Radio im Velomobil?

P

pm.1973

Hallo,

ich bin seit einem dreiviertel Jahr Fahrer einer gelben Leiba X- Stream. Jetzt ist mir die Idee gekommen ein Radio einzubauen. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps wie dies zu realisieren ist bzw. was Habt ihr für Radios in euren Velomobilen?
 
AW: Radio im Velomobil?

Leider kein Radio, ich höre Ipod über einen Bluetooth Lautsprecher.
 
AW: Radio im Velomobil?

Moin,

willst du ein Autoradio einbauen oder ist die Bauform egal?
Welche Bordspannung hast du? In der Regel wird ja seitens der Hersteller gerne mit 6V gearbeitet, Damit würde es schon mal schwierig ein Autoradio einzubauen.
Ich persönlich habe 12V on Board und habe daran eine 3-fach 12Volt Steckdose mit 5V USB-Anschluß. Daran betreibe ich einen Player von Samsung und höre über Kopfhörer. Ich hatte auch schon mal die Idee ein aktives 2.1 System anzuschließen, nur ist mir der Stromverbrauch zu hoch.
 
AW: Radio im Velomobil?

Ich nutze die Radio-Funktion meines Smartphones. Das Kopfhörerkabel ist dabei die Antenne
 
AW: Radio im Velomobil?

Servus,

da es im Velo eh schon laut ist, und PKW Fahrer scheinbar überhaupt nicht mehr wissen wie bescheiden laut so eine PKW Hupe auf 1m werden kann-> InEar Kopfhörer rein und gut...
Da ich neben mir den Motor eines stehenden PKW hören kann, höre ich besser wie die meisten Cabriofahrer..somit

Gruß,
Patrick
 
AW: Radio im Velomobil?

Jetzt ist mir die Idee gekommen ein Radio einzubauen. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps wie dies zu realisieren ist bzw.

Ich würde ein Handy nehmen! Daskostet weniger Strom.

Ein Nokia X2-02 (ca 60€, habs gerade meiner Tochter gekauft) kann auch Radio abspielen ohne Kopfhörerkabel als Antenne.
Da könnte man noch ein paar Brüllwürfel mit eigener Stromversorung anschliessen....
 
AW: Radio im Velomobil?

Ich höre Radio mit einem Brüllwürfel. Funktioniert astrein und man kriegt auch noch genug vom Straßenverkehr mit.
 
AW: Radio im Velomobil?

Ich würde sagen vom aussehen her leichter wie ein Autoradio. Ich werd es mal bestellen und testen. Zur Not hat man ja Rückgaberecht.
 
AW: Radio im Velomobil?

Das hoffe ich doch, dass es geringer ist wie ein Autoradio;).
Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns nach dem Testen eine Rückmeldung gibst, wie du mit dem Radio zufrieden bist und wieviel er wiegt.

Beste Grüße
Franz
 
AW: Radio im Velomobil?

Sobald ich es ausprobiert habe werde ich mich natürlich melden.
 
AW: Radio im Velomobil?

So, ich habe das Radio am Donnerstag abend bestellt, mit Paypal bezahlt, am Samstag war es da.
Einbau mit Planung ca. 5Std. Ich habe die Lautsprecher auf die Radkästen montiert, und das Radio auf dem rechten Radkasten. Den Akku habe ich rechts unten hinter dem Radkasten stehen, werde mir aber irgendwo ein anderes Plätzchen suchen damit ich dort wieder den Akku für das Licht hinstellen kann. Die Stromkabel mußte ich etwas verlängern, und 6,3mm Flachstecker anbringen. Zur Montage brauchte ich zusätzlich nur 6 Sechskantschrauben 5x20 ( habe ich dann in der Länge angepaßt), 6 Sicherungsmuttern, 6 Unterlegscheiben. In die Halterungen für die Boxen habe ich mir 2 Löcher gebohrt damit sie nicht verrutschen können.
Die Boxenkabel haben gerade so gelangt.
Radioempfang ist momentan nicht so gut, da muß ich die Antenne noch irgendwo anschließen. Ich werde es mal an der Schraube vom Spiegel probieren, oder vlt. hat jemand ne bessere Idee.
Habe heute Mittag mal ne Testfahrt gemacht und Musik über USB Stick gehört, das hat wunderbar funktioniert.
Die Lautstärke ist völlig ausreichend. Ich habe eine Abfahrt mit ca. 60 km/h, Radio aufgedreht Guns n Roses "Sweet child of mine", einfach nur Geil.
Einen Equalizer hat das Teil auch, aber den hätten sie weglassen können. Der hat 5 verschiedene Einstellungen die sich alle fast gleich anhören.
Der Klang der Lautsprecher ist für diesen Preis ganz ordentlich.
Eine Fernbedienung ist auch dabei.
Jetzt werde ich noch testen wie lange der 5ah Akku das Teil betreibt und dann entscheiden was ich dafür für einen Akku kaufe.
 
AW: Radio im Velomobil?

Hört sich gut an, was du vom Radio sagst.
Das mit den Rückspiegeln als Antenne ist sicherlich eine tolle Idee. Ich denke, das müsste gut funktionieren. Falls du eine Y-Antenne hast, kannst du an jeden Spiegel ein Kabel anschließen.

Hast du as Teil auch gewogen?

Beste Grüße
Franz
 
AW: Radio im Velomobil?

Gewogen habe ich es leider nicht, aber ich würde alles zusammen auf ca. 800g schätzen.
 
AW: Radio im Velomobil?

Weiss nicht, ob das noch spannend ist, aber ich habe seit einiger Zeit eine 2.1 Musikanlage im Velo, die mich 8 bis 10 Stunden lang grinsen lässt, 4 Stunden lang Disko macht, oder 2 Stunden lang gegen das Lärmschutzgesetz verstößt :) Wobei der Klang nicht viele Wünsche offen lässt. - Man spürt bei Heavy Metal das Schlagzeug im Rücken und versteht bei Hörbüchern jedes Wort ohne dass man bis zur Schmerzgrenze laut drehen muss, Vom Gewicht her liegt sie bei etwa 1,5 Kilo (ich muss das mal wiegen, wenn ich die Hängewaage gefunden habe)

Die Eckdaten sehen so aus:
10 Eneloop Akkus mit Lötfahne
Logitech x-220 gebraucht von Ebay für 20 Euro
und ein bisschen Kleinkram, wie Creme-Dosen für die Lautsprecher, dünne Holzplatten, Kabel, Stecker, Schrumfschläuche etc.

Das ganze hat einen langen Werdegang, und bei der letzten Version habe ich jeden... naja, fast jeden Schritt mit einem Foto dokumentiert. Wenn das hier irgend wen mit Interesse erfüllt, dann mach ich mir die Mühe und erzähle, genau, wie ich die gebaut habe, warum ich genau diese Akkus benutze, und welche Fehler ich schon hinter mir habe...

Wenn mir eine/r erklärt, wie ich eine Fotoserie hochlade und diese beschrifte, ohne dass der Forumsserver im Datenmüll versinkt, dann würde ich mich an die Arbeit machen. (ich habe nur keine Lust, selbst danach zu suchen, aber es reicht natürlich auch ein Tipp, wo eine Idiotensichere Anleitung steht)

Ach ja, das Teil braucht natürlich einen MP3 Player, ein Handy oder irgend was anderes, wo man ein Kopfhörerkabel reinstecken kann.


Also denn, Liebe Grüße in die Welt,

Der Felix
 
Zurück
Oben Unten