Parkbremsen an Tadpole-Trikes

Beiträge
1.504
Moin moin,
wir haben in der Familie neben verschiedenen einspurigen Liegerädern folgende Tadpole-Trikes im Bestand...
- 2x HP Velotechnik Scorpion
- 1x HP Velotechnik Gekko
- 1x ICE FullFat

Die drei Trike-Typen sind jeweils mit unterschiedlichen auf die Hinterrad* wirkenden Parkbremsen ausgestattet...
Scorpion: Daumenschalter auf eine V-Brake wirkend.
Gekko: Serienmäßig Daumenschalter auf eine V-Brake wirkend. Die V-Brake wurde von mir demontiert und durch eine mechanische Scheibenbremse ersetzt.
ICE FullFat: Serienmäßig Drehgriff auf eine Scheibenbremse wirkend.

Als Parkbremse taugen alle drei Bremstypen gleichermaßen. Wenn es darum geht, auf langen Abfahrten mit viel Gepäck die beiden vorderen Scheibenbremsen vorsichtig zu unterstützen würde ich eine hintere Scheibenbremse vorziehen. Die Drehgriff-Variante von ICE gefällt mir diesbezüglich am besten, weil sie es erlaubt, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen, die hintere Scheibenbremse gefühlvoll zu bedienen.

Das Bremsen mit der hinteren Bemse sollte man üben, denn bei einer zu starken Betätigung wird die Seitenführung des Hinterrad beeinträchtig. In der Folge kann sich das Trike schräg oder quer stellen im schlimmsten Fall überschlagen.

Gruß aus Münster,
HeinzH.


*Tadpole-Trikes ohne hintere Bremse können mit einem auf einen der Bremsgriffe wirkenden Gummiring oder einem Klettband-Riemen fixiert werden.
P.S. Bei der letzten Spezi in Germersheim sah ich, daß die 45km/h-Variante des Scorpions hinten serienmäßig mit einer Scheibenbremse ausgestattet ist. Leider weiß ich nicht, wie diese betätigt wird (?)...
 
Die hintere Bremse an meinem FullFat ist sehr nervig, ist eine mechanische TRP Spyke. Die muss ich gefühlt nach jeder Ausfahrt nachstellen, bei längeren Ausfahrten auch noch unterwegs, sonst ist die Parkfunktion nicht wirksam. Zum Glück haben die vorderen Bremsen (Auriga Twin) auch eine Parkfunktion.
 
Am FullFat meiner Frau sind vorn und hinten TRP Spyke Scheibenbremsen. Vorn sind sie bisher in Ordnung, machen was sie sollen. Hinten kann ich sie erst testen, wenn ich die Scheibe am Puma montiert habe.
Um nicht noch einen dritten Bremspad-Typ zu nutzen, hab ich eine weitere TRP Spyke Bremse ersteigert um die bisherige Scheiben(park)bremse am Gekko zu ersetzten.
Schaun wir mal.
HeinzH.
 
Hallo
Ich habe auch verschiedene Trikes aufgebaut mit recht unterschiedlichen Bremssystemen . Allerdings nur eins davon hat eine Parkbremse und ich muß sagen das ist ein echter Mehrwert . Ich wohne an einer abschüssigen Straße und ich glaube wenn mich da manchmal einer sieht beim Absteigen denkt er ich wär 90 . So nicht mehr bei dem letzten Trike . Ich habe hier vorne Trommelbremse die durch einen Bremshebel ( bzw Bremshebel plus Verteiler ) betätigt wird und der andere für hinten hat einen Feststeller . Ich nutze diese Bremse auch beim Fahren und da gibt es überhaupt kein Problem . Begünstigt durch die eher mäßige Wirkung , langen Radstand und durch den Antriebsmotor plus Akku zwischen Sitz und Hinterrad kann ich die uneingeschränkt nutzen . Bei meinem neusten Bauplan will ich wieder die Vorderräder einzen bremsen aber eine Parkbremse soll verbaut werden die wenn möglich wie bei @HeinzH. als Zusatzbremse nutzbar sein sollte .
Die Drehgriff-Variante von ICE gefällt mir diesbezüglich am besten, weil sie es erlaubt, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen, die hintere Scheibenbremse gefühlvoll zu bedienen.
Und genau das hört sich nach einer guten Lösung an , aber wie funktioniert das genau ? Hat der Drehgriff Rastfunktionen oder geht der nur stramm drehen ? Löst er sich wenn du wärend der Fahrt los lässt ?
Ich habe mir mal was gebastelt aber evtl ist die Lösung ja einfacher .

