Quest-Haube: Serienoption, externe Kleinserie oder einzelne Eigenkreationen?

AW: Quest-Haube: Serienoption, externe Kleinserie oder einzelne Eigenkreationen?

Hallo,

das ist die Rennhaube, die ist für den Straßenverkehr nur bedingt geeignet.

Man kann sie bei Velomobiel selbst laminieren.

Gruß
Andreas
 
AW: Quest-Haube: Serienoption, externe Kleinserie oder einzelne Eigenkreationen?

http://www.youtube.com/watch?v=llkrBRWr2GE (langes Video, Haube hat Klappvisier)

Ist das eine Serienoption, ein Versuch von Ymte, eine externe Kleinserie oder einzelne Eigenkreationen?

Das lange Video wurde von Gerd von seinem Steintrike aus gemacht, hier im Forum als "pachauer" gelegentlich unterwegs.
https://www.velomobilforum.de/forum/member.php?u=7476
Der Gefilmte ist Hubert Sudi in seinem quietschegrünen Quest.
https://www.velomobilforum.de/forum/member.php?u=1233
Er schrieb seinerzeit auch was zu der Haube hier im Forum IIRC.

War da nicht so was mit Über-Kopf-Fotos oder irgendwas mit Belastungstest oder so? ....

HTH

Urs
 
AW: Quest-Haube: Serienoption, externe Kleinserie oder einzelne Eigenkreationen?

das ist die Rennhaube, die ist für den Straßenverkehr nur bedingt geeignet.
Man kann sie bei Velomobiel selbst laminieren.

Wenn man SEHR freundlich ist, dann kann man sie auch mit nach Hause nehmen.
Ich habe mir davon auch ein Haube abgezogen und mit einem MotorradVisier versehen. Dadurch ist sie uneingeschränkt straßentauglich.

ABER man dampft mit der Haube total ein. Ich hatte nachher ne riesige
Schweisslache(200ml?) im Sitz. Die Klamotten waren so nass als ob sie ohne Schleudern aus der Waschmaschine gekommen. Ich würde sagen die Haube ist nur bei wirklich strömenden Regen oder richtig Kaltem Wetter also 2Grad und kälter geeignet.
Insofern ist der Schaumdeckel mit einer Regendichten Kopfbedeckung wohl die Beste Wahl.

Tschö
René
 
AW: Quest-Haube: Serienoption, externe Kleinserie oder einzelne Eigenkreationen?

Jemand anders macht Dir bestimmt eine mit und verkauft sie Dir. Ideen, Mensch Ideen ... und Zeitplanung.
 
AW: Quest-Haube: Serienoption, externe Kleinserie oder einzelne Eigenkreationen?

Ich habe mir davon auch ein Haube abgezogen und mit einem MotorradVisier versehen. Dadurch ist sie uneingeschränkt straßentauglich.

ABER man dampft mit der Haube total ein. Ich hatte nachher ne riesige
Schweisslache(200ml?) im Sitz. Die Klamotten waren so nass als ob sie ohne Schleudern aus der Waschmaschine gekommen. Ich würde sagen die Haube ist nur bei wirklich strömenden Regen oder richtig Kaltem Wetter also 2Grad und kälter geeignet.
Insofern ist der Schaumdeckel mit einer Regendichten Kopfbedeckung wohl die Beste Wahl.

Meine momentane Wunschvorstellung ist ein Kopfteil zum Schaumdeckel, auch aus dem Schaumzeug, anklettbar, mit Motorradhelmvisier und am besten irgendwie geschickt faltbar ...
 
AW: Quest-Haube: Serienoption, externe Kleinserie oder einzelne Eigenkreationen?

Danke an alle für die umfassenden Antworten! :)
 
Quest-Haube -> geschlossene VM´s

ABER man dampft mit der Haube total ein. Ich hatte nachher ne riesige
Schweisslache(200ml?) im Sitz. Die Klamotten waren so nass als ob sie ohne Schleudern aus der Waschmaschine gekommen. Ich würde sagen die Haube ist nur bei wirklich strömenden Regen oder richtig Kaltem Wetter also 2Grad und kälter geeignet.

Hallo!
Da kommt bei mir doch die Frage hoch, wie läuft es denn im Moment (kalt, hohe Luftfeuchtigkeit, Nieselregen) bei den Fahrern der geschlossenen VM.
Wie sehr drückt das Wetter auf die Durchschnittsgeschwindigkeit (Anhalten um Scheibe zu säubern, langsamer Fahren, wegen mäßiger Sicht, etc.) Fährt man so langsam, das man nicht schwitzt?
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Quest-Haube: Serienoption, externe Kleinserie oder einzelne Eigenkreationen?

Ich fahre NICHT im geschlossenen VM, antworte trotzdem:

Ja, "man", also ich fahre so langsam, dass ich weniger schwitze.
(bin im richtig Kalten wärmer angezogen und dann schwitze ich leichter und unangenehmer). Plus 2 Grad ist aber noch nicht so richtig kalt.

Aufgrund schlechterer Sicht und weniger-schwitzen-wollen und den Zwischenstopps zum Kleidung wechseln, Regenschirm installieren.... hat sich meine Durchschnittsgeschwindigkeit um 5km/h verringert.

So in etwa fahre ich mit dem Bülk-Trike im Sommer wie jetzt im Winter die gleiche Geschwindigkeit wie damals mit dem Cab-Bike.



Apropos Haube:
Gibts ja auch für die Leiba X-Stream. Ich kann mir gut vorstellen, dass es darunter bei Sauwetter auch nicht ganz angenehm sein wird. Römisches Dampfbad. Von (m)einem kleinen Regenschirm bin ich so angetan, kann mir gut vorstellen, bei meiner zukünftigen Leiba damit zu experimentieren.

Bei üblem Wetter lieber ein bisschen langsamer fahren, aber dafür angenehmer unterwegs sein, ist mein Ding.

Peter
 
AW: Quest-Haube -> geschlossene VM´s

Hallo!
Da kommt bei mir doch die Frage hoch, wie läuft es denn im Moment (kalt, hohe Luftfeuchtigkeit, Nieselregen) bei den Fahrern der geschlossenen VM.
Wie sehr drückt das Wetter auf die Durchschnittsgeschwindigkeit (Anhalten um Scheibe zu säubern, langsamer Fahren, wegen mäßiger Sicht, etc.) Fährt man so langsam, das man nicht schwitzt?
Tschüss
Jörg Basler

Moin,

auf meiner Strecke (12km) macht es sich nicht negativ bemerkbar (Durchschnitt im Normalfall 26,5-29,0 km/h je nach Lust auf dem Hinweg, wieder zu Hause meist um oder über 29,0 - im Sommer etwa 1 km/h mehr).
Das liegt aber daran, dass ich auf 12km noch nicht so schwitze dass ich die Scheibe volldampfe (ab etwa 20km bei beschlagträchtiger Witterung), und dass ich bei Dunkelheit generell auf der Fahrbahn fahre. Mit Big Bang kann ich auch bei Nieselregen & Dunkelheit genug sehen um "Normalgeschwindigkeit" zu fahren. Anhalten & Scheibe säubern tu ich nicht (wische auch keinen Beschlag weg, wenn ich mal ne weitere Strecke als die 12km hab), denn danach MUSS man dann die Scheibe richtig saubermachen weil das nur sehr kurzfristig hilft und danach nur noch schlechtere Sicht verursacht.

Morgen abend z.B. bin ich bowlen in Braunschweig (45km von hier), da bin ich am abwägen ob ich mit dem Rad fahre oder ich eine Kollegin frage ob sie mich mitnimmt (habe gerade übergangsweise kein Outo). Wenn es morgens nicht/wenig regnet und auch für abends kein/wenig Regen angesagt ist, würde ich ohne mein Dach (aufgeschnittenes Hardtop, mit Folie zum Verschließen wenn es regnet) fahren und würde auch nach BS mit dem Go-One fahren - denn selbst wenn die Scheibe beschlägt oder sogar friert, kann ich wunderbar über die Scheibe gucken. Wenn die Witterung so ist, dass ich mit Dach fahren müsste, werde ich wohl eher auf die Mitfahrgelegenheit zurückgreifen, denn wie gesagt bei dieser Witterung beschlägt die Scheibe nach ca. 20km bei der ersten roten Ampel so, dass auch die el. Lüftung nicht mehr viel hilft, und mit Dach guckt es sich nicht mehr so leicht über die Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quest-Haube: Serienoption, externe Kleinserie oder einzelne Eigenkreationen?

Ich fahre NICHT im geschlossenen VM, antworte trotzdem:

Ich auch. :D

Ja, "man", also ich fahre so langsam, dass ich weniger schwitze.
(bin im richtig Kalten wärmer angezogen und dann schwitze ich leichter und unangenehmer). Plus 2 Grad ist aber noch nicht so richtig kalt.

Ich nicht. Momentan komme ich auch noch gut mit Jeans und T-Shirt aus, der Korken kommt halt erst auf halber Strecke vorne unter den Rand des Lukendeckels.

Aufgrund schlechterer Sicht und weniger-schwitzen-wollen und den Zwischenstopps zum Kleidung wechseln, Regenschirm installieren.... hat sich meine Durchschnittsgeschwindigkeit um 5km/h verringert.

Ich bin momentan auch beängstigende 10 bis 15 Minuten langsamer als im Spätsommer. Allerdings habe ich außer dem z.Zt. längeren Stau vor Bad Vilbel keine guten Ausreden dafür ...

Apropos Haube:
Gibts ja auch für die Leiba X-Stream. Ich kann mir gut vorstellen, dass es darunter bei Sauwetter auch nicht ganz angenehm sein wird. Römisches Dampfbad.

Also Leiba x-treme Steam. :D

Bei üblem Wetter lieber ein bisschen langsamer fahren, aber dafür angenehmer unterwegs sein, ist mein Ding.

Meines nicht.
 
AW: Quest-Haube: Serienoption, externe Kleinserie oder einzelne Eigenkreationen?

Meine momentane Wunschvorstellung ist ein Kopfteil zum Schaumdeckel, auch aus dem Schaumzeug, anklettbar, mit Motorradhelmvisier und am besten irgendwie geschickt faltbar ...

Hi Rainer,
dann bau dir doch mal ein Kopfteile aus IsoMatte (1cm Dicke) etc.
Die Form ist ja relativ einfach und sollte sich mit Pattex und Heisskleber gut herstellen lassen.

Und wenn die Form passt, dann legst die die von Innen oder Aussen(je nach gewünschtem Radius mit GFK aus und hat ne Plastehaube...

Alternativ kann man als Formanfang auch einen kompletten Moppedhelm (da gibts welche für 50€) nehmen und entsprechend zurecht säblen

Tschö
René
 
AW: Quest-Haube -> geschlossene VM´s

Hallo!
Da kommt bei mir doch die Frage hoch, wie läuft es denn im Moment (kalt, hohe Luftfeuchtigkeit, Nieselregen) bei den Fahrern der geschlossenen VM.
Wie sehr drückt das Wetter auf die Durchschnittsgeschwindigkeit (Anhalten um Scheibe zu säubern, langsamer Fahren, wegen mäßiger Sicht, etc.) Fährt man so langsam, das man nicht schwitzt?
Tschüss
Jörg Basler

Bei meinen Leiba beschlägt die obere Scheibe, durch den Schlitz zwischen den Scheiben fast gar nicht. Nieselregen verschlechtert die Sicht durch die obere Scheibe, in Dunklen, bei Gegenlicht, ist aber kein Problem da man durch den Schlitz genug sieht, das man weiterhin flott fahren kann. Man bekommt bei Regen halt ab und zu ein paar Tropfen ins Gesicht. Es ist nicht direkt der Regen, sondern Tropfen, die von der Scheibe hoch spritzen, wenn man durch Bodenunebenheiten durchgeschüttelt wird. Da wirkt sich dann die Spannung der Scheibe, durch das herunterziehen, als Schleuder aus.
 
AW: Quest-Haube: Serienoption, externe Kleinserie oder einzelne Eigenkreationen?

dann bau dir doch mal ein Kopfteile aus IsoMatte (1cm Dicke) etc.
Die Form ist ja relativ einfach und sollte sich mit Pattex und Heisskleber gut herstellen lassen.

So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.

Alternativ kann man als Formanfang auch einen kompletten Moppedhelm (da gibts welche für 50€) nehmen und entsprechend zurecht säblen

Ich hab noch die Schale von meinem alten Jethelm rumliegen, die ist u.a. deshalb bisher nicht in den Müll gewandert.

Nur Zeit finden muss ich dafür ...
 
AW: Quest-Haube: Serienoption, externe Kleinserie oder einzelne Eigenkreationen?

High Rennhauben!

Ich bin ausgesprochener Kopfinnen Fan!!!!!!!!!! (Fetischist ?)

Das einzige was ich an der Rennhaube vom Quest ändern würde ist der Kopfbereich.
Das heißt:50 cm Halbkugel als Kopfform- sonst alles gleich. Bringt mehr Abstand zur Frontscheibe (besser gegen Beschlagen), mehr seitlicher Abstand zum Kopf (bei Querrillen z.B. Einfahrten braucht man nicht auf den Kopf aufpassen), mehr Kopffreiheit nach oben- Ab Minus 0 °C ist mir der Luftzug zu kalt- also fahre ich mit Strickhaube. Ich habe mir vor 2 Jahren eine Zwischenwand aus Karton eingezogen damit die Luft nicht über den Kopf streicht- hat gewirkt- war mir dann aber doch zu eng.
Was mehr Abstand nach oben auch bewirkt ist besserer Abzug der Innenluft nach hinten.

Ich fahre grundsätzlich mit Kopfhaube- sommer und winter- wenn ich quatschen will Haube auf die Karosse.

Ich hab zum basteln aufgehöhrt- wenn wer neh größere Haube macht- ich nehm eine..................

Quest zum Gruß
Hubert

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2023175


:)habt ihr jetzt endlich verstanden oder vertraut ihr lieber ein Oesterreicher die ein Loch in sein Quest macht und ihm graesslich-gruen faerbt :)
 
AW: Quest-Haube: Serienoption, externe Kleinserie oder einzelne Eigenkreationen?

:)habt ihr jetzt endlich verstanden oder vertraut ihr lieber ein Oesterreicher die ein Loch in sein Quest macht und ihm graesslich-gruen faerbt :)

Ich sehe, du hältst H@rrys Spruch in Ehren! :D

Viele Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten