Quest 496 - zwei schlechte Nachrichten und eine gute....

Beiträge
1.492
Heute morgen hat es mich - nach zuletzt knapp 5k km ohne Platten (Marathon+) - doch mal wieder erwischt... Auf dem letzten Arbeitsweg vor den Ferien bei Sturm und Regen... Ein Knall, ein Zischen, dann (schon beim Abbremsen) Buckelkrumpelgeräusche vorne links - war nach den Mengen von Ästen, etc., die Mortimer auf die Wege geweht hatte, auch fast nicht anders zu erwarten gewesen. Anruf beim Arbeitgeber ("Komme später..") Anruf bei der buckligen (Scherz!) Verwandtschaft (Äh..Taxi?"), da Flicken bei Sturm und Regen (+knapper Zeit) (für mich) nicht wirklich infrage kam - ich hatte beim letzten Platten mehrfach Schleicher produziert....
In der Wartezeit das VM abgeschlossen, (und mich geärgert, dass die Alarmanlage seit einer Woche auf neue Batterien wartet), im Thread von @K0nsch schon mal zum Thema korrekter Schlauchwechsel gelesen...
Abgeholt worden, gearbeitet, auf den Bus zurück gewartet, über diverse mir kaum bekannte Dörfer nach Hause gefahren, Anruf bei der buckligen Verwandtschaft ("Äh...Hättet ihr ein Auto?") - da meines in der Werkstatt ist, bzw. da immer noch keine Lust auf Reparatur draußen bei Wind und Regen aufkommt (ich weiß, ich bin da Warmduscher) und dann mit meiner Freundin im geliehenen Wohnmobil los zum VM.
Tja.
VM weg.
Verzweiflung:(:cry:, Ärger, Wut :mad:(v.a. auf mich selbst, weil ab-, aber nicht angeschlossen, weil Batterien der Alarmanlage nicht ausgetauscht, weil nicht früher um Transfer gekümmert,...). Dann Häuser abklappern, falls jemand was gesehen haben sollte.
Gruselige Häuser, ohne erkennbare Bewohner (dafür aber mit vielen Scheunen, Garagen, ...[ist da mein VM drin?]). Biedere bis nette Häuser - teils mit Bewohnern, die aber nix gesehen, bzw. das VM noch vor einer Stunde (!) gesehen haben.... Noch mehr Ärger, dass ich nicht früher los bin. Da winkt meine Freundin (die mit abklappert) hektisch vom Nachbargrundstück!
Tja.
VM da. :p:love:
Rückspiegel ab, aber sonst (bis auf den Platten) heile steht es da im Vorgarten.
Klingeln.
Nette Frau macht auf - ihre Mutter hätte das umgewehte (da nicht angeschlossene) VM in ihren Garten geschoben, damit es nicht noch in den Strassengraben geweht wird.
Erleichterung.
DankeDankeDanke!(y)
Aufladen (quer auf dem WoMo-Gepäckträger - nicht (!) zu empfehlen, da Questlänge > WoMobreite - aber ich will es nach Hause bekommen. Jetzt!)
Währenddessen kommt die (ebenfalls nette) Mutter und meint, sie hätte mir schon morgens anbieten wollen, das Quest bei ihr windgeschützt unterzubringen - aber dann wäre ich schon weg gewesen.
DANKEDANKEDANKE!(y)
Die Rückfahrt klappt gut und nun steht "Torpedootje" (Name vom Vorbesitzer gegeben) wieder da, wo´s hingehört. Morgen wird geflickt - nach Methode von @QuestDU76 .
Und die Moral von der Geschicht?
Vielleicht doch beim nächsten mal gleich Panne beheben?
Vielleicht VM bei der nächsten Panne besser unterstellen? / an etwas festschließen?/gleich abtransportieren?
Auf jeden Fall Batterien der Alarmanlage in Zukunft sofort wechseln, wenn nötig - obwohl das ja nur der netten Frau die Trommelfelle strapaziert hätte...
Foto (vom Transport) folgt, wenn ich es vom Handy hier reinbekomme...:confused:
[DOUBLEPOST=1570036745][/DOUBLEPOST]IMG_20191002_171739.jpg
 
Es gibt mehr nette Leute, als man glaubt:):):)!

Stimmt.
@Nupsi bräuchte einen netten Menschen der ihm sagt, dass man für einen Platten keinen Autoabschleppdienst braucht.
Wofür hat ein VM eigentlich den üppigen Gepäckraum. Das passen neben dem normalen Gepäck problemlos Werkzeug, Ersatzreifen und Schläuche rein. 5-10 Minuten und die Sache ist erledigt. Flicken kann man zuhause, aber einen neuen Reifen und Schlauch montieren kann man auch bei schlechtem Wetter ...
 
Entschuldigt, bitte - ich will nicht despektierlich wirken. Danke für eure Tipps.
Für mich ist das VM DAS Transportmittel, das mir eine Alternative zum Auto bietet, um von A nach B zu kommen - relativ pannensicher (daher Marathon+) und eben im Vergleich zum Fahrrad schneller und mit besserem Witterungsschutz. Genauso wie beim Auto, bin ich auch beim VM kein Bastler - auch wenn ich Eure Meinung eigentlich teile, dass man bei so alltäglichen Arbeiten durchaus selbst Hand anlegen sollte (habe ich als Fahrradfahrer eigentlich immer getan). Beim VM ist halt zu selten die Situation aufgetreten, (auf offener Strecke) den Sprung in´s kalte (lauwarme) Wasser zu wagen. Ich war nach besagten selbst produzierten Schleichern wirklich am Zweifeln, ob VM (für mich) eine Alternative zum Auto sein können (wenn schon beim Marathon+ alle 10 km Platten nerven), bzw., ob ich als Familienvater mit Arbeit (seufz) in der Lage bin, so ein VM zu warten, ohne das VM zum (alleinigen) Hobby machen zu müssen.
LG,
Nupsi
 
Ich habe mal gehört man dass jemand (edit: Sutrai) einen neuen Reifen mit Schlauch drin dabei hat, da braucht man nichtmal nach der Ursache zu suchen, alten Reifen runter, neuen drauf! Das geht auch in wenigen Sekunden und nimmt weniger Platz weg.
 
