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Hi Leute,
ich hatte HubertE versprochen, mein Gepäck und die Unterbringung für meine Reise um die iberische Halbinsel zu dokumentieren. Hab jetzt noch keinen Thread gefunden, die Packlisten und Bilder sind meist in den Berichtthreads versteckt, wie hier und hier.
Wäre doch ne Gelegenheit, angehenden Reisenden die gröbsten Fehler vermeiden zu helfen.
Ich bin unterwegs mit dem Milan GT mit zwei Gepäckfächern vorne eingeklebt, ohne irgendwelche Abspannungen gegen das Bollern, also vieel Stauraum verfügbar, sofern das Gepäck nicht zu breit ist.
Hier die Groborientierung der Platzierung im VM:
In den Gepäckfächern war verstaut:
rechts: Ersatzschläuche, Ersatzfaltreifen, große Kleidungstasche
links: Putzlumpen (später durch kaputte Hose ersetzt), Elektroniktasche, kleine Kleidungstasche
Neben dem Fahrer:
rechts: feste Nahrung für unterwegs: Bananen, Schokoriegel, Kekse...
links: 3l Trinksack von Deuter, gefüllt morgends mit Wasser, nach erstem Einkauf mit Fruchtsaftschorle, in der Hitze dann Fruchtsaft "on the rocks", 2 kg Eiswürfel und 1l Saft
Neben der Schwinge:
rechts: radical design Lowracerhälfte mit wenig Riemen. _Auf_ der Schwinge. Inhalt: Alles, was nass werden durfte bei Regen
links: andere Hälfte mit viel Riemen. Neben/unter der Schwinge. Inhalt: Alles, was nicht nass werden durfte und wo ich schnell rankommen musste (Geld, Handy, Essen, Sonnencreme...)
Hinter der Schwinge:
rechts: Alles Essen/Trinken, was nicht in die Tasche/neben den Sitz passt und erst für später war (Trinkjoghurt, Baguette fürs Abendessen/Frühstück)
links: Zwei Ersatzreifen für vorne. 2x Durano.
Jetzt zum näheren Inhalt:
Kleidungstaschen
Da die Nässe bei Regen durch die Fahrwerksabstützung durchdrückt, ist eine Plastiktüte notwendig. Da die durch die Versteifungseinschnürung des Gepäckfachs zerrissen wird, drumrum eine Stofftasche. Schön flach packen, sonst geht die Tasche erst schlecht rein und dann nicht mehr raus.
Mitgenommen habe ich:
3x Unterwäsche
3x Radtrikot kurzärmlig, Reißverschluss komplett. Bin nur mit komplett offenem Reißverschluss gefahren, mit einer Ausnahme: aus den Pyrennäen raus bei Regen und 6 Grad während der längsten Abfahrt.
3x Badehose als Radhose: Ich wusste, daß mein Milansitz Hosen frisst. Also die billigsten Hosen gekauft.
1x Ersatzhose: Falls die 3 Badehosen kaputt sind.
1x lange Radhose: Für bessere Restaurants und Wintereinbruch; einmal fürs Essen in Frankreich genutzt.
1x langärmlige dünne Funktionsjacke: nicht gebraucht
Elektroniktasche:
Genauso Wassergeschützt wie die Kleidung. Musste die Plastiktüte nach 2 Wochen wechseln, zuviele Löcher reingerissen durchs Gepäckfach.
Inhalt: Ladegeräte für: Akkus(Navi), Akku(VM-Versorgung), Akku (Foto), Handy
Mit den LI-Ionakkus explodiert die Ladegerätanzahl
Radical "trocken":
Essen für abends, 1 Notfallenergieriegel (nicht benötigt diesmal), 50 Magnesiumtabletten (ca. 5 zuwenig)
Sonnencreme
Was ich vergessen hatte: Ohrstäbchen. Kleinstes Gebinde beim Lidl: 200...
Was kaputt zu gehen drohte: Deckelhalteschnur. Ersatz gekauft.
Ersatzspeichen für hinten; nicht benötigt.
Regenschutz für den Foto: Plastiktüte, Stofftasche
Funktionsfaserhandtuch
Hier nicht abgebildet: 1 Tubberschüssel klein mit den wichtigsten Dingen: Geldbeutel, Handy, Extrageld, Taschenlampe, Notfallakkus und Batterien fürs Navi, Kuli, Klopapier, Roadbook, Taschenmesser, Austauschgläser Sonnenbrille, Erinnerungsstücke.
radical "nass"
rechts ist der Radkasten offen, es kann also Wasser eindringen.
Inhalt:
Hygiene: Waschmittel (leer), Duschgel(30% Füllung), Melkfett (fast leer) in einer Tüte, Bürste, Rasierer, Deo, Zahnpasta, -bürste, Zahnband, Nähset in der anderen (Sonnencreme/Waschmittel auf Zahnbürste? Nie wieder!)
