TR Projekt fertig, neues Trike.

Beiträge
71
Hallo zusammen, da ich nicht richtig zufrieden mit meinem alten Trike war,
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/17097
habe ist es neu gebaut und dabei versucht alles zu optimieren.
Es hat folgende Masse.
vorne 20"
hinten 26"
Radstand 115 cm
Gewicht 22,5 kg
Sitzhöhe 26 cm
Bodenfreiheit 12 cm
Gesamthöhe 93 cm
Lenkung mit Kardangelenk
Sitz von einer Windcheetah
Matrial Vierkantrohr 40 x 40 mm

Ich habe folgendes verbessert.
Vorderachse: Ich habe wieder die Unibalgelenke benutzt, doch diesmal habe ich sie von oben abgestüzt, da sich eins manchmal verdreht hat.
Lenkung: Wie schon angekündigt, habe ich diesmal eine Lenkung mit Kardangelenk montiert.
Hinterrad: Ich habe diesmal ein 26" Hinterrad montiert.
Sitz: Dieser Sitz bietet mehr Seitenhalt.
Vorderbremse: Durch die Montage eines Seilzugverteiler, werden jetzt beide Vorderbremsen durch einen Bremshebel betätigt.
Und weil es (wieder) schwarz ist, werde ich es Panter nennen :D

mfg Thomas
 

Anhänge

  • vorne links.jpg
    vorne links.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.546
  • lenkung von links.jpg
    lenkung von links.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 4.793
  • hinten rechts.jpg
    hinten rechts.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 1.478
  • zugverteiler.jpg
    zugverteiler.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 1.322
AW: Projekt fertig, neues Trike.

Hi,

ist das ein handelsübliches Kreuzgelenk? Wo bekommt man denn sowas?
Das Trike sieht wirklich gut ! Saubere Arbeit... Viel Spaß damit!!

Uwe
 
AW: Projekt fertig, neues Trike.

Hallo Uwe, ja das ist ein Handelsübliches Kreuzgelenk mit 20 mm Durchmesser und Nadelgelagert, ich habe es auf den Innendurchmesser der Lenkungstange abgedreht und eingeschweisst.
Man bekommt sowas bei ebay oder bei Hood.

mfg
 
AW: Projekt fertig, neues Trike.

hej hornisse ;)


finde dein trike ganz ordenltich obwohl mir die rohroptik vom vorgänger besser gefallen hat.

könntest du mal eine nahaufnahme von der Sitzbefestigung machen. du könntest mir damit einen großen dienst erweisen.

lg
hubsi
 
AW: Projekt fertig, neues Trike.

Hallo Thomas,

tolles Teil hast du da zusammengebaut. Gefällt mir sehr gut. Glückwunsch.

Ich bin auch am planen für ein neues Trike. Doch möchte ich komplett weg von den Einrohrrahmen und alles aus Aluminium bauen. Auch auf das Schweißen will ich verzichten und alles Schrauben ... Doch dafür benötige ich eine 3D Portalfräse, und die hab ich nicht bzw ich hab keinen Zugang zu einer.

MfG Chris
 
AW: Projekt fertig, neues Trike.

Hallo zusammen, heute möchte ich euch mal aktuelle Bilder von meinem Trike zeigen, Ich habe mitlerweile einen Spannsitz und Schutzbleche incl. Spiegel montiert.
 

Anhänge

  • IMG_1483.jpg
    IMG_1483.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 904
  • IMG_1486.jpg
    IMG_1486.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 953
  • IMG_1484.jpg
    IMG_1484.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 1.181
AW: Projekt fertig, neues Trike.

Hi :) schönes Trike. Aber...reicht dir die kleine Funzel für Nachtfahrten?
 
AW: Projekt fertig, neues Trike.

Hallo, gefällt mir...mich interessiert woher Du den Sitz bezogen hast...ich bin immer noch in der Planungsphase bzw. Materialbesorgung für meinen Eigenbau...leider kommt momentan immer die Arbeit dazwischen.

Apropos Eigenbau: Was für ein Schweißgerät benutzt Du für die Trikes...hab leider nur ein alte Elektrodengerät zuhause...

Gruß Markus
 
AW: Projekt fertig, neues Trike.

Dach!

