Quest 171 - in Stand setzen

Beiträge
198
Hallo liebe Gemeinschaft,

2018 habe ich das Quest 171 (GFK, 26", 2006) gekauft und kurz danach einen Bafang Motor eingebaut. Nun ist der Bafang auf meinem vor kurzem erworbenen QV.

Das Hauptproblem sind im Moment die Kettenblätter. Die 2018-mitgelieferten sind zu sehr abgenutzt.

Dann kann man noch folgendes bemängeln:
- vordere Federung quietscht
- die Bremsen auch (und der Bremsweg ist etwas lang)
- die Elektronik könnte effizienter sein (im Moment alles auf 6v, Hupe auf 12v)
- kein Bremslicht
- Vorderlicht ist... 2006? Man sieht dass ein Licht brennt, aber nur von aussen, nicht wenn man im Dunkel den Weg sucht ^^'

Mein endgültiges Ziel ist wahrscheinlich den Schlitten verkaufen. Aber was tun?
- alles komplett in Stand setzen
- oder einfach nur neue Kettenblätter

Ich bin zwar lernfähig, dennoch halten sich meine aktuellen Kenntnisse in Grenzen.

Vielleicht könnt ihr mir verraten was ihr tun würdet...

Gruß,
Awopbob
 

Anhänge

  • orca and quest.jpg
    orca and quest.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 107
Das Quietschen der Stoßdämpfer ist leicht zu beheben. Oben auf den Stoßdämpfer Halterungen innen im Quest gibt es jeweils ein kleines Loch.
Dort 2-3 Tropfen Öl rein und das Geräusch sollte bald weg sein. Ist normale Wartung.
Es gibt 2 Schalter Stellungen für fas Licht.
Hast du evtl nur das Tagfahrlicht an?
Grüße Matthias
 
Ist der Akku noch ok? Fehlendes Bremslicht könnte am nicht schaltenden Schalter am Bremshebel liegen. Da gibt es so eine kleine Metallzunge die ggf. nicht richtig arbeitet.
Hupe würde ich gegen eine 6 V Hupe tauschen.
Wenn du das Quest mit den "Macken" anbieten willst, musst du sicherlich Rabatt geben.
Würde ich nicht empfehlen.
Ist die Elektrik evtl durch den Ausbau des Bafang durcheinander geraten?
Ciao Matthias
 
Öl hatte ich da schon beigefügt, und das hatte nicht geholfen.
Elektrik funktionniert alles. Ist halt 2006 und die Kabel könnten "sauberer" verlegt sein. Der Vorbesitzer hat da wohl dran gebastelt.
Schalter für Bremslicht gibt es nicht (mehr?). Der Akku war nicht mehr gut. Deshalb hatte ich während der Bafang drin war die Stromversorgen über den Akku vom Motor gezapft und einen 6V und einen 12V Regler eingabaut.
Hupe austauschen ist ne gute Idee. Dann währe alles 6V. Gibt es da ein empfehlenswertes Modell?
Oder laufen die Blinker auch auf 12V? Ich muss mir mal das Elektroschema auf die Lunge ziehen ^^'
 
Scheint ja doch etwas verbastelt zu sein.
Vielleicht doch besser so zu verkaufen an einen Bastelwilligen, der vielleicht auch die komplette Elektrik renoviert.
Wo es 6 V Hupen gibt kann ich dir leider nicht sagen.
 
Evtl helfen neue Schalter. 6v sind schon knapp bei Cyo. Wenn dann Schalterkontakte innen oder Stecker aussen oxidiert sind, geht die Lampenelektronik auf Sparflamme. Ich hatte das bei den CyoPremium bei 6v. Ist der Akku denn noch gesund und macht über 6V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öl hatte ich da schon beigefügt, und das hatte nicht geholfen
Öl einzufüllen, bringt auch nur kurzfrisitge Besserung. Zu empfehlen wäre die Stoßdämpfer auszubauen, zu reinigen und die Federn danach wieder gut zu fetten. Wenn du die Stoßdämpfer ausgebaut hast, kannst du auch gleich die Bremsen warten, sprich Bremsstaub ausblasen, Nocken evtl gangbar machen usw.
Anleitung zum Ausbau findest du auch der Velomobiel.BL seite.
Ich würde alles wieder beim originalen 6V System belassen, bzw. wieder in den originalzustand setzen, so das ein potnetieller Käufer sich auch an die Unterlagen von Velomobiel.NL halten kann im Falle eines Problemes
 
Was ist das ziel der instandsetzung? Bastelubung, pozentzielen verkauf, ein zuverlassiges zweit velomobil?

