Hallo liebe Liegefreunde,
lange ist es her, dass ich das letzte Mal hier war, und viel zu lange her auch, dass ich mal ne ordentliche Tour gefahren bin. Selbständige Arbeit im Handwerk - als Einzelkämpfer - braucht doch etwas Zeit und Energie.
Nun habe ich ja schon vor Jahren beabsichtigt gehabt, meinen Flevo Miniracer zu verkaufen. Ich hatte mit dessen Vorgänger einen ordentlichen Sturz gehabt, und dann Knieprobleme. Dem angeknaxten Gelenk wollte ich deshalb die Knicklenkung ersparen. Es bleibt mir ja noch mein Challenge Mistral, das gefällt mir immer noch sehr gut, auch wenn schwergewichtig (passt zu mir ) und wenig Zeit dafür...
Bei drei Anfragen, die ich bisher erhalten hatte, ist nix draus geworden. Somit steht deas Radl nun hier zum Verkauf.
Ich packe in den ersten Beitrag hier mal noch die Fotos vom gegenwärtigen Zustand rein. Der Übersicht halber - es ist mächtig viel Text, der kaum Fragen offen lassen sollte - kommt die Beschreibung weiter unten, das Forum verhindert Doppelposts.
Danke für eure Aufmerksamkeit
LG mwrsa
[DOUBLEPOST=1456349702][/DOUBLEPOST]Hier nun die etwas längliche Beschreibung des Zustandes:
Im Moment ist es bis auf die letzte Schraube zerlegt! Ich hatte nämlich, als ich mir das Radl schweißen lassen und es dann zusammengebaut habe, keine Geduld gehabt und war auch nicht sicher, ob wirklich alles passt. Deshalb hatte ich nur einen einfachen Alkydharzlack draufgetan, statt es pulverbeschichten zu lassen. Das hat zwar auch seinen Zweck erfüllt, war aber nicht dauerhaft hübsch und haltbar. Als ich mir dann meine nächste Liege geholt hatte, habe ich mir die Zeit genommen, es vollkommen zerlegt, alles abgeschliffen und
die Ecken und Kanten sandgestrahlt. Weiter bin ich seither noch nicht gekommen - keine Zeit.
Bilder vom zusammengebauten Zustand findest du hier in verschiedenen Beiträgen auf meiner Seite:http://www.mwrsa.de/?tag=racertje und komplett noch einmal hier: http://www.liegeradforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=25030&d=1317733944
Nun zur Beschreibung: Material: "Flevostahl" ST37 40x40x1,5, 15x30x1,5, etwas 3mm und 5mm Blech, am Ausleger vorne etwas 40x40x2, weil ich den auf meine recht kurzen Beine gekürzt hatte. Ausfallende Alu 5 oder 6mm, austauschbar. Knicklager: Vierkant- Innenlager (Tretlager) mit Metallhülsen, aushängbar (drei Schrauben), komplett tauschbar incl. Gegenstück (wg. Achslänge von nur 102mm - selten!) Gepäckträger 8mm A2 Vollrundstab.
Alle Schweißungen fachmännisch in WIG vom Metallbauer am Ort durchgeführt.
Achtung: Keine Anlötsockel - Disc only!
Anbauteile: Shimano XT Schaltwerk, SRAM Kasette PG-950 und Kette PC951 9f, SLX Hebel, Kurbel FSA Vero 3f 50-39-30, Innenlager BB-UN54; Avid BB7 MTB mech. Scheibenbremsen mit 160mm Scheibe, SRAM 7.0 Composite Hebel oder Deore, Naben Shimano Deore FHM525 Disc schwarz, Felgen Dynamics 4 schwarz, Speichen 2mm schwarz; Reifen wahlweise Marathon Plus oder Schwalbe Road Cruiser
Bezieht sich teilweise auf die Bilder; Ich gehe noch mal durch:
Rahmen: Ist alles da. Rahmenanbauteile auch, vielleicht etwas dreckig, aber das mach ich noch. Der Lenker hat allerdings durchgehend 22mm Ø, da hatte ich zwei Halbhülsen in den Vorbau beigelegt, ob die noch da
sind kann ich jetzt nicht sagen. Der Rahmen ist halt zur Zeit "nackig" und wird erst bei glaubhaftem Kaufverlangen nach Wunsch(-farbe) pulverbeschichtet!
Antrieb: Ketten habe ich neue da, die originale läuft auf meinem jetzigen Lieger; Kassette habe ich noch 1-2, war aber auch damals schon gebraucht. Geht so für den Anfang, wäre dann bestimmt mal das erste zum
tauschen. Kurbeln drehen sich im Moment noch an der aktuellen Liege. Schaltwerk ist grottendreckig, ansonsten ok. Umwerfer - wie gesagt, eigentlich keiner, ich hätte aber noch einen Alivio da für den Anfang, hab ich aber noch nicht probiert, ob der passt. Die Befestigung dafür ist jedenfalls dabei. Laufräder neu. Reifen Schwalbe Marathons, Schläuche sind auch da, Felgenband habe ich aber auch keins da, und 20"
hat auch mein Händler nicht am Lager. Ich selber hatte auch schon schmales Kreppklebeband genommen (schön leicht...).
In dem Gummihandschuh auf dem einen Foto stecken die Tretlager (eins
ist ja das Knicklager), die sind nur etwas fettig.
Bremsen: Da fehlt mir ein Satz der Befestigungsschrauben für die Scheibe an der Nabe, und mein Händler hat auch keine da. (Edit - nachbestellt, sind da!)
Der Rest: Bowdenzüge und Hüllen habe ich einiges da, das könnte ich aber auch schnell vom Händler holen. An Licht hätte ich noch ein BuM Diodenrücklicht über, der Rest muss (leider?) bei mir bleiben. Der "Kabelbaum" ist aber auch noch da.
Den Sitz, der ist für meinen Rücken gebaut, den gebe ich nicht her.
Fehlt noch was?
Zur Kostenfrage: Der Versand in Einzelteilen bei DHL wäre möglich. Gewinn will ich ja nun wirklich keinen dran machen, aber meine Ausgaben hätte ich schon gerne gedeckt (abzgl. Eigennutzung, natürlich, max. 2,5k km). Ich hätte also gerne 700€ für Rahmen (zzgl. Pulvern, muss ich aber fragen, was der aktuelle Preis ist, hängt auch von der Wunschfarbe ab) und den beschriebenen Teilen oben, zahlbar per Überweisung oder lieber noch bei Abholung! Standort nahe Chemnitz, etwas östlich davon.
Um es nochmal deutlich herauszuheben: Mit diesem Rad hatte ich KEINEN Sturz! Es hat mich wohlbehalten durch meine Gegend und 1000km quer durch Deutschland bis nach Aachen getragen, nur das vorgeschädigte Knie wollte dann nicht weiter.
Alles weitere kann man bereden. LG MW!
lange ist es her, dass ich das letzte Mal hier war, und viel zu lange her auch, dass ich mal ne ordentliche Tour gefahren bin. Selbständige Arbeit im Handwerk - als Einzelkämpfer - braucht doch etwas Zeit und Energie.
Nun habe ich ja schon vor Jahren beabsichtigt gehabt, meinen Flevo Miniracer zu verkaufen. Ich hatte mit dessen Vorgänger einen ordentlichen Sturz gehabt, und dann Knieprobleme. Dem angeknaxten Gelenk wollte ich deshalb die Knicklenkung ersparen. Es bleibt mir ja noch mein Challenge Mistral, das gefällt mir immer noch sehr gut, auch wenn schwergewichtig (passt zu mir ) und wenig Zeit dafür...
Bei drei Anfragen, die ich bisher erhalten hatte, ist nix draus geworden. Somit steht deas Radl nun hier zum Verkauf.
Ich packe in den ersten Beitrag hier mal noch die Fotos vom gegenwärtigen Zustand rein. Der Übersicht halber - es ist mächtig viel Text, der kaum Fragen offen lassen sollte - kommt die Beschreibung weiter unten, das Forum verhindert Doppelposts.
Danke für eure Aufmerksamkeit
LG mwrsa
[DOUBLEPOST=1456349702][/DOUBLEPOST]Hier nun die etwas längliche Beschreibung des Zustandes:
Im Moment ist es bis auf die letzte Schraube zerlegt! Ich hatte nämlich, als ich mir das Radl schweißen lassen und es dann zusammengebaut habe, keine Geduld gehabt und war auch nicht sicher, ob wirklich alles passt. Deshalb hatte ich nur einen einfachen Alkydharzlack draufgetan, statt es pulverbeschichten zu lassen. Das hat zwar auch seinen Zweck erfüllt, war aber nicht dauerhaft hübsch und haltbar. Als ich mir dann meine nächste Liege geholt hatte, habe ich mir die Zeit genommen, es vollkommen zerlegt, alles abgeschliffen und
die Ecken und Kanten sandgestrahlt. Weiter bin ich seither noch nicht gekommen - keine Zeit.
