Platzendes Hinterrad noch ein Thema?

Das ist nämlich nicht anders detektierbar, erst in der Kurve wenn Du den Grip brauchen könntest und er nicht da ist.
Vergangene Woche hatte ich auf einer Fahrt von 220 km dreimal VR platt (2× links, 1× rechts). Ich habe diese jeweils auf gerader Strecke bemerkt. Bei den beiden Schleichern fing das VM an beim Pedalieren stärker zu wippen als üblich, das andere Mal nahm ich das rhythmische Hubbeln vom Ventil wahr.

das Risiko ist überschaubar und beherschbar
 
Das Offelassen der Inliner ist übrigens nicht zu empfehlen! Unter hohem Druck längen sie sich und falten sich irgendwie im Reifen auf. Bei Druckverlust gibt es dann ein "Gewurstel".
Inzwischen habe ich die Dinger verklebt. Ich habe einen Leim von Bally CTU verwendet, der für Weich-PVC gedacht ist. Den hatte ich gerade zur Hand und scheint im Gegensatz zu einem anderen flexiblen Leim, den ich vorher ausprobiert habe, gut zu halten.

Wichtig ist es, dass ihr den Inliner deutlich zu kurz schneidet, so dass er stramm unter Zug auf der Felge sitzt. Nur dann faltet er sich bei einer Längung durch das Zusammenpressen bei hohem Druck nicht im Reifen auf.
Darauf bin ich gekommen, als ich einen Inliner-Ring auf eine 28" Felge aufziehen wollte und zuerst geglaubt habe, man hätte mir eine falsche Dimension geliefert. Bei den Inlinern für grössere Reifenquerschnitte scheint es sich anders zu verhalten, da werden die "Nudelenden" mit einem Kabelbinder zusammengehalten.

Damit die Luft auch wieder ungehindert aus den Reifen abgelassen werden kann, habe ich meine China-Billigventile folgendermassen modifiziert:

MMD56138_DxO.jpg MMD56140_DxO.jpg
 
Damit die Luft auch wieder ungehindert aus den Reifen abgelassen werden kann, habe ich meine China-Billigventile folgendermassen modifiziert:
Es gibt inzwischen diverse Tubelessventile für Reifeninliner, die haben solche Aussparungen bereits ab Werk dabei. Von 35 bis 60 mm.
 
Von denen habe ich halt noch eine Hand voll auf Vorrat und die kosten auch praktisch nichts.
 
@Diego , ich sehe gerade an deinem Hinterrad das DeanEasy-Ventil. Fährst du etwa Schlauchreifen und Airliner zusammen???
Tut mir leid, von einem DeanEasy-Ventil lese ich gerade das erste Mal. Die Abbildung zeigt eines der 20“ Vorderräder meines Strada mit einem von mir modifizierten 1€ China-Ventil.

Wie teuer könnte ich die denn verkaufen wenn ich die umlable?
 
Tut mir leid, von einem DeanEasy-Ventil lese ich gerade das erste Mal. Die Abbildung zeigt eines der 20“ Vorderräder meines Strada mit einem von mir modifizierten 1€ China-Ventil.
Ist aber definitiv eins und das ist auch kein Vorderrad sondern ein Hinterrad.
 
Ist aber definitiv eins und das ist auch kein Vorderrad sondern ein Hinterrad.
Seid ihr jetzt alle meschugge geworden? :eek:

Ich kenne doch meine Vorderräder, hinten habe ich ein blaues Ventil und die Löcher habe ich höchspersönlich selbst gebohrt. Das sieht man einerseits an den Anrisslinien des Höhenreissers (linkes Bild) und andererseits an der Schludrigkeit der Ausführung, die Bohrungen sind nicht exakt auf gleicher Höhe (ich habe es schnell, schnell hingebastelt).
 
... hast du vielleicht mal ne Bezugsquelle für dein Immitat?:sneaky:
Sorry @schwimmrad, deine Anfrage hätte ich fast übersehen.

Recht günstig sind diese hier. Längere gibt es auch, zum Beispiel diese.

Wenn man etwas herumsucht findet man alle möglichen Varianten zu meist sehr günstigen Preisen. Je nach Versandbedingungen nehme ich jeweils gleich mehrere.
Die Qualität ist meist gut, aber ich hatte auch schon mal eine Niete, das ist bei diesen Preisen aber kein Beinbruch.

