Power2Max zeigt nicht richtig an

Beiträge
677
Hallo, nun habe ich für mein neues S endlich eine Leistungskurbel, aber wir haben sie nicht richtig an Gang gekriegt:
Wollten gestern das Glas S testen gegen mein R. Daniel mit SRM und Edge 800, ich im R Power2Max mit einem zweiten Edge 800.
Einmal zügig von 0-60 beschleunigt und der durchschnittliche Leistungswert war bei mir geringer als bei Daniel. Staunen.... aber OK, Daniels Systemgewicht ist 5kg mehr. Dann langsame Fahrt bei 52-54 über vielleicht 2km, gestoppt ab Erreichen 52km/h und dann versetz hintereinander gefahren. Und wieder im R (mit Haube) ich glaube 20-30 Watt im Durchschnitt weniger als S mit geschlossener Haube. Dann Fahrerwechsel bei 65km/h, stimmte wieder nicht dann 70km/h den Weg wieder zurück. Also ich nur 68km im Schnitt mit den R, mehr war nach den Tagen zuvor nicht drin. 270W im Schnitt bei 68km/h.
Beim Rollen und leichten Treten (ohne den Freilauf zu verlassen) zeigt das SRM 3-6W an (Kettenwiderstand halt), mein P2M zeigt 0. Selbst beim vorsichtigen Treten bei 10-15km zeigt das Ding 0Watt. Kalibrieren konnte man nicht.
Steigung ist werksseitig mit 0.168829Nm/ppm angegeben, aber damit kann ich das Auslesegerät ja auch nicht füttern.
Habt Ihr ne Idee, was da falsch war? Hätte zu gerne das S gegen mein R ausgemessen.
Danke und Grüße,
Jens
 
AW: Power2Max zeigt nicht richtig an

Hallo Jens,
die Kombination Power2Max und Edge 800 habe ich auch. Bei den älteren Power2Max gibt es Probleme mit der Temperaturdrift. Das Neue hat eine kompensierte Kennlinie. Daran dürfte es dann also nicht liegen. Der Nullpunkt der Kennlinie wird automatisch in den Tretpausen (mehrere Sekunden?) eingestellt. Eine weitere Kalibrierung des Systems ist meins Wissens nicht möglich. Generell muss man sagen, dass das SRM-System nach wie vor das Referenzsystem ist, wenn es um Genauigkeit geht. Power2Max und diverse andere Systeme, die es inzwischen gibt, kommen da nicht ran. SRM verlangt allerdings inzwischen horrende Preise (bis 4500 EUR für ein Komplettpacket!!).

Der Vergleich R und K/S interessiert mich auch sehr. Ich habe früher schon mal behauptet, dass ein maximal getuntes R (so wie deines) nicht langsamer ist als ein K/S. Ich behaupte das noch immer, auch wenn mir Daniel da bestimmt entschieden widersprechen wird.

Gruß
Bernhard B.
 
AW: Power2Max zeigt nicht richtig an

DAnk Dir, mal schauen was der Hersteller meint. Dass ein R und ein S gleiche Leistungswerte hat, kann ich auch nicht glauben. Ich hab zwar eine schnelle Scheibenform erwischt, die Radhäuser sind etwas zu, aber das wars auch schon. Schnell ist er, wenn die Radhäuser ganz zu sind und auf dem Niveau würde ich das S mit Haube einschätzen.
Grüße Jens
 
AW: Power2Max zeigt nicht richtig an

Servus,

meine Messkurbel habe ich inzwischen "updaten" lassen.
Also das mit dem Temperaturdrift tritt jetzt nicht mehr wahrnehmbar auf.

Die Kurbel ist eigentlich sehr genau, aber bei extrem geringer Leistung wird gern mal 0W statt 3-4W angezeigt.

Ansonsten gibts an der Kiste eigentlich nichts auszusetzen.
Ich hatte bei der SRM vom Daniel aber auch deutlich mehr Leistung angezeigt bekommen als auf meiner Power2Max...

Gruß,
Patrick
 
AW: Power2Max zeigt nicht richtig an

Hi Patrick, wie groß war der Unterschied damals denn?
 