Grüße
 
Hat der Drehgriff Rastfunktionen oder geht der nur stramm drehen ? Löst er sich wenn du wärend der Fahrt los lässt ?
Beim letzten Punkt bin ich immer hin- und hergerissen. Bekommt man es irgendwie hin, dass die Parkbremse wieder aufgeht, wenn eine VR-Bremse betätigt wird?
Dann könnte man mit der HR-Bremse das Trike am Wegrollen hindern, aber wenn man sie im Gefälle zur Entlastung der VR-Bremsen nutzt, ist beim Abbremsen mit den VR-Bremsen (vor Kurven oder bei unerwarteten Manövern des Vorausfahrenden) hinten sofort wieder maximale Spurführung vorhanden. Nachteil ist dann, dass man VR- und HR-Bremsen nicht zugleich einsetzen kann, es sei denn, man kann den HR-Bremshebel irgendwie gezogen halten.
 
Hallo

Und genau das hört sich nach einer guten Lösung an , aber wie funktioniert das genau ? Hat der Drehgriff Rastfunktionen oder geht der nur stramm drehen ?
An meinem Wild One ist auch eine Parkbremse mit Drehgriff verbaut. Rastfunktion ist vorhanden.
So weit ich das beurteilen kann ist das ein normaler Schaltgriff für drei Kettenblätter vorne!

Ich bin damit zufrieden.
 
Die hintere Bremse an meinem FullFat ist sehr nervig, ist eine mechanische TRP Spyke. Die muss ich gefühlt nach jeder Ausfahrt nachstellen, bei längeren Ausfahrten auch noch unterwegs, sonst ist die Parkfunktion nicht wirksam. (....)
Moin moin,
zwischenzeitlich habe ich die Avid-(Park-)Scheibenbremse an meinem Gekko ausgebaut und wie angekündigt eine ersteigerte gebrauchte TRP Spyke Scheibenbremse als hintere Parkbremse eingebaut. Wie vorher auch betätige ich sie mit dem serienmäßigen Daumenschalter des Gekko. Ich damit erst 50km gefahren, bis jetzt jedenfalls macht meine TRP Spyke keine Probleme. Am FullFat ist die TRP Spyke z.Z. nicht im Betrieb, weil ich die Bremsscheibe am Puma eMotor u.U. nachjustieren muß...
Bis denne,
HeinzH.
 
An meinem Wild One ist auch eine Parkbremse mit Drehgriff verbaut. Rastfunktion ist vorhanden.
Ok , An sowas habe ich da auch gedacht . Aber wie @HeinzH. geschrieben hat
die hintere Scheibenbremse gefühlvoll zu bedienen.
das würde bei einer Rastfunktion nicht wirklich gut funktionieren , oder doch ?
Vorallem wenn die eingerastet ist und ich wieder lösen wollte . Ich stell mir gerade eine Notsituation vor und müsste schlagartig eine Notbremsung über die normale Vorderradbremse durchführen und lasse den Drehgriff los bevor ich ihn wieder gelöst hätte .
Ich mache das auch manchmal das ich im Gefälle nur mit der Hinterradbremse das Tempo runter nehme . Ist natürlich ungefährlich weil ich einen normalen Bremshebel habe und diesen einfach loslasse .

Grüße
 
Die von HP Velotechnik an Gekko und Scorpion verbauten Parkbremsen-Daumenschalter haben keine fixe Einrastfunktionen sondern sind stufenlos reibungsgebremst. Die Stärke der Reibung ist einstellbar. Ich hab es auf einigen hiesigen Brückenrampen ausprobiert, das Freigeben der hinteren Bremse geht eigentlich leicht genug. Beim ICE FullFat muß ich mir das morgen einmal genau ansehen.
Bis denne,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HeinzH. sn meinem ICE trike SprintX 26 habe ich auch einen einzelnen Hebel für die Park-Scheibenbremse (Tectro-Mit Zug)) man damit eigentlich recht gut schleifend bremsen. Man muss jedes halbe Jahr mal die Reibung nachjustieren. Bei mir kommt nur bei starken Lenkeinschlägen der Hebel mit der Lenkaufhängung links in Kollision.

