Quest 496 - zwei schlechte Nachrichten und eine gute....

So wie ich das kenne, wird alter Gelcoat schnell matt und bekommt Risse, welche dann irgendwann zu Abplatzungen neigen.
Durch polieren wird es wieder schön glänzend, wird aber erneut sehr schnell matt. Für die Risse gibt es eine Anleitung auf der Homepage von Velomobiel.nl. Das hilft aber nur bedingt, optisch wird das sichtbar bleiben.
 
Danke für Den Tipp. Dass es matt bleiben wird, finde ich zwar nicht so schön, ist aber kein wirkliches Problem. Hauptsache, dass es nicht delaminiert. Bei den ohnehin schon aufgelaufenen Kosten will ich nicht noch in eine neue Lackierung investieren...
 
So. Ich komme gerade vom Questabholen aus Hannover (Helge hat Nr. 496 im Transporter aus Siedenburg mitgebracht). Es ist zwar einiges zusammengekommen, sprich teuer, aber (Stand jetzt) die richtige Entscheidung gewesen:

Die Dämpfer waren ja rott und sind jetzt ausgetauscht, was zu einer VIEEL besseren Straßenlage und weniger Fahrgeräuschen führt. Ich bin im Laufe der Rückfahrt immer zügiger über die unter den Radweg gewachsenen Baumwurzeln gefahren, ohne dabei irgendwann das sonst bekannte Gefühl („Ups - das war laut / zu schnell / zu heftig“) zu haben.
Dazu kommt als weiteres Plus, dass der Tretlagerschlitten ca. 3 cm nach vorne gerutscht ist und ich gefühlt deutlich flacher sitze - das hatte ich ja nach der Testfahrt mit dem Milan spontan so entschlossen. Ich bin dadurch jetzt...
... mit dem Gesicht weniger im Wind. Das ist angenehm und gefühlt auch beim Luftwiderstand deutlich von Vorteil.
... ganz anders am pedalieren. Gefühlt mehr ziehen, weniger aus dem Hintern und mehr aus den Waden. Über die Autobahnbrücken (hier die einzigen Steigungen, die man als solche bezeichnen kann) komme ich gefühlt fixer rüber. Wenn das stimmt, würde ich vermuten, weil die Leistung aus mehr Muskeln stammt...
... schneller beim „Über die Schulter nach hinten gucken“: Bei der „alten“ Sitzposition musste ich den Oberkörper insgesamt drehen (und dabei die eine Schulter nach vorne bringen)), jetzt kann ich einfach den eher hinten angelehnten Kopf drehen - fertig.
Dazu beißen die Bremsen wieder etwas heftiger. Ich habe mich pudelwohl und sicher Gefühlt.

:)
 
„Mal wieder“ was Neues….
Habe Nr 496 mit reichlich Schleifpaste etwas (!) auf Vordermann gebracht - die Riefen sind kleiner, zudem vom Dreck befreit und der Gelcoat (hoffentlich) durch Wachs wieder etwas wetterungsbeständiger. Wunder konnte man nicht erhoffen - sie sind folglich auch ausgeblieben. Immerhin ist das Rot nicht mehr ganz so ausgeblichen, das Weiß nicht mehr ganz so grau und beim Anfassen der Oberfläche muss man keine Angst mehr Haben, sich einen Splitter zu ziehen ;-)

Mittlerweile habe ich mich auch weiter eingefahren - und festgestellt: Nach dem “Verbessern“ ist vor dem „Verbessern“! Sprich: Ich als eher auf´s Fahren denn Technik-Knoffhoff ausgerichteter Velomobilist brauche Tipps / ein bisschen Schwarmintelligenz….:X3::whistle:

1. Mein Eindruck ist der, dass die Federung/Dämpfung inzwischen wieder etwas schwammiger wird - kann aber auch daran liegen, dass ich etwas fitter bin und teils entsprechend ein bisschen mehr Kraft auf´s Pedal bringe. Bin ja nicht so der Schrauber (um´s mal freundlich auszudrücken) und kann nur vermuten, dass sich da Material ein bisschen „eingefahren„ hat und nachgespannt werden müsste?
2. In diesem Zusammenhang habe ich mal beim Beschleunigen einen Blick auf das Tretlager geworfen… das nicht ganz so steif ist, wie wünschenswert…. Mein Tritt ist sicher auch nicht so rund, wie er sollte, aber: Hat ein Questianer Erfahrungen mit Versteifung im Antriebsstrang?
3. In Vorbereitung auf die dunkle Jahreszeit überlege ich - nachdem DD den Wischer zum Sahnehäubchen „erfunden“ hat - dem Blindflug, bzw. den kalten Ohren im Winter evtl. mal einen Riegel vorzuschieben und um das “Sahnehäubchen„ mit Pinlock - und eben Wischer aufzurüsten. Bei 186cm würde mich allerdings interessieren, ob/wie ich dann „unter die Haube“ komme und wie dann die Sicht (und Akustik) wäre…. Kann da jemand (mit ähnlicher Körpergröße?) was zu sagen?
4. Nachdem ich bisher immer direkt auf dem Sitz gesessen habe - nervt mich der naßgeschwitzte Rücken zusehends. Ich würde (vielleicht) Lochbohrungen im Sitz anbringen und (auf jeden Fall) Ventisit applizieren. Frage: ist die Sitzgröße irgendwo auf dem Sitz abzulesen?
ach ja:
5. Womit klebt ihr Windstripes gegen Strömungsabriß auf?

