Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Wer Scheiben in Mainstream-VM nachträglich integrieren möchte, kann sich das ja gerne antun.
Die Frage "Warum nutzen 99 % der erfahrenen VM-Fahrer*innen Trommelbremsen obwohl ich Scheiben besser finde" kann man sich ja in einer stillen Stunde mal selbst versuchen zu beantworten... ;-)
 
Hallo @tieflieger !

Oh, das kann ich erst morgen.

Hab's geschafft. Alles ca. Maße.
Beule baut ca. 3cm raus. Bodenfreiheit (ausgefedert logisch) auf 7 cm verringert. Komischerweise kaum ein Problem. Sehr selten mal Aufsetzer. Aber das Gummi gibt nach.
IMG_20210102_114332.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210102_114236.jpg
    IMG_20210102_114236.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 52
Nicht übers Braune wundern. Ist nur Himmelgeister Erd'.;) :p
Was fährt man nicht alles für'n geilen Weihnachtsbaum. :cool:

Gesundes Neues
IMG_20201225_131251.jpg
 
Hallo zusammen,
die Rücklichter an der Rennhaube waren mir von Anfang an etwas zu klein. Besonders das Bremslicht ist, seitlich betrachtet, für meinen Geschmack nicht optimal zu sehen.
Also gleiches Spiel wie bei den Blinker - eine Abdeckung muss her.
Nach etwas messen, tüfteln und rumprobieren kam das hier aus dem 3D-Drucker heraus:
RL.JPG
RL1.JPGRL2.JPGRL3.JPGRL4.JPGRL5.JPGRL6.JPG
Jetzt streut die Abdeckung das Licht relativ gleichmäßig.
Ich habe flexibles TPU zum drucken verwendet und die Abdeckung dann einfach mit etwas Sekundenkleber fixiert.

Die Datei ist hier frei verfügbar:

Oder bei Bedarf einfach eine PN ;)

Viele Grüße, mobi73
 
Hat schon mal je,and probiert ob das Sommerdach vom Df auf ein klassisches QV passt.
Ich habe mich gegen die AlienHaube entschieden. und überlege ob das Dächlei. Länger bleiben darf als das dfxl..
 
..die Alien-Haube erfüllt den Sonnenschutz und gleichzeitig das luftige Fahrgefühl....hab ich so empfunden
Ich empfand es als ziemlich zu, und deswegen die andere Version. Haube und Dach fahre ich ziemlich selten; eigentlich mir als Schietwettervariante. Zum Glück hatte ich die Wahl..
 
Weiß jemand, was diese "Achsen" im Rohloff-QV für eine Funktion haben und warum die hintere nicht festgeschraubt ist bzw. wegen schiefer Wand nicht angezogen werden kann?
Die eine könnte ja eine Spannrollenlagerung sein...Bildschirmfoto 2021-01-24 um 15.02.21.png
 
Es gibt ja nur wenige QV mit Rohloff. Daher wird das fast nur der Hersteller wissen.

Vermuten würde ich eine Abstützung der Rohloff.
 

Die SKS Airspy's hinten am QuattroVelo gefällen mir noch immer sehr.

20 Grad in 13 Tage
Contact Urban 42-406 Continental - CONTACT Urban (continental-fietsbanden.nl)

Screenshot_20210211-071357_MyBike.jpg Screenshot_20210224-164443_MyBike.jpg
 
Zurück
Oben Unten