Quest 263 lebt wieder

Hallo Zapfo
Das freut mich ja dass du mit dem Quest so zufrieden bist. Die Kettenabwürfe dürften wohl mit ein wenig Feintuning am Umwerfer zu beheben sein.
Allzeit gute Fahrt.
Jürgen
 
...die Kettenabwürfe lagen an einer etwas zu langen Kette. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Aber um mal zu zeigen, dass nicht immer alles teures Handwerk-Hexenwerk sein muss und auch Nichtskönner was zu basteln finden:

20220514_210859.jpg

Die vordere Kettenabdeckung war etwas durchgeschliffen und angeknackst. Angeschliffen, saubergepustet, partiell drüberlaminiert (mit dem Gewebe, was grad zur Hand war), drüberlackiert (Farbton der grad rumstand). Kosten: 0,00Euro - Zeitansatz 3x 15Minuten.

Natürlich würde ich so schlampig nicht außen arbeiten.
Aber für unterm Hintern reichts...quasi für den Ars..


20220516_155134.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute die Kette gekürzt, beeindruckend, dass ich fast 600km mit zu langer Kette so gut fahren konnte. Jetzt hoffe ich auch aufs kleine Blatt schalten zu können.

Und dabei fällt mir die gebröselte Umlenkrolle entgegen, auch genau zum richtigen Zeitpunkt und nicht auf den beiden Brevet vorher.

Die Konstruktion ist äußerst wartungsfreundlich, ich muss nur ein passendes Ritzel finden und dann ist das 3Minuten Arbeit. Sowas mag ich...

20220522_134711.jpg
 
Ein kurzer Zusammenschnitt der sehr rohen Filmschnipsel des 300er Brevet vom Niederrhein.
Mir hat es sehr gut gefallen!
 
Wiedermal was neues: ne Haube. Hab ich zwar gar nicht aktiv gesucht, ergab sich aber halt so. Und der Winter kommt bestimmt.
20220612_151917.jpg
 
Bei der Gelegenheit des Rollentauschs mal kurz verglichen. Vermutlich Terracycel war drin, Alu-Zahnrad hat es nach unbekannter Laufleistung zerbröselt. Vorteil an der geschraubten Konstruktion: das Zahnrad kann man entfernen und hat noch so eine Art Notlaufeigenschaft, hab ich aber nicht signifikant getestet. Gingko-Rolle ist ähnlich konstruiert, aber anderes Material (Metall). Die Originalrolle ist einteilig, sonst gibts da nix zu zu sagen.20220813_173943.jpg
Die originale hab ich reingeschraubt.

Wenigstens gibts jetzt den 2568. Beitrag zur Umlenkrolle...20220813_174023.jpg
 
Und gestern durfte ich die Umlenkrolle nochmal raus- und wieder reinbauen. Die Kette passt zwar nicht zwischen Boden und Rolle hindurch, aber irgendwie halt doch:
Ich wollte mal die Bergtauglichkeit von mir und dem Quest prüfen. Durchs Neandertal, Mettmann, Wülfrath. Dann am Zeittunnel aufs kleine Blatt und die steile Auffahrt zur Bahntrasse (Panoramaradweg) rauf. Oben in Velbert angekommen rattert der Antrieb, Ursache flott gefunden. Nur passt die Kette absolut nicht an der Rolle vorbei. Also ausbauen.
Erstaunlich viele Leute fragen, ob ich Hilfe brauche, sehr nett.

Der Rest der Tour führt mich über den Ruhrtalradweg (der vor Werden in erbärmlichem Zustand ist) am Baldeneysee entlang (ein Tourenradler mit 35km/h vor mir:oops:) zur Kohlenbahntrasse Hattingen-Wuppertal. Endlose Kilometer bergauf, das ist klar. Aber auch hier ist der Zustand nicht mehr "Premium", die wassergebundene Wegdecke ist ausgespült, die Übergänge zu den Brücken mittlerweile sehr holperig. Und in Sprockhövel ist seit Ewigkeiten wegen einer Baustelle gesperrt. Hält sich zwar niemand dran, aber mit dem Quest ist kein Durchkommen. Also unnötige Höhenmeter in der Umfahrung.

In Schee gibts erstmal was zu Essen, es ist spät geworden. Über die Nordbahntrasse rollt es dann wieder gut nach Hause, die Akkus der Beleuchtungen sind fast leer, mein Akku auch.

Fazit: Alle Gänge schalten gut, die Rolle lief dann auch gut, über die neue Zusatzbeleuchtung am höchsten Punkt war ich froh.
Diese Runde (120km, 650Hm) war immer meine Lieblingsrunde, aber bei der Wegequalität werde ich sie nicht mehr fahren.

Und ich glaube ich mag eher flach...

20220827_161931.jpg20220827_164721.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
20220907_195759.jpg

Jetzt ist #263 komplett, die Halter fürs Versatile waren ja noch dran. Vielen Dank dem Verkäufer hier im Forum!
 
Heute erstmals Richtung Braunkohletagebau gefahren.
20221030_133852.jpg
Lief gut, aber nach 85km war mein Proviant leer. Gerettet hat mich dann ne Frittenschmiede, mehr als 20kmh waren nicht mehr machbar.
Mein persönlicher AugenSCHMAUS deshalb heute:

20221030_144710.jpg

Aber ist schonmal wieder beeindruckend, wenn einem die Power fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging nicht um "gesund". Es ging um "die Bude hatte Pommes und bevor ich auf den letzten Kilometern noch weiter abk**cke ist mir das völlig schnurz". Darf auch mal sein.
 
Der Rest der Tour führt mich über den Ruhrtalradweg (der vor Werden in erbärmlichem Zustand ist) am Baldeneysee entlang (ein Tourenradler mit 35km/h vor mir:oops:) zur Kohlenbahntrasse Hattingen-Wuppertal.
Mülheim- Kettwig- Werden kann man gut auf der Straße fahren. Die Autofahrer sind da an Radfahrer gewöhnt.

Zu dem Tourenradler: Vermutlich ein SPedelec Fahrer, der nicht angemeldet hat oder das Nummernschild in der Hosentasche hat. Machen so nach meinen Erfahrungen mindestens 50% dieser Spezies.
 
Nur falls Ihr mal gefragt werdet wie viele Kopierer-Toner-Kartuschen in ein Quest passen: 7.
Und der Karton, aber nur gefaltet und mit Komfort-Einbuße.
20230105_154416.jpg

Aber wahrscheinlich bleibts bei "wie teuer, wie schnell, welcher Motor"...:rolleyes:
 
Sodele, dies Wochenende genutzt, um die Saison vorzubereiten:
-Blinker ersetzt, die Alten hielten nur noch mit Klebeband und einem Gummiband.
-Reflexfolie hinten ersetzt, die alte Folie war verblasst.
-Umlenkrolle auf Gingko umgebaut.

Den Rest guckt sich Theo die Woche an, vor allem an die Bremsen traue ich mich (noch) nicht so ran...
20230115_130446.jpg
20230115_130311.jpg
 
Und heute hat #263 seine Geburtsstätte besucht. Neben allgemeiner Durchsicht und Bremsencheck gab es für beide Federbeine neue Innereien und die Heckfederung wurde angepasst. Und noch dies und das.
An einem Lackabplatzer im Innenraum bemerkte Theo die eigenwillige originale Farbe und erinnerte sich: dieses Quest hatte ein ehem. Mitarbeiter für sich selbst laminiert und innen ROSA MIT GLITZER lackiert...20230117_141241.jpg
 
Hallo Zapfo
Dieses Rosa verlor wohl mit der Zeit seinen Glitzer. Als ich das Quest damals bei Velomobil NL kaufte sah es erbärmlich aus. Das Rosa konnte man eher als Schweinchenrosa bezeichnen. Schön das du mit dem Quest soviel Freude hast. Auf eine schöne Saison.
Jürgen
 
Aktuell fehlen 3 Sicherungsringe an den Kugelgelenken links. Hab mal 10 nachbestellt, aber finde dazu wenig Infos/Abbildungen.
Kann ich da irgendwas falsch machen oderist das Idiotensicher?20230128_162945.jpg
 
Hallo @Zapfo,

ich würde nicht fahren, solange nicht alle Kugelgelenke gesichert sind. Die Sicherungsnadeln sind wichtig.

Alternativ gibt es andere Gelenke (z.b. Winkelgelenke).

Gruß,
Tobias
 
Zurück
Oben Unten