erledigt Pinion C1-12 auf HP-Scorpion Ausleger

  • Ersteller fightthenewdrug
  • Erstellt am
F

fightthenewdrug

Biete Pinion C1-12 auf kurzem gewichtssparenden Velomo-Stahlausleger -
Max. 1,80 cm Körpergrösse.
Absolut neuwertig erst im Januar 2018 vom Pinion-Werk generalüberholt.
Top-Zustand
Farbe: Schwarz pulverbeschichtet
155er Pinion -Kurbeln
42er Kettenblatt
18 Gangschaltung Langdrehgriff, da Velomo beim Einbau keine 12 Gang Drehgriff vorliegen hatte. Es geht hier nur um die Anzeige der Ganganzahl. Es hat keinen Einfluß auf die Handhabung.
Kaufpreis neu : 1.350 € - Rechnung Velomo vorliegend Kauf Mai 2017
Angebot Festpreis: 1.000 €

Kein lästiges Nachstellen bei herkömlichen Kettengangschaltung !
Immer im richtigen Gang, auch im Stand !
Gangschalten ohne Zeitverluste !
Bei 600 % Wirkungsgrad vollbeladen kinderleicht jede Steigung hochkommen !
 

Anhänge

  • 20180205_115011[1].jpg
    20180205_115011[1].jpg
    544,6 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Dann habe ich mich halt verschrieben
Aber eins kann ich sagen, dass Getriebe hat verdammt viel Kraft und mit entsprechenden Untergrund und/oder guten MTB-Reifen kommt man fast überall bei voller Beladung hoch. Das gleiche kann ich bei einer herkömmlichen 27er Kettengangschaltung nicht behauptet. Dann heisst es Aussteigen und hochschieben.
 
Wie gesagt, als noch die Original 27er Gangschaltung eingebaut war, hatte ich im August 2015 einen seitlichen Aufprall am linken Vorderahmen und die Schubstange dellte dabei den Rahmen etwas ein. Seitdem fahre ich einfach weiter und installierte im Mai 2017 also über 2 Jahre später trotzallem die Pinion ein, die ich jetzt verkaufe. Das zur Klärung. Würde die Fragen auch gerne lieber selber beantworten, ist ja schliesslich meine Anzeige. Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe folgende Fragen: welchen Außendurchmesser hat der Ausleger exakt. Warum ist die Schaltung generalüberholt. Sind die Bowdenzüge mit dabei. Ist ein Kettenspanner mit dabei.
Danke im Voraus
 
Hallo, ich habe folgende Fragen: welchen Außendurchmesser hat der Ausleger exakt. Warum ist die Schaltung generalüberholt. Sind die Bowdenzüge mit dabei. Ist ein Kettenspanner mit dabei.
Danke im Voraus
Leider habe ich keinen Stärkenmesser zur Hand. Sicher weiss in der Runde jemand welche Durchmesser bei HP Standard ist. Ich glaube es ist 8 1/2 Zoll ? Tut mir Leid, ich bin technisch nicht sehr versiert.
Generalüberholt auf Garantie, weil das Getriebe eine Ölleckage hatte. Mir wurde von Pinion versichert, dass alle Dichtungen erneuert wurden. Es soĺl wohl nicht mehr vorkommen. Ich baue die Bowdenzüge gerade wie sind aus. Einen Kettenspanner ist nicht dabei. Ich benutze einen kurzen 9fach Schaltwerk als Spanner. LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nun noch in den Fahrradkeller gegangen und habe es, so gut wie ich es konnte, gemessen. Ich komme dabei auf folgendes Resultat: Umfang 18 cm / pi = 5.73 cm Durchmesser (Ohne Gewähr).
 
Servus,
HP fährt mit 53mm Auslegern (so wie das hier einer ist). Die Pinion inkl. Ausleger kommt von uns. Langdrehgriffe hatten wir früher nur mit 18f Anzeige, da die Indexierung aber in der Pinion ist, hat das wirklich keinerlei Einfluss auf die Funktion.

