Sehr geehrtes Pinion-Team,
nach Gesprächen mit Ihren Mitarbeitern auf der Messe hatte ich den Eindruck, dass vielleicht über eine in meinen Augen große Aufwertung der 9-Gang-Getriebe nicht ausreichend nachgedacht wurde. Wenn Sie optional für die XR-Getriebe eine stabile z.B. 28/25 Kettenblattkombination anbieten, können die Gangsprünge halbiert werden und ermöglichen so eine feinere Justierung bei Bedarf. Quasi eine echte 18 Gang-Schaltung bei -im Vergleich zur P1.18 - geringeren Kosten und Gewicht. Dazu einen Umwerfer, bzw. einen Umwerferadapter für z.B. einen XT-E-Type-Umwerfer von Shimano mit Montage am Getriebegehäuse. Dies ermöglicht die Nutzung unabhängig vom Rahmen, z.B. auch an Liegerädern.
Bei der CR-Variante wäre ein optionaler Adapter für ein großes Kettenblatt der formschlüssig in das 24Zahn-Kettenblatt greift ideal.Damit könnten auch größere Kettenblätter montiert werden. Das ist insbesondere für den Einsatz in Velomobilen interessant. Insgesamt könnte auf diese Weise sehr leicht das Leistungsspektrum erweitert werden und man hätte praktisch eine Abstufung für die Ebene und für die Berge. Das wäre auch für ambitionierte Tourenradler eine interessante, kostengünstigere Variante evtl auch in direkter Konkurenz zur Rohloff......