Grüsse Stefan
 
Da bin ich überfordert: Habe einen Leitergummi o.ä montiert, am Unterlenker, das reicht, wenn gespannt. Rollt nicht weg. Sollte reichen
 
Da bin ich überfordert: Habe einen Leitergummi o.ä montiert, am Unterlenker, das reicht, wenn gespannt. Rollt nicht weg. Sollte reichen
Und das funktioniert bei dir ohne großen Aufwand bei jeder Ampel an der du halten musst?

Vielleicht bin ich Bewegungs-Legastheniker, aber die Parkbremsen* am Hinterrad meiner Trikes und VM mit dem Daumen per Hebel zu betätigen ist viel einfacher. Zudem parken zwei meiner Trikes hochkant an der Wand des Fahrradkellers, da würd ein Gummiband für die Vorderradbremsen nix bringen.

*Scheibenbremsen mit 160mm Scheibe, Avid BB7 oder TRP Spike
 
Ich mache es nur, wenn ich das Trike abstelle, um ein wegrollen zu verhindern.Sonst bremse ich mit den Vorderradbremsen, das geht ja gut
 
Interessant. Mein Wild One hat eine Scheibenbremse mit einem einrastenden Parkbremshebeldings.

Andere Bauart, aber von der Funktion her vermutlich wie das hier von ICE:

 
Ich verlasse mich bei menem Scorpion lieber auf meine Bremsen, Parkbremse ist eine V-Brake mit ICE Hebel, vorn haben ich auf die Magura MT7 mit BrakeStuff Scheiben umgerüstet, haben mich auch bei längeren Abfahrten noch nicht im Stich gelassen
 
Hallo
Also ich habe mir bezüglich der Parkbremse auch mal gedanken gemacht . Optimal finde ich jetzt die mechanische Scheibenbremse nicht . Diese wird nur einseitig mit druck beaufschlagt , zumindest ist das bei meinen so und das führt unweigerlich zum Verzug der Bremsscheibe . Man kann das gut sehen wenn man im Stand die Bremse betätigt . Aber was passiert wenn man das Trike wochenlang mit angezogener Feststellbremse stehen lässt . Ok das klinkt sicher kleinlich aber bei einer Felgenbremse oder Trommelbremse sollte das kein Thema sein .
Aber jetzt zur Betätigung und der Möglichkeit die Feststellbremse auch als Hilfsbetriebsbremse nutzen zu können .
Angeregt durch die Aussage von @HeinzH.
Die Drehgriff-Variante von ICE gefällt mir diesbezüglich am besten, weil sie es erlaubt, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen, die hintere Scheibenbremse gefühlvoll zu bedienen.
fand ich die Drehgrifflösung auch ganz cool . Allerdings konnte er die genaue Funktion nicht wiedergeben .
Beim ICE FullFat muß ich mir das morgen einmal genau ansehen.
@ranzack gab mir den Tipp mit dem Kettenwerferschaltdrehgriff
An meinem Wild One ist auch eine Parkbremse mit Drehgriff verbaut. Rastfunktion ist vorhanden.
So weit ich das beurteilen kann ist das ein normaler Schaltgriff für drei Kettenblätter vorne!
Allerdings würde eine reine Rastfunktion wieder gegen eine gefühlvolle Bedienung sprechen .
Ich hatte jetzt ein paar so Drehgriffe rumliegen und suchte mir einen aus den man leicht zerlegen kann und vorallem wieder zusammen bekommt . Bei diesen habe ich jetzt die Zähne der Rastfunktion zu zwei-drittel entfernt . So ist es möglich einen großen Bereich als Betriebsbremse gefühlvoll zu nutzen und was mir wichtig war sich komplett löst wenn ich ihn loslasse . Wenn man steht und die Feststellbremse betätigen will dreht man den Griff einfach voll durch und der Drehgriff rastet ein . Bei einer mechanischen Felgenbremse sollte das gut funktionieren . Ich denke das der Seilzug bzw die Hülle soweit nachgibt das dies funktioniert .

Grüße
 
Ich verlasse mich bei menem Scorpion lieber auf meine Bremsen, Parkbremse ist eine V-Brake mit ICE Hebel, vorn haben ich auf die Magura MT7 mit BrakeStuff Scheiben umgerüstet, haben mich auch bei längeren Abfahrten noch nicht im Stich gelassen
Mein Scorpion besitzt gar keine eigene Parkbremse, dafür aber Bremshebel mit Einrastfunktion, also Parkfunktion mit einer der Scheibenbremsen. Zumindest unbeladen und einigermaßen im flachen benötige ich zum Aussteigen keine Parkbremse. Ganz im Unterschied zum Velomobil (und auch da über die beiden vorderen Bremsen).
 