Besten Dankeschön! ;)
 
OK. Dann also nur die Lochvariante- kostet auch nicht so viel ;). Die wird vermutlich effektiver, wenn man (zusätzlich zu den Ritzen um die Frontlichter) einen Lufteinlass (NACA-Duct) hat und der umso effektiver, wenn man im Heck Luftauslasslöcher wie einige im Alpha hätte..?
 
1. Mein Eindruck ist der, dass die Federung/Dämpfung inzwischen wieder etwas schwammiger wird
Genug Luft i.d. Reifen? Alle Schrauben (z.B. an den Kegelgelenken) fest?

beim Beschleunigen einen Blick auf das Tretlager geworfen… das nicht ganz so steif ist,
Auf dem großen Kettenblatt vorne? Da sehe ich bei unseren Questen keine Bewegung. Mag sein, dass es an mir liegt. Wirkliche Steigungen gibt es hier ja kaum. Einen älteren Milan, den ich mal probegefahren bin, fand ich deutlich weicher.
Ein "unrunder Tritt" macht sich bei mir zuerst durch unruhige Fahrt (seitliches "Schwänzeln") bemerkbar.
Steifer Antrieb: Gibt diverse Versteifungen, teils später ab Werk, teils nachgerüstet. Vermutlich die einfachste Maßnahme: Länge vom Federbein hinten so einstellen, dass mit Deinem Gewicht im Quest die Kettenlinie durch die Drehachse der Schwingenaufhängung verläuft - Damit bei unrundem Tritt das Heck nicht auf und ab wippt.

Womit klebt ihr Windstripes gegen Strömungsabriß auf?
Die Streifen sind nicht gegen, sondern für einen Strömungsabriss. Ich persönlich finde die aber so wenig hübsch, dass ich lieber ohne fahre, und bei Sturm (recht selten!) ein wenig langsamer. Alternative: Tesamoll P-Profil

Lüftung: Eines unserer Queste hat einen Naca Einlass. Den habe ich schätzen gelernt, und werde ich bei Nr. 1 und 2 auch nachrüsten.

Falls es Dich mal in die Region Garbsen verschlägt, kannst Du gerne vorbei gucken, und Queste vergleichen.

Gruß,
Tobias
 
Genug Luft i.d. Reifen? Alle Schrauben (z.B. an den Kegelgelenken) fest?
1. Ja! 2. Müsste ich mal checken…
Länge vom Federbein hinten so einstellen, dass mit Deinem Gewicht im Quest die Kettenlinie durch die Drehachse der Schwingenaufhängung verläuft - Damit bei unrundem Tritt das Heck nicht auf und ab wippt.
Eine Hoch-/Runterbewegung im Heck habe ich bisher noch nicht festgestellt - aber das kann ja auch täuschen. Werde mal drauf achten…
Die Streifen sind nicht gegen, sondern für einen Strömungsabriss.
Äh… Meinte ich. Hatte vom Vorbesitzer welche drauf, die sich aber schon lösten und dann zum Aufarbeiten des Gelcoats logischerweise runtermussten… Gefühlt macht sich das (neben Sturm) bemerkbar, wenn ich von LKW, O.ä. (Zu) nah überholt werde.
Ich persönlich finde die aber so wenig hübsch, dass ich lieber ohne fahre, und bei Sturm (recht selten!) ein wenig langsamer.
ja - hübsch geht anders - Aber Nr. 496 ist wie gesagt schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Auch wenn ich das manchmal ein bisschen schade finde - das VM ist bei mir primär Gebrauchsgegenstand….und ein bisschen nach Bastelbude darf es da halt auch aussehen….
Falls es Dich mal in die Region Garbsen verschlägt, kannst Du gerne vorbei gucken, und Queste vergleichen.
Das wäre auf jeden Fall mal ein Grund, wieder mal nach Garbsen zu fahren - bin allerdings arbeitstechnisch / familiär die nächsten Wochen ziemlich eingespannt. Danke auf jeden Fall für das Angebot! Vielleicht melde ich mich mal.
 
