Radrennen rund um die Nürnberger Altstadt 2008

AW: Richtige Transponder ?

Am 14.09.2008 findet wieder das Radrennen Rund um die Nürnberger Altstadt statt. Liegeräder sind beim Hobbyrennen ausdrücklich zugelassen.
Komme gerade von der Abholung von Transponder und Startnummer.

Im Gegensatz zu all den Vorjahren gibt es für die Liegeräder diesmal keine besonderen Transponder, welche an der vorderen Spannachse montiert wurden, sondern nur die anderen fürs Fußgelenk.
Die Organisatoren vor Ort (jedoch keiner von der Zeitnahmefirma) dazu angesprochen meinte, man solle dann halt den Transponder irgendwie am Rahmen befestigen, wo er nicht so hoch über der Fahrbahn ist und ihn so ausrichten, als wenn er am Fußgelenk wäre (der Transponder-Sender hat eine gerichtete Abstrahlung). Außerdem wäre es günstig, wenn er an keinen großen Metallteilen befestigt wäre. Ich bekam daraufhin zwei Kabelbinder spendiert - die abzumachen nach dem Wettbewerb natürlich Werkzeug erfordert.

Außerdem muss er natürlich so angebracht sein, dass er nicht verrutscht und womöglich ins Voderrad gelangt oder gar verloren geht (70€).

Nun kann sich jeder überlegen, wo er ihn befestigt oder darauf hoffen, dass die Anzeige bei Fußgelenk-Befestigung trotzdem klappt. Der Transponder sieht zwar relativ neu aus, ob aber auch eine neue Technik drinsteckt - wer weiß es.
 
AW: Radrennen rund um die Nürnberger Altstadt 2008

Nun erstens sind 18 gemeldet (Startnummer 1000-1017) und zweitens ist Volker Bänsch falsch bei den Nicht-Liegeradlern gemeldet. Wären es also 19.
Nach aktueller Startnummernvergabe könnten es jetzt eventuell sogar 21 Telnehmer sein - das wären 62% mehr als im Vorjahr !
 
AW: Radrennen rund um die Nürnberger Altstadt 2008

Nach aktueller Startnummernvergabe könnten es jetzt eventuell sogar 21 Telnehmer sein - das wären 62% mehr als im Vorjahr !

Dann komm ich halt nicht unter die ersten 20 - was bisher eigentlich mein Ziel war.
Ein "Probetraining" bei schneidigem Gegenwind fiel soeben recht ernüchternd aus...

Thomas - wer gibt den besten Winschatten? - Neubauer
 
AW: Richtige Transponder ?

[Transponder] Außerdem wäre es günstig, wenn er an keinen großen Metallteilen befestigt wäre.

Wie soll das gehen?? Ich habe kein Carbon-Rad... :confused:
Vielleicht doch am Fuß festmachen und beim Überfahren der Transpondermatte den Fuß kurz nach unten halten?

Ich bekam daraufhin zwei Kabelbinder spendiert - die abzumachen nach dem Wettbewerb natürlich Werkzeug erfordert.

Einen kleinen Seitenschneider hätte ich eh dabei; das wäre nicht das Problem. Ist jemand da, der nur zuschaut und dem ich definitiv meine Tasche für die Zeit des Rennens in die Hand drücken könnte? Falls nicht, müßte ich sie am Bahnhof wegschließen und dann schauen, wo ich den Seitenschneider unterbringe. Weil ich recht knapp komme, kann ich leider nicht lange suchen, ob jemand die Tasche nimmt. Außerdem versuche ich noch, Klebeband mitzubringen; evtl. könnte man den Transponder ja auch ankleben.

Noch etwas positives: Regenwahrscheinlichkeit morgen tagsüber 5%... es wird aber morgens wohl recht frisch.

Wonko
 
AW: Richtige Transponder ?

Wie soll das gehen?? Ich habe kein Carbon-Rad... :confused:
Aber ich - wenigstens die Gabel :)
Habe jetzt den Transponder vom Klettband abgemacht und mit drei! lösbaren Kabelbindern am rechten Gabelholm befestigt. Das einzige Rätsel ist jetzt noch, dass man den Transponder mit dem AMB-Logo nach oben befestigen soll. Aber selbst am Fußgelenk würde das Logo entweder nach vorne oder nach hinten zeigen :confused:
Hoffentlich vergesse ich nicht das Klettband mitzunehmen.
 
Und jetzt: die Ergebnisse!

Das Rennen ist gelaufen, 21 Starter waren da, alle kamen ins Ziel, "baulchen" war der schnellste.
Erste Bilder gibt es auf:
http://radrennen.de/diashowview.php?type=diashow&artid=428

Man sieht, die Liegerräder wurden vor dem Start nach vorne gebeten und durften vor den Uprights starten.

Schön auch der Text bei dem Foto der Siegerehrung:
http://radrennen.de/index.php?navi=1&rid=2&artid=419

"Auf dem Siegertreppchen standen in diesem Jahr ausschließlich Liegefahrradfahrer. "

War das nicht schon immer?


Und jetzt die Ergebnisse, wie sie der Computer im Zielbereich gleich nach dem Rennen ausgespuckt hat.

Wer persönliche Rennberichte oder Bilder hat, nur zu und hier einstellen!