Gruß,
Patrick
 
kurz für den laien nachgefragt..
ich hab ein 28" ICE Sprint X,.. was müsste man denn alles noch umgebaut werden? also bleiben beim pinion die gänge hinten erhalten oder ist alles mit denen vorne erledigt?
hab mich in das thema noch nicht eingelesen.
 
kurz für den laien nachgefragt..
ich hab ein 28" ICE Sprint X,.. was müsste man denn alles noch umgebaut werden? also bleiben beim pinion die gänge hinten erhalten oder ist alles mit denen vorne erledigt? hab mich in das thema noch nicht eingelesen.

Wie in der Anzeige zu lesen, habe ich ein XL 9-fach Schaltwerk. Gehe aber normalerweise nur auf die letzten 3 großen Ritzel.
Bei den kleinen Ritzel ist die Zugkraft der Pinion einfach zu gross in den ersten Gängen. Was hast Du jetzt für ein Schaltwerk hinten ?

Was hat ICE für einen Auslegerdurchmesser ?

HP empfiehlt und baut vorne 46er Kettenblatt, hinten 24er oder 32er Ritzel und hat ein eigenen zu diesem Zweck entworfenen Kettenspanner.

ICE hat Pinion noch nicht im Angebot, glaube ich. Nur AZUB und deren Kettenblatt vorne ist durchaus kleiner.

Falls Du nicht weit von Frankfurt wohnst, kann ich ja bei reellem Interesse gerne zu Dir hinfahren. (Kein Problem mit dem gefalteten Trike)

Schönes WE + Gruß
 
@Koreh : Für dein ICE bräuchte es einen anderen Ausleger. Können wir auch fertigen, 40mm Durchmesser.
Kettenblätter so groß wie möglich wählen um Wirkungsgrad hoch und Rahmenbelastung niedrig zu halten. Ansonsten kann man hinten sogar weiter mit der Kasette fahren, wer Gewicht sparen will, montiert aber den (auch von uns) angebotenen "Ritzelhalter".

Gruß,
Patrick
 
@Koreh : Für dein ICE bräuchte es einen anderen Ausleger. Können wir auch fertigen, 40mm Durchmesser.
Kettenblätter so groß wie möglich wählen um Wirkungsgrad hoch und Rahmenbelastung niedrig zu halten. Ansonsten kann man hinten sogar weiter mit der Kasette fahren, wer Gewicht sparen will, montiert aber den (auch von uns) angebotenen "Ritzelhalter".

Gruß,
Patrick
puuuh.. klingt nach teuer und nach umständlich.. vielleicht probier ich noch mal ein jahr ohne pinion :D
 
@Koreh : Kosten belaufen sich auf 180€ für den Ausleger (Wechseln vom jetzigen in den neuen bedingt nur das lösen und wieder befestigen von sechs M6 Schrauben). Weiterer Umbau ist vorerst nicht nötig, das mit der hinteren Kasette kann man später machen. Das Einzelritzel in 7075 Alu kostet 40€.

Gruß,
Patrick
 
@Koreh : Kosten belaufen sich auf 180€ für den Ausleger (Wechseln vom jetzigen in den neuen bedingt nur das lösen und wieder befestigen von sechs M6 Schrauben). Weiterer Umbau ist vorerst nicht nötig, das mit der hinteren Kasette kann man später machen. Das Einzelritzel in 7075 Alu kostet 40€.

Der reine Preis für das Pinion-Getriebe wäre ja dann von meiner Seite folgender: 1.000 €- 180 € = 820 €, also ohne HP-Ausleger.
Entweder behalte ich den HP-Ausleger oder vielleicht hat sonst jemand Interesse.
Top-Preis von Velomo ! Danke für die Verkaufsunterstützung im gegenseitigen Interesse.
Patrick: Darf ich Dein Angebot an einem anderen Interessenten weiterleiten ?
 
Zurück
Oben Unten