Quest - Radkappen

Beiträge
846
Sind am Quest Radkappen wirklich nötig?
Es hat doch verkleidete Radkästen.

Wofür sollen dies Dinger gut sein?
Lasst ihr die weg?
 
AW: Quest - Radkappen

Hallo,

für bessere Aerodynamik der Laufräder.

Grüße
Andreas
 
AW: Quest - Radkappen

ja aber die sind doch aus Stoff. Da geht die Luft doch durch?
Und wie gesagt, verkleidete Radkästen.

Hat das mal jemand gemssen, was das bringt? Vielleicht in Elfershausen?
 
AW: Quest - Radkappen

Damit die was bringen müssen die Innen und außen am Rad sein.
Bei schmalen Rad kästen ist ne Verkleidung sogar kontraproduktiv.
 
AW: Quest - Radkappen

Zusätzlich im Winter/Regen: Spritzschutz von den Autos aus.
Leider be"pinkeln" sich die Vorderräder auf den Innenseiten gegenseitig.
Außerdem siehts geiler/prolliger aus - sieht mit den Scheiben halt nicht nach Fahrradrädern aus.
 
AW: Quest - Radkappen

Ich kann auch von der Aussenseite gut ans Ventil da mich die Optik der Speichenräder nicht stört, ganz im Gegenteil, ich find die Mützen ziemlich hässlich.
 
AW: Quest - Radkappen

:confused: Ist das jetzt euer Ernst? Oder habt ihr einfach keine Lust auf die Frage zu antworten?

Also ich habe an meinem Milan (auch geschlossene Radkästen) keine Abdeckung. Die paar cm offene Räder, die unten herausschauen, würde eine Scheibe auch nicht besser machen.

@Flash: Das dürfte der Winterblues sein, der verhindert, dass vernünftig geantwortet wird.
 
AW: Quest - Radkappen

Hallo kelin,

Also ich habe an meinem Milan (auch geschlossene Radkästen) keine Abdeckung. Die paar cm offene Räder, die unten herausschauen, würde eine Scheibe auch nicht besser machen.

Auch in den Radkästen befindet sich Luft...

Grüße
Andreas
 
AW: Quest - Radkappen

Die lässt sich allerdings von dem Tuch nicht beeindrucken, vor allem wenn es nur auf einer Seite des Rades ist.
 
AW: Quest - Radkappen

:confused: Ist das jetzt euer Ernst? Oder habt ihr einfach keine Lust auf die Frage zu antworten?

ISt meine Antwort oben nicht korrekt?
Außen UND Innen Radschebein dran machen!

Desweiteren kannst man keine allgemeingültige Lösung hier angeben, weil einfach zuviele Parameter das Ergebnis beeinflussen!!!!!

Für den Milan kann das Ergebnis schon wieder anders aussehen, weil der Radkasten dort schmaler ist.
 
AW: Quest - Radkappen

ISt meine Antwort oben nicht korrekt?
Außen UND Innen Radschebein dran machen!

Desweiteren kannst man keine allgemeingültige Lösung hier angeben, weil einfach zuviele Parameter das Ergebnis beeinflussen!!!!!

Für den Milan kann das Ergebnis schon wieder anders aussehen, weil der Radkasten dort schmaler ist.
Korrekt war die Aussage schon, ich hätte damit als Neuling allerdings nichts anfangen können. Die Meisten werden ohne Radscheiben fahren und bei einem blutigen Anfänger ist es wohl Zeit für später, sich um die absolute Optimierung zu kümmern. Nichts für ungut, ich wäre mir an seiner Stelle veräppelt vorgekommen.
 
AW: Quest - Radkappen

:confused: Ist das jetzt euer Ernst? Oder habt ihr einfach keine Lust auf die Frage zu antworten?

Also ich habe an meinem Milan (auch geschlossene Radkästen) keine Abdeckung. Die paar cm offene Räder, die unten herausschauen, würde eine Scheibe auch nicht besser machen.

@Flash: Das dürfte der Winterblues sein, der verhindert, dass vernünftig geantwortet wird.

Der Hersteller deines Bikes erklärt es eigentlich ganz gut (Thematik rotierende Luftmassen):

http://www.milan-velomobil.de/schnell.htm

Radkästen:
Wird die Karosserie eines Velomobiles durch offene seitliche Radkästen unterbrochen, wird die laminare Strömung in diesem Bereich in turbulente Strömung umgewandelt und das führt zu deutlich mehr Luftwiderstand. Deshalb sind die vorderen Radkästen beim Milan zur Seite hin geschlossen. Die öffnungen der Radkästen am Unterboden sind so klein wie möglich gehalten, um wenig rotierende Luftmengen austreten zu lassen.
 
AW: Quest - Radkappen

Ich hab so kleine Radkappen um die Lager der Naben vor Dreck zu schützen, die find ich super!
 
Diesem - zugegebenermaßen reichlich alten - Faden entnehme ich, daß die Radverkleidungen bei einem Quest eher für den Popo sind.

Ich beschäftige mich gerade damit, die Quelle einer Unwucht zu finden. Solange ich pedaliere (mehr als 45 kann ich in der Ebene nicht halten und das auch nicht besonders lang), merke ich sie nicht, aber beim Laufenlassen ist sie deutlich spürbar. Kommt wohl hinten vom dicken Kojak, den Radscheiben ... oder was anderem.

Gruß vom spargelix
 
Zurück
Oben Unten