Die Querlöcher am Pilz musst du dann aber selbst bohren 1,5 - 2,0 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier liegt wohl ein Missverständnis vor: Mein Post und auch die von @Diego und @Felix beziehen sich auf das Bild im Post 799 und nicht auf das Bild im Post 805. Trotzdem Danke für die Bezugsquellen, auch wenn es das DeanEasy - Ventil dort nicht gibt.
 
Ich kenne doch meine Vorderräder, hinten habe ich ein blaues Ventil und die Löcher habe ich höchspersönlich selbst gebohrt.
Das von Deaneasy ist rot.

Recht günstig sind diese hier. Längere gibt es auch, zum Beispiel diese.
Da bekommt man das Schlauchreifenventil nicht durch, vielleicht geht es mit so einem:

Müsste man natürlich noch ein Loch, eine Rille für die Dichtung usw. drehen.
 
Alles klar, btte entschuldigt, ich dachte ich sei im falschen Film :LOL:

War ich ja eigentlich auch :rolleyes:
 
Heute früh mit dem Mango (derzeit bereift mit 3x Marathon Winter 42-406, jeweils mit Schlauch): Plattfuß hinten (fast leer)... hab ich erst gesehen beim Einparken; gemerkt habe ich den nur daran, daß sich das Mango die letzten paar Kilometer besonders zäh fuhr (deutlich mehr, als für die Straßenverhältnisse angemessen gewesen wäre).
Gefahr: 0 - im Gegenteil: Bei dem Eisregen heute früh war "kaum noch Luftdruck" sogar ideal, was den Grip angeht; so kamen die beiden äußeren Reihen der Spikes auch auf den Asphalt :)
 
Fuer mich ist der Test mit dem Liner erst einmal beendet.
Nach einigem Überlegen, habe ich mir gedacht für das A9 probiere ich das noch einmal aus.
Inzwischen ist das Vittoria Toolset Tip von Tüfti im Haus und die Reifenmontagezange von BBB ebenfalls sieht aus wie das hier: Radon Montagezange , nur teurer (das umgelabelte Radon Werkzeug ist echt preisgünstig @Marc ).
Montiert wurde ein neuer GP5000 TL auf die Standard A9 Felge von DT Swiss mit neuem Vittoria Airliner Road. Drauf ging der erstmal nur mithilfe der Montagezange, zumindest die letzten paar Zentimeter.
Dichtmilch habe ich diesmal die von Silca verwendet, obwohl ich mit der Tune One-Shot sehr zufrieden bin, die hält sehr, seeehhhr lange. Das Problem der Silca Milch, die muss man in den Reifen kippen. Die von Tune geht auch durch ein Sclaverand Ventil (ohne Einsatz).
Das der Liner aber schon einen grossen Teil des Reifen-Volumens ausfüllt geht die Milch auch nur schlecht in den Reifen, das gibt so oder so eine Sauerei beim Montieren der letzten Zentimeter. Ich habe auch nur etwa 20 mL hineinbekommen. Danach erst mal ein wenig gefahren. Leider reichte die Milch Menge offenbar nicht aus, nach vier bis fünf Tagen war der Reifen auf 2 bar runter. Also nocheinmal das Rad ausgebaut und Milch nachfüllen. Am Sonntag war es soweit, trotz Temperaturen unter 0 Grad.
Zurechtgelegt habe ich das De-Montage-Set von Vittoria, stabile Montierhebel von Schwalbe und Parktool, die Zange von BBB für die Wieder-Montage einen Haufen Lappen und einige Flüche.
Gebraucht habe ich nur zwei Schwalbe Reifenheber und ein paar Lappen. Wider Erwarten gind der Reifen mit den Daumen vom Hump und bleib im Tiefbett. Danach mit den Reifenhebern die eine Flanke etwa 25 cm über den Felgenrand gehoben, nochmal etwa 30 mL Silca Milch eingefüllt, diese so gut es ging versucht im Reifen zu verteilen und mit den Schwalbe Hebern wieder montiert. Danach mit einer Lezyne Standpumpe den Reifen aufgepumpt, bei etwa 6 bar sprang er auf den Hump und blieb auch dort. Ein paarmal gedreht und auf dem Boden springen lassen und wieder eingbaut. Seitdem, also jetzt erst drei Tage, ist der Reifen dicht.
Alles total easy.:oops:
Gefahren bin ich noch nicht wieder ,da momentan etwas kränklich. Später dazu mehr.
 
Zurück
Oben Unten