Bilder vom zusammengebauten Zustand findest du hier in verschiedenen Beiträgen auf meiner Seite:http://www.mwrsa.de/?tag=racertje und komplett noch einmal hier: http://www.liegeradforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=25030&d=1317733944
Nun zur Beschreibung: Material: "Flevostahl" ST37 40x40x1,5, 15x30x1,5, etwas 3mm und 5mm Blech, am Ausleger vorne etwas 40x40x2, weil ich den auf meine recht kurzen Beine gekürzt hatte. Ausfallende Alu 5 oder 6mm, austauschbar. Knicklager: Vierkant- Innenlager (Tretlager) mit Metallhülsen, aushängbar (drei Schrauben), komplett tauschbar incl. Gegenstück (wg. Achslänge von nur 102mm - selten!) Gepäckträger 8mm A2 Vollrundstab.
Alle Schweißungen fachmännisch in WIG vom Metallbauer am Ort durchgeführt.
Achtung: Keine Anlötsockel - Disc only!
Anbauteile: Shimano XT Schaltwerk, SRAM Kasette PG-950 und Kette PC951 9f, SLX Hebel, Kurbel FSA Vero 3f 50-39-30, Innenlager BB-UN54; Avid BB7 MTB mech. Scheibenbremsen mit 160mm Scheibe, SRAM 7.0 Composite Hebel oder Deore, Naben Shimano Deore FHM525 Disc schwarz, Felgen Dynamics 4 schwarz, Speichen 2mm schwarz; Reifen wahlweise Marathon Plus oder Schwalbe Road Cruiser
Bezieht sich teilweise auf die Bilder; Ich gehe noch mal durch:
Rahmen: Ist alles da. Rahmenanbauteile auch, vielleicht etwas dreckig, aber das mach ich noch. Der Lenker hat allerdings durchgehend 22mm Ø, da hatte ich zwei Halbhülsen in den Vorbau beigelegt, ob die noch da
sind kann ich jetzt nicht sagen. Der Rahmen ist halt zur Zeit "nackig" und wird erst bei glaubhaftem Kaufverlangen nach Wunsch(-farbe) pulverbeschichtet!
Antrieb: Ketten habe ich neue da, die originale läuft auf meinem jetzigen Lieger; Kassette habe ich noch 1-2, war aber auch damals schon gebraucht. Geht so für den Anfang, wäre dann bestimmt mal das erste zum
tauschen. Kurbeln drehen sich im Moment noch an der aktuellen Liege. Schaltwerk ist grottendreckig, ansonsten ok. Umwerfer - wie gesagt, eigentlich keiner, ich hätte aber noch einen Alivio da für den Anfang, hab ich aber noch nicht probiert, ob der passt. Die Befestigung dafür ist jedenfalls dabei. Laufräder neu. Reifen Schwalbe Marathons, Schläuche sind auch da, Felgenband habe ich aber auch keins da, und 20"
hat auch mein Händler nicht am Lager. Ich selber hatte auch schon schmales Kreppklebeband genommen (schön leicht...).
In dem Gummihandschuh auf dem einen Foto stecken die Tretlager (eins
ist ja das Knicklager), die sind nur etwas fettig.
Bremsen: Da fehlt mir ein Satz der Befestigungsschrauben für die Scheibe an der Nabe, und mein Händler hat auch keine da. (Edit - nachbestellt, sind da!)
Der Rest: Bowdenzüge und Hüllen habe ich einiges da, das könnte ich aber auch schnell vom Händler holen. An Licht hätte ich noch ein BuM Diodenrücklicht über, der Rest muss (leider?) bei mir bleiben. Der "Kabelbaum" ist aber auch noch da.
Den Sitz, der ist für meinen Rücken gebaut, den gebe ich nicht her.
Fehlt noch was?
Zur Kostenfrage: Der Versand in Einzelteilen bei DHL wäre möglich. Gewinn will ich ja nun wirklich keinen dran machen, aber meine Ausgaben hätte ich schon gerne gedeckt (abzgl. Eigennutzung, natürlich, max. 2,5k km). Ich hätte also gerne 700€ für Rahmen (zzgl. Pulvern, muss ich aber fragen, was der aktuelle Preis ist, hängt auch von der Wunschfarbe ab) und den beschriebenen Teilen oben, zahlbar per Überweisung oder lieber noch bei Abholung! Standort nahe Chemnitz, etwas östlich davon.
Um es nochmal deutlich herauszuheben: Mit diesem Rad hatte ich KEINEN Sturz! Es hat mich wohlbehalten durch meine Gegend und 1000km quer durch Deutschland bis nach Aachen getragen, nur das vorgeschädigte Knie wollte dann nicht weiter.
Alles weitere kann man bereden. LG MW!
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