"Programmierer" für Java-Script gesucht

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.618
Servus,
ich hatte in einem anderen Thema schoneinmal erwähnt: Ich wäre super froh wenn man beim Kreuzotterrechner eigene cwA und Cr Werte eintragen könnte. Diese sind derzeit ja fix mit den jeweiligen Rädern verbunden.
Die Scriptdatei ist einfach über den Seitenquelltext lesbar, man könnte sich also ein minimal abgewandeltes Programm daraus basteln. Auch wäre es denkbar aktuelle Räder dort einzupflegen, genauso wie bestimmte Reifen.

Problem: Ich kann maximal Assablerprogrammierung (und selbst das ist schon lang her), mit Java-Script kenne ich mich leider kein Stück aus.
Kann mir da jemand helfen?

Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
im Thread-Titel stehts schon richtig. Auf die Idee das zu zerpflücken bin ich noch gar nicht gekommen. Es ist keine Lizenz angegeben, also darf mans überhaupt ändern?
In der speed.js steht einiges recht gut lesbar drin, gleich in Zeile 11 sind die Fahrräder definiert, in Zeile 112 steht die PV-Funktion, die beim "Berechnen"-Button des Formulars aufgerufen wird.
Ich bin aber auch kein Javascriptler, für eine Erweiterung "eigene cwA/CR-Werte" wirds nicht reichen.
 
Also Java hat so garnichts mit javascript zu tun.
Ist wie Chinesisch und Deutsch.

Bekommst du denn die Freigabe den Javascript-Code zu verwenden?
Nur weil man den Im Html Code sieht darf man den so garnicht verwenden.
Das kann auch schnell nach hinten los gehen.


LG
 
Die Scriptdatei ist einfach über den Seitenquelltext lesbar

Es gilt die Spielregeln aus dem Impressum zu beachten:

Walter machte die Quelltexte für seine Programme öffentlich unter der LGPL- Lizenz zugänglich. Jede Verwendung seiner Programme muss in Übereinstimmung mit dieser Lizenz erfolgen. Insbesondere darf Walter Zorns Copyright- Notiz nicht verändert oder entfernt werden.
Beim Lesen über die Skripte stellt sich mir gleich mal die Frage, wer die Daten für aktuelle Räder und Reifen liefert? Die statischen Sachen einzupflegen ist nicht so schwierig, das mit einer sinnvollen Umsetzung der cwA- und Cr-Werte muss ich mir erst mal in Ruhe anschauen.
 
Walter machte die Quelltexte für seine Programme öffentlich unter der LGPL- Lizenz zugänglich. Jede Verwendung seiner Programme muss in Übereinstimmung mit dieser Lizenz erfolgen. Insbesondere darf Walter Zorns Copyright- Notiz nicht verändert oder entfernt werden.
Habe ich gerade gefunden, also es gibt da einiges zu beachten. Aber machbar ist es schon.
Ich würde da erstmal den Seiteninhaber anschreiben und das ok besorgen.
 
Walter hat seine Programme eigentlich immer öffentlich, OpenSource, gestellt. Minimales aktuallisieren wäre also nicht gegen seine Vorgaben. Es wird weder sein Name vertuscht, noch Geld damit gemacht. Es soll eigentlich nur ein fortsetzen seiner hervorragenden Arbeit sein.

@Rheinknie : Die Daten könnte man z.B. auf der Radrennbahn in Köln ermitteln. Ich bin mir nicht mehr sicher wo Walter seine Daten aufgenommen hat, aber es war soweit ich weiß auf einer Holzbahn ermittelt wurden.
Leistungsmesser ans Rad, 5 verschiedene Geschwindigkeiten und man kann cw und cr Wert ermitteln. Da er wohl sicher von gleichbleibendem cr Wert ausgegangen ist, erleichtert einem das das Rechnen. Geht dann halt in den cw Wert mit ein.

Gruß,
Patrick
 
Um das Programm in Zukunft pflegbarer zu machen, sollte man das ganze unlesbare Array Gedöns auf einfache Objekt-Literale und ES6 umbauen und Tests anlegen. Ich hab aktuell wenig Zeit, schaue mir das aber mal in ein paar Wochen an. Am besten dann gleich auf github legen. Leider bin ich aber auch kein Frontend-Programmierer, sondern nur Backend. D. h. sinnvolleres Design wäre auch vonnöten. Ich würde also eher das Zeugs als API refaktorieren. Jemand anders müsste sich dann damit ein beliebiges Frontend bauen...
 
Ich wäre super froh wenn man beim Kreuzotterrechner eigene cwA und Cr Werte eintragen könnte. Diese sind derzeit ja fix mit den jeweiligen Rädern verbunden.
Wenn du nicht auf die Akribie des Kreuzotter-Rechners wert legst, dann könntest du dir EPACSim herunterladen. Das liefert dann solche Diagramme mit Werten.
Es berechnet logischerweise nicht den Luftwiderstand auf Grund der Körpermaße, da der ja eingegeben wird.
Es rechnet im Gegensatz zum Kreuzotter mit einer geschwindigkeitsunabhängigen Rollwiderstandszahl.
Es berücksichtigt keine Verluste im Antriebsstrang.
 
Die Frage hat mich interessiert und mir war nach einer Fingerübung:coffee:

Unter Kreuzotter-Rechner findet ihr einen modifizierten Rechner, der eine manuelle Eingabe des CwA und Cr zuläßt. Es scheint zu funktionieren, ich biete aber keine Gewähr auf Richtigkeit:censored:
 
Es scheint zu funktionieren
Da scheint etwas noch nicht ganz zu passen. Kontrolle mit den Quest Werten: (Bei cR bitte noch eine Nachkommastelle mehr)
upload_2016-11-9_13-21-15.png
die jetzt jetzt eingegeben:
upload_2016-11-9_13-22-17.png
Trotz des etwas höheren cWA eine größere Geschwindigkeit.
 

Anhänge

  • upload_2016-11-9_13-20-41.png
    upload_2016-11-9_13-20-41.png
    14,7 KB · Aufrufe: 69
mir war nach einer Fingerübung:coffee:
Du bist Spitze :love:(y)

Jetzt sieht man sogar den Einfluss des dynamischen Rollwiderstands, wenn man zwischen Quest und 'frei eingeben' hin-und-her-schaltet !

Edit: Muss das nochmals verifizieren
Aber eins fällt mir auf: wenn man auf händisch umschaltet wird das Quest-Gewicht von 32 auf 22kg reduziert - Absicht?

Edit 2: Das scheint die Ursache für die Diskrepanz zu sein und nicht der dynamische Rollwiderstand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, fehlt wohl noch eine Doku:whistle: Die 22 kg wären mein VM-Wunschgewicht, einschl. Akku, Schloß, Reserveräder, Trinkwasser und Verpflegung:D
 
@labella-baron : Das Programm kann ich nicht öffnen.. Windoof10 "schützt" mich davor. Der einzige Button der im Fenster dann anklickbar ist "Nicht ausführen"...

@utopist : Ah genau, danke :) Sowas hab ich gesucht.
Luxus wäre jetzt ein "Dropdown" Menü das man nach und nach mit akutellen Messwerten und Rädern füllen kann.
 
Zurück
Oben Unten