Die Vorderradaufhängung ist echt pfiffig. Und ein Trike darf jede Farbe haben - solange es schwarz ist...
Als Kardangelenk wollte ich eigentlich so etwas (aus dem Surfersatzteillager) verwenden:
2864.png

https://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/2864.png
(Stückpreis allerdings 30.- €)
Das Gelenk selbst gibt es auch Einzeln, das schöne ist, auf jeder Seite ein M8 (u.U. auch M10?) Innengewinde!
Bei dem im Bild montierten Stift handelt es sich um die Befestigung des Mastfusses eines Surfbrettes - sollte eine demontierbare Lenkstange werden ("Wegfahrsperre"),
allerdings fällt mir noch nicht ein, was mit den Brems- und Schaltungszügen geschehen soll...(gibt´s da auch einen "Schnellverschluss"?).

Ist der Spannsitz eigentlich bequemer oder hängt da die Bandscheibe durch - meine persönliche Problemzone...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt fertig, neues Trike.

Ist der Spannsitz eigentlich bequemer oder hängt da die Bandscheibe durch - meine persönliche Problemzone...

Grüße

Hallo,
das ist jetzt der dritte Sitz den ich probiert habe:
Der erste war ein schmaler, wie er auf einem normalen Liegerad montiert ist, da hatte ich in jeder Kurve das Gefühl, dass ich runterrutsche ( der war auch auf meinem ersten Trike).
Dann hatte ich einen aus Carbon, der war super, doch da war der Rücken extrem verschwitzt.( Siehe die ersten Bilder)
Dann durfte ich diesen Sitz probefahren und ich war total begeistert, klar auch hier schwitzt man am Rücken, aber nicht so schlimm dass man das Gefühl hat in eigenen Saft zu sitzen und bequem ist er auch.

Als Kardangelenk wollte ich eigentlich so etwas (aus dem Surfersatzteillager) verwenden

Ich habe mir bei Hood ein Kreuzgelenk (20mm) mit Nadellager bestellt, das kostete knapp 15€

Hallo, gefällt mir...mich interessiert woher Du den Sitz bezogen hast...ich bin immer noch in der Planungsphase bzw. Materialbesorgung für meinen Eigenbau...leider kommt momentan immer die Arbeit dazwischen.

Den habe ich bei Liegeradbau Schumacher in Willich www.liegeradbau.de bestellt und vorher auch probefahren können.

Apropos Eigenbau: Was für ein Schweißgerät benutzt Du für die Trikes...hab leider nur ein alte Elektrodengerät zuhause

Zum schweissen benutze ich ein Profi MIG/MAG Schweissgerät, den Rahmen habe ich aber von meinem Kumpel schweissen lassen, soll ja auch halten.:)

Aber...reicht dir die kleine Funzel für Nachtfahrten?

Ja, die reicht, aber ich werde mir trozdem noch eine Batteriebetriebene holen.

mfg Thomas
 
AW: Projekt fertig, neues Trike.

Wow sieht echt Top aus dein Trike...
ich kann nur jeden bewundern der sowas selber bauen kann...

Ich hoffe du hast viel viel spass mit deinem Eigenbau.

Gruß Peter
 
AW: Projekt fertig, neues Trike.

Ja, die reicht, aber ich werde mir trozdem noch eine Batteriebetriebene holen.
Hol dir lieber einen Nabendynamo fürs Hinterrad. Z.B. den Nexave. Es gibt glaube ich noch ein oder zwei andere von Shimano.
Akku is' doch vorbei, genau wie Seitenläufer.

Schönes Fahrrad. Frecher Sitz.
 
AW: Projekt fertig, neues Trike.

Hol dir lieber einen Nabendynamo fürs Hinterrad. Z.B. den Nexave. Es gibt glaube ich noch ein oder zwei andere von Shimano.
Akku is' doch vorbei, genau wie Seitenläufer.

Nabendynamo und Zahnkranzkassette an einem Rad? Das geht?
Dann könnte man beim Trike ja vorne Trommelbremsen fahren und hinten trotzdem einen Nabendynamo haben.
Warum wird das nicht angeboten bei den üblichen Verdächtigen (Skorpion, ICE, Stein, Challenge)?
 
AW: Projekt fertig, neues Trike.

Ja, genau das scheint zu gehen.
Welches Modell es genau ist, weiß ich nicht (da gibts glaube ich einige HR-Naben unter dem Namen Nexave), aber ich kenn einen (flüchtig) der damit sein Licht betreibt, an nem älteren Trice.
Wie hieß der Kerl noch...
Günter Schwarz.
Klaus Müller hier im Forum kann dich an ihn vermitteln, falls du das konkrete Teil nicht selber ausfindig machen kannst.
Er hat mir auf jeden Fall gesagt, er frage sich genau das was du dich hier fragst. Warum das nicht die Standardlösung bei Tadpoles darstellt. Er hat sich zufrieden damit gezeigt.
 
Zurück
Oben Unten