AW: Power2Max zeigt nicht richtig an

Servus,

konnte mir nicht richtig erklären woran es lag. Ich schobs auf den steifen Antrieb.
Auf dem Midracer stellte sich aber heraus das das nicht die ganze Wahrheit seien kann.

War in Nürnberg auf der Radrennbahn. Durch lange Anfahrt am VOrtag und wenig Training war ich vollkommen "platt".
Dann noch das kurze LR Rennen und der Ofen war aus.
Auf den Runden vor dem Rennen habe ich kurz mal hart angetreten und kam nie über 700W. (Maximale war ca. 850W wenn ich fit bin)

Als ich nach dem Rennen Daniels K gefahren bin war ich knapp bei 1000W :eek:

Gruß,
Patrick
 
AW: Power2Max zeigt nicht richtig an

Sie zeigt bei gleichmässigen treten bis unter 15kmh null an, dach geht es langsam los. Also so 20-30 Watt für 30.
Ich habe zwar meine Srm schon länger nicht vermessen, aber ich hab ein sehr gutes gefühl fühl für Leistung sowie mehre srm.
 
AW: Power2Max zeigt nicht richtig an

Ey Kleiner willste mir sagen das meine Kurbelnicht geht.
Ich habe sie mal sehr penibel vermessen, die eigentliche Steigung aber gelassen, 24,3 bei 170mm. Ich fahre jetzt aber 165mm.
Denk mak für mich, zeigt Sie jetzt mehr oder weniger an?

Bernhard,
Wieso sollte ich das bestreiten? Ich behaupte felsenfest schon immer, mein r etwas schneller als die Rekordmilane sl sind.
Aber ein s kann aerodynamisch an Max r mithalten.
 
AW: Power2Max zeigt nicht richtig an

hallo Jens,
ich habe auch Power2Max + Edge 800. Bin grade extra für Dich eine flache Straße auf und ab gefahren mit möglichst leicht treten.
Unter 10 W zeigt der Edge nichts an, also Werte < 10 gibt es nicht.
Hier in der Auswertung zum Beispiel zu sehen zwischen 13 und 18 Sekunden oder 2:38 auf 2:44.

Du kannst ja S gegen R trotzdem damit vergleichen, denn im S wird die gleiche P2M ja dann auch zuwenig anzeigen.

Ich hab mir schon immer gedacht, dass die P2M bei mir viel zu wenig Leistung anzeigt! :D :ironie:

PS: Ich hätte zu gern ein Video gesehen, wie Ihr den Fahrerwechsel bei 65 km/h gemacht habt!

Richard
 
AW: Power2Max zeigt nicht richtig an

Das heißt, Kettenwiderstand ist bei Dir unter 10W und wird damit mit 0Watt angezeigt? Hmm, damit kann ich ja leben, solange die Werte über 10 Watt stimmen. Aber dass mein R weniger frisst, als Daniels S kann ich einfach nicht glauben. Da ist noch irgendetwas faul!
Danke Jens
 
AW: Power2Max zeigt nicht richtig an

Ey Kleiner willste mir sagen das meine Kurbelnicht geht.
Ich habe sie mal sehr penibel vermessen, die eigentliche Steigung aber gelassen, 24,3 bei 170mm. Ich fahre jetzt aber 165mm.
Denk mak für mich, zeigt Sie jetzt mehr oder weniger an?
Nein. Der Messeinheit ist die Kurbellänge egal. Egal wie lang die Kurbel ist, es gilt immer Leistung ist Drehmoment (das wird gemessen) mal Trittfrequenz. Nur beim Kalibrieren musst Du die veränderte Kurbellänge beachten, weil sich dann das angelegte Drehmoment ändert.

David
 
AW: Power2Max zeigt nicht richtig an

Kettenwiderstand ist bei Dir unter 10W und wird damit mit 0Watt angezeigt?

ja, ich denke auch, dass man das daraus schließen kann. Bei ganz wenig treten war ich noch nichtmal im Freilauf sondern habe noch angetrieben (15-30 W ..), ich kann in dem Bereich nicht gut gleichmäßig treten.

