Praktisch: "Piepser" für die Blinker

Beiträge
1.284
Immer, wenn ich im Alleweder mit Plane fahre, sehe ich die LEDs, die mir die Blinkertätigkeit anzeigen, nicht mehr, da sie unter der Plane verschwunden sind. Schon länger ist mir deshalb ein Piepser im Kopf rumgegangen, der mich an den vergessenen Blinker erinnert - ganz wie beim Motorrad. Am VM gibt es ja keine Möglichkeit, die Blinker in Neutralstellung des Lenkers wieder auszumachen wie beim Auto. Natürlich gibt's die Piepsdinger auch fertig, aber ich habe nur welche gefunden für echte Blinkrelais aber keine für die LED-Blink"relais" aus dem Mofabedarf. Also habe ich mir dieses Teil gekauft (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=710146) und zwei passende Dioden und alles verdrahtet. Und schon piepst es immer wenn ich blinke.

Das Ganze funktioniert so: Parallel zu den Blinklampen (auf deren Plusseite) kommt jeweils eine Diode in Durchlassrichtung Richtung Piepser. Die beiden Dioden treffen sich und dort wird der Pluspol des Piepsers angeschlossen, der Minuspol normal an Masse. Natürlich könnte man auch zwei Piepser verwenden, aber 2 Dioden sind halt billiger als ein 2. Piepser.
Die Dioden sind notwendig, damit nicht die andere Seite beim Blinken mitblinkt, der Strom also nur Richtung Piepser fließt, aber nicht "rüber" auf die andere Seite.
Und weil Bilder mehr sagen als 1000 Worte, gibt's den Schaltplan noch im Anhang.
Oben (Dreieck) die Plusseite, dann das LED-Blink"relais", dann der Blinkerschalter. Links und rechts außen die Blinklicher (als Glühlampe ausgeführt), oberhalb nach innen zeigen die beiden Dioden auf den Piepser in der Mitte. Unten ist alles an Masse angeschlossen (oder halt am Minuspol verbunden).

Viel Spaß beim Nachbauen!
 

Anhänge

  • IMG_0263.jpg
    IMG_0263.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praktisch: "Piepser" für die Blinker

Bekommt dein Taktgeber dauer Strom?
Klassisch ist beim Blinker schalter im KFZ mehrpolig, also z.b. 2x ON-OFF-ON
Auf dem einen ist der kontakt für den Takgeber und der andere für die richtung druch zu schalten !

Dann könnte man sich die dioden sparen wenn kein dauertakt vom Taktgeber kommt, und vor dem Schalter den Piepser setzen.

Gruß Andreas
 
AW: Praktisch: "Piepser" für die Blinker

Geht auch mit 2 Piepsern (je einen an jeder Blinkerleitung...) dafür dann ohne Dioden.
Fertig kaufen kann man das bei Louis auch (Piepser mit 3 Anschlüssen, intern genau so aufgebaut wie du gezeichnet hast...), ist nur größer und teuerer.
Ist schon die Optimale Lösung so, und kommt bei mir auch so rein.
Allerdings suche ich noch nach einer Lösung, das ganze auch aus zu schalten, wenn man an der Ampel zum Abbiegen steht, nervt das gepiepse doch ein wenig.

Ich plane noch an ein paar LED's in der Nähe der Scheibe für Blinker und Lichtkontrolle, die sieht man dann auch mit Plane.
 
AW: Hier für die "Nicht-Elektoniker"

Bekommt dein Taktgeber dauer Strom?
Nein, der Blinkerschalter unterbricht ja den Stromkreis. Allerdings hängt der Blinkgeber direkt an 12 Volt und wird erst auf seiner Minusseite unterbrochen.
Klassisch ist beim Blinker schalter im KFZ mehrpolig, also z.b. 2x ON-OFF-ON
Ja, aber am Lenkstock vom VM sind die zu klobig. Man hätte natürlich einfach irgend einen zweipoligen 3-Stufen-Schalter (An, Aus, An)kaufen und in ein Gehäuse bauen können.
Geht auch mit 2 Piepsern (je einen an jeder Blinkerleitung...) dafür dann ohne Dioden.
Ja, das schrieb ich ja auch als Alternative. Am besten in zwei Tonhöhen, dann weiß man sogar später noch, wohin man abbiegen wollte. :D
Allerdings suche ich noch nach einer Lösung, das ganze auch aus zu schalten, wenn man an der Ampel zum Abbiegen steht, nervt das gepiepse doch ein wenig.
Man könnte eine Schaltung konstruieren, dass es nur piepst, wenn das Bremslicht nicht leuchtet. Dann kann man über die Bremse das Piepsen ein- und ausschalten.
Ich plane noch an ein paar LED's in der Nähe der Scheibe für Blinker und Lichtkontrolle, die sieht man dann auch mit Plane.
Ja, das plane ich auch schon länger. Ich will irgendwann mal einfach direkt hinter der der Windschutzscheibe ein paar Löcher für die LEDs bohren, so dass deren Licht in die Scheibe eingespiegelt wird. Kleine weiße Punkte mit Lackstift auf die Scheibe aufgebracht, machen das LED-Licht auch im Hellen sichtbar.
Hier für die "Nicht-Elektoniker"!
von Lois auch für LED-Blinker geeignet!
Louis-Links funktionieren so nicht, aber danke für Deine Session-ID! Ich gehe gleich mal auf Deinen Namen einkaufen! :D :eek:

War nur ein Scherz! Der Link da funktioniert: http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10034985

Immer auf "Link auf diesen Artikel" anklicken und den dann gezeigten Link verwenden. ;)
Bei Conrad ist es ähnlich; den Link im ersten Beitrag muss man auch über "Link auf diesen Artikel" erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hier für die "Nicht-Elektoniker"


Aber besser die nicht nehmen. 115 db! Das ist ein (illegaler...) Hupenersatz.
Klar vergisst man damit nicht, den Blinker aus zu schalten, aber...:D
Was ich meinte (3 Anschlusskabel und Piezotechnik...) finde ich jetzt nicht mehr, wer aber seine Blinker selber verkabelt, sollte mit den Conradteilen zurecht kommen.

Die Idee mit dem Bremslicht ist Super!
Wenn nur der Bremslichtkontakt nicht direkt an die Lampe gehen würden, bzw ich nicht alle Kontakte (ist nur ein 12-Poliger stecker...) zu meiner Kontrollbox schon belegt wären. Aber dafür lege ich mir auch noch einen extra Stecker... An den kommen dann direkt auch nochmal alle Signale, die ich in der Frontscheibe sehen möchte.
 
AW: Hier für die "Nicht-Elektoniker"

Man könnte eine Schaltung konstruieren, dass es nur piepst, wenn das Bremslicht nicht leuchtet. Dann kann man über die Bremse das Piepsen ein- und ausschalten.

Dann piepst es auch nicht, wenn man gerade noch fährt und bremst und blinkt, etwa bergab.

Meine erste Idee wäre so ein einfacher Beschleunigungssensor gewesen: Wenn der Sensor nur konstante Signale liefert, steht das Fahrzeug gerade. Dann würde der Piepser mich nur nerven, und daher kann ich ihn in diesem Zustand stumm schalten lassen. Wenn sich die Kiste irgendwie bewegt (rumpelt, wackelt, etc.), darf der Piepser Laut geben.
 
AW: Hier für die "Nicht-Elektoniker"

Man könnte eine Schaltung konstruieren, dass es nur piepst, wenn das Bremslicht nicht leuchtet. Dann kann man über die Bremse das Piepsen ein- und ausschalten.

Ah, danke für die Anregung ... bring ich glatt in meinen Bordcomputer unter ;).

Mal gucken, was haben wir denn bis jetzt schon:
- Blinker links/rechts
- Warnblinkanlage
- Blinker rückstellen nach x Sekunden oder y mal blinken (konfigurierbar)
- Blinkfrequenz konfigurieren

neu:
- Blinkerpiepser abschalten, wenn Bremslicht aktiv und Geschwindkeit = 0
 
AW: Hier für die "Nicht-Elektoniker"

Dann piepst es auch nicht, wenn man gerade noch fährt und bremst und blinkt, etwa bergab.
Ist aber ziemlich selten, das man nach dem Abbiegen direkt bremst, oder?

Besser und einfacher als ein "Rumpelsensor" wäre ein überwachung des Tachosignals, so das der Piepser im Stillstand nicht piepsen würde. ist aber alles viel zu viel Aufwand für ein bischen Piepsen, was man bei schönem Wetter eh nicht braucht...
 
AW: Hier für die "Nicht-Elektoniker"

Ist aber alles viel zu viel Aufwand für ein bischen Piepsen, was man bei schönem Wetter eh nicht braucht...
Ja, eben. Aber auf Dauer kann es evtl. schon a bisserl nerven. Heute an der dritten roten Ampelphase schweifte mein Blick über die Elektrokiste im VM und da fiel mir der damals verbaute, aber unbenutzte Schalter auf... Warum nicht einfach abschalten, wenn's nervt?
 
AW: Hier für die "Nicht-Elektoniker"

Ist aber ziemlich selten, das man nach dem Abbiegen direkt bremst, oder?

Nach dem Abbiegen... wenn es da bergab geht, bremst man schon einmal. Aber vor dem Abbiegen bremst man doch des öfteren mal, und da schadet es nicht, wenn man den Blinker hört, oder?

Besser und einfacher als ein "Rumpelsensor" wäre ein überwachung des Tachosignals, so das der Piepser im Stillstand nicht piepsen würde. ist aber alles viel zu viel Aufwand für ein bischen Piepsen, was man bei schönem Wetter eh nicht braucht...

Äh. Natürlich. Tachosensor. Das ist wohl zu einfach, wahrscheinlich bin ich deshalb nicht gleich darauf gekommen :)
 
AW: Praktisch: "Piepser" für die Blinker

Dieter hat einen Blinkgeber in seinem Go-One, der erst nach einer Weile (30sec. ?) anfängt zu zwitschern.
 
AW: Praktisch: "Piepser" für die Blinker

..eine Schaltung die das zum nachträglichen einbau umsetzt fänd ich cool.. mir geht das gepiepe nämlich auf den Zeiger, hätte viel lieber ein "klick klick klick".. überlege schon länger der verbauten Hupe den Mund zu verbieten und mir lieber eine LED in's Amaturenbrett zu machen, die dann eben auch Blinkt. Finde die ganzen Baumarktroller schon immer aufdringlich genug mit ihrem getute.

Gruß, Axel
 
AW: Praktisch: "Piepser" für die Blinker

..eine Schaltung die das zum nachträglichen einbau umsetzt fänd ich cool.. mir geht das gepiepe nämlich auf den Zeiger, hätte viel lieber ein "klick klick klick"..
Falls Du 12 Volt an Bord hast, ist das gar kein Problem: Du kaufst einfach irgend ein KFZ-Schaltrelais und schließt es statt des Piepsers an - schon klickert's nur noch im Sekundentakt. ;)
 
AW: Hier für die "Nicht-Elektoniker"

Ja, eben. Aber auf Dauer kann es evtl. schon a bisserl nerven. Warum nicht einfach abschalten, wenn's nervt?

Anfangs war mir der Piepser auch zu laut. :eek:

Elmi hat mir einfach mit Tesa die Piepsöffnung zugeklebt und nun ist es gut und nicht zu laut.:)
 
Zurück
Oben Unten