Philips Bike-Light

AW: Lasst Vorsicht walten

Hallo,

von meiner Seite ein kleines Kommando zurück, was die Explosionsgefahr angeht.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf Taucherlampen, die ein ganz anderes Gefahrenpotential aufgrund der Wasser- und teilweisen Gas-Dichtheit aufweisen.
Hier können sich unter Druck größere Mengen eines Knallgasgemisches in der Lampe beim Gasen der Batterien / Akkus sammeln und dann zu einer Knallgasexplosion führen.
Vor einem halben Jahr ist mir eine Taucherlampe mit tiefentladenen Batterien geplatzt. Das Lampenglas ist mir aus der Hand bis an die Decke geflogen und von dem Kunststoffgehäuse hat sich ein halber Gewindegang verabschiedet. Von einer Knallgasexplosion hab ich nichts mitbekommen; es war wohl nur Gasdruck. Für einen Schreck der Beteiligten hat es trotzdem gereicht.
In Taucherlampen sollten immer Katalysatoren eingebracht sein, welche den Wasserstoff des Knallgases in Wasser binden.

Bei den NiMh oder NiCd Zellen kann man die eigentlich nur durch zerkochen beim überladen "sprengen". Wirkliche Explosionsgefahr besteht eigentlich nur bei LiPo/LiIon-Zellen.

<Laienwissen> Bei Lampen mit unwesentlichem Volumen an Gas und atmosphärischen Drücken im Gehäuse besteht hier vermutlich keine Gefahr <Laienwissen/>

Grüße GrownGizmo
 
AW: Lasst Vorsicht walten

Die Konstantstromquelle dient nur dazu jegliche Akkupacks zu nutzen um die Lampe zu versorgen.
Viele haben z.b. ne 12V Versorgung an Board. Warum nen Extra Akku mitschleifen wenn man über einen Wandler die Lampe auch an diesem betreiben kann.
 
AW: Lasst Vorsicht walten

Ohne eingelegte Akkus bleibt alles tot, Lampe lässt sich nicht einschalten.

Das Problem hatte ich mal ähnlich bei einem GPS, das wegen großem Stromverbrauch eine externe Stromquelle gebraucht hat:

Ich habe die Batterien rausgeschmissen, von einer Stange rundem Buchenholz (Dübelstange) passende Stücke abgesägt, stirnseitig kleine Schrauben als Kontakte reingedreht, dann verkabelt und als "Akkuersatz" in passendem Durchmesser eingebaut.

Zuletzt noch eine neue Buchse im Gehäuse und das wars.
 
Wandler

Die Konstantstromquelle dient nur dazu jegliche Akkupacks zu nutzen um die Lampe zu versorgen.
Ok, währe noch zu testen, ob die Lampenelektronik damit korrekt arbeitet.
LEDs sollen zwar mittels einen definierten Stromes gespeist werden, was aber die Aufgabe der werksseitigen Elektronik in der Lampe ist, die wiederum mit einer einigermaßen konstanten Akkuspannung versorg wird. Also währe eigentlich eine Konstantspannungsquelle angeraten.

Bei der Ansteuerung mittels Konstantstromquelle sehe ich einige Probleme.
ein Beispiel:
angenommen: ca. 12 V Bordversorgung
angenommen: ca. 4V bis 6,5V erwartet vermutlich die Lampenschaltung
angenommen: Lampe mit Umschaltung der Helligkeit
Wenn du nun an deiner Konstantstromquelle eine Strom für annähern maximale Helligkeit einstellst, die Lampenelektronik aber manuell oder automatisch auf geringere Helligkeit geschaltet wird, dann würde ich eine erhebliche Überspannung an den Anschlüssen im Lampen-Batteriefach erwarten.

Oder du umgehst die interne Lampenelektronik, und versorgst die LEDs selber mit deiner Konstantstromquelle?

Gruß
Martin D.
 
AW: Wandler

Ich hätte die interne Elektronik komplett umgangen um nicht noch mehr Wirkungsgrad zu verschenken.

