dendrocopos
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Ich bin schon oft mit meinem Fahrradhänger Hügel hinaufgefahren und das ist deutlich anstrengender.Also ich habe schon oft, und immer wieder Frauen gesehen, die 2 Kinder im Anhänger, ohne E-Unterstützung mitführten....
vielleicht wussten die gar nicht wie schwer, fast sogar unmöglich, das zu fahren ist...
naja, von Hügeln schrubst du jetzt aber nichts. Was für ein Leergewicht hatte den dein Gespann ?Ich bin schon oft mit meinem Fahrradhänger Hügel hinaufgefahren und das ist deutlich anstrengender.
Ich weiß, das es mal eine Veröffentlichung dazu für eine schlingerfreie Autokupplung gab. Allerdings aus der zeit vor dem www. Ich meine von Mercedes, kann mich aber irren. Wurde leider nie umgesetzt. Zumindest würde es die Fahrdynamik deutlich verbessern als bei einer Kupplung hinter der Hinterachse, da der Anhänger bei letzteren immer erst in die Gegenrichtung gesteuert wird.Bin jetzt kein Maschinenbauer, aber wenn man einen Zweispurer nicht auf Höhe der Hinterachse anhängen will, sondern direkt am Heck, könnte man eine Ausrichtung auf die Hinterachse über eine Trapezförmig flexibel angebrachte Doppeldeichsel erreichen, mit der Trapezbasis auf Hängerseite (die im Hänger versteckt sein könnte) - da wäre der virtuelle Drehpunkt vor dem Anbringungspunkt. In die könnte man ggf. auch eine Dämpfung von Kippkräften einbauen (die diese dann aber teilweise wieder aufs Zugfahrzeug übertragen würden).
So etwas würde ich wg. viel zu hohem Schwerpunkt grundsätzlich vermeiden...
...dafür kommt man dann aber um ein bestimmtes Hindernis vielleicht besser rum und bleibt nicht dran hängen.Zumindest würde es die Fahrdynamik deutlich verbessern als bei einer Kupplung hinter der Hinterachse, da der Anhänger bei letzteren immer erst in die Gegenrichtung gesteuert wird.
Die Anbringung am Heck könnte man mit einer schmalen Achse umsetzen, die man auf Hinterradachshöhe quer durch das Heck steckt (im Heck ähnlich wie die Rangierlöcher).Ich weiß, das es mal eine Veröffentlichung dazu für eine schlingerfreie Autokupplung gab. Allerdings aus der zeit vor dem www. Ich meine von Mercedes, kann mich aber irren. Wurde leider nie umgesetzt. Zumindest würde es die Fahrdynamik deutlich verbessern als bei einer Kupplung hinter der Hinterachse, da der Anhänger bei letzteren immer erst in die Gegenrichtung gesteuert wird.
So im Prinzip hängt bei @24kmh_sammler der Einspuranhänger am Bembel Quest.Die Anbringung am Heck könnte man mit einer schmalen Achse umsetzen, die man auf Hinterradachshöhe quer durch das Heck steckt (im Heck ähnlich wie die Rangierlöcher).
Nein, ich meinte tatsächlich direkt am Heck, so wie Rangierlöcher liegen, nur eben (vertikal) auf HR-Achshöhe, und rechts und links an der Achse wären die Deichseln in (liegender) Trapezform angebracht.So im Prinzip hängt bei @24kmh_sammler der Einspuranhänger am Bembel Quest.
Naja, das ist irgendwo zwischen HR-Achse und dem Ende des Hecks (halt lang beim Quest).
Ich habe nichts anderes behauptet, zur Erinnerung:Naja, das ist irgendwo zwischen HR-Achse und dem Ende des Hecks (halt lang beim Quest).
mit einer schmalen Achse umsetzen, die man auf Hinterradachshöhe quer durch das Heck steckt
… hat @24kmh_sammler die Achse für den Einspurer hinter dem Hinterrad im Quest eingebaut, am Heck einmal quer durch die Karosse. Ob jetzt 1 cm näher oder weiter weg von der hinteren Kante ist doch fürs Prinzip schnuppe.So im Prinzip(…)
Vor allem weil die Form sich konsequenter am Zugfahrzeug orientiert und die Aufhängung oben ist.verdient auch noch Erwähnung
Design Fahrradanhänger: Gelber Blitz (Kunst & Krempel) auf youtube es wird der name des erbauers erwähnt.Dieser Anhänger verdient auch noch Erwähnung in diesem Faden:
Was für ein Zugfahrzeug?Ich hab die Erfahrung zwar mit so einem komischen "Kind sitzt drauf und kann treten" Anhänger gemacht
Und der virtuelle Schnittpunkt vor der Hinterachse....Nein, ich meinte tatsächlich direkt am Heck, so wie Rangierlöcher liegen, nur eben (vertikal) auf HR-Achshöhe, und rechts und links an der Achse wären die Deichseln in (liegender) Trapezform angebracht.
Auf diese Möglichkeit hat mich bumfidel auch schon hingewiesen. Die Frage für mich wäre, wieviel Raum diese virtuelle Kupplung verbraucht und inwieweit sie tatsächlich notwendig wäre.Bin jetzt kein Maschinenbauer, aber wenn man einen Zweispurer nicht auf Höhe der Hinterachse anhängen will, sondern direkt am Heck, könnte man eine Ausrichtung auf die Hinterachse über eine Trapezförmig flexibel angebrachte Doppeldeichsel erreichen, mit der Trapezbasis auf Hängerseite (die im Hänger versteckt sein könnte) - da wäre der virtuelle Drehpunkt vor dem Anbringungspunkt.
Etwa so?Bin jetzt kein Maschinenbauer, aber wenn man einen Zweispurer nicht auf Höhe der Hinterachse anhängen will, sondern direkt am Heck, könnte man eine Ausrichtung auf die Hinterachse über eine Trapezförmig flexibel angebrachte Doppeldeichsel erreichen, mit der Trapezbasis auf Hängerseite (die im Hänger versteckt sein könnte) - da wäre der virtuelle Drehpunkt vor dem Anbringungspunkt. In die könnte man ggf. auch eine Dämpfung von Kippkräften einbauen (die diese dann aber teilweise wieder aufs Zugfahrzeug übertragen würden).