Projekt Wunschmobil - Bülk oder Meufel?

AW: Projekt Wunschmobil - Bülk oder Meufel?

Hallo Andre,

mit etwas mehr Erfahrung wirst du sehen, dass man auch bei mehr Wind und mit höherer Geschwindigkeit gut fahren kann.
Was allerdings gefährlich ist: wenn starker Wind von der linken Seite weht und dann ein großer LKW von vorne kommt, gibt es einen sehr starken Ruck. Aber das gilt für alle Radfahrer natürlich.

Viele sturzlose km, Gruß Jens
 
AW: Projekt Wunschmobil - Bülk oder Meufel?

Hallo Jens,

"kontinuierlichen" Wind empfinde ich ja auch gar nicht mal so als Problem. Nur starke Windböen und Windschneisen sind gefährlich, da diese schnell ein vielfaches der normalen Windgeschwindigkeit erreichen können und recht plötzlich auftreten. Das Problem dabei ist halt, das man Wind nicht sehen kann, sondern die Zeichen lesen muß (die nicht immer eindeutig sind). Und im Zweifelsfall fahre ich halt lieber mit ausreichend Reserven, zumal man ja im Straßenverkehr auch noch die anderen Verkehrsteilnehmer mit einkalkulieren muß.

Bei den entgegenkommenden LKWs gibt es ja sogar zwei Rucke - einmal, wenn man in den Windschatten eintaucht und ein zweites mal, wenn einen der Schleppwirbel erfasst. Bei überholenden LKWs fällt das m.E. nicht ganz so stark aus - man muß sich vorher nur genügend Raum schaffen, damit sie nicht zu knapp überholen.

Grüße,
André
 
AW: Projekt Wunschmobil - Bülk oder Meufel?

Hallo Andre´,

zu Deiner Verkleidung habe ich eine Frage:

Wieviel Lagen Glas bzw. Kohle und welches Gewicht haben die einzelnen Lagen an den großen Flächen?

Gruß,
Horst.
 
AW: Projekt Wunschmobil - Bülk oder Meufel?

Hallo Horst,

was soll ich dir da sagen? So, wie's ausschaut, würde ich mal auf ein- bis dreilagig tippen (je nach Stelle) - da müßtest du mal den Laminator fragen. ;)


Grüße,
André
 
AW: Projekt Wunschmobil - Bülk oder Meufel?

...
"kontinuierlichen" Wind empfinde ich ja auch gar nicht mal so als Problem. Nur starke Windböen und Windschneisen sind gefährlich, da diese schnell ein vielfaches der normalen Windgeschwindigkeit erreichen können und recht plötzlich auftreten.

Na das ist alles noch nicht das Problem,
warte mal bis die Fahrbahn nass ist und dann ne Böe kommt.:cool:
 
AW: Projekt Wunschmobil - Bülk oder Meufel?

Selbstverständlich kommen da Radkästen rein (gegen Ende des Monats).

Und schon ist der Monat zu Ende und die Radkästen sind drin. Hinten hübsch aus Meufel (mein erstes Meufelwerk :)) und vorne sind die 2 GFK Halbschalen verbaut. Man, war das eng vorne! Hat ganz schön Arbeit gemacht, das sauber und schleiffrei und vor allem auch schwingfrei um das Rad und zwischen Zahnkranz und Scheibenbremse zu bekommen.

Zuerst habe ich die beiden Halbschalen um ein 40er bereiftes Rad gelegt, welches noch um gut 5mm aufgepolstert war, um sie zusammen zu laminieren. Dann mit einpaar Stahlblech Streifen die Seitenwände verstärkt, damit sie nicht so hin und her schlabbern und sich etwas in Form biegen lassen. Zusätzlich waren dann noch ein paar Streben aus 2mm Alu Profil nötig, um das Ganze davon zu überzeugen, ohne Kontakt mit den Speichen in Position zu bleiben.

