Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Ich möchte gerne meine Kleinteile wie Werkzeug, Ersatzteile etc die ich auch im QV drin habe klapperfrei im Fach verstauen. Habe das jetzt in einer Plastik Box die scheppert die ganze Zeit rum.:eek:
 
Ich habe es hier in einer Tasche verstaut.
 

Anhänge

  • 16078598297012923960016399410043.jpg
    16078598297012923960016399410043.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 98
  • 16078599045417012376627546495037.jpg
    16078599045417012376627546495037.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 98
Ich hab den Kleinkram, Werkzeug und Faltreifen in zwei kleinen Kulturbeuteln oder Kosmetiktaschen verstaut. Die passen in die vorderen Gepäckfächer prima rein. Klappert nix, bleibt beieinander und ist geschützt.
Hab leider nur gerade keine Fotos zur Hand.
 
Eine einfache Stofftragetasche ist die günstigste und einfachste VARIANTE alles reinpacken den Rest des Beutels drumwickeln und in die Seitentasche stopfen
 
Ups, achso, also ganz vorne. Ich dachte an die Seitenfächer.

Also Ganz vorne habe ich meine Notfallbekleidung (altes winddichtes, leicht gefüttertes Regenzeug). Die Hose und die Jacke befinden sich in je einer Tasche mit langem Band. Dieses Band ist mit einem Klettband am inneren Radkasten befestigt. Nach etwas Übung gelingt es einwandfrei, das Zeug mit dem Band aus den Seitenfächern zu ziehen und mit den Füßen wieder hinein zu befördern.
 
Edita...
Wegen der 7,2V Spannung der Lampenköpfe brauchts noch einen Spannungswandler von 12 auf 7,2V, der ~5A verträgt :whistle::whistle:

Wenn Ich mich das richtig ansehe braucht man einen Spannungswandler nicht mehr mit de neuen? SL F. Also ohne A. Velomobiel.nl 12V Bordaccu.
Bin mir nur nicht sicher. Sehe Ich das richtig? (bevor ich mir eine kaufe)

Lupine Lighting Systems - E-Bike Beleuchtung • SL F
Unsere E-Bike-Scheinwerfer werden direkt am Lichtausgang des Motors angeschlossen und bekommen ihren Strom aus dem Akku des E-Bikes. Der Akku deines E-Bikes liefert Gleichspannung. Leider ist diese nicht immer gleich, sondern variiert zwischen 6V und 12V. Unsere SL/ SL F kann unterschiedliche Gleichspannungen aufnehmen, passt ihre Leistung automatisch an die Versorgungsspannung an und ist daher mit den meisten Antriebssystemen kompatibel.
 
Hallo @tieflieger !

Oh, das kann ich erst morgen. Besser vielleicht bei velomobiel.nl nachfragen. Aber ich kann schon mal sagen, dass sie super funktionieren. Hab erst einmal aufgesetzt. Normale Fahrbahnschwellen sind kein Problem. 4 cm könnte hinkommen. Aber sie sind ja aus Gummi und geben somit nach. Gefühlt machen die Dinger es um 5°C angenehmer. Natürlich vollkommen subjektiv. Die Lampen hab‘ ich auch mit Frischhaltefolie abgedeckt. Ziemlich luftzugfrei alles. Ich bin zufrieden. Hab‘ allerdings auch Arctic Click Boots und 800 er Merinosocken an.

MfG

der Velotroll
 
@PeterH Dieser typ hatt auch das QV stahl probe dings gekauft, und baut seit einiger zeit an ein eigenes 4 rad velomobil. Er ist im Bentrider forum gebannt und sehr aktiv im Wisil forum. Er hatt auch das Velotilt gekauft. Handwerklich kann er einiges aber er macht sachen... Ein antrieb mit Schlumpf und riemenantrieb zu ein Rohloff als zwischengetriebe in der nase und dann zum hinterrad. :oops:

http://www.recumbents.com/forums/topic.asp?TOPIC_ID=5716

Grusse, Jeroen
 
z. B. Im Eigenbau Velomobil. Bei Velomobilen, die auf den Markt von namhaften Herstellern angeboten werden, weiß ich nicht welche da Scheibenbremsen haben. Ich möchte hier keine Diskussion lostreten, es gibt viele die ihre Trommelbremse lieben, soll auch so bleiben.
Das ist meine Meinung, da ich aus den Bergen komme und die Scheiben eben besser finde. Bei Trikes ist es ja auch fast Standard mit Scheibenbremse.
 
Hmm.. hat beides Vor- und Nachteile. Bei Trommeln sind die Nachteile allerdings deutlich einfacher zu beheben oder umgehen.

Scheiben in Velomobilradkästen sind keine große Freude: Schmutz, abrasive Partikel, Oxidation, kein einfaches seitliches Abziehen möglich (was bei vielen VMs möglich ist mit Trommeln), kein einfaches Nachstellen / Justieren bei schleifender Scheibe, überhaupt besch..eidene Montage usw.

Hauptnachteil der Trommeln ist ihr bautechnisch wirksames ABS bei 70ern (in eingeschliffenem Zustand ohne dauerndes Neuschärfen) und die Thermalkapazität. Letztere lässt sich einfach beheben, so dass selbst 70er für Alpenpässe taugen. Bedingt halt etwas mehr Trinkwasser im VM, was solls..

Schmutz- und Feuchtigkeitsschutz der Trommeln ist im VM hervorragend gegenüber Scheiben.
 
Zurück
Oben Unten