Projekt Bülk-Anhänger

Dieser Anhänger verdient auch noch Erwähnung in diesem Faden:
index.php

Mehr dazu hier
 
Also ich habe schon oft, und immer wieder Frauen gesehen, die 2 Kinder im Anhänger, ohne E-Unterstützung mitführten....
vielleicht wussten die gar nicht wie schwer, fast sogar unmöglich, das zu fahren ist...:unsure:
Ich bin schon oft mit meinem Fahrradhänger Hügel hinaufgefahren und das ist deutlich anstrengender.
 
Ich bin schon oft mit meinem Fahrradhänger Hügel hinaufgefahren und das ist deutlich anstrengender.
naja, von Hügeln schrubst du jetzt aber nichts. Was für ein Leergewicht hatte den dein Gespann ?

Wenn man mit Hänger fahrt sollte man ein möglichst leichtes Fahrrad nehmen und einen leichten Anhänger,
sonst gibt es halt Probleme, die nicht nötig sind, denn leichte Fahrräder und Anhänger gibt es schon lange.
Leichte VM's gibt es noch nicht so lange und ultraleichte Anhänger anscheinend noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt kein Maschinenbauer, aber wenn man einen Zweispurer nicht auf Höhe der Hinterachse anhängen will, sondern direkt am Heck, könnte man eine Ausrichtung auf die Hinterachse über eine Trapezförmig flexibel angebrachte Doppeldeichsel erreichen, mit der Trapezbasis auf Hängerseite (die im Hänger versteckt sein könnte) - da wäre der virtuelle Drehpunkt vor dem Anbringungspunkt. In die könnte man ggf. auch eine Dämpfung von Kippkräften einbauen (die diese dann aber teilweise wieder aufs Zugfahrzeug übertragen würden).

So etwas würde ich wg. viel zu hohem Schwerpunkt grundsätzlich vermeiden...
Ich weiß, das es mal eine Veröffentlichung dazu für eine schlingerfreie Autokupplung gab. Allerdings aus der zeit vor dem www. Ich meine von Mercedes, kann mich aber irren. Wurde leider nie umgesetzt. Zumindest würde es die Fahrdynamik deutlich verbessern als bei einer Kupplung hinter der Hinterachse, da der Anhänger bei letzteren immer erst in die Gegenrichtung gesteuert wird.
 
Zumindest würde es die Fahrdynamik deutlich verbessern als bei einer Kupplung hinter der Hinterachse, da der Anhänger bei letzteren immer erst in die Gegenrichtung gesteuert wird.
...dafür kommt man dann aber um ein bestimmtes Hindernis vielleicht besser rum und bleibt nicht dran hängen.
Bin gespannt aufs Gespann.
 
Ich weiß, das es mal eine Veröffentlichung dazu für eine schlingerfreie Autokupplung gab. Allerdings aus der zeit vor dem www. Ich meine von Mercedes, kann mich aber irren. Wurde leider nie umgesetzt. Zumindest würde es die Fahrdynamik deutlich verbessern als bei einer Kupplung hinter der Hinterachse, da der Anhänger bei letzteren immer erst in die Gegenrichtung gesteuert wird.
Die Anbringung am Heck könnte man mit einer schmalen Achse umsetzen, die man auf Hinterradachshöhe quer durch das Heck steckt (im Heck ähnlich wie die Rangierlöcher).
 
Naja, das ist irgendwo zwischen HR-Achse und dem Ende des Hecks (halt lang beim Quest).
Ich habe nichts anderes behauptet, zur Erinnerung:

mit einer schmalen Achse umsetzen, die man auf Hinterradachshöhe quer durch das Heck steckt
So im Prinzip(…)
… hat @24kmh_sammler die Achse für den Einspurer hinter dem Hinterrad im Quest eingebaut, am Heck einmal quer durch die Karosse. Ob jetzt 1 cm näher oder weiter weg von der hinteren Kante ist doch fürs Prinzip schnuppe. :rolleyes:
 
Idealvorstellung. Aber da geht in scharfen Kurven der Platz aus. Der Hänger dreht ja dann wirklich um den Punkt und schwenkt gewaltig.
 
Bin jetzt kein Maschinenbauer, aber wenn man einen Zweispurer nicht auf Höhe der Hinterachse anhängen will, sondern direkt am Heck, könnte man eine Ausrichtung auf die Hinterachse über eine Trapezförmig flexibel angebrachte Doppeldeichsel erreichen, mit der Trapezbasis auf Hängerseite (die im Hänger versteckt sein könnte) - da wäre der virtuelle Drehpunkt vor dem Anbringungspunkt.
Auf diese Möglichkeit hat mich bumfidel auch schon hingewiesen. Die Frage für mich wäre, wieviel Raum diese virtuelle Kupplung verbraucht und inwieweit sie tatsächlich notwendig wäre.
Die gezeigten Einspuranhänger habe ja auch keine virtuelle Kupplung und scheinen stabil zu laufen.
Alternativ bleibt die Deichsel mit Weberkupplung, wenn man auf Höhe der Hinterachse anbringen will. Da bekommen viele hier zwar einen Schreikrampf, aber die Kompatibilität zu Pedelecs als Zugfahrzeug wär da.
 
Bin jetzt kein Maschinenbauer, aber wenn man einen Zweispurer nicht auf Höhe der Hinterachse anhängen will, sondern direkt am Heck, könnte man eine Ausrichtung auf die Hinterachse über eine Trapezförmig flexibel angebrachte Doppeldeichsel erreichen, mit der Trapezbasis auf Hängerseite (die im Hänger versteckt sein könnte) - da wäre der virtuelle Drehpunkt vor dem Anbringungspunkt. In die könnte man ggf. auch eine Dämpfung von Kippkräften einbauen (die diese dann aber teilweise wieder aufs Zugfahrzeug übertragen würden).
Etwa so? :D
 
Zurück
Oben Unten