Praktisch: "Piepser" für die Blinker

AW: Praktisch: "Piepser" für die Blinker

Hallo,

kann man den Piepser nicht einfach parallel zum Blink-Relais schalten?

Gruss von Nils
 
AW: Praktisch: "Piepser" für die Blinker

Hallo !
Hier mal eine andere Darstellung zum
Piepser.
Gruß Velotroll
 
Hallo Leute,
beim Suchen bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich habe mir auch vier Blinker + Relais + Lenkerschalter von Louis besorgt und es läuft wunderbar - gespeist von einem 3s-LiPo-Akku (2600mAh), den ich an der Seite in dem Schlitz zwischen Kofferraum und "Fahrerkabine" des A4s wunderbar verschwinden lassen kann.
Leider passiert es doch oft, dass ich versehentlich mal an den Blinker komme und es nicht merke. Oder dass ich den ganzen Tag durch die Gegend fahre und irgendwann feststelle, dass ich nicht blinke, weil irgendwo sich ein Kabel gelöst hat, was ich wohl nicht richtig festgeklemmt hatte.
Beim Elektroniker um die Ecke habe ich dann so einen Piepser gekauft und wie schon beschrieben mit zwei Dioden angeschlossen. Funktioniert tadellos, klingt aber leider wie eine schrecklich laute Alarmanlage. Das geht gar nicht! Dann bin ich zu Louis geradelt und habe mir das oben schon angesprochene Ding vorführen lassen. Absolut katastrophal. Wenn man einen lauten Verbrennungsmotor unter sich hat und es sonst nicht hört, mag es ja in Ordnung sein. :)

Könnt ihr mir ganz konkret helfen? Mit Bezugsquellen und am besten Artikelnummern von irgendetwas, was bei 12V Eingangsspannung einen angenehmen und nicht zu lauten Ton von sich gibt?

Vielen Dank schon jetzt

Jörg
 
Wenn es zu laut ist, würde ich es in schaumstoff einwickeln oder in eine dose tun. Fertig. Kost nix.
Gruß Edgar
 
Ich bin glücklich mit den LEDs im "Armaturenbrett", die glücklicherweise immer im Sichtfeld sind. Ich hab ihnen Blenden verpasst so dass sie eben nicht als unfreiwilliges Headupdisplay wirken. Besonders die blaue Fernlichtanzeige nervt, wenn sie sich im Visier spiegelt. Mein nächster Traum ist sie bei Nacht (also Scheinwerfer an) automatisch zu dimmen wegen der Blendung.
Zwar hab ich den Blinker seit geraumer Zeit nicht mehr vergessen, aber ich streife manchmal beim Einsteigen den Schalter, und als er kaputt war und nur noch manchmal funktionierte war es auch sehr nützlich.
Ein Piepser käme mir nicht in die Tüte. Das tönt ja wie ein 80er Jahre Motorroller :(
 
Hi,
danke erstmal für die Tipps! Das mit dem Schaumstoff werde ich mal probieren!
Wobei mir am lliebsten etwas wäre, was nicht summt oder piept, sondern so klickt wie ein altes mechanisches Relais. ;)

Jörg
 
Zumeist ist so ein Piepser ( Piezosummer ) doch ein schwarzer Plastikzylinder mit oben einem Loch drin - Da reicht es aus wenn man das Loch abklebt.
Einen Piepser habe ich mir vor Jahrzehnten auch mal am Motorrad angebaut, oft waren andere Verkehrsteilnehmer die vor mir standen irritiert von dem Gepiepse.
 
Nimm die Vorschaltelektronik aus dem Piezopiepser raus. Dann knackt er nur noch im Ein-Aus-Takt.
Soweit die Theorie.
 
... einen Konsensator in Reihe mit dem Piepser, dann macht es nur noch bipp anstatt piiieeep.
 
Zurück
Oben Unten