Quest 171 - in Stand setzen

Ich werde das Basteln als Beschäftigung zwischen zwei sportlichen Aktivitäten nutzen und kann so zeitgleich neue Skills erlernen.
Ein neuer Kabelbaum ist bestellt und ersetze die ganze elektronik. Vorne kommt ein Schlumpf MD rein. Hinten xshifter.
Wie zu sehen ist wurde ein Federbein ausgebaut (weil fetten und Bremsen kontrollieren notwendig ist). Mal schauen ob da neue Federbeine rein müssen...
 
was da noch für Überraschungen in dem Quest schlummern
Die sollten jetzt alle aufgetaucht sein. Bis auf die Federbeine hatte ich bis jetzt alles durch. Angefangen hatte es 2018 mit:
- den Shimano Umwerfer der durch einen Sram gripshift betätigt wurde: ersetzt
- die mini-zusatz-Schulter in der Achse raus damit wieder zwei Kugellager und der Stopring reinpassen: check

Bin auf jeden Fall gespannt was ich "IN" den Federbeinen finde... wohl ein Bestellschein für zwei neue Federbeine :ROFLMAO:
 
Will nicht wissen, was da noch für Überraschungen in dem Quest schlummern
Die sollten jetzt alle aufgetaucht sein. Bis auf die Federbeine hatte ich bis jetzt alles durch
Oh du glücklich Ahnungsloser!
Lies mal quer durch meinen Faden Reisebembel, und da handelt es sich um ein Quest, in dem 572 Queste Erfahrung mehr drin stecken.
Ich sage nur:
  • Umwerferkettensalat
  • Schaltwerkskettensalat mit Kettenriss
  • Bremslicht ging noch nie (Diode defekt)
  • Blinkerrelais bei Feuchtigkeit widerwillig
  • Kabel von diversen Kontakten gelöst
  • Klingelseil gerissen
  • Ginkgo Umlenkrolle durch Entgleisung der Kette zerstört
  • Quest-Kettenrollen-Zahnrad zerbrochen
  • X0 Titanfeder gebrochen
  • X0 komplett zersägt (X9 tut es auch)
  • Felgen mit Rissen an den Speichenlöchern
  • Achsbuchsen aus der Schwinge gelöst
  • Tretlagerschelle gebrochen
  • Schwingenlager gebrochen
  • Federbein gebrochen (beim Heimtransport Feder verloren)
  • Federbein durch den Radkasten gebrochen
  • Freilaufgewindering in geweiteter Nabe lose
  • Freilaufdichtung defekt, ohne Fett Sperrklinken und Gewindering verschlissen
...ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Der Kleiderbügel hält noch, erstaunlich!

Und ja, ich mag das Ding. Nach dem nächsten Wochenende sollte es wieder fahren (y)
 
@24kmh_sammler danke :D ich hatte dein thread verfolgt, und er machte mir auch mut mich an Tallula ranzuwagen.
Hast du zufällig die Länge der hinteren Achse gemessen?
 
Ich weiß nicht, ob die Achse bei allen Quests die gleiche Länge hat. Beim Quest 238 sieht das so aus:
Screenshot_2020-08-16_07-27-39.png
Grüße,
Christian
 
Das war drinnen...
Upps unterschiedliche Federn?!?:eek:
Auf jeden Fall rechts und Links gleich aufbauen!

zur Elektrik: Wenn du noch Glühobst drin hast, dann würde ich das Gegen LEDs austauschen und die Frontlampe gegen etwas zeitgemäßes.
Bremslichtschalter auf jeden Fall wieder dran machen. Kabel sollten ja liegen.
Spannung würde ich auf 7,4V anheben, habe ich bei Q238 gemacht . Dazu müssten 2-3 Vorwiderstände eingelötet werden.
Theo kann sagen wo...

Übersetzung würde ich 53/39/30 empfehlen(günstig kaufbar). Oder auf 56/42/30 upgraden.
Ohne viel Gebastel müsste eine 10fach Kassette 11-36 hinten reinpassen.
Dann müsste man aber Einiges austauschen.
 
Vm.nl schicken mir einen kompletten Satz Elektronik für Quest 2020. Kosten 250 + 60€ für zweiten Scheinwerfer.
Beim Vergleich der Elektronik am QV und am Quest, sieht der Anblick der Elektronik im Quest... naja, ich erspahr ihn euch lieber :ROFLMAO:
Faires Angebot! Bist du das alles Selber zusammengesucht und aufgebaut hast vergehen auch 250 Ocken....

Ich habe auch mal ein altes Quest(Nr40?) Übernommen, da konnte ich die Elektrik auch neu machen.
Vor allem war da auch ein ElektronikBasteler am Werk, da war nix mehr Original. Idee war den ganzen Stromkreis
über Netzwerkkabel zu erledigen. Bei Frontleuchte und Hupe ist das schon mutig.
 
. Oder auf 56/42/30 upgraden.
Ohne viel Gebastel müsste eine 10fach Kassette 11-36 hinten reinpassen.
Nicht oder. Auf jeden Fall - in meinem langsamen VM ist ein 52er gut, aber ich merke klar, dass mir das 52er zu klein werden wird, wenn ich mal schneller werde (oder das Rad schneller läuft). Lieber eine feiner gestufte Kassette (30 auf 28 oder 30 auf 32 reicht nicht?)

Wenn Du Dir nicht sicher bist: 52/42/30, Lochkreis 110/74mm, Vierkant. Da bleiben Optionen sowohl auf größere große als auch auf noch kleinere kleine Blätter. Quelle Radplan Delta.
 
Guten Abend,
Die von vm.nl gelieferten Lenkstreben (21cm) sind 3cm kürzer als vorherig verbauten (24cm).
Wenn ich davon ausgehe dass 21cm die richtige Länge ist, würde das ja bedeuten dass die verbauten stabilisierungs Querstreben auch zu lang sind.
(Der Vorbesitze hätte dies eventuell machen können um den Winkel der Räder und so die Kurvenstabilität zu erhöhen, oder?)
Was wäre nun die Lösung? Kürzere Quersteben?
 

Anhänge

  • 20200828_191500.jpg
    20200828_191500.jpg
    155 KB · Aufrufe: 48
  • 20200818_160133.jpg
    20200818_160133.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 46
Der Längenunterschied liegt vermutlich an der Tatsache, daß aktuell andere Kugelgelenke verbaut werden, die eventuell einen längeren Schaft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten