Probleme mit der Einstellung der Schaltung

Hallo,
Negativ-Erfahrungen Einspurer: Bei mir hat die Ortliebtasche mal die Bowdenzughülle fast durchgescheuert, auch da war kein korrektes Schalten möglich. Die Hülle als Widerlager hat sich einfach zusammen geschoben. Scheuerstellen des Bowdenzuges sind sicherlich auszuschließen?
mfG
Michael
 
Hast du die Lösung gefunden?
Ich habe bei meinem Milan GT ein ähnliches Phänomen. Kette, Kassette, Züge und Drehgriff sind neu.
Bei mir lassen sich alle Gänge problemlos schalten nur der 5. und 6. Gang springen bzw. rasten nicht richtig ein.

Gruß Hägar
 
Was heißt "rasten nicht richtig ein"?
Fliegen am Schaltgriff wieder raus? -> Würde ich bis auf weiteres als Schaltgriffproblem sehen.
Schalten schleppend oder erst nach leichtem Überschalten? -> Guck mal nach der "B-Screw", im von @wolfflow verlinkten Video ist die ab 13:55 zu beschrieben.

Falls Du nicht gut genug herankommst, um den Abstand zwischen der oberen Schaltwerksrolle und dem Ritzel abzuschätzen, dreh diese "B-Schraube" mal auf Verdacht um zwei Umdrehungen raus und prüfe, ob sich am Schaltverhalten in den problematischen Gängen was verbessert. Wenn nicht, dreh die Schraube möglichst genau wieder zurück und suche nach anderen Ursachen. Du kannst auch auf Verdacht nochmal zwei weitere Umdrehungen draufpacken, wenn es keine sonstigen Lösungsansätze gibt, aber wenn sich dann immer noch kein Effekt zeigt, war sicherlich nicht diese Einstellschraube schuld.


Ein PS fällt mir gerade noch ein:
Gehen die Gänge nur schwer rein, oder rattern/rasseln sie auch, wenn es geschaltet hat? Wenn es auch rasselt, höre mal in den Nachbargängen genauer hin und zähle die Gänge und die Klicks am Schaltgriff. Falls da auch was im Argen liegt, ist evtl. das Schaltauge verbogen.
 
Hallo Fanfan,
Genau, die Gänge rasseln und man hat das Gefühl er kann sich nicht entscheiden ob 6. oder 5. Gang d.h. er springt zwischen den beiden Gängen.
Am neuen Schaltgriff rasten die Gänge einwandfrei. Aber tritt man kräftig in die Pedale, springt der Gang und man tritt kurz "ins leere" verbunden mit einem rasselten Geräusch.
Dann geht es 10-20 Sekunden ohne Geräusche und es beginnt wieder von vorne. Ich habe das Gefühl das das Schaltwerk hier nicht die exakte Position hat und zwischen zwei Gängen hin und her schaltet.

Gruß Hägar
 
Das klingt so, als ob beide Vermutungen nicht zutreffen: Falsch justierte B-Schraube würde nur zu verzögertem Schalten führen, aber nicht dazu, dass es nach dem Schalten unsauber läuft. Bei einem schiefen Schaltauge glaube ich nicht, dass es nur zwischen Gang 5 und 6 springt, das müsste zumindest in den Nachbargängen auch noch rasseln (und Du bräuchtest für 9 Ritzel am Griff nicht 9 Rastpositionen, sondern 8 oder 10).

Kanst Du das Problem durch kräftiges Treten verstärken/provozieren, oder verhält es sich bei niedriger Last genauso?
 
Starke Last verstärkt das Problem, bei ruhigem "mittreten" ist es wesentlich besser, aber nicht weg.
Ich werde erst einmal den Schaltzug etwas lösen, denn den habe ich ziemlich stramm montiert.
Vielleicht ist es dann besser.
 
evt. n falscher distanzring unter der kassette oder es fehlt gar einer??! das hat mich bei nem rad einer bekannten mal in den wahnsinn getrieben ;)
 
Muss ich mal schauen.
Im werde die Tage noch einmal alles ausbauen und überprüfen.

Erst einmal allen danke für die vielen Tipps.

Gruß Hägar
 
Bin immer noch am Grübeln, was da sein könnte, das sich nur auf Gang 5 und 6 auswirkt...
Setzt evtl. das Schaltwerk irgendwo in der Verkleidung unten an? Ist das Problem unabhängig davon, auf welchem Kettenblatt Du gerade fährst?
 
aus gegebenem anlass.... SRAM oder Shimano Kassette? hab an meinem KMX die tage mal die bisherige shimano kassette gegen eine von SRAM getauscht und es lies sich ums verrecken nicht vernünftig einstellen das die kette sauber vom kleinsten aufs 2. kleinste ritzel und zurück wandert. lief das eine, funktionierte das andere nicht. shimano zurückgebaut, astreines schaltverhalten. das ganze mit den original verbauten 8fach microshift drehgriffen und nem acera rd-m3000 shadow schaltwerk.
 
Ich fahre eigentlich nur auf dem großen Kettenblatt, da ich eine Dual-Drive 3-9 habe und das kleine Kettenblatt nur als Bergreserve nutze. Werde es aber morgen einmal mit dem kleinen Kettenblatt testen.
Habe einen neue Sram Kassette montiert, kann allerdings nicht sagen was vorher drin war.
Schaltwerk ist Sram X9 und es schlägt nur in den Gängen 1-3 auf dem kleinen Kettenblatt an wenn das VM hinten aufgebockt ist, sprich die Federung hinten voll ausfedert.
Drehgriff ist Dual-Drive und neu.
 
Ich habe heute bei der Demontage einen Fehler gefunden.
Die hintere Umlenkrolle wurde auf vier Gummimetallelemente (Vibrationsdämpfer) gesetzt und zwei davon sind an- bzw. abgerissen. Nach Rücksprache mit Helge gehören die da auch nicht hin.
Hat wohl ein Vorgänger rein gebaut um die Rolle von der Karosserie abzukoppeln und dadurch die Laufgeräusche zu minimieren. Auf Zug können die auch nicht halten.:confused:
 
Alles noch einmal auseinander gehabt, Umlenkrolle direkt am Boden verschraubt, Schaltung noch einmal eingestellt, schaltet jetzt wieder einwandfrei. (y)
 
Zurück
Oben Unten