Jetzt läuft das Rad schön ruhig und schleiffrei im Kasten. Einzig, wenn die Kette auf dem großen Ritzel liegt, gibt es gut Sound, weil dann das Schaltwerk am Radkasten anliegt und dieser einen schönen Resonanzkörper bildet. Aber wann ist man schon auf dem großen Ritzel? :D

Grüße,
André
 

Anhänge

  • 2008-07-28 17-59-09_0001.JPG
    2008-07-28 17-59-09_0001.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 373
  • 2008-07-28 18-00-05_0002.JPG
    2008-07-28 18-00-05_0002.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 272
  • 2008-07-28 18-00-59_0004.JPG
    2008-07-28 18-00-59_0004.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 263
  • 2008-07-28 18-02-07_0006.JPG
    2008-07-28 18-02-07_0006.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 267
  • 2008-07-28 18-02-55_0008.JPG
    2008-07-28 18-02-55_0008.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 258
AW: Projekt Wunschmobil - Bülk oder Meufel?

Und nun noch ein Bild von meinem Meufel-Erstlingswerk. Gefertigt aus 2 Halbkreisen, in Form geformt um ein 60mm BigApple Rad und dann die Stoßkannten mittels Heißluft verschweißt (was leidlich funktionierte). Das Ganze ist dann über ein altes Schutzblech gestülpt und mit Kabelbindern an der Schwinge und den Schutzblechstreben befestigt.

Grüße,
André
 

Anhänge

  • 2008-07-28 18-01-21_0005.JPG
    2008-07-28 18-01-21_0005.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 277
AW: Projekt Wunschmobil - Bülk oder Meufel?

Wie hast Du sie davon überzeugt diese Form beizubehalten?

Ich wollt ja eigentlich schreiben "in Form gefönt" aber irgendwie hatten meine Finger was anderes getippt. :D

Ich hab also mit ca. 100°C Heißluft die "Biegekannte" erwärmt und erst mal per Hand eingebogen (immer schön Stück für Stück und mal außen, mal innen erwärmt). Halbwegs hitzefeste Handschuhe bewähren sich dabei ganz gut! Nachdem das dann halbwegs in Form blieb, hab ich die Hälften nacheinander um den Reifen gelegt, auf einer Hälfte (also nem Viertelkreis) mit Klebeband am Reifen fixiert und die andere Hälfte durch weiteres Bearbeiten mit Heißluft und um den Reifen ziehen/massieren weiter in Form gebracht. usw.

Anschließend an der Mittelnaht des Reifens die Überstände der Halbschalen abgeschnitten und dann halt beide Halbschalen an der Stoßkante verschweißt (iirc mit so ca. 180°C oder 200°C Heißluft).

Durch das zusammenfügen der Stoßkanten stabilisiert sich die Form dann eigentlich von selbst.

Grüße,
André
 
AW: Projekt Wunschmobil - Bülk oder Meufel?

So, nun ist es passiert! :eek:

Ich bin doch heute tatsächlich umgekippt. Ich wollt grade aus einer Ausfahrt nach rechts in eine Straße einbiegen, rolle bis zu Sichtlinie vor, gucke - es kommt was, also warten ...

Als dann frei war will ich anfahren ... und ohne bis jetzt genau zu wissen, warum eigentlich (vermutlich hab ich den rechten Fuß vor dem Anfahren hoch genommen), kipp ich nach rechts um - schön langsam! :D

Naja, Luke auf und rausgeschlängelt, dem staunenden Passanten ein paar Fragen beantwortet ("Passiert ihnen das öfters?" - "Nein, das war das 1. mal. :eek:"), Bülk aufgerichtet - Nur ein paar schrammen auf der Seite - puh!


Wieder reingeklettert und ab gings - diesmal ohne umkippen!

Naja, jetzt hab ich das auch hinter mir.

Grüße,
André
 
AW: Projekt Wunschmobil - Bülk oder Meufel?

Hi trubby,
ist es bei diesem einen Mal Umkippen geblieben? Hat die Verkleidung bisher gehalten?
Fährst Du viel Bülk?
Gruß von Chris
 
AW: Projekt Wunschmobil - Bülk oder Meufel?

Hi Chris,

ne, am Anfang hatte ich noch den einen oder anderen Umkipper - immer im Stand beim Losfahren wollen mit gleichzeitigem Abbiegen. Ich glaube, in Summe waren es so 4 oder 5 - ich weiß nicht mehr genau. Danach hatte ich dann den Bogen raus (bzw. die Blockade im Kopf los) - einzig an einem stürmischen Morgen hab ich mich nochmal hingelegt, um sicherer aussteigen zu können :D (ich kam aus dem Windschatten in eine starke Windschneise, hielt rechtzeitig an, stand dann jedoch mitten im Wind und mußte mich mit beiden Beinen abstützen, sodaß es weder vor noch zurück noch raus ging. Also ließ ich mich luv in den Wind fallen und krabbelte raus).

Durch die Umfaller sind an zwei, drei Stellen kleine Macken an der verkleidung, die ich, sobald es wieder wärmer ist, ausbessern werde. Außerdem hat sich eine Kante des Sitzes durch die Verkleidung gescheuert, da muß ich dann auch mal was machen.

Über meine Kilometerleistung führe ich nicht mehr Buch, insofern kann ich dir nicht sagen, wieviel km die Bülk nun schon runter hat. Aber sie ist mein Alltagsgefährt und ich möchte sie auch nicht mehr missen.

Grüße,
André
 
AW: Projekt Wunschmobil - Bülk oder Meufel?

hallo Andr,

hast du denn jetzt Landefahrwerk oder hast du die Fussklappen klappbar?
Wie hat sich das entwickelt?
viele Grüße von Jens
 
AW: Projekt Wunschmobil - Bülk oder Meufel?

hallo jens.
kannst du mir sagen, wie dick die verkleidung des bülk ist und wie viele lagen du verwendet hast?
viele grüsse bernhard
 
AW: Projekt Wunschmobil - Bülk oder Meufel?

André,
vielen Dank für die prompte Auskunft! Ja, Du hast da wirklich ein Traumrad, mit dem es wohl auch einen Heidenspaß macht, Mofas und Rennradler zu versägen! Wie weit kommt man denn mit ihm auf gerade Strecke ohne Gegenwind in einer Stunde so, wenn man ganz normal zügig fährt, ohne aus der Puste zu kommen?
Chris
 
AW: Projekt Wunschmobil - Bülk oder Meufel?

Wie weit kommt man denn mit ihm auf gerade Strecke ohne Gegenwind in einer Stunde so, wenn man ganz normal zügig fährt, ohne aus der Puste zu kommen?
Hi Chris,
im Sommer würde ich da für mich so 30km für die Stunde kalkulieren, das ist dann ein Tempo, bei dem ich zwar schon gut ins schwitzen komme, aber nicht aus der Puste gerate und das auch über mehrere Stunden fahren kann. Ob ich dann trotzdem weiter komme in der Stunde, hängt von zu vielen Einflussgrößen ab.

hast du denn jetzt Landefahrwerk oder hast du die Fussklappen klappbar?

Hi Jens,
das mit dem Landefahrwerk hab ich nun für die Bülk endgültig verworfen. Aufwand und Mehrgewicht stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen. Mit den Fußklappen komme ich prima klar (die hatte ich übrigens von beginn an klappbar). Ich bin auch den Winter über mit Spikes vorne gefahren - alles kein Problem. Nur Wind >Bft6 ist nicht mehr fahrbar.

Grüße,
André
 
AW: Projekt Wunschmobil - Bülk oder Meufel?

Landefahrwerk habe ich auch mal probiert gehabt.
Ist total bescheuert wenn man das ausklappt. Die Straße ist nie richtig gerade und man steht dann üblicherweise schräg. Das Aufrichten des Fahrzeuges, wenn das Fahrwerk greift war auch ein total blödes Gefühl. Erst greift eine Seite, dann schaukelt das Rad auf die andere Seite und wieder zurück immer schneller.
Der drehbare Rennlenker (Ausziehfahrwerk) wurde nach der ersten Testfahrt wieder abgebaut. War am Zox, bevor es in das Bülk1 kam.
 
AW: Projekt Wunschmobil - Bülk oder Meufel?

Hi Trubby,
ich bin neu im Forum und sach mal schöne Grüße aus Norddeutschland. Also zum ersten Beitrag: Wir wäre es denn mal mit einer gemeuffelten bülk. Also aus Schaum, tiefgezogen in der Bülk-form. Ich hatte das mit Jens schon mal besprochen und würde das gerne machen. Gibts da ein Interesse dran? Grüße von kotty.
 
Zurück
Oben Unten