Gefragt: Wann nehmt ihr denn die Parkbremse her.
Auf meinen Ausflügen mache ich sehr oft Fotopausen und nur ganz selten ist es da so eben, dass das Trike nicht wegrollt. Oder auf dem Arbeitsweg, wenn ich vor der Garage anhalte und das Tor hochfahre, da ist es auch nicht eben. Oder vor der heimischen Garage, da... Also es vergeht eigentlich keine Fahrt, auf welcher ich die nicht nutze.
Am liebsten ist mir da die Parkfunktion des Hinterrades. Bremse anziehen und mit einem Finger den Sperrbolzen reindrücken. Die Spyke ist zwar mechanisch, es drücken aber Kolben von beiden Seiten auf die Bremsscheibe. Verziehen kann sich da nix, außer die Beläge sind nicht gleichmäßig justiert. Obwohl sich die Scheibe davon bestimmt auch nicht beeindrucken lassen würde. Wenn man den Bremshebel antippt, löst sich die Bremse wieder.
Da die Beläge hinten aber ständig mit einem kleinen Inbus nachjustiert werden müssen, muss ich ab und zu auch die Bremsfunktion der Vorderbremsen nutzen, hydraulische Scheibenbremsen. Dafür braucht man aber beide Hände. Mit der einen Hand den Bremshebel stark anziehen und mit der zweiten Hand einen Drehhebel betätigen, der den Bremshebel dann blockiert. Den Drehhebel muss man vor dem Start manuell lösen, der hat keine Rückstellfeder wie der Bolzen für die hintere Parkbremse.
Am Anfang war es nervig, sich an die Parkbremse zu gewöhnen, meine Ups hatten ja keine. Ich weiß noch wie ich auf meiner ersten Proberunde geflucht habe, weil das Trike so schwer lief, obwohl nicht mal 10 cm Schnee lagen. Ich wollte es gleich wieder verkaufen, nach ein paar hundert Metern war ich total fertig. Dann bin ich gegen den Bremshebel gestoßen, "klick", und es lief schön leicht! Das geht nur mit der hinteren Bremse, wenn man die Beläge nachstellen müsste. Die vorderen Räder stehen still, wenn die Parkfunktion drin ist, da kannste ins Pedal treten wie du willst.