderausgabe etc. zu haben?

kann ich nicht definitiv sagen, aber so gegen 7:00 sollte man vielleicht schon dort sein. Kommt auch darauf an, wie wichtig es einem ist, im Startblock vorne zu stehen.
Bringt jemand Klebeband mit?

Könnten Dritte den Transponder schon am Vortag abholen?

In der Ausschreibung steht nichts davon, daß jemand anderes den Transponder abholen darf. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, daß die einen Ausweis sehen wollten; man muß halt nur die Anmeldebestätigung mitbringen. Im ersten Jahr, wo man den Transponder am Vortag abholen konnte, haben ihn die Liegeradfahrer allerdings nicht bekommen.
Kann man also versuchen, aber es kann sein, daß es halt nicht klappt.

Wonko
 
AW: Radrennen rund um die Nürnberger Altstadt 2008

Bis zum Burgberg wird sich das entzerren - hoffe ich. Die anderen 750 starten ja 15 bzw. 5 Minuten vor uns.

Ich befürchte, daß die langsamsten irgendwann von den schnellsten der ersten Gruppe eingeholt werden - und das könnte an den Engstellen sein.

Müssen sich die Lieger eigentlich "irgendwie" beim Start aufstellen oder dürfen sie sich vorne aufstellen? So war es 2001, seither war ich nimmer dabei.

Auf der Webseite ist jetzt ein ausführliches PDF mit den wichtigsten Informationen.
Unterschiede gegenüber 2001:
  • die Liegeradler haben keinen eigenen Startblock, sondern sind mit den anderen Hobbyradlern in einem Block untergebracht (Block E). Anscheinend kann man sich innerhalb des Blocks aber aufstellen, wo man möchte
  • das ist der letzte Block ganz hinten (ja, früher war das alles besser, als wir noch ganz vorne starten durften...)
  • die Startaufstellung ist jetzt in einer Seitenstraße, nicht mehr auf der Rennstrecke selber
  • wenn das Hobbyrennen vorbei ist, sind noch die ganzen Fahrer der anderen Gruppen auf der Strecke unterwegs, man muß also "ordentlich" rechts rausfahren

Wonko
 
Zurück
Oben Unten