Also ich habe mir bezüglich der Parkbremse auch mal gedanken gemacht . Optimal finde ich jetzt die mechanische Scheibenbremse nicht . Diese wird nur einseitig mit druck beaufschlagt , zumindest ist das bei meinen so und das führt unweigerlich zum Verzug der Bremsscheibe . Man kann das gut sehen wenn man im Stand die Bremse betätigt . Aber was passiert wenn man das Trike wochenlang mit angezogener Feststellbremse stehen lässt
Ich habe am Gekko vorn zwei solcher Bremsen (BB7), mit Hebeln mit Parkbremsfunktion. Das stand jetzt mehrere Monate so herum, und als ich gestern mal die Hebel gelöst habe, gingen die Bremsen auf und die Scheiben liefen noch rund. Aber alles andere hätte mich auch sehr gewundert, bisher haben sich noch alle meine BB7 diesem unweigerlichen Verzug verweigert.
Bei Velomobilen gibt's gelegentlich die Warnung, bei heißgebremsten Trommeln nicht die Parkbremsfunktion einzulegen, weil die Trommeln beim Abkühlen sonst oval werden können. Das kann auch auf die Parkbremse am Trike zutreffen, wenn die als Dauerbremse im Gefälle mitgenutzt wird - jedenfalls wenn dort genug Wärme entsteht.
Allerdings würde eine reine Rastfunktion wieder gegen eine gefühlvolle Bedienung sprechen .
Ich hatte jetzt ein paar so Drehgriffe rumliegen und suchte mir einen aus den man leicht zerlegen kann und vorallem wieder zusammen bekommt . Bei diesen habe ich jetzt die Zähne der Rastfunktion zu zwei-drittel entfernt . So ist es möglich einen großen Bereich als Betriebsbremse gefühlvoll zu nutzen und was mir wichtig war sich komplett löst wenn ich ihn loslasse .
Parksperren an Bremshebeln sind so konstruiert, dass sie sich beim Ziehen der Bremse selbst lösen, nicht selbst sperren. An deinem Drehgriff wäre das ungefähr so, dass die Rasten normalerweise auf Abstand gehalten werden, beim Parken durch einen Druckknopf o.ä. ineinander gedrückt werden und sich dann durch Reibung oder durch die Geometrie selber halten, bis die Parkbremse wieder gelöst wird.
Wenn das Trike mit bis zu den Rasten gedrehtem Drehgriff sowieso das Hinterrad blockiert, ist das wahrscheinlich nicht so schlimm, weil man während der Fahrt nie freiwillig so weit dreht. Am Gekko ziehe ich häufig über die Raststellung der Parkbremse hinaus, aber das sind ja auch die Vorderradbremsen.
 
Ich habe am Gekko vorn zwei solcher Bremsen (BB7), mit Hebeln mit Parkbremsfunktion. Das stand jetzt mehrere Monate so herum, und als ich gestern mal die Hebel gelöst habe, gingen die Bremsen auf und die Scheiben liefen noch rund. Aber alles andere hätte mich auch sehr gewundert, bisher haben sich noch alle meine BB7 diesem unweigerlichen Verzug verweigert.
Ok dann sollte mein Einwand unbegründet sein .
Parksperren an Bremshebeln sind so konstruiert, dass sie sich beim Ziehen der Bremse selbst lösen,
Ja so ist es bei meinem roten Trike auch . Hier wirkt sie auf die hintere Bremse und wird beim Fahren mit genutzt . Dieses Trike ist aber auch so gebaut das die hintere Bremse auch im Fahrbetrieb unkritisch ist . Vorne wird da über einen Bremshebel gebremst .
Wenn das Trike mit bis zu den Rasten gedrehtem Drehgriff sowieso das Hinterrad blockiert, ist das wahrscheinlich nicht so schlimm, weil man während der Fahrt nie freiwillig so weit dreht.
Genau so sehe ich das auch . Ob man sie überhaubt im Fahrbetrieb nutzen will sieht man noch wenn es gebaut und die ersten Fahrten hinter sich hat . Aber die Funktion wär gegeben .

Grüße
 
Moin,
bei meinem HiTrike ist es wirklich nur eine Parkbremse. Sitzend kommt man da nicht dran.:unsure:geschlossen.jpgoffen.jpg
Der "Verbindungsdraht" ist eine gebogene Speiche. Der "Betätigungsgriff" eine eingeschrumpfte M5er Inbusschraube.
 
Zurück
Oben Unten