Radienschleifmaschine im Eigenbau

Dafür wäre Schleifen recht unwirtschaftlich...
Mit groben an die Aufgabe angepassten Schleifbändern lässt sich erstaunlich viel Material in erstaunlich kurzer Zeit abnehmen! Nicht nur bei relativ "weichen" Materialien wie ungehärteten Stahlrohren.
 
@berry wie ermittelt du die zu schleifenden Maße? Insbesondere von komplexeren Ausklinkungen wie zum Beispiel bei einem normalen Fahrradrahmen die Verbindung Sitzstreben an Sitzrohr? Bei einem Fahrradrahmen kommt jeder Winkel ja nur einmal vor, da stelle ich es mir sehr aufwändig vor, jedes mal die genauen Maße zu ermitteln und die Maschine einzustellen. Unter Serienproduktion meinte ich keine industrielle Fertigung. Ich habe eher an 10 Rahmen gleichzeitig gedacht oder so. Dann würde sich der Aufwand die Maße zu ermitteln und die Maschine einstellen eher lohnen. Ist die Maschine überhaupt für den Fahrradrahmenbau?
 
Ich mache das im CAD. Ein Fahrradrahmen ist da relativ schnell gemacht. Bisher habe ich ich dann Abwicklungen der Rohre erstellt, ausgedruckt und dann als Schablone um das Rohr geklebt. Ausklingen dann mit Winkelschleifer und Feile.
Ich denke mit Bleistiftskizze würde es auch gehen.
Es gibt auch so Führungen für die Lochsäge. Aber da braucht man dann immer die passende und die Schnittfläche ist nicht so toll und flache Winkel sind problematisch wegen der Tiefe der Säge und kleine Anpassungen im Nachhinein sind kaum möglich...

Und um das nochmal klar zu sagen. Natürlich geht's hier auch darum Spaß beim konstruieren und herstellen der Maschine zu haben und meine Vorstellungen dazu umzusetzen. Es gibt ein Paar Lösungen auf die ich schon Stolz bin, aber natürlich kann man eine ähnliche Maschine auch kaufen. Und selbst wenn man sie selbst baut ginge das mit fertigen Führungsschienen um einiges schneller und einfacher.
 
Mit groben an die Aufgabe angepassten Schleifbändern lässt sich erstaunlich viel Material in erstaunlich kurzer Zeit abnehmen!
Das bezweifle ich nicht. Für eine Serienproduktion würde ich aber eher an einen Laserschneider denken.
Der macht dann nicht nur die Ausschnitte, sondern gleich auch die benötigten Bohrungen mit.
Gibt's einen Grund, warum das nicht klappen sollte?

Gruß, Harald
 
Gibt's einen Grund, warum das nicht klappen sollte?
Bankkredit? :whistle:

Mal im Ernst, warum nen Laserschneider anschaffen, der für jeden Schnitt programmiert werden muss?
Low-tech wie Bandschleifer kann das bei kleinen Stückzahlen günstiger und schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Antwort, auch wenn das sowieso klar war. :)
Bei Laserschneiden hatte ich nicht an Selbermachen, sondern an Lohnfertigung gedacht.

Aber: Die Freude am Aufbauen der eigenen Lösung fehlt dann...
Aus diesem Aspekt volles Verständnis für berrys Maschinchen.

:), Harald
 
Der Verbrauch an Schleifbändern ist übrigens erheblich... Viel mehr Rohr, als diese beiden fetten Stücke wird das Band nicht schaffen.
Gruß Krischan
 
Jetzt fehlen im wesentlichen noch die Verkleidungsbleche, Höhenskala und der Elektrokram. Dauert aber wie immer noch mindestens einen Tag.
 
Das stimmt nicht.
Dass das nicht stimmt , das stimmt nicht. Wir hatten früher im Geländerbau auch diese Maschinen. Ich war Anfangs auch skeptisch. Aber man kann mit einem blauen Band schonmal 1Stunde nur mit Schleifen von 1 1/4 Zoll Edelststahlrohren verbringen.
Natürlich ist das auch sehr von der Schnittgeschwindigkeit abhängig. Aber auch höhere Wandstärken sind kein Problem.
 
Ich würde den ganzen Klimbim vor dem Schleifband nicht brauchen...
Motor und Bandschleifer würd ich gerne im Detail sehen, sehr spannend!!
Aber schick ists geworden :) (y)
Viel Erfolg beim Rahmenbau, hoffentlich wird der Apparat auch mal benutzt.
Gruß Krischan
 
Wenn es um genaue Masshaltigkeit der Radien geht, so verwendet Gebla z. B. einen Multifix Halter für die Rohre und fertigt auf der Drehbank, Achim Nöll hatte einen 4 Achs Laser 20 Jahre im Einsatz.
 
Sieht aus wie ein Bandschleifer die wir Messermacher benutzen .
Mittlerweile nutze ich lieber die Fräse für Radien.

@einrad mit dem Laser Rohre schneiden ist nicht verkehrt( meine Rohrleitungen die ich schweißen tuhe werden so gefertigt )
Die maulen schon Rum das 120rohre wenig sind und der eine Lieferant hat schon wegen der Menge und abgelehnt weil es sich für ihn nicht lohnt !

Wie er es mit seinem Schleifer macht ist Klasse er muss nicht unbedingt voll Power das Ding schleifen wenn er Frequenzumrichter hat kann er die Drehzahl reduzieren und langsam schleifen spart bänder .
Die Bänder auf dem Bild sehen nach 100x1500 mm aus .

Das ist schon eine feine Sache die er da macht !

Wenn es richtig was wegfressen soll dann:
3m cubitron 2 Keramik Bänder .
Ich schwöre seid 18 Jahren drauf und auf der Arbeit nutzen wir sie auch die Kosten mehr aber halten ewig !
 
Zurück
Oben Unten