Ihr hättet noch Kurbeln zwischen S und R tauschen müssen und das gleiche nochmal fahren! :D
Und wenn Du dann mit Deinem dem S nicht zufrieden bist, macht nichts - ich würde es für Dich übernehmen.

Gabs vielleicht leichten Seitenwind, bei dem das R besser segelt als das S?

Richard
 
AW: Power2Max zeigt nicht richtig an

Nein. Der Messeinheit ist die Kurbellänge egal. Egal wie lang die Kurbel ist, es gilt immer Leistung ist Drehmoment (das wird gemessen) mal Trittfrequenz. Nur beim Kalibrieren musst Du die veränderte Kurbellänge beachten, weil sich dann das angelegte Drehmoment ändert.


David

Ohh,
Vielen Dank,
Das die größe der Kettenblätter egal ist war mir klar, mit den Armen das hätte mir klar sein sollen,
Ja klar beim kalibriren klar das länger hier ein höheres Drehmoment ergibt.
Die Werkseitige Steigung ist 24,3 und ich habe 24,7 gemessen, als Steigung habe ich 24,3 gelassen.
Wieviel ist bei 24,7 der Wert nach oben oder unten verkehrt
 
AW: Power2Max zeigt nicht richtig an

Die Werkseitige Steigung ist 24,3 und ich habe 24,7 gemessen, als Steigung habe ich 24,3 gelassen.
Wieviel ist bei 24,7 der Wert nach oben oder unten verkehrt?
Die Formel: P[W] = 2 * pi * Drehzahl[Hz] * (Meßwert[Hz] - offset[Hz]) / slope [Hz/Nm]

Wenn 24.7 korrekt ist, aber fälschlicherweise mit 24.3 Hz/Nm gerechnet wird, bedeutet dass bei echten 300 W und 100/min eine Frequenz über Nullpunkt von f = 300 * 24.7 / (2*3.1416*100/60) = 707.6 Hz.

Also wird fälschlicherweise P = (2*3.1416*100/60) * 707.6 / 24.3 = 305 W angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Power2Max zeigt nicht richtig an

So da sind die Daten vom R
Hin, das war der deutlich leichtere Jens bei etwa55/155-160watt und etwa 262 für 65kmh, ich zurück etwa mit r etwa 224watt für etwa 61kmh,
Für die Gegebenheiten vor allem der erste Wert halte ich für übertrieben.
Je schneller je mehr haben sich die Werte angeglichen obwohl meiner er besser rollte, hat aber zwei Umlenkrollen und keine so gepflegte Kette wie das heilige Achatgraue R
 

Anhänge

  • DSC_0044-1.jpg
    DSC_0044-1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 132
  • DSC_0043-3.jpg
    DSC_0043-3.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 130
AW: Power2Max zeigt nicht richtig an

Hier die Antwort von P2M:
"Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir übertragen Ihre Werte erst ab 10 Watt, insofern ist es nicht
verwunderlich das Sie nichts sehen konnten.

Bevor wir Sie bitten, das Sie uns Ihren power2max einschicken, damit wir ihn
in verschiedenen Test in einem unabhängigen Labor auf Herz und Nieren prüfen
würde ich Sie gern bitten einmal folgenden Test zu fahren. Hier der Link,
der das Verfahren sehr gut und eindeutig beschreibt:
http://www.wolfgang-menn.de/powerhill_d.htm

Bitte vor dem Test eine manuelle Null durchführen und dann starten.
Je steiler und länger der Berg, umso genauer der Test. Wenn der Mittelwert
ihrer Leistung um +/- 5 Watt abweicht ist das dem Test geschuldet
(Roll-/Luftwiderstand) und völlig im Toleranzbereich.

Vielen Dank das Sie sich dazu bereit erklärt haben und wir würden uns
freuen, wenn wir wieder von Ihnen lesen.

Sollte dabei herauskommen das Ihre Werte tatsächlich abdriften dann prüfen
wir Ihren power2max selbstverständlich wie oben beschrieben.
Dazu brauchen wir nur den Sensor (ohne Anbauteile).

Wir werden asap Ihren power2max prüfen und ihn in einwandfreiem Zustand
innerhalb von 6 Werktagen wieder an Sie zurück schicken.

Aber warten wir mal ab, was der Test aussagt."

Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten