Quest 3.0 - neues Quest - Modell auf Spezi 2018 - Prototype 2019

Wie immer Geschmacksache. Das klassische Quest gefällt mir doch deutlich besser.
Grade die Front hat mir schon am QV nicht gefallen. Aber technisch machen die hoch montierten Scheinwerfer sicherlich Sinn.

Aber generell super, dass immer wieder aktualisierte und neue Modelle auftauchen. Daumen hoch dafür.
 
Könnte freundlicher aussehen.
Ich finde es freundlich genug. Das Heck finde ich praktischer, weil wesentlich auffälliger als eine schmale Kante und beste Integrationsmöglichkeiten für Blinker.
Vielleicht Ausbildungs- und Berufsbedingt hätte ich aber ein komisches Gefühl, hinten ein leuchtendes Kreuz spazieren zu fahren.;)
C.
 
Also wenn man schon ein neues Modell konzipiert, dann sollte man diesem auch einen neuen Namen geben, denn das "Neue Quest" hat ehrlich gesagt wenig gemeinsam mit dem "Alten"
 
Das wäre fahrlässig, so einen Namen nicht weiterzuverwenden, betriebswirtschaftlich und noch viel mehr emotional.
 
Ha ... ich hab zwar das Modell gesehen und mir auch die Mappe angeschaut, aber mein Blick ist noch nicht geübt genug um den Zusammenhang herzustellen. :whistle: Auf dem Bild sieht das Quest schon schick aus. Auch mit der neuen Front.
 
was ist eigentlich mit den Quest 2.0 passirt wen man schon das 3.0 baut?

also von Vorne gefällt es mir nicht so sehr Ähnlich wie das QV schaut es wie eine Eule aus.

DAs kreuz am ende finde ich aber wieder ganz nett schöne stelle für den Blinker das sollte auch ein blinder sehen.

weiß man schon was das 3.0 auf dem markt kommt ?
 
Man könnte sagen,
Quest Nr. 1 - 129 mit dem 20Zoll Hinterrad und Zwischengetriebe waren 1.0

Quest 130 - aktuell sind 2.0.
Obwohl es dazwischen einige mehrere Zwischensteps gab.

Das 3.0 könnte zur nächsten Spezi verfügbar sein, am besten Glaskugel fragen ;-)
 
was ist eigentlich mit den Quest 2.0 passirt wen man schon das 3.0 baut?
....weiß man schon was das 3.0 auf dem markt kommt ?

Ich weiß gar nicht, ob Q 3.0 überhaupt als offizielle Bezeichnung existiert. Bahn 4.0 hört sich auch IT mäßig an, obwohl sie sich ja gefühlt in die Steinzeit zurückentwickelt.
Ich denke in Anlehnung an das Quest 3x20" bis ca 2005 (laut Drivers list) (Q1.0), danach das 20"/26" Quest bis heute (Q2.0) und das Quest Q3.0 in Zukunft. Möglich ab 2019 mindestens nach der Spezi.
Aber vielleicht kommt ja mal 'n Info auf der Velomobiel.nl Webseite.
Letzter Blogeintrag ist aber schon etwas her. Die bauen lieber.:D
Sicher kein Konkurrenzmodell zum Df. Soll es aber auch nicht. Mehr für Leute denen die wehende Haarfrisur im Fahrtwind wichtiger ist:LOL: Also für mich. :D
Das QV hat ja auch seinen Markt gefunden.

LG

der Velotroll

PS. @AntoineH war etwas schneller, ich lass es aber trotzdem stehen, weil ich lieb bin.:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefällt das Design ausgesprochen gut.
Ich sprach mit Alert kurz darüber. Eine Klappe zum einsteigen wie beim Milan soll es werden. Ich bat ihn eine Haube zu konstruieren, welche man im VM mitführen kann. Er schien nicht abgeneigt und meinte, da die Öffnung für den Kopf relativ klein ist, könnte ein kleine Haube passen, welche dann auch ins VM passt...
Auf die Frage, ob die Klappe zum fahren auch abgenommen werden kann, sagte er: Das könnte man machen...
Die Aussage, es soll unter 30 Kg wiegen, fand ich nicht so stark, schätze Alert aber so ein, dass er kein Poser, eher ein bedächtiger Typ ist und glaube, das er ein Markt - Bewusstes annehmbares Gewicht hinbekommt.
Interessant war die Mappe mit der Entstehung der Form, bzw. wie sie demnächst gefräst wird..
 
also bei Quest denke ich im Moment immer an die Oculus Quest die derzeit sehr gehypted wird...
und wenn die im Computerforum erwähnt wird umgekehrt ans Velomobil Quest ;)

Wie sieht es mit der Aerodynamik aus? Ist ein so breites Heck nicht eher ungünstig?

ich weiß nicht..
ich denke ein schöner Kompromiss....

breites Heck für große Rücklichter sah bis jetzt so aus:
mango_rueck_hp.jpg

BildLink

da scheint mir das jetzt doch günstiger zu sein...
nur in einem vertikal sehr schmalen Bereich ist es sehr breit...
rest ist hinreichend schmal
ähnlich df
[DOUBLEPOST=1556620626][/DOUBLEPOST]auf jedenfall hat es einen Wiedererkennungswert...

evo-K/S/df/df-XL und teilweise auch WAW und Alpha7
die schauen sich alle sehr ähnlich, für einen Laien doch alle gleich aus
 
Wenn ich mir das Bild aus der Mappe so ansehe, dann ist die Kopfhutze gar nicht höher als beim jetzigen Quest. Der Fahrer schaut gerade so über den Rand der Einstiegsklappe drüber (die auf dem Bild ohne jegliche Spaltmaße mit dem Rumpf abschließt... ;) ), aber der Kopf hat selbst ohne Helm die gleiche Höhe wie die Kopfhutze. Im jetzigen Quest sitze ich so tief, dass ich das selbst mit Helm schaffe. Die Aerodynamik dürfte natürlich mit so einer breiten Kopfhutze viel besser sein, der Überrollschutz wäre aber meine erste Priorität und da sehe ich aus den vorliegenden Bildern keine Vorteile des neuen Quest.

zum Thema Sichtrinne: Vorteile sind natürlich eine wesentlich einfacher zu gestaltende steife Form des Bugs und man hat bessere Sicht direkt vor das Velomobil. Letzteres hat mir allerdings beim Quest nie Probleme bereitet. Nachteile der Sichtrinne, wie ich es beim Quattrovelo erlebe: Man bekommt die Insekten beim Fahren kanalisiert in Richtung Atemwege. Bergab bei Regen treibt der Fahrtwind das Regenwasser zum Fahrer hin, ich bin dadurch schon hübsch nass geworden. In der Ebene gibt es ein leichtes Gefälle, so dass das Wasser nach vorne abfließt. Beim neuen Quest mit der vor dem Fahrer hochzezogenen Verkleidung sollte das Problem der Insekten- und Regenwasserkanalisation zum Fahrer hin allerdings nicht bestehen.

Waas aber sicher der Fall ist: Die beim Fahren deutlich engere Öffnung für den Fahrer sorgt für bessere Aerodynamik und schlechtere Belüftung. Allerdings konkurriert hier das Quest 3.0 dann mit anderen schnellen Fahrzeugen wie dem DF. Leuten wie mir, die im Sommer nur dann schnell sind und Leistung geben können, wenn sie gut klimatisiertt sind, werden mit dem alten Quest sicher besser fahren.
 
Zurück
Oben Unten