"Privatsphäre" der Bewertungskommentare

Beiträge
1.427
Im Schlußwort zum Hi-Trike-Präsentationsthread https://www.velomobilforum.de/forum...-sch%F6n-und-vollgefedert&p=486185#post486185 las ich von Reinhard: "...in Bewertungskommentaren, die ich unter jedem Beitrag direkt lesen kann, auch noch versucht, mich zu diskretieren".

Auch wenn ich persönlich nichts in die Bewertungskommentare schreiben würde was ich nicht auch bereit wäre dem jeweils Gemeinten direkt zu sagen bin ich über diese Funktion bzw. Standardeinstellung nicht glücklich.

Ich hatte die Bewertungskommentarfunktion bislang als persönliche Rückmeldung von User zu User gehalten. So wurde es auch mal kommuniziert.
Für Meldungen an Admin/Moderatoren hätte ich den entsprechenden Knopf "Beitrag melden" genutzt.

Das der Admin standardmäßig diese Bewertungskommentare angezeigt bekommt hat für mich einen faden Beigeschmack.
Ich glaube fest, das weder das Forum noch die Betreiber diese Form von Überwachung/Kontrolle nötig haben. Und es drängt sich die Frage auf, wer hier noch was mitlesen kann von den Dingen, die in nicht-öffentlichen Teilen geschrieben werden?

Das mich dieses Feature jetzt überrascht mag an mir liegen, einen klaren Hinweis darauf hatte ich allerdings bisher auch noch nicht entdeckt.


Ein Wort direkt an Reinhard: Es ist unnötig belastend, auch noch die Meinungen über sich mitbekommen zu wollen die eh nur hinter vorgehaltener Hand formuliert werden. Und es ist absolut vergeblich, auf diese Art der Meinungsmache Einfluss nehmen zu wollen.

Mir ist klar, das Du die o.g. Funktion nicht extra programmiert hast sondern sie Teil der Forensoftware ist. Ich glaube aber eben auch nicht, das Du sie benötigst.
Everybody's Darling würde ich Dir jetzt als Wunschrolle nicht glauben ;-) und in der vom BigBrother möchte ich Dich nicht sehen.

Mußte ich als "Feedback zur Webseite" jetzt doch mal loswerden.
Grüße
Holger
 
AW: "Privatsphäre" der Bewertungskommentare

Das der Admin standardmäßig diese Bewertungskommentare angezeigt bekommt hat für mich einen faden Beigeschmack.
Ich glaube fest, das weder das Forum noch die Betreiber diese Form von Überwachung/Kontrolle nötig haben. Und es drängt sich die Frage auf, wer hier noch was mitlesen kann von den Dingen, die in nicht-öffentlichen Teilen geschrieben werden?

Das mich dieses Feature jetzt überrascht mag an mir liegen, einen klaren Hinweis darauf hatte ich allerdings bisher auch noch nicht entdeckt.

Ein Admin muss aus rechtlichen Gründen die Bewertungskommentare lesen können, weil er für alles verantwortlich ist, was im Forum so passiert. Er muss aus dem selben Grund auch PNs lesen können und ist z.B. auch verpflichtet bei strafrechtlich relevanten Inhalten, diese an Strafverfolgungsbehörden herauszugeben, wenn richterliche Beschlüsse dazu vorliegen.

Bleibt also nur, entweder auf diese Funktionen des Forums zu verzichten, oder auf die Integrität des Admins zu vertrauen.

Gruß
Geli
 
AW: "Privatsphäre" der Bewertungskommentare

Hallo flachlaender

Ich bin der Meinung wer glaubt das der/die Admin's nicht alles lesen in einem Forum, sollte vielleicht weiter träumen :rolleyes:.

Ich finde das richtig das die/der Admin's alles lesen, das was ich lesen darf reicht mir persönlich. Manchmal muß ich mich zurücklehen und ein paar Minuten vergehen lassen, denn was hier teilweise geschrieben wird (( Kopfschüttel )).

