Quest 216

Nachdem ich am Samstag die 1000 und 1100km Marke geschafft habe, wird es wohl Zeit für ein kleines Update.
Was soll ich sagen?
Es macht einfach nur Spaß und dabei ist es egal ob ich alleine fahre oder mit anderen oder auf der Jagd nach Rennradfahrern bin.
Wobei das fahren mit anderen doch am meisten Spaß macht :)

Bisher habe ich Fahrt für Fahrt gemerkt wie das treten immer Runder wurde.
Das “klassische” treten vom UP wird immer seltener, nur noch manchmal wie zum Beispiel beim Bergauf fahren.

Durch Engstellen wie Drängelgitter komme ich auch schon entspannter durch.
Drunter durch komme ich leider nicht ;)

Was habe ich bisher geändert?
  • Die Sitzposition habe ich leicht verändert
  • Eine Alarmanlage habe ich bestellt und ist bereit für den Einbau
Was will ich bald noch ändern:
  • Das Tretlager muss mMn. noch etwas weiter nach vorne
  • Die Kette sollte ich bald tauschen
  • Die Steckerverbindung von dem Rücklicht und Blinker Akku muss fester werden, die muss ich aktuell mit etwas Tape sichern.
  • Ein Tacho mit Navigation und Sensorfunktionen soll eingebaut werden (Höhenmeter, Trittfrequenz, Puls, ?)
  • Hupe wieder in Betrieb nehmen

Was ich Richtung nächstem Frühjahr machen möchte, ist die Übersetzung anpassen.
Aktuell fahre ich vorne eigentlich nur auf dem Großen der 3 Kettenblätter. (Gut hier sind auch nicht wirklich Berge)
Die Grenze nach oben ist in der Ebene wenn es Rollt meist nicht die Kraft sonder die Trittfrequenz.
(Das große Kettenblatt vorne ist aktuell ein 52er)

Bisher bin ich abseits der Straße nun auch schon 4x Aufzug mit dem Quest gefahren :)
Es dürfte dafür aber auch nicht größer sein, es musste schon in allen 3 Dimensionen Quer in den Aufzug.

Auf der Arbeit wurde ich damit mal wieder als völlig Verrückt und Durch betitelt.
Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause habe ich dann festgestellt, dass ich gerade so unter der Schranke durch passe :D
Da bin dann direkt mehrfach drunter durch gefahren, sehr zur Erheiterung eines Kollegen.

Was ich auch festgestellt habe ist, dass es die 5000km Anfänger Regel nicht umsonst gibt.
(Vor allem bei Kurven bzw. Kreiseln)

(Hier noch ein Bild aus dem Aufzug und von unter der Schranke)
IMG_0202.jpegSchranke.png
 
Klasse, ab Januar bin ich voraussichtlich auch wieder velomobil :) dann unternehmen wir auf jeden Fall eine Tour. Vielleicht zu dem anderen gelben Quest bei C. aus A?
Viele Grüße

Katja
 
Klasse, ab Januar bin ich voraussichtlich auch wieder velomobil :) dann unternehmen wir auf jeden Fall eine Tour. Vielleicht zu dem anderen gelben Quest bei C. aus A?
Auf jeden Fall können wir Touren zusammen fahren!
Meld dich einfach wenn es Zeitlich bei dir passt, ich freue mich über jede Tour die ich mit anderen zusammen fahren darf(y)
 
... Durch Engstellen wie Drängelgitter komme ich auch schon entspannter durch.
Drunter durch komme ich leider nicht ;) ...
Da sind die schlechten Drängelgitter. In KL ist man da schon heller. Dort gibt es mindestens ein Drängelgitter, das ist in Kindergartennähe aufgestellt und vermutlich extra so konstruiert, dass eine VM problemlos drunter durch passt :D. Vermutlich allerdings nicht aus diesem Grund, sondern wegen der Kinderwägen.
... Ein Tacho mit Navigation und Sensorfunktionen soll eingebaut werden (Höhenmeter, Trittfrequenz, Puls, ?) ...
Wie schon vorgeschlagen, geht alles mit dem Handy (+ einschlägigen Sensoren).
... Auf der Arbeit wurde ich damit mal wieder als völlig Verrückt und Durch betitelt. ...
Das ist in Wirklichkeit pures Lob (vielen Leuten fällt es schwer, das direkt und leicht verständlich auszusprechen): Man will damit nur zum Ausdruck bringen, dass Du es nicht wie alle Anderen machst, sondern individuell.
Die deutsche Sprache ist da klar: etwas verrücken = etwas verschieben => verrückt = verschoben. Verschoben (verrückte) Standpunkte bringen i.d.R. neue Erkenntnisse => verrückt sein ist die Basis des Fortschritts(y)(y)(y). Damit befindet man sich in allerbester Gesellschaft, fing nicht erst bei der Eisenbahn (führt unweigerlich zum Tode) an und hörte bei Post-its (was soll man mit Kleber, der nicht richtig klebt) nicht auf.
 
Hallo zusammen,

scheinbar habe ich @Sproessling mit dem VM Virus angesteckt ohne selbst eins zu besitzen :LOL:. Jetzt habe ich den Salat und darf mir nahezu täglich Erzählungen von tollen Ausfahrten und Touren anhören während ich auf dem Gebrauchtmarkt auf ein passendes Angebot warte...

Aber ich habe großes Glück und Simon hat etwas Mitleid mit mir und lässt mich ab und zu auch eine Runde fahren, so konnte ich mittlerweile mit viel freude auch ca. 180 km auf in Quest #216 sammeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schaltvorgänge, auch mit neuer Kette, relativ häufig nicht ganz sauber funktionieren. Von meinen Ups bin ich da Anderes gewohnt, das sollten wir uns nochmal vornehmen.

Und für die, die sich jetzt fragen, wer ist dieser Typ, dass @Sproessling ihn so locker mit seinem Quest fahren lässt: Auch wenn ich an anderer Stelle als

bezeichnet wurde, bin ich Simons Bruder ;)

Gruß Daniel
 
Willkommen Daniel!
Cooler Avatar... passt irgendwie sehr gut zum ganz normalen Wahnsinn im bundesdeutschen Strassenverkehr, ich kann es nicht anders sagen :sneaky: !
Umso mehr freut mich dass es hier in der Gegend immer mehr "Infizierte" gibt!
Viel Erfolg bei der Suche!

Grüsse
Oliver
 
Hallo @Subidium ,
Herzlich Willkommen im Forum. Habe deinen Bruder bei den letzten Fahrten kennenlernen dürfen.(y)
scheinbar habe ich @Sproessling mit dem VM Virus angesteckt ohne selbst eins zu besitzen :LOL:. Jetzt habe ich den Salat und darf mir nahezu täglich Erzählungen von tollen Ausfahrten und Touren anhören während ich auf dem Gebrauchtmarkt auf ein passendes Angebot warte...

Vielleicht magst du eine Suchanzeige hier im Forum aufgeben?
Manchmal werden darüber mehr Menschen erreicht und dir wird das richtige Vm angeboten oder du hast eine größere Auswahl. So war es zumindest bei mir.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.
Grüße
Susanne
 
Vielleicht magst du eine Suchanzeige hier im Forum aufgeben?
Manchmal werden darüber mehr Menschen erreicht und dir wird das richtige Vm angeboten oder du hast eine größere Auswahl. So war es zumindest bei mir.
Ja, manchmal sind die Wege hier erstaunlich kurz...
Nach diesem Post hat sich ein sehr netter und recht bekannter Velomobilist hier aus dem Forum gemeldet und @rtt sein "Übergangsmango" angeboten, welches der auch sofort gekauft hat und jetzt schon einige Wochen recht begeistert fährt.

Wenn irgendwo ein wirklich gutes Angebot für ein bezahlbares VM auftaucht ist es eh meist binnen weniger Stunden reserviert oder verkauft.
Eine Suchanzeige aufgeben kann da schon sinnvoll sein - gerade hier im Forum...

Grüsse
Oliver
 
Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum :)

Ja, über eine Suchanzeige habe ich auch schon nachgedacht. Kommt auch, wenn ich genug Posts habe undeine schalten darf und bis dahin nichts gefunden habe. Ja, hätte auch @Sproessling für mich machen können, aber ich will nicht gleich zu Anfang die Forenregeln umgehen ;) Bis dahin muss ich Simon halt davon abhalten sein Tretlager zu versetzen und mir ab und zu sein Quest leihen.

Gruß Daniel
 
Kommt auch, wenn ich genug Posts habe undeine schalten darf und bis dahin nichts gefunden habe.
Naja, soweit ich weis darfst Du auch eine Anzeige schalten wenn Du spendest, und üblich sind (min.) 12 Euro im Jahr, halte ich für erschwinglich.
Soweit ich weis musst Du das eh machen wenn Du auch mal Fotos posten willst (?) - auf jeden Fall macht das wohl ein Grossteil der Leute die hier wirklcih aktiv sind.
Wäre also auch eine Überlegung wert...

Grüsse
Oliver
 
@Subidium es gibt doch grad ein nettes Mango von @Stony im Verkauf. Oder soll’s was schnelleres sein? Damit dein Bruder nur noch die Rücklichter sieht? :LOL:
 
Hi, willkommen,

Ich verwende im Quest das Handy als Tacho, nachdem der originale Tacho den Geist aufgab und mein neuer drahtloser Tacho niemals funktionierte.
Das funktioniert allerdings nur, weil ich das VM ausschließlich zum Pendeln benutze.

Als Hupe verwende ich die AirZound mit Druckluft, die ich schon hatte. Sie ist Top auch im Straßenverkehr. Die Klingel wird auf Radwegen meist ignoriert, daher hupe ich ausschließlich nur mehr.
 
Guten Abend,

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sich meine beiden Bremszüge unten am Tiller mit der Zeit etwas aufgescheuert haben.
Deshalb habe ich heute die Räder ausgebaut um den kompletten Bremszug austauschen zu können.
IMG_0609.jpeg


Dabei ist mir bei der linken Radaufhängung folgendes aufgefallen:
IMG_0612.jpeg

IMG_0614.jpeg


An der rechten sieht es noch “Normal” aus:

IMG_0619.jpeg



Mein Ansatz wäre Morgen mal mit Velomobiel.nl Kontakt aufnehmen und schauen ob ich das gebrochene Teil einzeln nach kaufen kann.

Bisher frage ich mich dabei noch:
- Wie kann so etwas passieren?
- Wie lange ist das bereits so?
- Hätte ich das irgendwie früher bemerken können?
- Sollte ich das Teil auf der anderen Seite direkt mit tauschen?

Gab es so etwas hier schon mal? Vielleicht einen Bericht?

Viele Grüße
Simon
 
Hätte ich das irgendwie früher bemerken können?
Sei froh, dass du das daheim bemerkt hattest und es nicht unterwegs zu einem Ausfall gekommen ist.
Zu deiner Frage...
Man sollte regelmäßig gewisse Schwachpunkte (die gerne kaputt gehen) in Augenschein nehmen.
Dazu gehört auch der sogenannte "Kleiderbügel)
Die Schwingenaufnahme und Schwinge selbst
Tretlagerschellen
Federbeine ( an der Stelle wo sie dicker werden und die Achse durchgesteckt ist) brechen sie gerne
Wenn du schon das Federbein ausgebaut hast, würde ich sie auch gleich mal öffnen, Bremstrommel säubern und innen altes Fett entfernen und die Feder neu fetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist:( War wohl eine Krafteinwirkung auf's Rad, gegen Bordstein o.ä., aber mit den Halbkreisausschnitten ist die Stelle natürlich prädestiniert dafür, als erstes nachzugeben... Haben die Ausschnitte irgendeinen Hintergrund? Sind natürlich Sollbruchstellen, gerade bei so einem wichtigen Teil.
 
Dabei ist mir bei der linken Radaufhängung folgendes aufgefallen:
An der rechten sieht es noch “Normal” aus:

Anhang anzeigen 228675


Bisher frage ich mich dabei noch:
- Wie kann so etwas passieren?
- Wie lange ist das bereits so?
- Hätte ich das irgendwie früher bemerken können?
- Sollte ich das Teil auf der anderen Seite direkt mit tauschen?

sowas kann eigentlich nur durch heftige Krafteinwirkung, zB gegen Bordstein fahren passieren.

Imho kann es noch nicht lange so sein, da du sonst mit einer immens verstellten Spur gefahren wärst.
Das macht so langsam, das kann nicht unbemerkt bleiben.
Es könnte aber sein, dass der Riss schon da war und es sich erst beim Ausbau verzogen hat....

Ich würde die andere Seite nur einer Sichtkontrolle unterziehen.
 
Zurück
Oben Unten