Ups - mein Thread lag mehr als ein Jahr brach ...:X3:

- das ist die schlechte Nachricht.
Die eine gute ist, dass ich mittlerweile (bei der Fahrt zum Mittelpunkt von Niedersachsen) erstmalig einer Velomobilistenveranstaltung beigewohnt habe.... Aus meiner Sicht definitiv das beste daran wiederum waren Hin- und Rückfahrt mit @Hasenonkel und "Peter Neururer" (;)), bei der ich das in der Gruppe fahren kennen- und schätzenlernen konnte - auch, weil ich mich auf die Navigation und Erfahrungen der anderen beiden verlassen konnte. Für mich erfreulich war, dass ich im Quest mit den anderen beiden mithalten konnte (Stefan: "gemütlich fahren" - HAHA! :ROFLMAO: :D)
Ich war jedenfalls ganz froh, nicht ganz so weit wie die anderen fahren zu müssen und so am Sonntag als erster am alkoholfreien Hefe sitzen zu können. Im Nachgang überlege ich, mir das Leben in Zukunft durch den Umstieg von Marathon plus auf urban etwas leichter zu machen.
Die knapp 80 EUR sollten das wert sein - auch, weil ich durch den Nichtkauf des mir angebotenen Bülk-Vorführers ein bisschen was gespart habe...:unsure:

:whistle:
Edit: Wollte eigentlich fragen, wie die Erfahrungen mit dem Urban am VM-Hinterrad so sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen: An meinem Quest habe ich die CCU rundum in TL montiert. Vorne mit 32mm, hinten mit 47mm Breite.

Was soll ich sagen?

Läuft prima.
 
Auch mein Quest läuft mit CCU 47mm hinten, bzw. 32mm vorne, und mit Latex- Schläuchen prima und sorglos.

Beim Quest sieht man ja etwas mehr von den Reifen: Da mag ich grundsätzlich Reifen mit Reflex-Streifen, wie den ccu.
 
Ich kann nur von CCU rundum sprechen...
Zuvor hatte ich ziemlich alte und zuletzt auch runterfahrene Schwalbe Tryker drauf - die waren so alt dass ich schon recht viel rumgerutscht bin... wenn auch vielleicht nicht ganz so übel wie CCS.
Übergangsweise dann teils auch Shredda und andere Reifen auf einzelnen Rädern gefahren...
Dann einen Satz CCU neu gekauft und draufgezogen - rennt gut (für meine bescheidenen Verhältnisse - hätte ich gar nicht erwartet!), haftet gut, auch im Regen, ich bin echt happy mit den Reifen!
Übrigens CCU in 406 x 42 mm
 
So. Bestellung für 3x CCU sind raus. Erstmal mit Schlauch. Bin gespannt, wie ich die alten Marathon Plus runterbekomme - bei Schlauchwechsel war das schon ein ziemliches gewürge....
 
bei Schlauchwechsel war das schon ein ziemliches gewürge....
Das Gute an pannensicheren Reifen ist, dass man da nichts dran machen muss. Das Schlechte an pannensicheren Reifen ist, dass man völlig außer Übung ist wenn man da wirklich mal ran muss. ;)

Schnellere Reifen lohnen sich immer. Der Fahrspaß ist so viel höher (und die CCU gelten ja immer noch eher als pannensicher). Gutes Gelingen!
 
Das Schlechte an pannensicheren Reifen ist, dass man völlig außer Übung ist wenn man da wirklich mal ran muss. ;)
Das kann ich jetzt aus Erfahrung bestätigen - Besser: aus mangelnder Erfahrung bestätigen... :unsure:... Nee! Trotz mangelnder Erfahrung nicht bestätigen.
Hatte erst ein bisschen Bedenken, die dünnen Wurstpellen nicht vernünftig mittig auf die Felgen zu bekommen (das hatte mich hinten mal zur Weißglut und zur Aufgabe gebracht - ich gehöre seitdem zu den Leuten, bei denen im VM ein leichtes Auf und Ab dazugehört... :whistle:;)).
Ging heute aber überraschend leicht!
Für die Zukunft gilt: Lieber 2x CCU aufziehen, als 1x Marathon + - sofern nicht noch irgendwelche Reinfälle kommen.
Das Gute an pannensicheren Reifen ist, dass man da nichts dran machen muss.
Das wird sich zeigen - ich hoffe, dank Plastiktütenmethode keinen Dreck in die Mäntel gebracht zu haben (das Vergnügen hatte ich schon mal ...:rolleyes:)
Damit sich das Problem dann ggf. nicht morgen auf dem Weg zur Arbeit zeigt, werde ich gleich mal ein paar Runden um den Block kurbeln, um nicht (wie beim letzten Mal) am Wendepunkt meiner Runde 2x Platten und dann für den 2. kein Flickzeug mehr dabei zu haben....

P.S.: Ich lobe mir den sandigen Untergrund hier - beim Ausfegen der Radkästen ist wirklich wenig zum Vorschein gekommen!
 
Zurück
Oben Unten