Wieder zum Fahrzeug und zum Auflieger:
Das Armadillo hat alleine eine Zulast von ca gut 150kg. Begrenzt ist es wahrscheinlich von den Rädern und vom zulässigen Gesamtgewicht von 300kg geht der Fahrer und ein ziemlich hohes Eigengewicht ab. 150kg sind für zwei Passagiere schon meist zu wenig, mit Kabine und Gepäck reicht es schon für manchen einen nicht. Der Auflieger bringt zwei Weitere Räder. Beim normalen Lastenauflieger sind dann 300kg Zulast zulässig. Damit sind dann zwei Passagiere, Gepäck und Kabine machbar.
Das Armadillo ist wohl so ziemlich das absolute Premium Produkt mit einzelfederung an jedem Rad, Rohloff Serienmäßig usw. Dadurch ist es leider schwer und teuer.
Änderungen an der Plattform selbst, um die passagiere ohne Auflieger zu transportieren, wären wahrscheinlich viel zu aufwendig und das mit dem dafür gebauten Auflieger einfacher. (Halt schon wegen der Radlast) Vor allem da man den tiefen Einstieg haben will, wäre vom eigentlichen Armadillo mit der Ladefläche über den Rädern nicht mehr viel übrig, das wäre also ein ganz anderes Projekt.
Ob man das jetzt flacher gestalten kann, hängt von der Kundenakzeptanz ab. Der Fahrgast will ja "normal" sitzen und 2,10m groß sein können.
Und ein Pedelec-Motor ist kein Wunderding. Man will das Teil Sucher nicht ohne Motor fahren (wird auch garbicht angeboten, glaube ich), aber man will es auch nicht ohne Pedale fahren, weil man schon noch merklich was dazu geben und besonders bei langen Geraden die Akkureichweite deutlich erhöhen kann.
(Ich schaue selbst gerade nach einem großen Lastenrad für das Ausliefern von Getränken auf einem Supermarkt. Armadillo mit Auflieger mit wertiger Anmutung, viel Komfort, 300kg Zuladung und hohem Preis konkurriert
gerade mit dem XYZ Fourwheeler mit einfacherer Ausstattung, aufliegerlosem Fahren (Rückwärts einfacher), 220kg Zuladung und deeuutlich niedrigerem Preis.)
Ob die gezeigte Ausführung ein Velomobil ist insofern, ist eine schwierige Frage, als dass der Begriff gebildet wurde, als diese Art Fahrzeug nicht existierte. Das muss sich jetzt entwickeln, ob man bestehende Begriffe daraus ausweiten möchte oder sie daraus ausschließen. Ein eigenes Wort brauchen sie so oder so.
Man könnte also zwischen RennVelomobil, AlltagsVelomobil und LastenVelomobil unterscheiden, wenn man für den Begriff "Velomobil" keine hohen Geschwindigkeiten vorraussetzt und offene Seiten und Boden zulässt. Ich denke aber, das Velomobil gilt als Vollverkleidet, da wäre für mich der Ausschluss. Sonst ist es ein Scheibenlastenrad?