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Moin moin,
wir haben in der Familie neben verschiedenen einspurigen Liegerädern folgende Tadpole-Trikes im Bestand...
- 2x HP Velotechnik Scorpion
- 1x HP Velotechnik Gekko
- 1x ICE FullFat
Die drei Trike-Typen sind jeweils mit unterschiedlichen auf die Hinterrad* wirkenden Parkbremsen ausgestattet...
Scorpion: Daumenschalter auf eine V-Brake wirkend.
Gekko: Serienmäßig Daumenschalter auf eine V-Brake wirkend. Die V-Brake wurde von mir demontiert und durch eine mechanische Scheibenbremse ersetzt.
ICE FullFat: Serienmäßig Drehgriff auf eine Scheibenbremse wirkend.
Als Parkbremse taugen alle drei Bremstypen gleichermaßen. Wenn es darum geht, auf langen Abfahrten mit viel Gepäck die beiden vorderen Scheibenbremsen vorsichtig zu unterstützen würde ich eine hintere Scheibenbremse vorziehen. Die Drehgriff-Variante von ICE gefällt mir diesbezüglich am besten, weil sie es erlaubt, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen, die hintere Scheibenbremse gefühlvoll zu bedienen.
Das Bremsen mit der hinteren Bemse sollte man üben, denn bei einer zu starken Betätigung wird die Seitenführung des Hinterrad beeinträchtig. In der Folge kann sich das Trike schräg oder quer stellen im schlimmsten Fall überschlagen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
*Tadpole-Trikes ohne hintere Bremse können mit einem auf einen der Bremsgriffe wirkenden Gummiring oder einem Klettband-Riemen fixiert werden.
P.S. Bei der letzten Spezi in Germersheim sah ich, daß die 45km/h-Variante des Scorpions hinten serienmäßig mit einer Scheibenbremse ausgestattet ist. Leider weiß ich nicht, wie diese betätigt wird (?)...
wir haben in der Familie neben verschiedenen einspurigen Liegerädern folgende Tadpole-Trikes im Bestand...
- 2x HP Velotechnik Scorpion
- 1x HP Velotechnik Gekko
- 1x ICE FullFat
Die drei Trike-Typen sind jeweils mit unterschiedlichen auf die Hinterrad* wirkenden Parkbremsen ausgestattet...
Scorpion: Daumenschalter auf eine V-Brake wirkend.
Gekko: Serienmäßig Daumenschalter auf eine V-Brake wirkend. Die V-Brake wurde von mir demontiert und durch eine mechanische Scheibenbremse ersetzt.
ICE FullFat: Serienmäßig Drehgriff auf eine Scheibenbremse wirkend.
Als Parkbremse taugen alle drei Bremstypen gleichermaßen. Wenn es darum geht, auf langen Abfahrten mit viel Gepäck die beiden vorderen Scheibenbremsen vorsichtig zu unterstützen würde ich eine hintere Scheibenbremse vorziehen. Die Drehgriff-Variante von ICE gefällt mir diesbezüglich am besten, weil sie es erlaubt, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen, die hintere Scheibenbremse gefühlvoll zu bedienen.
Das Bremsen mit der hinteren Bemse sollte man üben, denn bei einer zu starken Betätigung wird die Seitenführung des Hinterrad beeinträchtig. In der Folge kann sich das Trike schräg oder quer stellen im schlimmsten Fall überschlagen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
*Tadpole-Trikes ohne hintere Bremse können mit einem auf einen der Bremsgriffe wirkenden Gummiring oder einem Klettband-Riemen fixiert werden.
P.S. Bei der letzten Spezi in Germersheim sah ich, daß die 45km/h-Variante des Scorpions hinten serienmäßig mit einer Scheibenbremse ausgestattet ist. Leider weiß ich nicht, wie diese betätigt wird (?)...