Am besten, du übst den Reifenwechsel daheim bei gutem Wetter, dann hast du die Sicherheit, dass du das immer und überall in ein paar Minuten hinbekommst. Und dann habe ich immer einen Ersatzmantel mit leicht aufgepumptem Schlauch dabei. Bei einem Platten wird der alte Mantel und Schlauch abgezogen, der neue kommt drauf, wird aufgepumpt und weiter geht es. Das ist eine Sache von wenigen Minuten. Die Suche nach dem Loch und der Ursache des Lochs mache ich dann auch lieber im Warmen nachdem ich angekommen bin.
 
2. Schlauch habe ich immer dabei... Bei der letzten Panne hat es aber wie gesagt 2x nur für weitere 1-2 km gereicht, bevor der Dreck aus dem Radkasten (bzw. nach dem Schlauchwechsel: zwischen Schlauch und Mantel) dann den neuen Schlauch geschrotet hatte - daher kannte ich ja auch den Thread von @KOnsch...

Die Variante mit Mantel und leicht aufgepumpten Schlauch klingt sinnig. Praktikabel bei Marathon+ ?
Ich habe fixen Arbeitsbeginn und möchte daher (und wegen meiner Streckenführung mit wassergebundenenem Schotter) möglichst geringe Plattenanfälligkeit...
[DOUBLEPOST=1570043059][/DOUBLEPOST]
Am besten, du übst den Reifenwechsel daheim
... Ehrlich gestanden, fehlt mir dazu die Zeit (oder ehrlicher: die Begeisterung). Seit einem Jahr investiere ich aus Überzeugung (um Auto zu vermeiden) einiges an Zeit, um mit dem VM zur Arbeit zu fahren (2x10 min. Auto vs. 2 x 35 min + Umziehen VM). Um VM-Basteln zum Hobby zu machen, sind meine Freund zu wenig VM-affin...


Bevor irgendjemand mir was anderes unterstellt: VM macht (mir) Spass!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um VM-Basteln zum Hobby zu machen, sind meine Freund zu wenig VM-affin...

Bevor irgendjemand mir was anderes unterstellt: VM macht (mir) Spass!!

Dann solltest Du eventuell über ein E-Mobil nachdenken; Twizzy, e-Smart oder E-Up und seine Derivate. Das Velomobil dann halt für Freizeitfahrten benutzen.

Das ist genau der Punkt, an dem ich stehe, mit dem ich hadere, um den ich augenblicklich (vor mir selbst) verhandenln muß.
 
Dann solltest Du eventuell über ein E-Mobil nachdenken.
Naja.
Ein bisschen sportlicher Ehrgeiz ist schon dabei...
...und die Angst vor dem Hüftgold.:notworthy:
Außerdem hatte mich beim Autofahren das Autofahren (im Sinne von: Sitzen in einer Blechbüchse, eingeklemmt zwischen Blechbüchsen, die im Stau festklemmen...) an sich genervt-das wäre in einem E-mobil aus meiner Sicht nicht wirklich anders.´(glaube ich).
 
Um VM-Basteln zum Hobby zu machen, sind meine Freund zu wenig VM-affin...
Das war ein Hilferuf! Gibts denn Niemanden in seiner Nähe der/die mit ihm einmal im Monat ne kleine Ausfahrt macht und ihm etwas Nachhilfe im Reifenwechsel gibt?
Reifenwechsel beim Vm empfinde ich einfacher als beim Up!
 
Das war ein Hilferuf!
Nicht so ganz!
Bin immer noch ganz positiv gestimmt:p:cool:
Dass es in Hannover (und Umland) offene Velomobilisten gibt, weiss ich ja!(y)

Und wenn ich demnächst (hoffentlich endlich;)) mehr Platten habe, traue ich mir den Schlauchwechsel auch auf offener Strecke zu.
Konkreter wäre schon eher meine Frage, ob in Marathon+ mit leicht aufgeblasenem Schlauch im Quest sinnvoll transportabel ist (ohne den Platz für meine Arbeitsklamotten komplett zu belegen)...?
 
Einen 406 kriegst du auch als Drahtreifen rein. Ich hätte Dir ja den Durano plus empfohlen, wenn es ihn noch gäbe; der Marathon Plus montiert sich etwas zäh.

Nimm den Conti Contact Speed und hält den Druck auf maximal, dann musst nicht oft wechseln, und der Wechsel dauert nicht lange (es sei denn du hast ein neues VM mit diesen verdammten tubeless Felgen)
 
Einen 406 kriegst du auch als Drahtreifen rein. ... der Marathon Plus montiert sich etwas zäh.
Das wäre also eine Option.
Das mit dem etwas zäh habe ich auch so schon erlebt...:notworthy:
[DOUBLEPOST=1570046313][/DOUBLEPOST]
Nimm den Conti Contact Speed und hält den Druck auf maximal, dann musst nicht oft wechseln, und der Wechsel dauert nicht lange
Ist der wirklich halbwegs schottersicher?
[DOUBLEPOST=1570046445][/DOUBLEPOST]
(es sei denn du hast ein neues VM mit diesen verdammten tubeless Felgen)
Nö.
zum Glück nicht...(y), bzw. :(
...
:D

(bin ja u.a. durch dich @Jupp auf´s (ältere) quest gekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten