Fuer mich ist der Test mit dem Liner erst einmal beendet.
Nach einigem Überlegen, habe ich mir gedacht für das A9 probiere ich das noch einmal aus.
Inzwischen ist das Vittoria Toolset
Tip von Tüfti im Haus und die Reifenmontagezange von BBB ebenfalls sieht aus wie das hier:
Radon Montagezange , nur teurer (das umgelabelte Radon Werkzeug ist echt preisgünstig
@Marc ).
Montiert wurde ein neuer GP5000 TL auf die Standard A9 Felge von DT Swiss mit neuem Vittoria Airliner Road. Drauf ging der erstmal nur mithilfe der Montagezange, zumindest die letzten paar Zentimeter.
Dichtmilch habe ich diesmal die von Silca verwendet, obwohl ich mit der Tune One-Shot sehr zufrieden bin, die hält sehr, seeehhhr lange. Das Problem der Silca Milch, die muss man in den Reifen kippen. Die von Tune geht auch durch ein Sclaverand Ventil (ohne Einsatz).
Das der Liner aber schon einen grossen Teil des Reifen-Volumens ausfüllt geht die Milch auch nur schlecht in den Reifen, das gibt so oder so eine Sauerei beim Montieren der letzten Zentimeter. Ich habe auch nur etwa 20 mL hineinbekommen. Danach erst mal ein wenig gefahren. Leider reichte die Milch Menge offenbar nicht aus, nach vier bis fünf Tagen war der Reifen auf 2 bar runter. Also nocheinmal das Rad ausgebaut und Milch nachfüllen. Am Sonntag war es soweit, trotz Temperaturen unter 0 Grad.
Zurechtgelegt habe ich das De-Montage-Set von Vittoria, stabile Montierhebel von Schwalbe und Parktool, die Zange von BBB für die Wieder-Montage einen Haufen Lappen und einige Flüche.
Gebraucht habe ich nur zwei Schwalbe Reifenheber und ein paar Lappen. Wider Erwarten gind der Reifen mit den Daumen vom Hump und bleib im Tiefbett. Danach mit den Reifenhebern die eine Flanke etwa 25 cm über den Felgenrand gehoben, nochmal etwa 30 mL Silca Milch eingefüllt, diese so gut es ging versucht im Reifen zu verteilen und mit den Schwalbe Hebern wieder montiert. Danach mit einer Lezyne Standpumpe den Reifen aufgepumpt, bei etwa 6 bar sprang er auf den Hump und blieb auch dort. Ein paarmal gedreht und auf dem Boden springen lassen und wieder eingbaut. Seitdem, also jetzt erst drei Tage, ist der Reifen dicht.
Alles total easy.
Gefahren bin ich noch nicht wieder ,da momentan etwas kränklich. Später dazu mehr.