TR Projekt fertig, neues Trike.

AW: Projekt fertig, neues Trike.

Warum wird das nicht angeboten bei den üblichen Verdächtigen (Skorpion, ICE, Stein, Challenge)?

Ich vermute mal, die meisten nutzen die hintere Nabe lieber für ne Dual-Drive und lassen dafür die vorderen Ritzel weg (oder sie nehmen gleich die volle Gang-Packung:D). Zumindest war das mein Grund, kein Nabendynamo reinzubauen - für den TS gibt es leider noch keinen für vorne, soweit ich informiert bin. Aber, die Batterie reicht über eine Woche (Kurzstreckenradler;))! Das ist kein Problem.

Roland
 
AW: Projekt fertig, neues Trike.

Versteh ich das recht, dass dir also Herr Seide genau so eine Heckdynamo-Lösung angeboten hat?
Das wär ja bemerkenswert, wenn's das sonst nirgendwo gibt.
Oder hast du von dir aus erwogen, dir das so aufbauen zu lassen?
 
AW: Projekt fertig, neues Trike.

Versteh ich das recht, dass dir also Herr Seide genau so eine Heckdynamo-Lösung angeboten hat?
Nein - für mich war klar, das ich hinten ne Nabenschaltung will - die Frage war damals nur, Rohloff oder DualDrive.
aber hinten Nabendynamo plus Schaltkassete meine ich schon häufiger gelesen zu haben - :confused:

Roland
 
AW: Projekt fertig, neues Trike.

Die maximale Geschwindigkeit die man fahren kann,wäre niedriger. Dafür würde aber ne ganze ecke eher Spannung anliegen ;)
 
AW: Projekt fertig, neues Trike.

Hallo,

einen Nabendynamo fürs Hinterrad wäre eine sehr feine Sache, auch weil der Son fürs Trike sehr teuer ist.

hier gibt es ein paar Daten zum Dynamo:
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node79.html

Was ich noch etwas bedenklich finde, ist dass der Dynamo wohl nicht ausreichen soll um eine Halogenlampe mit ausreichend Leistung zu versorgen. Hat jemand von euch schon Ehrfahrungen mit diesem Produkt gesammelt?

Chris
 
TR Projekt fertig -- Nabendynamo für Hinterrad

einen Nabendynamo fürs Hinterrad wäre eine sehr feine Sache, auch weil der Son fürs Trike sehr teuer ist.
hier gibt es ein paar Daten zum Dynamo:
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node79.html

Was ich noch etwas bedenklich finde, ist dass der Dynamo wohl nicht ausreichen soll um eine Halogenlampe mit ausreichend Leistung zu versorgen. Hat jemand von euch schon Ehrfahrungen mit diesem Produkt gesammelt?
Der im Link verwendete Dynamo ist 3 Jahre alt. Könnte ja sein, dass diese Einschränkung inzwischen nicht mehr gilt. Wer weiß dazu was?

Wenn ich oben gesagtes richtig verstanden habe: Am 20" Rad betrieben könnte das Defizit aufgrund höherer Umdrehungszahl kompensiert oder deutlich gemindert werden.
Meine Motivation, mich für diese Hinterrad-Nabendynamo-Lösung zu interessieren ist, dass ich

  1. aus Sicherheitsgründen auch tagsüber immer gerne mit Licht fahren wollte, dafür wären die hinsichtlich der Leistung nicht so anspruchsvollen LED-Lampen ausreichend.
  2. Trommelbremsen nach laaangem Abwägen präferiere (weswegen u.a. mein Wunschtrike gerade eine Metamorphose durchmacht in Richtung ICE Speed :))
  3. (Vermeidbare) Geräusche :mad::mad::mad:.
Wenn die tagsüber zum besseren >gesehen werden< ausreichenden LED-Lampen bei (eher seltenen) Nachtfahrten zum guten sehen nicht ausreichen, könnte man ja eine andere Lampe mit (zusätzlichem) Seitenläufer betreiben (für kurze Zeit kann ich mit dem Gesurre leben:rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TR Projekt fertig -- Nabendynamo für Hinterrad

Das hier ist der Dynamo, den ich oben meinte.

Danke an Wheel, der ihn anderswo gepostet hat.
 
AW: TR Projekt fertig -- Nabendynamo für Hinterrad

Sieht doch ganz ordentlich aus und ist mit 90€ auch noch nicht zu teuer :)
 
AW: TR Projekt fertig -- Nabendynamo für Hinterrad

Gell? Ich find ihn richtig hübsch.
 
AW: TR Projekt fertig -- Nabendynamo für Hinterrad

Hey.. ;)

Man bekommt n Dynamo für Hinten (Das hat SON nich zu bieten;)) für unter 100€ in brauchbarer Qualität :p
 
AW: TR Projekt fertig -- Nabendynamo für Hinterrad

Hallo zusammen,
ich war in den letzten Tagen mal wieder fleissig und habe meinen Lenker geändert.
Ich habe mir einen Dreiteiligen Lenker von einem Trice bei ICLETTA bestellt.
Im Rahmen habe ich eine Hülse mit einem Innendurchmesser von 10mm eingeschweisst, der Lenkerhalter ist mit einer 10mm 8.8 ter Schraube verschweisst, das sollte halten und funktioniert wunderbar.
Hier das Resultat.

mfg Thomas
 

Anhänge

  • Lenker.jpg
    Lenker.jpg
    86 KB · Aufrufe: 444
  • Lackieren.jpg
    Lackieren.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 444
  • detail.jpg
    detail.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 511
  • von vorne.jpg
    von vorne.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 496
  • vorne links.jpg
    vorne links.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 485
AW: TR Projekt fertig -- Nabendynamo für Hinterrad

Sieht sehr stabil aus.
Und die langen Achsschenkel dürften eine recht feine und pflegeleichte Spureinstellung ermöglichen.
 
Zurück
Oben Unten