Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

@berbr eventuell Gewichtsoptimierung ;). Spaß beiseite: Man kommt dann noch besser an die Innereien dran; auch mit zwei Händen.

Beste Grüße

Klaus
 
Da ich in der Vergangenheit tagsüber schon des öfteren vergessen hatte, den Blinker nach dem Abbiegen wieder auszumachen, mußte ich mir was einfallen lassen. Weil die Kontrollleuchten so tief auf dem Schaltkasten angeordnet sind, sind sie auch nicht im normalen Blickfeld. Also mußten sie irgendwie nach oben versetzt werden. Erst wollte ich die Dioden nach vorn an den Süllrand setzen. Doch da hätte ich sie beim Fahren mit Schaumdeckel auch nicht gesehen. Also habe ich sie in ein kleines Stück schwarzer Kunststoffplatte gesetzt und diese auf dem Tiller direkt im Blickfeld mit Schmelzkleber angeklebt. Den Blinkerschalter hatte ich vorher schon umgedreht, um anhand der Schalterstellung erkennen zu können, ob die Blinker an oder aus waren. Das war aber beim Fahren mit Schaumdeckel nicht möglich, weil zu dunkel. Jetzt blinken mir die Dioden direkt in mein Blickfeld und sie sind nicht mehr zu übersehen. IMG_20181026_141802420.jpg

Gruß Uwe
 
Da ich in der Vergangenheit tagsüber schon des öfteren vergessen hatte, den Blinker nach dem Abbiegen wieder auszumachen, mußte ich mir was einfallen lassen.
Da verstehe ich Velomobiel.NL nicht, warum sie nicht weiterhin wie beim Quest diesen Summer verbauen. Da vergisst man dann nichts
 
Wenn ich an ner Ampel oder im Stau aufm Abbiegestreifen stehe möchte ich dieses grelle Summen auch nicht haben.

Die Indikation am Tiller ist ne super idee
 
Weil sich viele über den nervigen Ton beschwert haben.
Und so fahren wir nun wieder wild blinkend geradeaus und verwirren andere Verkehrsteilnehmer. Ich habe mir im QV angewöhnt, den Finger nach dem Einschalten des Blinkers am Schalter zu lassen, um nicht zu vergessen, wieder auszuschalten. Klappt meistens. :(
Wird eigentlich auch das Quest jetzt serienmäßig ohne Summer ausgeliefert?
 
Habe gerade eine kleine Testfahrt (bin noch krank) mit neu montierten Mini Visor bei aktuell 5°C gemacht. Erster Eindruck: Zugluft im Innenraum ist weg - als ob der Schaumdeckel drauf wäre. Allerdings zieht es nun auch so durch die Fußlöcher, als ob der Schaumdeckel drauf wäre.
Ich vermute den Schaumdeckel fahre ich nur noch bei (stärkerem?) Regen und mit den Fußlöcher muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Alte Schläuche hatte ich schon aufgeklebt, aber bei meiner Schuhgröße (47/48) brauche ich eigentlich bei jeder Umdrehung die Löcher. Mein erster Versuch mit umgebauten 2 Liter Plastikflaschen war … bescheiden. Aber etwas brauche ich dafür noch.
 
Ich hab bei mir ALLES zu....gebastelt....Fusslöcher,Seitenöffnung und Schaumdeckel drauf....somit sitzt ich warm(sehr)und trocken....warum...Weil ich fast nur Kurzstrecken fahre...wenn es anfängt zu warm zu werden bin ich da....3/4Radhose und Kurzarmtrikot an im QV beim aussteigen Kaputzenpulli drüber und rein ins Haus....
 