Wenn man diese nicht umgeht,muss man natürlich die Akkuspannung "nachbilden"
 
AW: Wandler

hallo allerseits
ne frage dazu!! hab zwei iq ixon akku! für Rennrad und tournrad.
würde gerne wenn akkus alle sind,einfach in die ladebuchse dynamo
einstöpseln!!! dymotec6 vorhanden!!! kann ich mit einer rändelschraube
in ein paar sekunden anschrauben!! also akkus rausnehmen und kabel dynamo einstöpseln?? gruss hans der sich ein 9kilo trike baut!!!
 
externe Stromversorgung

Hallo,

...hab zwei iq ixon akku
Ich vermute, dir geht es hier NICHT um die Verwendung der Akkus für die zuvor beschriebe Philips-Lampe, sondern um Stromversorgung deiner "Ixon IQ"-Lampen.
Zur "Ixon IQ"-Stromversorgung findest du bereits Informationen in anderen Beiträgen.
siehe z.B.: https://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=241099&postcount=23

An dieser Stelle nur kurz:
... würde gerne wenn akkus alle sind, einfach in die ladebuchse dynamo einstöpseln!!!...
...also akkus rausnehmen und kabel dynamo einstöpseln...
Das geht beim "Ixon IQ" so NICHT! Die Lampe bleibt ohne Akkus trotzdem dunkel.
Damit das funktioniert müssen:
1. Die Akkus drin bleiben.
2. Dann nimmt mein "Ixon IQ" auch Strom aus einem passendem Ladergerät über die Ladebuchse auf, und kann auch gleichzeitig leuchten; ABER:
Ob der "Ixon IQ" einen schwankenden Dynamo-Wechselstrom verkraftet, und wie ggf. die Akkulebensdauer bei so ungleichmäßigen laden, entladen usw. beeinflusst wird, kann ich nicht sagen.

Nimm doch einfach Ersatzakkus bzw. Batterien mit, anstelle eines ebenfalls Gewicht, Kraft und ggf. Geld kostenden Dynamos.
Bei weitern Fragen zum "Ixon IQ" kannst du einfach auf z.B. den oben erwähnten Beitrag Antworten/Fragen, der sich speziell mit diesem Thema beschäftigt: https://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=241099&postcount=23

Gruß
Martin D.
 
AW: Philips Bike-Light

Mich hat sie so interessiert, dass ich mir spontan eine gekauft habe.
(M)eine Langzeiterfahrung fehlt.

Wie tut sies bei richtigem Regen? Spritzwassergeschützt lt. Philips, aber bei stundenlangen Güssen? Wäre nett wenn dus mal hier reinschreibst. Ich hätt sie nämlich auch gern, bin mir aber in dem Punkt nicht sicher.
 
AW: Philips Bike-Light

Hallo Peter,

kannst du das Teil mal auf eine weiße Wand richten und uns ein Leuchtbild davon zeigen? Ist die Ausleuchtung ganz gleichmäßig wie z.B. bein Edelux oder steigt die Leuchtdichte zum Horizont hin an?

Falls zweiteres, wäre das ein sehr schönes Velomobillicht, wenn man die Elektronik entrümpelt und das Licht an einen externen Akku über eine KSQ mit Dimmer anschließt.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Philips Bike-Light

Wie tut sies bei richtigem Regen? Spritzwassergeschützt lt. Philips, aber bei stundenlangen Güssen? Wäre nett wenn dus mal hier reinschreibst. Ich hätt sie nämlich auch gern, bin mir aber in dem Punkt nicht sicher.


ich hab sie zwar noch nicht so lange, bin damit aber letztes WE in ein dickes Gewitter geraten... dem Gerät gehts gut und die Leistung wra trotz miserabler Sichtverhältnisse aufgrudn von REgen, Blitz usw echt überzeugend. Bei Youtube hab ich nen lustiges Video gesehn, wo einer das Bike Light mit in die Duschkabine nimmt. Hab den Link grad nicht parat, aber man findet es, wenn man "Philips LED Bike Light" in der youtube-Suche eingibt. In dem Punkt scheint Philips seine Versprechungen zu halten :p - und die Lampe gibt tatsächlich richtig richtig viel Licht.
 
