Quest: Federbein rechts fällt auseinander

Beiträge
289
Mir war aufgefallen, dass die rechte Spurstange beim Ausfedern am Unterboden anschlägt. Im Gegensatz zu links fehlt eine Begrenzung des negativen Federwegs.

Heute habe ich das Federbein ausgebaut und das sieht nicht richtig aus: Ich habe die Kontermuttern und Scheiben innen entfernt, aber als ich das Federbein ohne Kraft rausgenommen habe, ist das Tauchrohr im Radhaus geblieben, siehe erstes Bild. Das Tauchrohr lag nur lose im Befestigungsloch und ich konnte es einfach rausnehmen.

Im Tauchrohr ist ein kleines Loch an der Seite. Ist da eine Schraube verloren gegangen? Kennt jemand den Defekt? Ich muss wohl die weiße Kunststoffbuchse aus dem Standrohr holen um es reparieren zu können, oder? Brauche ich Ersatzteile von velomobiel.nl?

Q395, knapp 38.000 km
 

Anhänge

  • QuestFederbeinRechtsLose1.jpg
    QuestFederbeinRechtsLose1.jpg
    161 KB · Aufrufe: 216
  • QuestFederbeinRechtsLose2.jpg
    QuestFederbeinRechtsLose2.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 212
Da hat sich scheinbar die Befestigungsschraube des Dämpferteiles gelöst.
Das Dämpferteil und die Schraube stecken sicher noch im Rohr.
Innen soll es so aussehen:

P1000743-Mango.JPG
 
Danke. Ja, diese Befestigungsschraube kann ich erahnen, wenn ich ins Standrohr schaue. Aber das Tauchrohr ist hohl/leer, da ist kein entsprechendes Gewinde. Wo ist das Gewinde normalerweise?
 
Das Gewinde sollte sich in der Kolbenstange, auf Deinem Bild 2, rechts, befinden.
So viel ich mich erinnere, ist das ein Schweißteil.
Ist das Teil in Ordnung?
 
Dann haben wir das Problem wohl gefunden. In der Kolbenstange (das meinte ich mit Tauchrohr) ist nichts. Wenn das geschweißt ist, dann hat es wohl nicht gehalten. Ich werde mich mal dran machen die Buchse aus dem Standroht zu holen. Danke nochmal für die schnelle Antwort (y)
 
So, die Buchse ging zum Glück leichter raus als gedacht: Zuerst mit einem alten, stabilen Obstmesser in den Spalt und ca. 3 mm hochgehebelt. Dann mit der Rohrzange gepackt und drehenderweise raus.

Ich musste feststellen, das ich die Begriffe Stand- und Tauchrohr in den letzten Beiträgen vertauscht habe. Korrekt ist wohl: Tauchrohr - daran ist das Rad befestigt, Standrohr - ist am Radkasten verschraubt.

Die Befestigungsschraube des Dämpferteiles hatte sich nicht gelöst. Die war mit mittelfester Schraubensicherung noch immer im Gewinde drin. Nur ist das Gewinde vom Standrohr abgerissen. Ich habe es abgeschraubt und das Foto gemacht. Werde bei velomobiel.nl fragen, ob es das Standrohr als Ersatzteil gibt.
 

Anhänge

  • QuestFederbeinRechtsLose3.jpg
    QuestFederbeinRechtsLose3.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 157
Wie ist denn das befestigt, würde denken es ist gelötet.
Das kleine Loch ist fürs Öl, was man von oben reintröpfeln kann.
Wohl ein Montagsdämpfer, keine saubere Verbindung.
 
Hallo @Pedaleur,
selbstverständlich gibt es das als Ersatzteil für geschätzt 20 Euro. Schreibe bei der Bestellung bitte Deine Quest-Nr. und die Länge des zylindrischen Rohrteils dabei. Es gibt unterschiedlich lange Standrohre für verschiedene VM.
Schaue Dir lieber auch Dein anderes Federbein zerlegt an.
Evtl. dürfte es sich lohnen, beide Seiten zu erneuern und auch die Kunststoff-Gleitbuchsen.
Grüße,
Antoine
 
Hmmm das Sitzt normalerweise mit ein Tröpfchen Loctite?
[DOUBLEPOST=1467533296][/DOUBLEPOST]
Hallo @Pedaleur,
selbstverständlich gibt es das als Ersatzteil für geschätzt 20 Euro. Schreibe bei der Bestellung bitte Deine Quest-Nr. und die Länge des zylindrischen Rohrteils dabei. Es gibt unterschiedlich lange Standrohre für verschiedene VM.
Schaue Dir lieber auch Dein anderes Federbein zerlegt an.
Evtl. dürfte es sich lohnen, beide Seiten zu erneuern und auch die Kunststoff-Gleitbuchsen.
Grüße,
Antoine
Die Kunstoff Gleitbuchsen sind erneuend (Modifiziert) seit 2015
 
@AntoineH: Danke für den Tipp die Länge zu messen. Dürften ca. 139 mm für den zylindrischen Teil und ca. 169 mm über alles sein. Links habe ich noch nicht zerlegt, die Funktion ist noch ok. Trotzdem werde ich gleich für beide Seiten + Buchsen bestellen.

@Willem: Ich habe mal probiert es mit Loctite mittelfest einzukleben. Mal schauen, ob es hält bis Ersatz da ist. Passen die modifizierten Buchsen in alte Federbeine? Naja, Theo wird es wissen.

@bike rider: Gute Frage, wie das Gewinde normalerweise befestigt ist. Beim Bild von tüfti sehe ich keine Naht am unteren Rand des Standrohrs, scheint bei ihm ein durchgehender Becher mit Loch für die Befestigungsschraube zu sein. Aber er schrieb ja, dass es geschweißt sei. Wie es bei mir ursprünglich mal ausgesehen hat, werde ich wohl erst erfahren, wenn ich auch das linke Federbein zerlege.
 

Anhänge

  • Quest395StandrohrRechts.jpg
    Quest395StandrohrRechts.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 64
Hier müßte die Schweißnaht sein.
Man sieht am Außendurchmesser eine kleine Rille.

P1000743-Mango-Detail.jpg
 
Die modifizierte Buchsen Passen in die Federbeinen da ist nur mehr Oberfläche zum Verschleiß und vielleicht sind die Löcher für die Schrauben mehr durchbohrt
 
velomobiel.nl war sehr schnell mit der Lieferung: Sonntag abend vor einer Woche bestellt und am Mittwoch war es da. 15 € kostet ein Standrohr und 6 € eine Buchse. Ich habe gleich beide Seiten getauscht und bin inzwischen 200 km damit gefahren.

Die neuen Buchsen sind viel einfacher auszubauen. Man kann sie mit einem Finger rein und ausschieben, bzw. sie fallen von alleine raus. Der Außendurchmesser der Buchsen scheint einen Tick kleiner zu sein, aber ohne dass es Spiel hätte. Sie haben keinen Bund mehr, siehe zweites Bild. Zum Einbau sollte man noch eine zweite Buchse, z. B. eine der alten, übrig haben und damit die neue Buchse in das Tauchrohr reindrücken, tiefer als der obere Rand des Tauchrohrs. Von unten drücken nämlich die Elastomere die Buchse sonst wieder zu weit nach oben, so dass man die seitlichen Schrauben nicht einsetzen kann.

Auf den Fotos habe ich das untere Gewinde wieder lose im alten Standrohr eingesetzt. Das obere Gewinde des alten Standrohrs war wohl gekürzt, das habe ich erst nach dem Einbau gesehen, sonst hätte ich auch die neuen etwas gekürzt, siehe fünftes Bild. An diesem überstehenden Gewinde haben sich Leute bei Umfallern ja bereits verletzt. Evtl. mache ich auch eine Gummitülle drauf.

Trotz reichlich Fett haben die Dämpfer direkt nach dem Einbau leichte Geräusche gemacht, wenn man im Stand gewippt ist. Inzwischen sind sie lautlos, so wie vorher auch. Nur bei Unebenheiten, wie Pflasterwegen, gibt es ein typisches Klappern, das man auch oft in VM-Videos hören kann. Kommt evtl. aber auch von den Kugelköpfen und war vielleicht schon vorher da.

Das Fahrverhalten hat sich m.M.n. verbessert: Die Dämpfung ist stärker, so dass sich das Fahrwerk nach einer Unebenheit schneller wieder beruhigt. Klar, vorher wurde rechts beim negativen Federweg kaum gedämpft.
 

Anhänge

  • Quest395StandrohrRechtsAltNeu1.jpg
    Quest395StandrohrRechtsAltNeu1.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 111
  • Quest395StandrohrRechtsAltNeu2.jpg
    Quest395StandrohrRechtsAltNeu2.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 126
  • Quest395StandrohrRechtsAltNeu3.jpg
    Quest395StandrohrRechtsAltNeu3.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 117
  • Quest395StandrohrRechtsAltNeu4.jpg
    Quest395StandrohrRechtsAltNeu4.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 121
  • Quest395StandrohrRechtsAltNeu5.jpg
    Quest395StandrohrRechtsAltNeu5.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 116
................Auf den Fotos habe ich das untere Gewinde wieder lose im alten Standrohr eingesetzt. Das obere Gewinde des alten Standrohrs war wohl gekürzt, das habe ich erst nach dem Einbau gesehen, sonst hätte ich auch die neuen etwas gekürzt, siehe fünftes Bild. ................
Ich verstehe das mit dem "unteren Gewinde" nicht.
Wie setzt Du welches Gewinde wo ein?
 
Ja, Peter hat recht. Das "Gewinde" sieht man auch auf dem Foto in Beitrag #6 auf der linken Seite. Entschuldigung für die ungenaue Bezeichnung, mir ist nichts besseres eingefallen. Gewindehülse wäre vielleicht passender. Für die Fotos in Beitrag #13 habe ich es/sie einfach lose ins Standrohr eingesetzt. Kleben hat übrigens nicht gehalten, habe es aber auch nur halbherzig probiert und dann war der Ersatz schon da.
 
Zurück
Oben Unten