Wenn du es selber langer nutzen willst, dann lohnt es sich alles richtig zu machen. Da jetzt die 12 volt und motor accu vorhanden sind sehe ich keinen grund die elektronik bei denn stand von vor 14 jahre zu lassen. Ich wurde von 6 auf 12 volt gehen und da eine vernunftige led motorrad licht anlage dran basteln. Uber ali express und ahnliche anbieter gibt es die teile fur wenig geld.

Grusse, Jeroen
 
@tieflieger Im moment sicherlich fahrbereites zweitvelomobil. Lange Sicht verkaufen. Bastelübungen: ja interessant, aber die gehen meistens schief aus, mangels Material und Wissen.

@Karlsruhe Ich finde kein Diagram von vor 2014. Hast du eins? Ansonsten sollte ich vielleicht ein bestehendes Diagram nutzen.

Ich hatte mir einmal Motorgriffe angeschaut, und könnte in Erwähgung ziehen solchen einzubauen. Damit währen fehlende Optionen möglich: Lichthupe, beide Blinker gleichzeitig anmachen.
 
Ich bräuchte Beratung zwecks Kettenblätter. Welches Setup kann man da fahren? Die hintere Kassette ist 11-32, und die Umgebung ist recht hügelig (Eifel-artig). Vorne dann vielleicht 34-45-60? Würde das mit Umwerfer funktionnieren?
 
Meine Senf ohne Motor (mit könnte es anders aussehen):

- 34er Kettenblatt mit 32er Ritzel ist mMn zu knapp. Mit dem 30er Kettenblatt und 32er Ritzel sehe ich die Grenze, größere Ritzel bzw. kleineres Kettenblatt wäre super.

- 42er bzw. 45er Kettenblatt ist super, wenn es nicht zu steil hinauf geht oder um im Bereich 25-35 km/h zu fahren.

- 53er Kettenblatt reicht für mich aus um durch die Dörfer und überland zu fahren reicht bis ca. 50 km/h aus, falls du mit dem Quest schneller fährst, wären 56er-60er Kettenblatt sinnvoll.

Theoretisch müsste das der Umwerfer auch schaffen.
 
Hallo @Awopbob ,
ich fahre zwar Alpha7 und nicht Quest, kann aber bzgl. Umwerfer berichten, dass das Schalten vorn sogar direkt zwischen 34 und 60 funktioniert. Man muss natürlich "mit etwas Liebe" schalten, sprich: ohne Druck & nicht zu schnell strampeln.
Hinten habe ich 11-40 an einem 27,5er Hinterrad und komme damit trotz kaputter Knie bisher alle Steigungen hoch. Maximum laut Tacho war bisher 11%, laut Strassenschild 14% Steigung.
 
Ich habe mit den Arbeiten begonnen und bin sofort auf ein Rätsel gestossen.
Ist das hier normal? Zwei kleine Kugellager oben am Federbein?
 

Anhänge

  • 20200815_162532.jpg
    20200815_162532.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 66
Hast ja dich Spaß am basteln.

Wenn Du es verkaufen willst und nicht der beste Restaurator bist, lass es wie es ist und der Käufer baut sich das so wie er es braucht.

Ich bin hier an der Schwächen Alb. Wir haben viele 6% einige 10% wenige 13-16% Steigungen. Das ist mit 36:63 11:39 fahrbar.

Ich schalte frühestens bei langer 6% Steigung aufs kleine Blatt bin aber auch schsltfaul und eher ein Kraft Treter wie Ulle.
 
Zurück
Oben Unten