Und in beziehung auf den verlinkten Faden bin ich (persönlich) der Meinung schade das der durch verschiedene Beiträge runtergezogen wurde, alles was Technik

betraf habe ich mit großem Interesse gelesen.

Meine Bewunderung für den Lofotencamper ist wirklich sehr groß.:dafuer:

Gruß Roland
 
AW: "Privatsphäre" der Bewertungskommentare

Kann mich dem Geschriebenem anschließen.
Mir persönlich wäre es jedoch lieber, dass alle die Bewertungskommentare lesen könnten. Für den Admin hätte das den Vorteil, dass dann da auch nur Dinge geschrieben werden, zu denen man öffentlich stehen kann.
Ich scheue mich manchmal "negativ" zu bewerten, weil das bislang nicht so ist - obwohl ich das eigentlich viel öfter tun wollte.
 
AW: "Privatsphäre" der Bewertungskommentare

Ich sehe zwar hier das Problem noch nicht ( mich nervt eher, daß die Amerikanischen Geheimdienste meine Mails lesen und meine Konten überwachen ) aber ggf. gibt es auch die Möglichkeit einen User per email direkt zu kontaktieren, das wiederum liest der Admin nicht.
Man muß sich darüber im Klaren sein daß das Internet transparent ist und Jeder Spuren hinterlässt die eine Menge über Ihn aussagen, wer einen Google-Account hat und/oder bei "Sozialen" Netzwerken aktiv ist darf gar nicht erst anfangen über seine Privatsphäre nachzudenken...
 
AW: "Privatsphäre" der Bewertungskommentare

Das der Admin alles lesen kann, wußte ich nicht, also auch eine E-Mail.

Fest steht, was das Mobben betrifft, könnte man seinen Gegner hinter den Kulissen fertig machen.

Das hier diese Gummizellen-Typen rumlaufen ist bekannt.

Das sie hier Grenzen gezeigt bekommen und manchmal an der langen Leine laufen dürfen, finde ich genau richtig.

Im Grunde haben die doch alle Schiss hier rauszufliegen, egal was sie sagen.

Wundert mich nur, wie schnell die wieder anfangen, nachdem sie wieder "raus sind", das ist schon verhaltensauffällig.

LG Winni
 
AW: "Privatsphäre" der Bewertungskommentare

Ein Admin muss aus rechtlichen Gründen die Bewertungskommentare lesen können, weil er für alles verantwortlich ist, was im Forum so passiert. Er muss aus dem selben Grund auch PNs lesen können und ist z.B. auch verpflichtet bei strafrechtlich relevanten Inhalten, diese an Strafverfolgungsbehörden herauszugeben, wenn richterliche Beschlüsse dazu vorliegen.

Was der Admin technisch kann und was er wirklich darf sind schon zwei Paar Schuhe. Es gelten hier unter anderem das Telekommunikationsgesetz und die Datenschutzgesetze.

Er darf natürlich in gesetzlich begründeten Fällen mitlesen, wenn z.B. bei Straftatbeständen. Regelmäßig unbegründet dürfen PNs vom Admin nicht mitgelesen werden. Das könnte auch die Bewertungskommentare betreffen, da diese auch für den Normaluser nicht einsehbar sind.

Gruß Dirk
 
AW: "Privatsphäre" der Bewertungskommentare

Die Amerikaner können EMails überwachen? Von jedem.
Das sind **************************************.
Wie dieses Gehabe der Amerikanischen Machenschaften hasse, dies Kinder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Privatsphäre" der Bewertungskommentare

Was der Admin technisch kann und was er wirklich darf sind schon zwei Paar Schuhe. Es gelten hier unter anderem das Telekommunikationsgesetz und die Datenschutzgesetze.

Ich glaube Reinhard hat besseres zu tun als den ganzen Tag gezielt in den Bewertungen herumzulesen. Dass er es kann, bedeutet noch lange nicht, dass er das auch tut. Gleiches mit den privaten Nachrichten der Benutzer. Ich habe früher einmal Mailserver betreut, und da entwickelt man eine Art Blindheit für alles unterhalb der header-Zeilen. Wenn es einen Anlass gibt, muss der Admin Kontrollen durchführen, aber üblicherweise will man seine Nase gar nicht in die Sachen anderer Leute hereinstecken.
 
AW: "Privatsphäre" der Bewertungskommentare

Mein Statement bezieht sich ausschließlich auf die allgemeine rechtliche Situation. Damit will ich nicht gesagt haben, dass Reinhard das macht. Auch im konreten oben geschilderten Fall kann das Vorgehen durchaus in Ordnung sein.

Gruß Dirk
 
AW: "Privatsphäre" der Bewertungskommentare

Hallo,

ich hätte nichts dagegen, wenn die Kommentare generell öffentlich wären. Das würde einerseits kurze Zustimmungs-/ Widerspruchspostings vereinfachen und evtl. würden sich einige User überlegen ob sie sowas

Sachlich Fachlicher Inhalt gleich null, aber ansonsten persönlich, anzüglich und beleidigend, wirklich ein schlechter Sti(e)l ... schleichdi aba fix

vergeben, nur weil ein kritischer aber sachlicher und konstruktiver Beitrag zur Art ihrer Forennutzung verfasst wurde. Ansonsten stellen sie sich halt selbst bloß.

viele Grüße

Christoph
 
AW: "Privatsphäre" der Bewertungskommentare

ich hätte nichts dagegen, wenn die Kommentare generell öffentlich wären.

Das und der Umgang damit könnt Ihr Euch vorab im Pedelec-Forum ansehen (sofern ihr dort registriert seid). Dort sind die Kommentare öffentlich. Ich sag es mal diplomatisch: es hat Vor- aber auch Nachteile ...
 
AW: "Privatsphäre" der Bewertungskommentare

Das ein Admin PN´s lesen kann wäre mir aber neu, zumindest bei meiner Forensoftware geht das nicht, auch nicht bei verschiedenen anderen die ich schon ausprobiert habe.

Gruß
Rolf
 
AW: "Privatsphäre" der Bewertungskommentare

Das ein Admin PN´s lesen kann wäre mir aber neu [...]

Nun, die Frage kommt gelegentlich ..., obwohl hier im Thread ja eigentlich OT ..., jedenfalls habe ich diese vermutlich schon hier oder auch im Pedelec-Forum beantwortet, was ich hier zur Vereinfachung verlinke: Klick!
 
AW: "Privatsphäre" der Bewertungskommentare

Hallo,

Das und der Umgang damit könnt Ihr Euch vorab im Pedelec-Forum ansehen (sofern ihr dort registriert seid). Dort sind die Kommentare öffentlich. Ich sag es mal diplomatisch: es hat Vor- aber auch Nachteile ...

damit kann ich es mir leider nicht ansehen. :eek: Warum hast du die Sichtbarkeit in den zwei Foren unterschiedlich geregelt?

viele Grüße

Christoph
 
AW: "Privatsphäre" der Bewertungskommentare

... also ganz ehrlich: Ich hab einen Teil der Diskussionen auch in den anderen Strängen mitverfolgt, aber was MIR richtig aufstößt ist eigentlich noch was anderes: Wieso posten andere Menschen mit dem Account von Freunden (V*** z.B. für m****)???? DAS halte ich für eigentlich unglaublich! Warum schreitet dagegen keiner der Admins ein, wenn sie alles lesen (können) und sowas auch noch quasi öffentlich bekannt gemacht wird (nach etlichen Postings)? Wer hier was zu sagen hat, soll sich gefälligst einen eigenen Account anlegen! Unverschämtheit! DIESE Mitglieder gehören gesperrt!
Ja, das ist vielleicht OT und vielleicht auch ziemlich "engagiert" geschrieben, aber das musste jetzt mal raus!

wade
 
AW: "Privatsphäre" der Bewertungskommentare

Das ist zwar wieder mal ot,
Also ich verstehe das Problem nicht darunter steht doch wer es geschrieben hat.
Wie kann man sich an solchen Sachen nur Aufhängen?, als wenn es keine anderen Probleme auf der Welt gibt.
 
Zurück
Oben Unten