Quest - Radkappen

Danke für den link; der saukki ist mir durch die Lappen gegangen.

Also erstmal Demontage inkl. Klips und weiterfahren.
 
Ob das so einen riesigen Unterschied macht zwischen Trike und VM mit schmalen oder breiten Radhäusern, kann ich nicht beurteilen.
Für mich mit Trike und Stoff-Radscheiben steht fest: mit Radscheiben brauche ich mehr Watt. Dazu eine ungewohnte und heftige Seitenwindempfindlichkeit.
Sieht nett aus, bringt aber aus meiner persönlichen Sicht (sehr viele Messungen mit Garmin Vector auf identischer Strecke) nur Nachteile.
 
WAS ?
meine Messung mit Powertap Messnabe hat am Trike mit 6 Radscheiben (ebenfalls Stoff) 1-2km/h schneller ergeben

beim Liegerad hat Radscheibe nen Unterschied von gut 5km/h gemacht (bei Tempo 80km/h bergab rollend auf gleicher Strecke)

was aber auch ich feststellen durfte: der Effekt bezüglich Seitenwind ist unlustig...
am Trike nicht wirklich so relevant..
aber am Liegerad hat es die Alltagstauglichkeit doch deutlich eingeschränkt..

und ich verzichte somit freiwillig auf etwas Tempo und kann so auch bei ruppigen Wind sicher fahren

gerade Bergab mit 50km/h aufwärts waren die Radscheiben für die eine oder andere Überraschung gut (mit 60km/h windgeschützt im Wald, dan aus dem Wald raus -> fast Fahrbahn verlassen wegen Radscheiben und Seitenwind)
 
Diesem - zugegebenermaßen reichlich alten - Faden entnehme ich, daß die Radverkleidungen bei einem Quest eher für den Popo sind.

Ich beschäftige mich gerade damit, die Quelle einer Unwucht zu finden. Solange ich pedaliere (mehr als 45 kann ich in der Ebene nicht halten und das auch nicht besonders lang), merke ich sie nicht, aber beim Laufenlassen ist sie deutlich spürbar. Kommt wohl hinten vom dicken Kojak, den Radscheiben ... oder was anderem.

Gruß vom spargelix
Eine Höhenunwucht hatte ich bei meiner Quest auch.
Ursache war ein Durano Faltreifen. Die Unwucht entstand durch
die Faltstelle und ließ sich auch trotz erhöhten Druck oder längeren
Gebrauch nicht ändern.
Das Problem war nach Wechsel auf nicht faltbare Duranos behoben.
Gustav
 
Seitenwind ist unlustig...
am Trike nicht wirklich so relevant..
OK, je nach Geschwindigkeit und Windstärke 1/2 Meter oder mehr versetzt werden. Vom Radweg in den fließenden Verkehr hinein. Auf Alleen vom Strassenrand entweder Richtung Bäume gedrückt werden oder dem überholenden Verkehr in den Weg. Ist nicht so relevant.o_O
Ich sehe das anders.
 
OK, je nach Geschwindigkeit und Windstärke 1/2 Meter oder mehr versetzt werden. Vom Radweg in den fließenden Verkehr hinein. Auf Alleen vom Strassenrand entweder Richtung Bäume gedrückt werden oder dem überholenden Verkehr in den Weg. Ist nicht so relevant
Also ich habe ebenfalls auf meinem Trike (Wild One) Stoffradscheiben. Und bei Seitenwind gibt es praktisch keinen Versatz , weil ich den Winddruck durch Gegenlenken egalisieren kann.
Hast Du da andere Erfahrungen?
 
OK, je nach Geschwindigkeit und Windstärke 1/2 Meter oder mehr versetzt werden. Vom Radweg in den fließenden Verkehr hinein. Auf Alleen vom Strassenrand entweder Richtung Bäume gedrückt werden oder dem überholenden Verkehr in den Weg. Ist nicht so relevant.o_O
Ich sehe das anders.
nicht so relevant im Vergleich zum Liegerad... das meinte ich - und bezog sich auf meine beiden Fahrräder

am Trike hab ichs mit 6 Radscheiben gespürt, aber gut beherrschbar..
in einer Hand die Kamera, in der anderen den Untenlenker, mit 60-65km/h 12km lang nen berg runter... kein wirkliches Problem..
beim Liegerad hingegen hab ich mir fast in die Hose gemacht (bei 80km/h mit RAdscheiben)

was wir aber vom Velomobil gelernt haben: es hängt auch viel von der Lenkung ab....
nicht jedes Velomobil reagiert gleich schlecht auf RAdscheiben...
also FAhrwerksauslegung hat damit zu tun..

kann also durchaus sein, dass bei deinem Trike die Lenkung anders ausgelegt ist und deshalb stärker auf Einflüsse auf die RAdscheiben reagiert

Trike hatte ich nie bedenken beim Fahren.. meine ersten Ausfahrten mit dem Evo-K hab ich hier geschildert und gejammert, warum das nicht so stabil fährt wie das Trike
nach einigen 1000km hat man sich aber an das gewöhnt und dann is das im VM auch nimma so schlimm gewesen
100km/h fahr ich trotzdem (mit Radscheiben) am VM nur sehr selten... ist mir zu riskant vielleicht doch nochmal ne blöde Böe zu erwischen
[DOUBLEPOST=1566417341][/DOUBLEPOST]edit: @GandalfderGraue s Post erst jetzt gesehen... bestätigt ja meine Annahme
 
Zurück
Oben Unten