Produktion des Orca wird zum Jahresende eingestellt

Das Orca ist das leiseste Velomobil, das ich kenne. Wenn es rappelt, dann ist es irgendwas, das lose im Orca herum(f)liegt.
Weiß jemand, wie das, ich nenne es mal mangels besseren Wissens, "Maulwurfsfell" eigentlich heißt, das beim Orca als Türdichtung verbaut ist? Durch die Reibwiderstandserhöhung trägt es dazu bei, Klappern zu verhindern, ohne ein Losreißen wie bei Klett zu erfordern. 1A Lösung, will auch haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde immer noch, dass es mehr als dumm war, das einzustellen. Da hätte man, der Diversität im Markt zuliebe, lieber das WAW opfern sollen, denn das hat eine Reihe Alternativen in Form von Milan, den Alphas, DF etc., die alle auch effizienter sind.
In der Kategorie des Orca gibt es derzeit in tatsächlich kaufbar nur Alleweder 6 und Cab-Bike Hawk, ersteres nur mit Tiller und bei letzterem kann man hier so einiges über die Kommunikation mit dem Hersteller lesen. Bis GaloppE AZ, SR3 und Frikar marktreif sind, dauert es noch.
 
Es gibt weitaus bessere Räder - kein Wunder die Prod.-Einstellung. Allein schon Null Federung!
 
In einer Marktwirtschaft entscheidet der Unternehmer, und wenn das Orca nicht rentable zu vertreiben ist, wird es eingestellt, Und hier im Forum ist es doch im Vergleich zu DF, A7 ff und Milan ziemlich unterrepräsentiert.

Schade, aber wenn wir mehr Orcas hätten haben wollen, hätten wir mehr kaufen müssen.
 
Schade, aber wenn wir mehr Orcas hätten haben wollen, hätten wir mehr kaufen müssen.
Das ist natürlich im Prinzip richtig, aber nur die eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist, dass flevobike den Orca nach der Markteinführung im Grunde nie weiterentwickelt hat. Der mit viel Trara präsentierte Orca 3.0 war letztlich ein Rohrkrepierer - trotz Carbonkarosse ist das Gefährt kaum leichter als sein Vorgänger, die Speichenlaufräder sind eine Rolle rückwärts zum Versatile, die Motorsteuerung ist genauso anwenderunfreundlich wie vorher usw. Das habe einige nette Details wie das neue Rücklicht oder die Lichtfinne als zusätzliches Feature nicht ausgeglichen.
 
Ja, so sehe ich es auch, Ich habe mal versucht aus den ganzen Orderbook Seiten abzuleiten, ob der Markt eigentlich wächst. Mein eher grober Eindruck ist nein oder wenig, aber es verschieben sich die Modelle, Es geht eher in Richtung Sport. (Snoek, M9) etc,

Meine Vermutung ist, das das Orca eher Richtung Velocar tendierte, mal sehen was sich da entwickelt, Ich muss gestehen, das Orca war nie auf meiner Shortlist. (Und offenbar war ich nicht allein)
 
lieber das WAW opfern
Warum soll Katanga das WAW opfern, um Flevo davon abzuhalten, das Orca einzustellen? Das sind völlig unterschiedliche Baustellen...

... aber ja, Katanga hatte auch keinen Bock, das Orca zu übernehmen und weiterzuentwickeln. Flevo war schon lange auf der erfolglosen Suche nach Auslagerung, weil sie selbst das Ding nicht mehr anbieten konnten, ohne ihre Ressourcen von deutlich lohnenswerteren (förderfreudigeren) Märkten abzuziehen. Das Ding hat sich so nicht mehr gerechnet, und niemand wollte unternehmerisch die Investitionen in einen Neuaufsatz verantworten.

Aber die Pläne, Formen etc. existieren. Sollte sich also eine Unternehmergemeinschaft "Freunde des Orca" finden, die das Projekt weiterleben lassen will, muss sie Flevo nur ein unmoralisches Angebot machen ;)
 
It needs to be built lighter and cheaper to become a vélocar contender. The shock resistant under body is an interesting concept but it always comes with extra weight unfortunately.

I guess that spoked wheels are cheaper than the Alligt ones? I think they are also lighter and probably stronger from what I have read. If they are correctly built they should survive 40 kg + driver weight and you can always hide them behind carbon covers...

And the motor solution may be really clever and light weight but if it needs to be serviced by the manufacturer and/or spare parts are not freely available then it becomes a negative point.
 
Ich bin froh einen Orca als 2 VM zu fahren. Bis jetzt hatte ich mit meinen beiden Orcas keine großen Probleme. In der Verarbeitung und Qualität und der Ausstattung gab es bei erscheinen nicht viele VM die so waren. Spiegel integriet und von innen Verstellbar,
Elektrik die funtioniert ohne selbst zu basteln.
 
Das große Plus beim Orca ist der niedrige Einstieg. Zugleich ist die Einstiegsklappe aber auch ein Beleg dafür, dass der Orca nicht ausentwickelt ist. Da die Klappe geschlossen keine Arretierung hat, kommt sie bei schweren Böen von schräg hinten gern mal hoch. Da hilft dann nur, die Ellenbogen im Reflex schnell auszufahren. Hochgeklappt rasten die Scharniere zwar ein, aber die Arretierung ist so schwach, dass schon eine leichte Böe dafür sorgt, dass die Klappe runterkommt. Wenn man dann gerade beim Aussteigen ist, ist eine Platzwunde am Kopf unausweichlich - ich habe inzwischen drei Narben:eek:.
 
Das blöde ist halt beim Orca das es nur Sinn macht ihn mit E-Unterstützung zu fahren.
Vor 5-6 Jahren wurde man doch nur belächelt bei einem VM mit Motor.
Heute gibt es sogar Alphas, Milane und andere auch mit E-Unterstützung
 
Das große Plus beim Orca ist der niedrige Einstieg. Zugleich ist die Einstiegsklappe aber auch ein Beleg dafür, dass der Orca nicht ausentwickelt ist. Da die Klappe geschlossen keine Arretierung hat, kommt sie bei schweren Böen von schräg hinten gern mal hoch. Da hilft dann nur, die Ellenbogen im Reflex schnell auszufahren. Hochgeklappt rasten die Scharniere zwar ein, aber die Arretierung ist so schwach, dass schon eine leichte Böe dafür sorgt, dass die Klappe runterkommt. Wenn man dann gerade beim Aussteigen ist, ist eine Platzwunde am Kopf unausweichlich - ich habe inzwischen drei Narben:eek:.
So starke Winde sind hier in Pfalz selten, deswegen habe ich so eine Erfahrung noch nicht machen müssen.
 
Zurück
Oben Unten