Aber etwas brauche ich dafür noch.
Guckst Du hier
Da es in den letzten Tagen morgens schon empfindlich kalt geworden ist und ich eine Frostbeule bin, mußte ich mir mal wieder Gedanken über die Fußlöcher am QV machen. Trotz 155er Kurbeln, kleinen Füßen (Schuhgröße 42) und Cleats bis zum hinteren Anschlag guckten meine Fersen bei jeder Kurbelumdrehung ca. 4-5 cm unten raus.
Die Löcher einfach mit Gaffatape oder Gymnastikband zukleben ging also nicht.
Als Alternative habe ich zwei Stücke Segeltuch (Es geht sicherlich auch mit LKW-Plane) so zugeschnitten, dass sie mit einer Wölbung nach unten in die Löcher mittels Klettband eingeklebt werden können. Die Wölbung ist ausreichend für meine Schuhe und das eine Ende wurde so eingeschnitten, dass es mit Panzertape zusammengeklebt, eine halbwegs aerodynamische Rundung ergibt.
Gestern habe ich die erste längere Testfahrt bei kühlen Temperaturen gemacht, wobei die Öffnung entgegen der Fahrtrichtung, also hinten war. Ergebnis: Es wird verdammt schnell warm in der Rappelkiste!
Heute war es deutlich wärmer und ich habe die beiden Stücke Segeltuch umgedreht, mit der Öffnung nach vorn.
Es kommt ordentlich Luft durch die Öffnungen, mein Eindruck ist, dass es mehr ist als wenn ich mit komplett offenen Fußlöchern fahre. Wahrscheinlich haben die beiden Einsätze eine Spoilerwirkung und schaufeln noch mehr Luft ins Innere als wenn man ganz ohne fährt. Jedenfalls habe ich die Einsätze nach 30 km wieder umgedreht, weil es mir entschieden zu kalt an den Oberschenkeln und am Hintern geworden ist.

Und so sieht die ganze Sache aus:
Anhang anzeigen 159582 Öffnung nach vorn gleich massiver Luftstrom im QV.
Anhang anzeigen 159583

Anhang anzeigen 159584 Anhang anzeigen 159585 Anhang anzeigen 159586
Das eine Ende des Einsatzes muß mehrfach eingeschnitten und wieder zusammengeklebt werden so dass eine halbwegs ordentliche Rundung das Fußloch verschließt.

Viel Spaß beim Basteln und immer schön warme Füße wünscht Uwe
 
Another very clever mod to an early QV by one of our French riders-- it enables access to the front storage bins and to (his) e-assist. It would need confidence and experience to make this alteration but it is only one of many successful modifications that he has made! (Details in the FB QV group)
 

Anhänge

  • DB_FrontQV1.jpg
    DB_FrontQV1.jpg
    230 KB · Aufrufe: 183
  • DB_FrontQV2.jpg
    DB_FrontQV2.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 184
mit den Fußlöcher muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
Ich habe inzwischen Lycra montiert. Sehr angenehm, man merkt es beim Treten nicht, Es kommt noch Luft rein aber es zieht nicht mehr.
Ich vermute den Schaumdeckel fahre ich nur noch bei (stärkerem?) Regen
Bei leichtem Rgen hilft mir inzwischen eine Regenrinne. Noch fehlen mir Probefahrten bei stärker werdendem Regen. Aber einmal durfte ich schon trocken fahren, obwohl das Visier sehr nass war und mich ohne Regenrinne ziemlich durchnässt hätte.
Jetzt muss ich mir nur noch eine optisch schönere Version bauen.
upload_2018-11-14_22-7-7.png
 
Kann man am Schlumpfgetriebe die Hakenmutter, die zum festschrauben des Tretlagers dient, zu fest anziehen?
Gestern knarzte beim starken Beschleunigen mein Tretlager. Also habe ich mit dem kleinen Hakenschlüssel von
Haberland versucht, das Spiel im Tretlager zu eleminieren. Nur reichte die Hebelkraft nicht aus. Also nahm ich einen langen, großen Hakenschlüssel und damit ging es dann. Allerdings habe ich danach keine Testfahrt mehr gemacht.
Heute morgen und auch auf der Heimfahrt heute Mittag hatte ich das Gefühl, dass es ein bisschen schwergängig geht. Oder bilde ich mir das nur ein?
Das Knarzen ist jedenfalls weg.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben Unten