Erste Hilfe Set, Regenjacke (beides nicht benötigt)
Werkzeug:
Alien DX (das alte mit Zange) aussortiert, Multiwerkzeug mit zweiter Zange, Zwei "flache" Knochen für die Domverschraubung der Federbeine, Ersatzspeichen für vorne (eine gebrochen, aber nicht ersetzt), Flickset mit großen und kleinen Flicken, Ersatzventilen, extraflicken aus Schlauch, Felgenplugs, Bowdenzugendkappe, Notfallmuttern Alu, Sicherungsscheiben Trommelbremsen,Öl für Kette, Talkum und doppelseitiges Klebeband, Handwaschpaste (wichtig!) Spokey Nippelspanner, Kabelbinder, Pumpe, Schaltzug, Felgenband textil (taugt für vieles), Schaltseil, Trommelbremsenersatzteile: Trennpaste, 1x Bremsbeläge, Druckstücke. Ersatzrikulas für Laufrad vorn, Umlenkrollen vorn+hinten
Was nicht gut war:
Die Duranos hinten an der Schwinge. Diese hat beide kaputtgescheuert. Ohne Drempels und auf guten Straßen hätte es die 6000 km wohl funktioniert.
Was nass wurde: Beide Radicals durch Schweiß und Kondenswasser der eisgekühlten Getränke. Unbedingt Aufsaugbeutel/Handtuch vorne einschieben, dann werden nur die nass.
Von den Ersatzteilen habe ich benötigt und andere Beobachtungen:
3 Reifen hinten, 4 Schläuche hinten. Es gibt keine dünnen 559er Schläuche zu kaufen im Ausland.
700x25C ist ein anderer Schlauch als 700x18/25C!
Kauft keine Contischläuche. 3 sind elendig mit kaputtem Ventil verreckt, der Schwalbeschlauch hielt, bis er in Portugal zerschlagen wurde.
25er Bereifung hinten passt nicht für Portugal, Durchschläge bei 12 bar.
Viele Ersatzteiel beruhigen, aber kaputtgehen tun Bereifung und Sachen, die man nicht dabei hat. Bei mir Schaltung und Schaltauge bzw. Abstütznase des Schaltwerks am Schaltauge.
Gruß,
Tim
ich hatte HubertE versprochen, mein Gepäck und die Unterbringung für meine Reise um die iberische Halbinsel zu dokumentieren. Hab jetzt noch keinen Thread gefunden, die Packlisten und Bilder sind meist in den Berichtthreads versteckt, wie hier und hier.
Wäre doch ne Gelegenheit, angehenden Reisenden die gröbsten Fehler vermeiden zu helfen.
Ich bin unterwegs mit dem Milan GT mit zwei Gepäckfächern vorne eingeklebt, ohne irgendwelche Abspannungen gegen das Bollern, also vieel Stauraum verfügbar, sofern das Gepäck nicht zu breit ist.
Hier die Groborientierung der Platzierung im VM:
In den Gepäckfächern war verstaut:
rechts: Ersatzschläuche, Ersatzfaltreifen, große Kleidungstasche
links: Putzlumpen (später durch kaputte Hose ersetzt), Elektroniktasche, kleine Kleidungstasche
Neben dem Fahrer:
rechts: feste Nahrung für unterwegs: Bananen, Schokoriegel, Kekse...
links: 3l Trinksack von Deuter, gefüllt morgends mit Wasser, nach erstem Einkauf mit Fruchtsaftschorle, in der Hitze dann Fruchtsaft "on the rocks", 2 kg Eiswürfel und 1l Saft
Neben der Schwinge:
rechts: radical design Lowracerhälfte mit wenig Riemen. _Auf_ der Schwinge. Inhalt: Alles, was nass werden durfte bei Regen
links: andere Hälfte mit viel Riemen. Neben/unter der Schwinge. Inhalt: Alles, was nicht nass werden durfte und wo ich schnell rankommen musste (Geld, Handy, Essen, Sonnencreme...)
Hinter der Schwinge:
rechts: Alles Essen/Trinken, was nicht in die Tasche/neben den Sitz passt und erst für später war (Trinkjoghurt, Baguette fürs Abendessen/Frühstück)
links: Zwei Ersatzreifen für vorne. 2x Durano.
Jetzt zum näheren Inhalt:
Kleidungstaschen
Da die Nässe bei Regen durch die Fahrwerksabstützung durchdrückt, ist eine Plastiktüte notwendig. Da die durch die Versteifungseinschnürung des Gepäckfachs zerrissen wird, drumrum eine Stofftasche. Schön flach packen, sonst geht die Tasche erst schlecht rein und dann nicht mehr raus.
Mitgenommen habe ich:
3x Unterwäsche
3x Radtrikot kurzärmlig, Reißverschluss komplett. Bin nur mit komplett offenem Reißverschluss gefahren, mit einer Ausnahme: aus den Pyrennäen raus bei Regen und 6 Grad während der längsten Abfahrt.
3x Badehose als Radhose: Ich wusste, daß mein Milansitz Hosen frisst. Also die billigsten Hosen gekauft.
1x Ersatzhose: Falls die 3 Badehosen kaputt sind.
1x lange Radhose: Für bessere Restaurants und Wintereinbruch; einmal fürs Essen in Frankreich genutzt.
1x langärmlige dünne Funktionsjacke: nicht gebraucht
Elektroniktasche:
Genauso Wassergeschützt wie die Kleidung. Musste die Plastiktüte nach 2 Wochen wechseln, zuviele Löcher reingerissen durchs Gepäckfach.
Inhalt: Ladegeräte für: Akkus(Navi), Akku(VM-Versorgung), Akku (Foto), Handy
Mit den LI-Ionakkus explodiert die Ladegerätanzahl
Radical "trocken":
Essen für abends, 1 Notfallenergieriegel (nicht benötigt diesmal), 50 Magnesiumtabletten (ca. 5 zuwenig)
Sonnencreme
Was ich vergessen hatte: Ohrstäbchen. Kleinstes Gebinde beim Lidl: 200...
Was kaputt zu gehen drohte: Deckelhalteschnur. Ersatz gekauft.
Ersatzspeichen für hinten; nicht benötigt.
Regenschutz für den Foto: Plastiktüte, Stofftasche
Funktionsfaserhandtuch
Hier nicht abgebildet: 1 Tubberschüssel klein mit den wichtigsten Dingen: Geldbeutel, Handy, Extrageld, Taschenlampe, Notfallakkus und Batterien fürs Navi, Kuli, Klopapier, Roadbook, Taschenmesser, Austauschgläser Sonnenbrille, Erinnerungsstücke.
radical "nass"
rechts ist der Radkasten offen, es kann also Wasser eindringen.
Inhalt:
Hygiene: Waschmittel (leer), Duschgel(30% Füllung), Melkfett (fast leer) in einer Tüte, Bürste, Rasierer, Deo, Zahnpasta, -bürste, Zahnband, Nähset in der anderen (Sonnencreme/Waschmittel auf Zahnbürste? Nie wieder!)
Erste Hilfe Set, Regenjacke (beides nicht benötigt)
Werkzeug:
Alien DX (das alte mit Zange) aussortiert, Multiwerkzeug mit zweiter Zange, Zwei "flache" Knochen für die Domverschraubung der Federbeine, Ersatzspeichen für vorne (eine gebrochen, aber nicht ersetzt), Flickset mit großen und kleinen Flicken, Ersatzventilen, extraflicken aus Schlauch, Felgenplugs, Bowdenzugendkappe, Notfallmuttern Alu, Sicherungsscheiben Trommelbremsen,Öl für Kette, Talkum und doppelseitiges Klebeband, Handwaschpaste (wichtig!) Spokey Nippelspanner, Kabelbinder, Pumpe, Schaltzug, Felgenband textil (taugt für vieles), Schaltseil, Trommelbremsenersatzteile: Trennpaste, 1x Bremsbeläge, Druckstücke. Ersatzrikulas für Laufrad vorn, Umlenkrollen vorn+hinten
Was nicht gut war:
Die Duranos hinten an der Schwinge. Diese hat beide kaputtgescheuert. Ohne Drempels und auf guten Straßen hätte es die 6000 km wohl funktioniert.
Was nass wurde: Beide Radicals durch Schweiß und Kondenswasser der eisgekühlten Getränke. Unbedingt Aufsaugbeutel/Handtuch vorne einschieben, dann werden nur die nass.
Von den Ersatzteilen habe ich benötigt und andere Beobachtungen:
3 Reifen hinten, 4 Schläuche hinten. Es gibt keine dünnen 559er Schläuche zu kaufen im Ausland.
700x25C ist ein anderer Schlauch als 700x18/25C!
Kauft keine Contischläuche. 3 sind elendig mit kaputtem Ventil verreckt, der Schwalbeschlauch hielt, bis er in Portugal zerschlagen wurde.
25er Bereifung hinten passt nicht für Portugal, Durchschläge bei 12 bar.
Viele Ersatzteiel beruhigen, aber kaputtgehen tun Bereifung und Sachen, die man nicht dabei hat. Bei mir Schaltung und Schaltauge bzw. Abstütznase des Schaltwerks am Schaltauge.
Gruß,
Tim