AW: Philips Bike-Light

Hi,
muss auch Leuchten nachrüsten.
Das Philips Dings macht ja keinen schlechten Eindruck, ist allerdings auch nicht grad so billig. Habt ihr mal Bilder, wie ihr eure Leuchten wo am Rad, vorzugsweise Trike (ich hab ein MadMax), befestigt
Gruß Claudia
 
AW: Philips Bike-Light

Habe gerade entdeckt, dass es ab Oktober auch eine Dynamo-Variante geben wird. Leider kann ich keine Daten über Gewicht o.ä,. finden - macht aber weniger Licht (60 Lux vs 80 Lux).
 
AW: Philips Bike-Light

Weiss jemand ob die Dynamo-Variante auch mit Akkus betrieben werden kann, bzw. Welche Spannung sie verträgt? Ich konnte auf der Herstellerseite dazu nichts finden.
LG,
Michael
 
AW: Philips Bike-Light

Achtung! Die Dynamo-Variante ist optisch leider nicht mit der akku-betriebenen Variante zu vergleichen, wie man in Olafs Lichtenzyklopädie nachlesen kann.

Ich wäre daher eher an einer Lösung für den Betrieb der Akku-Version am zentralen Bordnetz interessiert ...

-Andreas

P.S.: da das Gehäuse "nicht zu öffnen" ist und daher als black box betrachtet werden muss, wird man für den Akkubetrieb wohl - wie üblich - auf eine Konstantstromquelle, die Strom in dynamotypischer Stärke liefert, zurückgreifen können / müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Philips Bike-Light

Die "perfekte" Lösung:

Bike-Light (Batterietyp) mit ner Bandsäge hinter dem Reflektor absägen (aua!), Aluplatte drauf, KSQ von Jack-Lee oder von led-tech oder ledtreiber dranhängen und bestes Licht-/Gewicht-/Platzbedarfs-Verhältnis genießen....

291 Lumen aus 3,7 Volt bei 690 mA Gesamtstrom, das sind 145 lm bei 345 mA pro LED tatsächlicher Lichtaustritt laut Olaf Schulz' Messung!

denkt sich Antoine.....
 
AW: Philips Bike-Light

Servus,

das kann ich nicht wirklich glauben ;) Ich habe schon 2 Bike Lights umgebaut. Da sind normale Luxeon Rebel verbaut.
Diese haben nie und nimmer 145Lumen pro Watt...
Da die LEDs in Reihe verschaltet sind hast du bei deiner Rechnung wohl was verhauen.
7V und 650mA und dann 291Lumen... Aber das ist immer noch sehr viel da Reflektor und Frontglas ca. 20% der Lichtleistung schlucken.

Gruß,
PAtrick
 
AW: Philips Bike-Light

Hallo Patrick,
7V und 650mA und dann 291Lumen... Aber das ist immer noch sehr viel da Reflektor und Frontglas ca. 20% der Lichtleistung schlucken.

Na klar, da hast Du vollkommen Recht, wie sollen auch sonst die ca. 5-6 Watt zusammenkommen...(?)
Dennoch ein prima Wert: Leistungsaufnahme von 4,5 Watt bei einer Gesamtlichtleistung von 291 Lumen, also runtergerechnet 155 Lumen bei 2,4 Watt (okay, der Wirkungsgrad wird noch ein wenig besser bei niedrigerem Strom).

Antoine
 
AW: Philips Bike-Light

Der Umbau ist eigentlich ganz einfach.

Du lötetst die 4 Kabel ab die vorn auf LED Platine gehen (2 für die LEDs, 2 für nen Wärmesensor) und schraubst dann die Elektronik raus.
Dann einfach ne KSQ mit 750mA rein und an die 2 Pads der LED-Platine anlöten, fertig :)

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten