AW: Quest: erreichte Durchschnittsgeschwindgkeiten
Naja, ich habe jedenfalls mit einem VM noch nie einen 40er Schnitt im öffentlichen Straßenverkehr geschafft!
Meine Nettoschnitte mit dem Quest lagen immer zwischen 30-35km/h.
Bei Fahrten im Bereich von 2-4h.
45km/h habe ich einmal mit dem SL von Wolfenbüttel nach Cuxhaven geschafft. Fast nur flach. Ortschaften in einigen 10km Abstand. Um Braunschweig herum und Celle hat Zeit gekostet. Bei 45km/h ist absolut die Obergrenze bei bestem Wetter.
42 km/h hatte ich öfter. Von WF nach Rütenbrock im Sommer z.B. aber auch HH-B im Herbst, wo es nicht mehr so warm und schnell ist.
38km/h ist das übliche Flachlandtempo. 600er, 200er Brevet Brevet
35km/h 300er Brevet. Nicht so schnelle Straßen, bzw mehr Steigungen. Knapp über 30km/h bei meinem 400er.
Der 300er im Emsland ist z.B. eine 38kmh/h Strecke.
Ganz interessant: von WF nach Braunschweig Kastanienallee über Salzdahlum, Mascherode geht 38km/h Schnitt (mehr als einmal). Das erwartet man im relativ dicht besiedelten Gebiet mit Ampeln nicht unbedingt.
Mit dem Bülk hatte ich einmal 42km/h auf 70km.
ReneF schreibt aber schon richtig. Das Tempo geht mit einem schnelleren VM nicht hoch, wenn man es drauf anlegt. Bleibt als Konsequenz, das man es fahrerisch nicht auf schnelle Streckenabschnitte, sondern auf kurze Standzeiten anlegt. Langsamer mit weniger Pausen. Nicht so viel trinken und pinkeln (also auch Tempo raus). Weniger Essenspausen, also langsamer. Sich nicht verfahren, also umsichtig dort, wo man sich nicht auskennt und ruhig mal nach dem Weg fragen.
Das wäre auch die Aufgabe bei einem neuen WR-Versuch. Pauls Ansatz: schnell fahren und alle 2.5 Stunde ein kurzer Stopp ist nicht so perfekt. Mein Ansatz für das nächste Jahr ist es nicht mehr mit 59km/h über 1/3 der Distanz zu fahren, sondern 54km/h mit weniger Stopps durchzuziehen, 1300km mit gleichwertiger Ausstattung. Dazu noch Verbesserungen aus Reifen und Rad in Höhe von 50km. Über 1300km sind das Ziel.