Thomas - ächz (zweitältester Teilnehmer)- Neubauer


Ergebnisliste Liegeradrennen Nürnberg 2008

Platz Name Vorname Jahrgang Unterlage Zeit Rückstand


1 Schwarzer Herbert 1959 Quest 33:38.865
2 Jessen Fabian 1969 Zox 20 Z-frame 38:58:186 05:19
3 Fabian Karsten 1976 Jester 40:02:637 06:23
4 Zeh Michael 1989 Aeroprojekt L1 40:02:775 06:23
5 Schlack Heinrich 1950 Fujin SL II 41:08:771 07:29
6 Wittmann Jürgen 1961 Baron 41:48:163 08:09
7 Bärwald Manuel 1975 ZOX 26 low 42:03:36 08:16
8 Fahrt Jürgen 1968 Baron 42:43:933 09:05
9 Kellermann Urs 1966 Nöll SL5 Fully 44:14:802 10:35
10 Bänsch Volker 1959 Düsentrieb (Eigenbau) 44:44:149 11:05
11 Hannecke Nicolas 1967 Velocraft VK2 47:28:216 13:49
12 Schmid Reiner 1957 ZOX 26 50:03:786 16:24
13 Neubauer Thomas 1954 Quantum AF3 51:04:090 17:25
14 Neupert Heinrich 1958 Hornet 51:09:150 17:30
15 Schade Tobias 1984 Hurricane 52:08:371 17:49
16 Hupfer Roland 1964 Flevobike basic 53:04:048 19:25
17 Wilhelm Gerhard 1967 Baron 53:12:743 19:33
18 Gomez Sergio 1965 ZOX-Tandem 54:19:127 20:40 Stoker war Fredrik Passinger, der als 12-jähriger nicht alleine starten durfte
19 Busch Christian 1977 Eigenbau 58:18:657 24:39
20 Wißmeier Helmut 1965 HP-Streetmachine 59:02:884 25:24
21 Ammann Martin 1967 HP-Streetmachine 59:43:490 26:04
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radrennen rund um die Nürnberger Altstadt 2008

Hallo zusammen!

Wer noch ein paar Bilder ansehen möchte kann das hier tun!

Hat Spass gemacht. Hoffentlich wirds am 3. Oktober keinen Regen geben.


Grüße

Roland
 
AW: Richtige Transponder ?

Im Gegensatz zu all den Vorjahren gibt es für die Liegeräder diesmal keine besonderen Transponder, welche an der vorderen Spannachse montiert wurden, sondern nur die anderen fürs Fußgelenk.....Ich bekam daraufhin zwei Kabelbinder spendiert - die abzumachen nach dem Wettbewerb natürlich Werkzeug erfordert.

Na ist doch immer so: Um die Anbringung muss man sich selber kümmern.
Sei mal lieber froh, dass es die Zigarettenschachtelgrossen Teile ,die bei der CV fruher üblich waren, nicht mehr gibt.

zu deinem Transponder:
Einfach unter/vor dem Sitz in der Rahmenbiegung mit dem Klettband festmachen, das reicht....

Tschö
René
 
AW: Radrennen rund um die Nürnberger Altstadt 2008

hallo,
na ja n 40er schnitt auf dem kurs is ja nicht gerade soooo schnell. :D
der 46er schnitt in der quest schon ordentlich.
 
AW: Radrennen rund um die Nürnberger Altstadt 2008

Hi,
naja bei arschkalten 7°C, 30min frierend am Start und einem sicheren 2.Platz nach dem ersten Anstieg braucht man sich ja nicht kaputt zu machen ;-)
An den gefurchteten Eisenbahnschienen kann man auch getrost abbremsen und sein Rad rüber tragen (ich kenne da so manche Geschichte von Michael Rüger).
Wenn noch 1-2 Leute mitgezogen hätten wären wir bestimmt schneller gewesen, aber Baulchen hätten wir warscheinlich nicht eingefangen bekommen.

Ich denke in diesem Tempo wären noch 3-4 weitere Runden gegangen, bei einen Durchschnittspuls von 158bpm, wie gestern.
Volle Pulle wäre es mit 180bpm über die zwei Runden gegangen, dass hätte solo aber auch nicht für Baulchen gereicht!

Die Strecke ist schon Quest optimal, ein kurzer knackiger Anstieg und dann immer nur leicht bergab oder ein Hauch bergauf, mal ein kleiner Knubbel den man weg drücken kann, die Kurven müßten im Quest komplett voll gehen!

Mal ganz abgesehen von den stark unterschiedlichen Km-Jahresleistungen zwischen Baulchen und mir;-)
Das geht alles schon voll in Ordnung so!

Gruß Fabian
 
AW: Radrennen rund um die Nürnberger Altstadt 2008

Mal ganz abgesehen von den stark unterschiedlichen Km-Jahresleistungen zwischen Baulchen und mir;-)
Das geht alles schon voll in Ordnung so!

hallo,
baulchen ist ja auch VV gefahren .......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Und jetzt: die Ergebnisse!

Schön auch der Text bei dem Foto der Siegerehrung: "Auf dem Siegertreppchen standen in diesem Jahr ausschließlich Liegefahrradfahrer. "
War das nicht schon immer?
Im Vorjahr war u.a. Fabian Jessen fäschlich nicht bei den Liegern gelistet. Ich habe es ihnen ge-mailt; korrigiert haben sie nix und damit für dieses Jahr falsch geschlussfolgert - diese Blinden.
 
AW: Und jetzt: die Ergebnisse!

"Auf dem Siegertreppchen standen in diesem Jahr ausschließlich Liegefahrradfahrer. "
War das nicht schon immer?

Waren Lieger nicht vor dem "Verbotsjahr" eine Klasse mit eigener Wertung?
Dann ist klar, daß da nur Liegeradfahrer auf dem Treppchen standen :D

Naja, die Funbikes waren auch dabei. Aber Bonanzaräder und vierrädrige Stahlungetüme von 18nochwas zähle nicht einmal ich als Konkurrenz :D

Wonko
 
AW: Radrennen rund um die Nürnberger Altstadt 2008

Stark verspätet, aber ich will es doch noch loswerden:

Hier liegen noch ein paar schnell geschossene Bilder rum.
 
Zurück
Oben Unten